Marie, du hast doch eine Idee, ich hatte sie ja auch aufgegriffen. Oder wissen deine Eltern etwa nicht mal WAS du studierst, so dass es nicht geht?
Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr so genau was von all dem ich sagen soll. Wenn ich sage, dass ich probieren würde das Geld von der Krankenkasse zu kriegen, das bringt doch nichts. Im Endeffekt krieg ichs ja dann vielleicht erstattet aber meine Eltern würden dann trotzdem fragen warum.
Was ich studiere wissen die natürlich, damit könnt ich halt auch argumentieren, dass ich das darum bräuchte. Aber lässt trotzdem einige Fragen noch offen die sie mir stellen werden. Ah mann ist das schwierig...
meiner Info nach musst du ja später für deinen Beruf recht viel Selbsterfahrung machen und so weit ich weiß, kannst du dir die Therapie anrechnen, wenn sie unter "Selbsterfahrung" läuft, nicht aber, wenn es eine Therapie mit einer Diagnose ist
Wie meinst du das Tine? Meinst ich ich könnte deshalb später Probleme bekommen?
Wenn du es nur sagen musst, wegen der Versicherung, warum machst du dann so einen Aufriss darum, dass du es nicht kurz und knapp sagen kannst? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Weil meine Eltern fragen stellen werden: Was für eine Therapie? Warum? Was hast du denn? Mit dir ist doch alles in Ordnung.. Wieso bezahlt das die Versicherung? Ist das so schlimm?
Mittlerweile, so nach Weihnachten bin ich irgendwo auch einfach sauer auf meine Eltern. Weil mir einfach mal wieder klar wurde, was ich all die Jahre ertragen musste um das Liebe Mädchen zu spielen. Jedes Jahr hatte ich Angst vorm großen Weihnachtsessen und der ganzen Zeit drumherum. Jedes Jahr war es essenstechnisch echt eine Qual für mich. Aber damit man mir nichts anmerkt, habe ich immer brav mitgegessen. Jedes Jahr spürte ich aber auch die Blicke meiner Schwester, wenn ich mir dann wieder einen Keks oder so nahm, dann mein Bruder der die ganze Zeit von Essen spricht und dann das Essen selber worum sich ja immer alles dreht. Ich mein, ich kann selber wählen was ich esse. Könnt auch nur Gemüse essen oder weniger Käse oder zwischendrin von den Süßigkeiten etc. weg bleiben, aber das ist nunmal unmöglich für mich wenns den ganzen Tag vor meiner Nase steht. Also langsam geht mir das alles ziemlich auf die Nerven und ich hab schon Lust einfach zu meiner Mutter zu sagen: JA!! Eine Therapie!! Wollt ich schon seit Jahren machen und immer hab ichs gelassen aus Angst euch damit Sorgen zu bereiten. Aber irgendwann reichts! Ich will endlich mal gesund werden!!!
Aber ob das so schlau ist..
Ich weiß nicht ob du so ein schlechter Lügner bist wie ich, aber ich sehe ja wie viele Gedanken du dir um die ganze Geschichte machst und ich kann mir daher schwer vorstellen, dass du dem Ganzen bei deiner Erzählung bei deinen Eltern so wenig Bedeutung beimessen wirst, dass deine Eltern nicht merken, dass es einen ganz andren Grund hat.
Es fällt mir total schwer, irgendwem davon zu erzählen, auch wenn es nur oberflächlich ist, ohne gleich loszuheulen. Ich weiß nicht wieso, ich denk mir immer: stell dich nicht so an, aber ich muss mich da echt stark zusammen reißen.. Im Lügen bin ich gut ansonsten

das ist nicht das Problem. Aber sobald ich ehrlich bin, wird man mir anmerken dass mich das sehr belastet. Auch wenn meine Eltern Dinge nicht grad am schnellsten verstehen.. Also sensibel sind die nicht so. Jedenfalls nicht dass die mir schnell was anmerken.
von aire:
ich bin auch der Meinung, dass Du keine ausgeprägte ES hast. Ich glaube eher, Du hast so eine Krankheit, die einen dazu bringt, sich selber hässlich zu finden und unters chirurgische Messer laufen zu wollen um Reiterhosen und was-weiß-ich-nicht amputieren zu lassen. Allerdings weiß ich nicht genau das Fachwort für diese Krankheit
Ja vielleicht dann Borderline? Oder Binge eating derzeit? Keine Ahnung ob man mich und meine verstörte Art unter einem Fachwort zusammenfassen kann. Wäre nett, wenn ja.
Amputieren lassen will ich mir übringens nichts

Ich weiß dass du da sehr gegen bist, aber das ist ein anderes Thema. Und das ist dann der nächste Schritt nachdem meine Eltern wissen dass ich ne Therapie mache. Uh was ein Jahr für sie... Erst will das Kind ne Therapie, dann ne OP, dann wird es aus der Kirche aussteigen... Jaa dieses mal wirds nicht einfach.