hej,
ich hab das gefühl hier mal zu schreiben was meine blackouts angeht...
ich glaube besonders an meinen cleanen tagen, bekomme ich sehr oft, manchmal 2x täglich blackouts.
das bedeuted, dass ich total weggetreten bin, zitter, anfang zu weinen und das gefühl habe zu sterben.
ich bin sehr unruhig, manchmal aggressiv oder total weinerlich bevor es losgeht.
oft kann ich mich danach nicht erinnern, mein freund erzählt mir was passiert ist.
die situationen sind oft die gleichen
1. unter vielen menschen
2. beim essen
3. wenn ich in den spiegel sehe
4. wenn ich über etwas besonders glücklich oder traurig bin
5. beim autofahren
6. nach sex
heute hatte ich das auch beinahe einfach so als ich mich gerade angezogen habe und nach draussen gehen wollte.
ich habe dann schnell das telefon genommen und meinen freund angerufen, geweint am telefon und gesagt, dass ich nicht weiss was gerade mit mir passiert... er hat dann mit mir gesprochen, keine ahnung wie lange.
bis ich irgenwann gesagt habe, dass es mir leid tut, angerufen zu haben. erst dann habe ich gemerkt, dass ich wieder "da" bin.
mein therapeut meint, dass das panikattacken sind.
aber wieso kann ich mich danach oft nicht erinnern?
ich glaube, er denkt ich bin verrückt und erzähl ihm irgendwelche geschichten.
ich habe das gefühl, dass es was mit dem "nichtkotzen" und "nichtessen" zu tun hat.
ich bin jetzt seit 11 tagen FA- und kotzfrei, mir gehts glaube ich so gut wie schon länger nicht mehr.
dann kommen plötzlich wieder wie aus dem nichts diese panikatacken und blackouts.
ich schreibe in der hoffnung dass sich jemand dazu äussern kann
und evtl. von seinen erlebnissen mit dem thema panikatacke/blackout erzählen kann.
besonders interessiert mich, ob ihr das auch kennt in verbindung mit den "cleanen und guten tagen"
bin in der hinsicht irgendwie total hilflos und überfordert...
liebe grüsse,
nuova
Re: blackout?
#2Hey nuova,
Wenn du blackouts hast solltest du damit zum Arzt gehen. Damit meine ich Hausarzt oder Neurologen und nicht nur zum Therapeuten. Das müssen keine Panikattacken sein. Kann gut sein, dass du unter Panikattacken leidest aber das heißt nicht dass man dabei auch immer Blackouts hat. Schau z.b. mal hier nach:
http://www.bewusstlosigkeit.de/patiente ... achen.html
du wirst sehn, das kann viele Gründe haben. Natürlich liegt es auch sehr nahe dass es was mit dem Essverhalten zu tun hast, wenn du unter Bulimie oder anderem leidest.
Wenn du meinst dass dein Therapeut dich nicht ernst nimmt, scheint bei euch keine gute Vertrauensbasis zu bestehen. Ich würde mit ihm darüber noch einmal konkret reden und im Notfall auch den Therapeuten wechseln. Für so etwas hätte er dich direkt an einen Hausarzt verweisen müssen.
Sei vorsichtig und lass dich schnell untersuchen, dass könnte vielleicht auch etwas Richtung Epilepsie sein. Damit ist nicht zu spaßen, je eher du da also etwas dran tust/tun lässt je schneller kann dir geholfen werden.
Ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht.
Liebe Grüße,
Marie
Wenn du blackouts hast solltest du damit zum Arzt gehen. Damit meine ich Hausarzt oder Neurologen und nicht nur zum Therapeuten. Das müssen keine Panikattacken sein. Kann gut sein, dass du unter Panikattacken leidest aber das heißt nicht dass man dabei auch immer Blackouts hat. Schau z.b. mal hier nach:
http://www.bewusstlosigkeit.de/patiente ... achen.html
du wirst sehn, das kann viele Gründe haben. Natürlich liegt es auch sehr nahe dass es was mit dem Essverhalten zu tun hast, wenn du unter Bulimie oder anderem leidest.
Wenn du meinst dass dein Therapeut dich nicht ernst nimmt, scheint bei euch keine gute Vertrauensbasis zu bestehen. Ich würde mit ihm darüber noch einmal konkret reden und im Notfall auch den Therapeuten wechseln. Für so etwas hätte er dich direkt an einen Hausarzt verweisen müssen.
Sei vorsichtig und lass dich schnell untersuchen, dass könnte vielleicht auch etwas Richtung Epilepsie sein. Damit ist nicht zu spaßen, je eher du da also etwas dran tust/tun lässt je schneller kann dir geholfen werden.
Ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht.
