Reiseveranstalter über ES informieren? :-/

Liebe Leute...

ich bin sonst eher eine stille Mitleserin, aber heut muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden... ich nehme an einem Seminar teil, bei dem bald eine Bildungsreise in ein Land mit "subtropischen Klima" ansteht, sodass wir ein ausführliches Formular bekommen haben, das vollständig und ehrlich auszufüllen sei zum Thema gesundheitliche Verfassung der Teilnehmer. Okay, ich verstehe, wenn sie wissen wollen, ob man das Klima verträgt (m.E. völlig unsinniger Aufriss, weil es dort im Winter sicher nicht mehr als 25°C werden), an welchen Allergien man leidet, ob man zu Kreislaufproblemen neigt, ob man Asthma oder Diabetes hat... aber wozu die Frage, ob man Anorexie oder Bulimie hat? :roll: Und dann die Frage, man soll möglichst genau schreiben, ob man irgendwelche Ernährungsprobleme hat, wenn man meint, es könnte wichtig für die Reise sein............... okay, ich bin seit ein paar Jahren bulimisch, habe aber gerade auf Reisen, wenn volles Programm ist, meine - tschuldigung den Ausdruck - kotzfreien Tage, werde dort sicher keinen, sagen wir mal, Mist bauen... muss ich dabei denn wirklich sooo hundertprozentig ehrlich sein, oder kann man so etwas auch verschweigen? Ich mein, es wird zwar angeblich vertraulich behandelt, aber wenn die Organisatorin liest, die L... leidet an Bulimie... ich kenne die Frau persönlich und meine Krankheit geht, wie ich finde, niemanden außerhalb meiner Familie etwas an... das muss nun doch nicht sein, oder? :roll: Es ist ja nun nicht so, als würden wir bei 40° im Schatten eine Wanderung unternehmen und ich mache irgendwie schlapp, zusammenhängend mit meiner ES... ich kann mir nicht vorstellen, wie meine Krankheit den reibungslosen Verlauf der Reise stören könnte... was würdet ihr in der Situation tun - ehrlich sein, oder einfach ruhigen Gewissens "nein" ankreuzen und keine weiteren Angaben machen? :oops:

Sorry, wenn ich vielleicht etwas wirr schreibe; bin grad ein bisschen schläfrig... sollte mal langsam echt ins Bettchen gehen, wollte nur schnell meine Frage loswerden :|

Re: Reiseveranstalter über ES informieren? :-/

Liebe MrsNorris,

ich an deiner Stelle würde ruhigen Gewissens Nein ankreuzen. Zum einen weil du sagst, du wirst dort definitiv keine FA haben oder K*, aber auch keine Einschränkungen deshalb haben. Ich denke immer, man sollte demjenigen etw von seiner ERkrankung sagen, dem man vertraut und dem man es freiwillig sagt, nicht aus irgendeinem Zwang heraus oder irgendeiner Verpflichtung. Anders ist das für mich bei Asthma oder ähnliches aber eine so heikle Krankheit wie Bulimie würde ich nicht angeben, eben auch weil man nie weiß, was hinterher mit den "Vertraulichen" Daten passiert. Vllt. bin ich aber auch einfach zu misstrauisch.

lg livy
Warum ich lächle?
WEil ich keine TRänen mehr für meine Hoffnungslosigkeit habe, die ich in mir verspüre.

Hallo MrsMorris,

ich arbeite seit Jahren in Hotellerie bzw. bei Reiseveranstaltern/Reisebüro...
Kreuz nein an.... dann deine Bulimie geht niemanden etwas an und wird die Gruppe sicher nicht in irgendeinerweise beeinflussen - vorallem wenn du schreibst, dass du bei solchen Reise weniger Probleme mit dem Essen hast

Die Frage mit den Ernährungsproblemen kann ich noch verstehen und zwar in Bezug auf Allergien oder so.... das kann unter Umständen gefährlich sein, wenn jemand sehr allergisch auf bestimmt Lebensmittel reagiert... Und dann ist es für den Reiseveranstalter bzw. für den Reiseleiter, der die Gruppe vor Ort betreut, gut, das im Vorhin zu wissen, um auf passendes Essen zu achten bzw. im Notfall zu wissen, dass eine Allergie vorliegt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!

Liebe Grüße und viel Spass schonmal auf der Reise
fairygirl
“You are never too old to set another goal or dream a new dream” -Les Brown

Meine Lieben, ich sehe das anders.
Da sieht man wieder, wie wenig ihr an die Folgeerkrankungen der Bulimie denkt.

