Re: bin traurig und neu hier

mary jane hat geschrieben:
light-up hat geschrieben:Ich denke mir, wenn ich Schritt für Schritt neue Strategien einbaue, dann wirds doch gehen
ja, nur dass deine schritte dich weiter in die ES draengen!
was unterscheidet dich von allen anderen menschen? warum darfst grade DU nicht essen?
ist doch klar, dass du letztendlich NUR NOCH an essen denken kannst, wenn dein koerper bei den wenigen kalorien, die du ihm gibst, danach schreit.
ABER ich habe einen kleinen Plan, der mir hilft und den Druck etwas nimmt: Kalorien einhalten
NEEEEIN!!
viel besser waere es, wenn du versuchen wuerdest die angst und den druck auszuhalten, anstatt dich in typische kontrollmechanismen zu werfen.

wie da rauskommen? ich weiss es nicht!
dann hol dir doch tipps von leuten die es wissen oder wenigstens schon in der gleichen scheisse gesteckt haben und daraus gelernt haben.

Heute ist Sonntag.
Der schlimmste Tag seit Monaten,...
Meerschweinchenkäfig putzen, Geschirr waschen, für eine Vorlesung die Folien sortieren und zum Lernen vorbereiten, noch etwas staubsaugen,...
ich seh da fast nur unangenehme taetigkeiten. du meinst wirklich, dass dir das gut tut? besonders lernen und fuer schule vorbereiten um einen FA und kotzen zu unterbinden funktioniert ja immer besonders gut!! :roll:

was haelt dich davon ab mal das haus zu verlassen? ein langer spaziergang oder joggen oder sonstiger sport?
vielleicht kannst du dir schon mal planen was du heute essen wirst? etwas das genug energie gibt. das dann wunderhuebsch zubereiten...
glaubst du so einfach ist das? wie du das hier so formulierst..tja, tut mir leid, dass ich das nicht sofort abschalten kann!!
ahja..und den Smiley der die Augen verdreht, das finde ich voll fies von dir! Hör auf mich so hinzustellen, als wäre ich ne Pantoffelnase ders nicht besser wüsste! Schreib am besten nichts, wenn du glaubst, du weisst ja so gut Bescheid und musst es mir an die Nase so (arrogant!) binden.
Zuletzt geändert von light-up am So Nov 28, 2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

light-up hat geschrieben: glaubst du so einfach ist das? wie du das hier so formulierst..tja, tut mir leid, dass ich das nicht sofort abschalten kann!!
ahja..und den Smiley der die Augen verdreht, das finde ich voll fies von dir! Hör auf mich so hinzustellen, als wäre ich ne Pantoffelnase ders nicht besser wüsste! Schreib am besten nichts, wenn du glaubst, du weisst ja so gut Bescheid und musst es mir an die Nase so (arrogant!) binden.
ok, du willst ja gar keine hilfe. sorry, hatte ich missverstanden. haettest du ja mal irgendwo erwaehnen koennen... dann haette ich dich jetzt auch nicht so fertig gemacht und gesagt irgendwas waere "so einfach"! du bist die erste, die mich als unkonstruktiv beschimpft hat.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Wenn ich keine Hilfe wollte, würde ich hier nicht reinschreiben und versuchen Strategien zu finden. Es ging mir nur darum, wie du das rübergebracht hast, das war auf eine Art schnippig, weisste. Ich würde sagen, dass der Ton die Musik macht.

Ich weiss nicht, ob ich die erste bin, die dich quasi als "unkonstruktiv" beschimpft hat. Ich wies vielmehr auf deine schnippige Art hin. Naja, konstruktiv warst du ja auch nicht, wenn du das schon so sagst, weil wärst du konstruktiv, hättest du mir konstruktive Tipps gegeben. Hättest zb eine Gegenstrategie oder Gegenmaßnahme bezüglich FAs schreiben können.

Nene, es ging nur um die Schnippigkeit, weil da habe ich keine Lust, mich bei dir zu rechtfertigen.

Ich will Hilfe, ja, soll ich es dir beweisen? Nein, weil ich nicht will. Lies bitte einfach nicht mehr hier rein, wenn du so ein Problem hast. Weil ich habe ein Problem langsam, wieso sollte ich auf deine schnippigen Sätze überhaupt Reaktion zeigen? Menno..

@BertaSophie
ich habe nochmals nachgedacht über deinen letzten Beitrag. Glaubst du, für den ersten Schritt in Richtung Besserung, ist es gar nicht so schlecht, wenn ich fürn Anfang eine Online Beratung mache? Ich habe eine gefunden und da kann man auch über ES eine Beratung machen. Weil ich tue mir jetzt so schwer, in RL jemanden aufzusuchen, ihm in die Augen zu blicken und über all das, was ich ohnehin nur in Worte am besten ausdrücken und erklären kann, zu reden. Und so komme ich auch nicht wegen Uni in Schwierigkeiten. Ich meine, fürs erste ist es doch was, oder?

