Frage zur Pille

Hi, ich war beim frauenarzt und hab mir wieder die pille verschreiben lassen. und diesmal eine andere bekommen, nun zu meinen fragen
1. hat wer erfahrung mit der "belara", haben pillen auch auswirkungen auf ES in irgendeiner hinsicht (positiv/negativ) und wie schauts mit der gewichtzunahme aus? wenn ich dadurch zunehme, setz ich sie mal gleich wieder ab...
hab meiner FA von meiner früheren magersucht erzählt, daraufhin hat sie mir die verschrieben.
2. die musterpackung die ich erhalten habe ist seit 6 monaten abgelaufen (na super) ich schätze ich kann sie nicht mehr nehmen und soll sie zurückbringen und umtauschen!??
hoffe auf antworten, LG und dank!

Re: Frage zur Pille

Hallo!

Ich kenne die Pille, die er dir verschrieben hat nicht.

Zu einer Gewichtszunahme kann es kommen. Das ist aber bei fast jeder Pille so, kein Mensch weiß vorher wie dein Körper darauf reagiert. Da musst du halt entscheiden, was dir wichtiger ist.
Je "leichter" eine Pille ist, desto weniger Nebenwirkungen (wie eine Gewichtszunahme) hat sie, aber dennoch reagiert jeder Körper einbisschen anders.

Falls es sich bei dem Datum wirklich um das Ablaufdatum und nicht um das Herstellungsdatum handelt bring sie zurück, sicher ist sicher ;)

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Hey,
ich habe auch lange belara genommen und gut vertragen, mein Gewicht hat sich darunter nicht verändert und auch nicht die ES.
Die Gewichtszunahme ist in der Regel Wasser, das pendelt sich aber meistens nach ein paar Wochen ein. Bei manchen Frauen wirken die Östrogene auf den Wasserhaushalt stärker ein als bei anderen. Allerdings kann es auch im Rahmen des normalen Zyklus (meist kurz vor der Periode) aufgrund der veränderten Hormonspiegel zu diesen Wassereinlagerungen kommen.
Es ist also harmlos!!!!
Die Pille hat teilweise einen sehr schlechten Ruf, was die Gewichtszunahme angeht. Früher war das auch problematischer, da waren die Pillen viel höher dosiert. Die Präparate von heute enthalten aber nur noch sehr niedrige Hormondosen, so dass es viel weniger Nebenwirkungen gibt.
Abgesehen davon ist die Belara eine von den Pillen, die eine antiandrogene Wirkung haben und deswegen gut gegen Akne wirken, was vielleicht auch ein angenehmer Nebeneffekt ist.

Ich hatte früher auch Problem mit Wassereinlagerungen. Ich nehme daher seit einigen Jahren die Pille im Langzyklus und habe seither keine Nebenwirkungen mehr.

Ich würde den Streifen auch zurück bringen. Eigentlich dürfte zwar nix passieren, aber ich würde es jetzt auch nicht unbedingt ausprobieren.

LG
Wolke

danke, danke!
ich werd sie zurückgeben und dann werd ich die pille mal testen.
falls es den ein oder anderen interessiert. ich hab seit ca 3 jahren aufgrund meiner ES die tage nicht mehr. daraufhin hat sie mir primosiston veschrieben, nimmt man 10 tage lang jeweils 3 stück am tag. hat jemand erfahrung damit?

irgendwie ist es mir zwischenzeitlich schon besser gegangen, momentan gehts mim essen wieder richtig dreckig. ich hab so einen heißhunger auf schokolade und bin davon überzeugt, dass durch die lange ES mein serotoninspiegel im A... ist. kann man da auch was machen, mit nahrungsergänzungsmittel oder gibt es irgendwas, außer antidepressiva.

gestern war essenstechnisch voll der scheiss tag, dachte ich hätte zu viel an gemüse gegessen (wie dumm) und daraufhin einen stundenlangen fressanfall mit x süßigkeiten und allem möglichen gehabt. heute wollte ich gar nichts essen, bin natürlich aufgewacht mit einen riesenhunger, hab gekocht und war dann bei der tankstelle wegen süßigkeiten. schreckliches wochenende, hab so angst zuzunehmen :(

wie die anderen schon schreiben... es gibt keine spezielle pille, bei der man zunimmt, und keine, bei der man nicht zunimmt. jeder körper reagiert anders auf jede pille. das ist völlig individuell. dir wird nur bleiben es auszuprobieren.

was tatsache ist: manche pillen verursachen bei manchen frauen wassereinlagerungen. die wirst du dann merken und die gehen weg, wenn du die pille wechselst. was aber auch sein kann: appetitsteigerung und deswegen zunehmen, weil du mehr isst. aber ganz ehrlich: da wirst du nicht unterscheiden können zwischen der pillenwirkung und deiner ES. du hast so und so dauernd fressattacken. die pille wird da nicht maßgeblich was verändern... selbst wenn sie bei dir den appetit steigern sollte - du würdest so und so FAs haben...