Liebe Grüße,
Marie
#3hej marie,
vielen dank für deine antwort
ich sprech das thema bei meinem therapeuten nochmal an, er ist auch arzt.
vielleicht habe ich ihm das noch nicht deutlich genug gesagt, wie extrem diese blackouts sind.
bin danach auch total fertig oder schlafe ein und kann mich dann an nichts mehr erinnern.
ich hab dem ganzen nie wirklich beachtung geschenkt, weil ich dachte dass das wohl zur bulimie gehört.
mein freund sagt auch oft dass mein herz so schnell schlägt oder ich blitzschnell bleich werde.
psychosomatisch kann ich mir das nicht wirklich erklären.
hast du das auch manchmal?
liebe grüsse,
nuova
vielen dank für deine antwort

ich sprech das thema bei meinem therapeuten nochmal an, er ist auch arzt.
vielleicht habe ich ihm das noch nicht deutlich genug gesagt, wie extrem diese blackouts sind.
bin danach auch total fertig oder schlafe ein und kann mich dann an nichts mehr erinnern.
ich hab dem ganzen nie wirklich beachtung geschenkt, weil ich dachte dass das wohl zur bulimie gehört.
mein freund sagt auch oft dass mein herz so schnell schlägt oder ich blitzschnell bleich werde.
psychosomatisch kann ich mir das nicht wirklich erklären.
hast du das auch manchmal?
liebe grüsse,
nuova
hätte hätte fahrradkette
#4klingt ein bisschen nach disoziieren, finde ich...irgendwie so etwas. Tja, da hilft nur, mit Fachleuten darüber sprechen, so lang bis von denen irgendwas kommt.
Tine
Tine
#5Hallo Nuova,
ich dachte auch erst an Dissoziation nach Deinem ersten Beitrag. aber nachdem Du im zweiten erzählt hast, dass Du danach müde bist, dachte ich auch an Epilepsie. Es git verschiedene Formen von Epilpsie - nur ein Bruchteil liegt krampfend auf dem Boden. es gibt auch eine Form, bei der man sekunden- oder minutenlang "weg" ist. Oder scheinbar schon wieder sinnvolles Zeug redet, aber trotzdem noch in dem Anfall ist. Deine Episode am Telefon würde dazu passen. Epilepsie lässt sich oft mit Medikamenten sehr gut behandeln. Vielleicht solltest Du mal zu einem anderen Arzt gehen, wenn Dein Therapeut Dich nicht ernst nimmt.
lg
aire
ich dachte auch erst an Dissoziation nach Deinem ersten Beitrag. aber nachdem Du im zweiten erzählt hast, dass Du danach müde bist, dachte ich auch an Epilepsie. Es git verschiedene Formen von Epilpsie - nur ein Bruchteil liegt krampfend auf dem Boden. es gibt auch eine Form, bei der man sekunden- oder minutenlang "weg" ist. Oder scheinbar schon wieder sinnvolles Zeug redet, aber trotzdem noch in dem Anfall ist. Deine Episode am Telefon würde dazu passen. Epilepsie lässt sich oft mit Medikamenten sehr gut behandeln. Vielleicht solltest Du mal zu einem anderen Arzt gehen, wenn Dein Therapeut Dich nicht ernst nimmt.
lg
aire
#6Oje,
ähnliches kenne ich auch - vor allem nach dem Sex - oder währendessen...
Aber auch in der Schule hatte ich das - vor allem in Stuhlkreissituationen - aber auch sonst manchmal...
Früher hatte ich das ganz arg beim SVV...
Dachte bisher auch immer an Dissoziation. Vor allem bei den SVV Situationen...
Das mit der Epilepsie kingt auch interessant. Würde das aber bei mir persönlich aber auf jeden Fall ausschließen.
Meine Psychiaterin dachte dabei an PTBS (posttraumatisches Belastungssyndrom) - wobei mein Trauma bis jetzt nicht ersichtlich ist - eher sind viele Minitraumata wahrscheinlich...
Liebe Grüße
désemparé
ähnliches kenne ich auch - vor allem nach dem Sex - oder währendessen...
Aber auch in der Schule hatte ich das - vor allem in Stuhlkreissituationen - aber auch sonst manchmal...
Früher hatte ich das ganz arg beim SVV...
Dachte bisher auch immer an Dissoziation. Vor allem bei den SVV Situationen...
Das mit der Epilepsie kingt auch interessant. Würde das aber bei mir persönlich aber auf jeden Fall ausschließen.
Meine Psychiaterin dachte dabei an PTBS (posttraumatisches Belastungssyndrom) - wobei mein Trauma bis jetzt nicht ersichtlich ist - eher sind viele Minitraumata wahrscheinlich...
Liebe Grüße
désemparé
#7Ja, es gibt auch Epilepsieformen, bei denen man nicht zuckt, sondern einfach "nur" weg ist. Ich würde an deiner Stelle zu einem Neurologen gehen, dein Therapeut ist da vielleicht schon etwas "fachblind" und sieht nur die psychischen Sachen. Dennoch würde ich eine psychosomatische Ursache nicht ausschließen, unsere Psyche ist schon zu sehr extremen Reaktionen fähig, durchaus zu solchen, wie du sie schilderst... Würd mal sagen: Eplepsieabklärung und wenn da nix rauskommt Bearbeitung in der Psychotherapie...
Wünsch dir alles Gute,
Hörnchen
Wünsch dir alles Gute,
Hörnchen