Wirklich, ich möchte mich nicht im Kreis drehen, aber ich darf schon noch hier reinschreiben, also in dem Thread wenigstens? Ich weiss sonst nicht, wohin ich gehöre und ich muss auch darüber schreiben! Und ich werde diesen Thread für Konstruktives nutzen! Das soll ja kein Jammer-Thread oder Ich-dreh-mich-im-Kreis-Thread werden.

Es ist wirklich mein Ernst, das mit der ES tut mir nicht gut, ich weiss das doch! Und ich will es unbedingt ändern! :)

Großer Rückschlag! Ich kaufe nie vor und nach der Uni was zu essen, weil ich mir dadurch Geld und unnötige Kalorien spare. Und niemals esse ich was nach der Uni, auch nicht wenn Kolleginnen was kaufen und essen gehen..aber heute, wie letztes Mal, gegessen...viel zuviel. Ich wollte nichts kaufen, naja, hab ne Kleinigkeit gekauft, meine Kolleginnen scheinen ja knapp vor dem Verhungern zu stehen, die Menge die sie kaufen und auch tatsächlich vertilgen. Ixh bin nicht so, hatte auch überhaupt keinen Hunger, aber nein, ich habe mitgemacht. Viel zu viel..Und jetzt, jetzt bin ich fertig. Ich hatte so gut aufgepasst heute, dann, nur weil die anderen essen..ich bin nicht so, egal was sie machen, ich ziehe meinen Plan immer durch, heute war es anders. Mir ist das zuviel, ich meine, wenn die anderen unbedingt essen wollen, dann sollen sie das ohne Bedenken. Einfach nur shit, bin echt fertig und muss für morgen enger schnallen, es ist so schlimm, ich darf mich nicht dem hingeben. Die anderen essen, weil sie das Bedürfnis haben und sich dann wohl fühlen. ich habe aber so ein schlimmes Gewissen und es tut mir nicht gut, da könnt ihr alle sagen was ihr wollt, mir tut das Essen nicht gut.

Ich habe es aber jetzt besser gemacht :)
Nach dem Aufwachen habe ich eine der Nummern von den Psychologen gewählt, am Mittwoch ist Erstberatung.
Die Psychologin kostet nichts, und ich denke mir, dass es fürs erste reicht, wenn ich sie aufsuche.
Mich hat das gestern gestubst in eine neue Richtung, deshalb griff ich zum Handy, ich wollte mein Leben endlich wenigstens für ein bisschen ändern.

Fürs erste ist doch gut, oder?

NICHTS darf aus den Rudern....ich bin Chefin die Kontrolle bewahrt
Das ist eines der typischen Zeichen dieser Krankheit, light-up. Dieses Kontrollverhalten und der festen Meinung sein, daß man tatsächlich die Kontrolle hat. In Wirklichkeit hat man aber die Kontrolle bereits lange verloren.
Jeder suchtkranke Mensch wird lange Zeit von sich behaupten, er habe alles im Griff. Und zwar meist solange, bis er ganz heftig mit der Nase den Boden berührt.

Dein derzeitiger Weg mit Deinem Ess-Verhalten ist absehbar und wird auf kurz oder lang in einem körperlichen Desaster enden. Du befindest Dich mittendrin in der Spirale "ich darf aber nichts essen" und dem biologischen Widerspruch, der darin liegt. Auch Dein Körper ist nicht dafür gebaut, ohne Nahrung existieren zu können.

Das Essen ist Dein Feind, Du hast es zumindest so beschlossen. Hinter diesem "Feindbild" verbergen sich aber eigentlich ungelöste oder verborgene Traumatas. Dinge, die Deine Psyche so beschäftigen, daß ein Verdrängungsprozess stattgefunden hat und die vermeintliche Lösung des Konfliktes in eben diesem Feindbild wurzelt. Ich formuliere es mal etwas krass: Mein Leben, meine Gedanken, meine Gefühle, meinen Selbstwert habe ich nicht wirklich im Griff - aber das nicht oder wenige Essen, daß kann ich kontrollieren. Teilerfolg auf einem sehr gefährlichen Gebiet mit ungewissem Ausgang.