Liebe MrsNorris,
Stell dir vor, du hast dort einen Kreislaufkollaps und Herzrasen. Auch wenn du meinst, dort nicht zu kotzen, ist doch dein Körper nicht von jetzt auf gleich wieder regeneriert?
Du könntest auch einen Unfall haben!
Es wäre hilfreich bei einer plötzlichen stationären Aufnahme in ein Krankhaus deinen Krankheitsverlauf zu kennen. Was ist, wenn du dich zu dem Zeitpunkt nicht verständigen kannst?

Also nicht böse sein, ich finde es höchst unverantwortlich, bei so einer Reise nicht die Wahrheit anzugeben.

Ganz liebe Grüße
Hedi

Hallo MrsNorris,
hast Du denn Folgeerkrankungen?
Wie stabil ist dein Kreislauf und so?
Es geht doch dann eh um die Symptome und Du musst nicht alle Ursachen offenlegen.
Ich frag mich sowieso,ob die ernsthaft glauben,das überhaupt Jemand da "ja" ankreuze würde.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hedi,

deine Einwände kann ich verstehen und du hast sicher recht, dass wenn etwas passiert es gut wäre, wenn jemand die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Aber ich habe wirklich viel Erfahrung mit Reisen, eben auch selbst Gruppenreisen organisiert und begleitet, aber keine Reiseveranstalter bei dem oder mit dem ich gearbeitet habe, hat von den Kunden je solche Informationen eingeholt. Es kann ja grundsätzlich jedem Reisenden mal was passieren, man müsste dann ja eigentlich vor jeder Reise seine Krankengeschichte bekannt geben.
z.B. Ich war mit einer Gruppe älterer Leute auf einer Kreuzfahrt mit teilweise anstrengenden Landausflügen, da wußten wir auch nichts über die Krankenvorgeschichte der Kunden.

Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch Hedi, ich will deine Einwände nicht als unwichtig abtun. Ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen und vielleicht könnte es manchmal wirklich nicht schaden mehr über die Reisenden zu wissen. Ich spreche einfach nur von der Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe.

Deshalb denke ich, wenn du dir Mrs.Norris, die Reise zutraust und kein Problem siehst, dann mach sie und verschweig deine Bulimie.

LG fairygirl
“You are never too old to set another goal or dream a new dream” -Les Brown

ihr Lieben,

mit meinem Kreislauf ist alles ok; könnte höchstens kritisch werden, wenn ich den halben Tag nichts oder nur sehr wenig esse und dann eine Wanderung bei 40° Außentemperatur unternehme, aber solche Extremfälle gibt es in dem Land im Winter nicht, da hats eher zwischen 18 und 25 Grad, also keine so krassen Wetterbedingungen wie im Sommer :wink:

ansonsten ist auch alles i.O., Folgeerkrankungen habe ich keine *klopf auf holz*, bin soweit in Ordnung - wenn ich auf mich acht gebe, drei normale Mahlzeiten am Tag (ordentliches Frühstück, nicht zu fettiges Mittagessen, leichtes Abendessen) zu mir nehme und zwischendruch einfach viel Wasser trinke, dann dürfte nichts passieren... da schreibe ich doch lieber, ich habe keine Probleme, als schlafende Hunde zu wecken und Klatsch und Tratsch zu riskieren - nicht nur die Peinlichkeit gegenüber M. und A. (die Organisatoren, die ich persönlich kenne) wäre unerträglich; auch der Gedanke, es könnte was im gemeinsamen Bekanntenkreis durchsickern (dieser ist sehr sehr groß und betrifft teilweise mein Berufsleben)... nein, also wirklich, in dem Fall wäre 1000%ige Ehrlichkeit um jeden Preis wohl eher nicht angebracht :oops: :(

ich finde auch, daß es okay ist die ES zu verschweigen. geht dort wirklich keinen was an!
sollte tatsächlich irgendwas passieren und du ins Krankenhaus müssen... das kann dir hierzulade genauso zustoßen, oder? so gesehen müßte jeder essi ne art "ausweis" bei sich tragen, um im falle des falles richtig behandelt zu werden :roll:

reiseveranstalter über psychische probleme informieren zu müssen find ich ehrlich gesagt ziemlich krass :shock:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

ich würde auch nein ankreuzen, das geht niemanden etwas an und selbst wenn wirklich etwas sein sollte nützt es auch nicht viel mehr als wenn sie von deiner ES wüssten.

Das einzige was es bringt, ginge mir so, das ich mir dauernd beobachtet vorkommen würde und mir dauernd den Kopf darüber zerbrechen würde was die grad denken und ob die blöd reden. Auch wenns vertraulich behandelt wird.. glaubste wohl selber nicht.. :evil: es dringt immer etwas durch und besonders sowas. Dann reiß dich einfach zusammen und viel Spaß auf deiner Reise.. :)

LG red rose