FA ohne Kotzen

#1
Der Tag ist für mich mal wieder gelaufen da ich mich mit allem scheiß vollgestopft habe...
Also, im Prinzip kann ich mich nur noch ins Bett hauen, nicht bewegen und heulen.
Oder ich rette den Tag und gehe kotzen...
Wisst ihr, was ich meine?
Oft denke ich, dass ich ja kotzen muss um am nächsten Tag oder für später wieder fitt zu sein.
Ja, jetzt überlege ich es zu lassen. Vielleicht auch, weil ich zu erschöpft bin. Allerdings ist der Tag morgen dann sicher auch gelaufen. Ach, scheiße. Wie macht ihr das bzw. kennt ihr das? FA ohne Kotzen? Und wie geht ihr damit um??? Seid ihr stolz oder hasst ihr euch noch mehr?
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Re: FA ohne Kotzen

#2
Hallo!

Ich kann mir vorstellen wie du dich gerade fühlst. Dennoch: Lass das Erbrechen sein, es schadet mehr, als die Kalorien, die du zu dir genommen hast und wirklich bezahlt macht sich das Erbrechen nicht - ich habe auf Dauer davon zugenommen.
Schau dass du vielleicht heute noch Bewegung machst, spazieren gehst oder Sport machst, dann ist dein ungutes Gefühl weniger da und du tust deinem Körper etwas Gutes :)

Ich habe keine Fressanfälle, ich esse abends aber sehr viel Süßes. Weiß aber genau wie viel für mich passt und kann dann auch aufhören. Es hat mich auch nicht fett gemacht, ich halte mein Gewicht. Ein Ausrutscher kostet dich vielleicht eine kleine Gewichtszunahme, die aber viel mehr aus der Masse der Lebensmittel besteht, als dass sich dieses Gewicht direkt an deine Hüften setzt!!
So schlimm ist es nicht.

Kopf hoch und halte durch, es wäre schade. Der Tag hat noch viele Stunden, die schön werden können!

Alles Liebe,
Cooky
auf Urlaub

Re: FA ohne Kotzen

#3
Danke für deine Worte!

Leider hatte ich einen richtigen FA - bedeutet essen bis mir schlecht ist. An Sport oder Bewegung ist nicht zu denken. Ich sehe aus wie hochschwanger... Auf die Waage werde ich morgen sicher nicht gehen... :roll:
Im Moment ärger ich mich einfach durchtbar, frage mich was mit mir los ist, dass ich so den Faden verloren habe, ich trauer um einen weiteren Tag den ich verloen habe, das Geld... Und wenn ich daran denke, wieviele Stunden noch vor mir liegen, dann drehe ich durch!

Naja, zur Not nehme ich was zur Beruhigung :roll:
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Re: FA ohne Kotzen

#4
Gut, dann kein Sport =)

Es ist passiert - es ist nicht schön. Aber es ist nicht der Weltuntergang.

Mach heute einfach Dinge, die du gerne tust. Ich spiele dann oft Gitarre, telefoniere, lese ein Buch, lass mich sinnlos vom Fernseher berieseln... Nur damit die Zeit vergeht und der Tag, der nicht gut gestartet ist trotzdem noch ganz nett werden kann.

Die Waage wird es verkraften, dass du sie morgen nicht nutzt.

Sei stolz auf dich, dass du dennoch den klaren Gedanken behalten hast und dich nicht übergeben hast, das ist ein wichtiger, aber auch sehr schwerer Schritt!!! Also ist der Tag eigentlich garnicht so schlecht, oder?

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Re: FA ohne Kotzen

#5
Wahrscheinlich hast du recht. Ich kann eh nichts mehr daran ändern... Danke für deine Worte, wirklich. Tut gut, weil ich mich gerade richtig furchtbar fühle und nur heulen könnte. Habe jetzt wirklich was zur Beruhigung genommen und werde gleich schlafen. Wenn ich wieder wach bin ist das absolut miserabele Gefühl weg und ich kann sehen, dass ich auf andere Gedanken komme... Basteln, etwas aufräumen und so...
Manchmal denke ich, dass ich echt 2 Gesichter habe. Nur, ich weiß nicht was dahinter steckt. Echt ätzend!
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Re: FA ohne Kotzen

#6
Hey,

Ich hoffe dein "Plan" ist aufgegangen und dir gehts jetzt wieder einbisschen besser.

Das mit den zwei Gesichtern kenne ich gut. Die habe ich auch noch immer, obwohl ist seit mehr als einem Jahr nicht mehr erbreche.
Wie zwei "Seelen in meiner Brust" ;), die sich ab und an sehr uneinig sind.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Re: FA ohne Kotzen

#7
Hey Cooky!

Danke nochmal für deine Worte. Der Tag gestern war wirklich ätzend. Aber ich lasse ihn hinter mir und ich bin froh, den Tag heute recht gut gemeistert zu haben... Und hoffe einfach, dass ich es das nächste Mal besser mache und mir bewusst bin, dass es in meiner Hand liegt!

Tja, und die Seelen in der Brust: wahrscheinlich wird es immer so bleiben. Die Frage ist, wieviel Freiraum wir ihnen geben...
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Re: FA ohne Kotzen

#8
Ach das freut mich, dass es heute besser gelaufen ist :) Manche Tage sind halt einfach zum Vergessen, das gehört zum Leben dazu.

Mit den beiden Seelen hast du wohl recht. Manchmal ist es schiweriger die eine zu überhören, aber nicht unmöglich.