Ich finde es gut, daß Du Dich nun in professionelle Hände begeben wirst. Und ich wünsche Dir sehr, daß Dein Erstgespräch ein Erfolg wird, so daß es zu weiteren Therapiestunden kommen könnte

alles Liebe
Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Di Nov 30, 2010 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Liebe Berta und Caruso :)

Heute war ich beim Erstgespräch und ich habe weinen müssen, nicht als es um das Thema Essen ging, sondern um meinen Vater.
Er hat uns jahrelang schlecht behandelt, möchte das aber hier nicht im Forum in aller Öffentlichkeit näher erklären.
Jedenfalls ist das der eigentliche, wirkliche Grund. Ich kann mich noch an alles erinnern, wie er uns runter gemacht hat, auch heute ist er nicht anders.

Ich bin aber gott sei dank ausgezogen, gehe aber nicht mehr zu ihm. Das tut mir erst jetzt ein bisschen Leid, aber anders geht’s nicht.

Ja, ich gehe jetzt immer wöchentlich zur Psychologin. Meistens wird es Diensatag und Mittwoch sein, oder eben nur mal am Mittwoch, da muss ich etwas flexibel sein. Nächste Woche am Donnerstag ist wieder der nächste Termin.

Heute beim Gespräch war das Thema Essen nur für ein paar Minuten zentral, als wir dann über die Familienumstände gesprochen hatten, da wusste ich, was wirklich zentral, von Bedeutung ist. Im Unterbewusstsein möchte ich wieder meine kleine Familie in Harmonie zurückhaben – Mama, Papa und Bruder.

Aber das Essen war schon bei mir Thema mit 11. Beim Mittagessen damals kamen da immer Streitigkeiten, Ärger und Beschimpfungen. Da ist mir das Essen wortwörtlich vergangen.
Aber für die ES gibt so viele tausende Gründe..

Ich gönne mir seit ein paar Tagen auch wieder Schlaf und esse ein mehr oder weniger üppigeres Frühstück, das wars. Ich denke für den Anfang passt das.

Ich fahre jetzt zur Uni, es tut mir gut, wenn ich KollegInnen treffe. Es tut mir gut, in der Gesellschaft zu sein 8)

Zitat light-up:
NICHTS darf aus den Rudern....ich bin Chefin die Kontrolle bewahrt

Zitat Caruso:
Das ist eines der typischen Zeichen dieser Krankheit, light-up. Dieses Kontrollverhalten und der festen Meinung sein, daß man tatsächlich die Kontrolle hat. In Wirklichkeit hat man aber die Kontrolle bereits lange verloren.
Jeder suchtkranke Mensch wird lange Zeit von sich behaupten, er habe alles im Griff. Und zwar meist solange, bis er ganz heftig mit der Nase den Boden berührt.

--->ja, aber das muss doch nicht zwangsweise bedeuten, dass man süchtig ist? Können das nicht auch normale Nichtsüchtige sagen? Ich weiss nicht..sagen und denken können das so viele, ich meine, jeder hat doch das feste Bedürfnis, Kontrolle zu haben und zu bewahren :(

light-up hat geschrieben:
--->ja, aber das muss doch nicht zwangsweise bedeuten, dass man süchtig ist? Können das nicht auch normale Nichtsüchtige sagen? Ich weiss nicht..sagen und denken können das so viele, ich meine, jeder hat doch das feste Bedürfnis, Kontrolle zu haben und zu bewahren :(
Na klar, das können auch normale Menschen sagen, die nicht süchtig sind, aber hast du so etwas schon mal von jemandem gehört, den du als vollkommen gesund bezeichnen würdest?

Und nee, ich glaube, da kannst du an deiner Perspektive gewaltig arbeiten, nicht jeder hat das Bedürfnis alles unter Kontrolle zu haben. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass diese Denkweise krank macht und/oder krank ist.
Meiner Meinung nach ist Kontrolle eine Illusion, du kannst dich noch so sehr anstrengen, es noch so sehr versuchen, du hast es letztlich doch nicht in der Hand, weil du NIE alle Faktoren kontrollieren kannst und es auch viele Faktoren gibt, die man nicht mal kennt, derer wir uns nicht mal bewusst sind.

Weißt du, ich lebe viel besser, seitdem ich weiß, dass ich es alles sowieso nur versuchen kann.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Liebe Colour :)

Natürlich weiss ich, dass ich nicht alles kontrollieren kann und nichts ist perfekt. Es geht mir nicht wirklich ums Essen, es geht darum, dass ich diese Perfektion, die ich selbst für mich definere, erreiche und halte.

Meine Ziele erreichen, mein Pensum an der Uni halten, das Gewicht halten, wenn ich das alles weiterhin schaffe, dann ist es meiner Meinung perfekt.

Ich merke, dass dünnsein wollen nicht wirklich das Ziel ist und das Essen, auch wenn es mich jetzt so stark beeinflusst, auch nicht wikrlich mein Wunsch ist.