Ich hoffe, dass dein Abend auch schön ruhig und angenehm verläuft.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Re: FA ohne Kotzen

#10
light-up hat geschrieben:.und wir wissen, dass Kotzen nichts bringt, weil gelangt das Essen in den Mund, beginnt längst die Kalorienaufnahme :roll:
Ich will hier keinen zum Kotz... animieren, aber irgendwie scheint es nicht zu stimmen, was du behauptest, sonst würde ich anders aussehen. Dann hätte ich garantiert meinen Tagesbedarf und wäre nicht UG.

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: FA ohne Kotzen

#11
Christinel hat geschrieben:
light-up hat geschrieben:.und wir wissen, dass Kotzen nichts bringt, weil gelangt das Essen in den Mund, beginnt längst die Kalorienaufnahme :roll:
Ich will hier keinen zum Kotz... animieren, aber irgendwie scheint es nicht zu stimmen, was du behauptest, sonst würde ich anders aussehen. Dann hätte ich garantiert meinen Tagesbedarf und wäre nicht UG.

liebe Grüße
Frag den Ernährungsberater oder Diätologen, meiner hat das gesagt..

Re: FA ohne Kotzen

#12
Ich fühle mich danach extrem schlecht. Nicht, dass es mir gut geht, wenn ich dann kotzen war, und klar ist mir schon, dass es besser für den Körper ist (also: Zähne, Speiseröhre..). Trotzdem geht es mir danach extrem schlecht, das schlechte Gewissen ist dann so eine Belastung, dass ich kaum mehr damit umgehen kann.

Ich versuche, dieses Gefühl nicht zu vergessen, da es mir hoffentlich mal helfen kann, erst gar nicht zu fressen!! Es kommt nämlich jetzt schon öfters vor, dass ichs einfach nicht mehr raus bekomm, das Essen. So, als wenn mein Kopf schon sagt: Alte, ich will nicht mehr! Das ist Schwachsinn!! Selber Schuld, dass du gegessen hast!

Also schein mein Hirn eh noch gut funktionieren zu können :D Dementsprechend nehme ich dieses schlimme Gefühl danach, um mich bei der nächsten FA dran zu erinnern, dass es gut möglich ist, dass ich das alles vielleicht verdauen muss. Und dass das dann so viel schlimmer ist, als was auch immer mich gerade zum Fressen bewegt.

Re: FA ohne Kotzen

#13
Angaben zur Energieaufnahme über die Mundschleimhaut kann ich dir leider nicht geben, dazu findet sich nichts in ernährungswissenschaftlichen Büchern. Ich nehme an deshalb, weil die Verdauung im Mund keine große Rolle spielt und die Nahrung normalerweise die ganze Verdauungspassage durchläuft und es so von der Natur eingerichtet ist, dass der Nahrungsbrei erst nach mehreren Stufen (Mund, Magen, verschiedene Darmabschnitte) wirklich in Kleinstbestandteilen vorliegt und so vor allem über die Darmschleimhaut aufgenommen werden kann. Im Mund befindet sich eine Amylase, die große Kohlenhydrate wie z. B. Stärke in kleinere wie verschiedene Oligosaccharide und Disaccharide aufspaltet, das merkst du daran, dass z. B. Brot nach langem Kauen anfängt süß zu schmecken. Ich habe aber nirgendwo Informationen finden können, dass im Mund auch schon zu Einfachzuckern gespalten werden kann, die tatsächlich schon resorbiert werden könnten. Eigentlich ist das nur der Anfang der Verdauung, alle Nährstoffe müssen zum Großteil im Magen und Darm erst noch weiter aufgespalten werden, ehe sie klein genug sind, um ins Blut gelangen zu können und außerdem werden die Enzyme auch schnell wieder inaktiv durch die Säureproduktion im Mund, zu der es bei der Verdauung und durch Bakterien kommt. Des Weiteren ist der Nahrungsbrei auch oft gar nicht lange genug im Mund, sodass schon viel und weit gespalten werden könnte und Zeit zur Resorption bestünde. Je nachdem wie viele Einfachzucker du direkt mit der Nahrung aufnimmst, wie lange du den Nahrungsbrei kaust und wie viel Speichel du produzierst kann es also schon sein, dass du die Nahrung schon teilweise verdaust, aber es ist davon auszugehen, dass du wenn überhaupt nur ganz wenig Nährstoffe resorbierst und damit Energie aufnimmst. Ich finde aber ehrlich gesagt auch, dass das gar nicht wichtig ist zu wissen, denn du kannst deinen Nährstoffbedarf in keinem Falle decken, wenn du den Nahrungsbrei nicht bis in den Darm gelangen lässt und entweder ausspuckst oder erbrichst. Wie schon erwähnt, die meisten Nährstoffe können erst über die Darmschleimhaut aufgenommen werden. Zu einer Gewichtszunahme kann es trotz Nahrungsverzichts oder sehr geringer Nahrungsmenge z. B. durch Hungerödeme infolge von Eiweißmangel oder durch ein Hormonungleichgewicht infolge längerer Mangelernährung kommen
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Dez 10, 2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: FA ohne Kotzen

#14
light-up hat geschrieben:..und wir wissen, dass Kotzen nichts bringt, weil gelangt das Essen in den Mund, beginnt längst die Kalorienaufnahme :roll:
Das ist aber ein sehr geringer Teil ;)

Der eigentliche Grund für eine Gewichtszunahme trotz Bulimie ist, dass zu viel gegessen und zu wenig verbraucht wird bzw. wieder "losgeworden" wird.
Zuletzt geändert von cooky am Fr Dez 10, 2010 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
auf Urlaub