Ich möchte wieder zufrieden sein, oder zumindest, das es mir wieder gut geht. Ich möchte den Bachelor Germanistik schaffen und das Master Studium "Interdisziplinäre Geschlechterstudie" aufnehmen, danach was aus mir machen, einen guten Beruf (im Frauenreferat tätig sein uvm) ausüben, ich möchte stark sein, anderen helfen und mit Menschen un dem Leben zu tun haben :)

light-up hat geschrieben:Ich möchte wieder zufrieden sein, oder zumindest, das es mir wieder gut geht. Ich möchte den Bachelor Germanistik schaffen und das Master Studium "Interdisziplinäre Geschlechterstudie" aufnehmen, danach was aus mir machen, einen guten Beruf (im Frauenreferat tätig sein uvm) ausüben, ich möchte stark sein, anderen helfen und mit Menschen un dem Leben zu tun haben
Ja, Süße, dann genau JETZT damit anfangen, okay? ;) Mit der Zufriedenheit.

Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch so jemand, der alles will. :P
Aber meine Zufriedenheit kann ich trotzdem irgendwie auf dem Weg finden, da man für viele Dinge im Leben auch einfach Geduld braucht.
Ist so. ;)
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Hallo ihr Lieben :D

Mir gehts gut, ich habe heute fast so viel gegessen, wieviel der Körper braucht, damit die Organe guti funktionieren (hier darf man ja keine Kalorienangaben machen, daher die Umschreibung ;)

Morgen ist eine Gala, zu der ich mit Tante und Onkel gehe. Ich habe da mitgemacht, da hat man einen Aufsatz oder Gedichte schreiben müssen zum Thema Frauen in der heutigen Gesellschaft, dass sie eben dem Mann gerecht sein müssen und wie sie sich so im Alltag und durchs Leben schlagen. Das war ein Literaturwettbewerb, aber leider habe ich nicht gewonnen :( Haben ja auch sehr viele mitgemacht, da ist ja auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man gewinnt, je mehr da mitmachen. Ich habe 5 Gedichte dazu geschrieben, die es wahrscheinlich zur freien Entnahme gibt ;)

Die Nichtprämierten haben dennoch die Einladung zur Gala bekommen (die kostet ja Geld, für uns "VIPs" - hehehe - nicht!)
Und ich komme da eigentlich nicht hin, weil ich auch nicht weiss, wo das ist in der anderen Stadt und weil da meine Tante und Onkel wohnen, gehen die mit. Onkel hat sich sogar frei genommen und das nur wegen mir! Aber schade, dass ich nicht gewonnen habe, dann hätte es sich noch mehr gelohnt..

Ja, und jetzt alles vorbereiten (hab eh schon 2 Wochen früher damit begonnen ;) Wohnung putzen, Meerschweinchenkäfig putzen, Wohnung aufräumen, saugen, morgen früh aufstehen (4 Uhr) duschen, Haare aufstylen, graue Röhrenjeans mit den braunen geilen Lederstiefeln dazu graue Bluse mit Rüsschen :lol:

Früh aufstehen, ja, Gemüse und Obst putzen und zurecht schneiden für meine Haustiere, weil ich ja 2 Tage weg bin, die armen.
:| :mrgreen:
Zuletzt geändert von light-up am Mi Dez 01, 2010 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

tja.. :cry: ich war gestern bei der Gala. Die zweitplatzierte ist eine Bulimikerin und hat ihren triggernden Text vorgelesen. Wie sie das Kotzen so richtig mit Worten untermalen und beschrieben hat..Und dann gabs nach der Gala um 22 Uhr Buffet, habe halt gegessen.

Ich weiss noch nicht, wann ich heute wieder heimfahre, es schneit so viel und metergroß ist die Schneemasse auch. Gestern hatten alle Busse auch deswegen 32min Verspätung die Züge 10min. "Witterungsbedingungen"

Hm..bin immer noch nicht zuhause, mag mich am liebsten wegteleportieren..habe jetzt auch wieder gesungen, wenn ich ernsthafte, oder mitfühlende deutsche Texte singe, dann kann ich genau das wiedergeben, was in mir vorgeht, toll.

Bei englischen Liedern eher nicht, da kommt meine Identität nicht zur Geltung..

Nächste Woche Donnerstag ist wieder die Beratung bei der Thera..mag net über Famile reden. Es ist schon seltsam, dass wir über Familie reden und dann bin ich wenigstens ein bisschen aufgeklärter und auch automatisch mit dem Essen, das hängt alles doch irgendwie miteinander zusammen.

Heute ist es kein besonderer Tag, ich muss nur schauen, wie ich heute heimkomme, das wird ne lange Reise (eignetlich ist es ja keine lange Reise, aber der Schnee machts)
:?
Zuletzt geändert von light-up am Fr Dez 03, 2010 9:25, insgesamt 2-mal geändert.