Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#31
Hallo liebe Kugel! :)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM BABY :)

wie schön das ist :) Ich freue mich! Natürlich auch für Dich Jersey, aber bei Dir ist es ja erst demnächst soweit 8)

Bild
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#38
OH! Vielen lieben, lieben Dank euch allen!!!!
Bild
Das ist ja sooo lieb!!!

--------------------------------------------------------------------

Ja, ich freu mich jedes Mal, wenn ich meine Tochter anschaue, sie fühle, sie höre. Dann blüht mir das Herz auf!

Und dennoch.
Der andauernde Schlafmangel setzt mir sehr zu. Und die neue Verantwortung von Mutter-sein.

Und da ich wegen dem Stillen nun sehr eingeschränkt bin, was das Essen angeht (meine Kleine verträgt sehr viel leider nicht), macht mir auch das Probleme.
Ich habe gar keine Ideen, was ich essen könnte. Und so stopfe ich mir leider den ganzen Tag ungesundes Zeug rein.
Mein Mann kocht zwar einmal am Tag frisch für mich, dafür liebe ich ihn um so mehr!
Aber den Rest der Zeit... Schokoriegel sind so schnell und leicht erreichbar und wunderbar einhändig zu essen (beim Stillen z.B.)...

Ich habe wieder angefangen "Ersatz"-zu-essen - um mich zu beruhigen, bekräftigen, entstressen... auch um Gefühle wegzudrücken.
Gefühle, die mit Überforderung zu tun haben, und Verzweiflung und Zweifel und Unsicherheit...

Ende des Monats werde ich meine Thera wieder aufnehmen. Ich werde es brauchen.

Denn meine gedanken kreisen schon wieder nur ums Essen. entweder um meine Tochter oder ums Essen... Das ist nicht gut. Gar nicht gut.

Ich war sogar schon ein paar mal wieder soweit, dass ich bei einem Bissen mehr über dem Klo gehangen wäre.
Aber gut ist, diesen einen Bissen habe ich nicht gegessen.

Hach, ihr Lieben, ich weiß, ich werde es weiter schaffen.
Aber es ist eine schwere Zeit für mich.

Eine Zeit der Umstellung und alles, was neu und ungewohnt ist, ist schwierig und anstrengend.
Eine Gradwanderung...
Es ist ein Moment, wo alles kippen kann oder wieder Aufschwung bringt.

Und wenn ich weiter "durchhalte", dann wird mich der jetzt nächste Aufschwung noch ein Stück näher der Genesung bringen. Das weiß ich.

dafür kämpfe ich...
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#39
Hm, kein wunder, dass du wieder mehr an Essen und Klo denkst. Die alten Muster sind da, und sobald es unangenehm oder ungut, stressig wird, aktivieren sie sich sofort wieder.

Aber ja, du wirst, wenn du es durchstehst, so sehr daran wachsen!!!

Ich bewundere deinen Mut und deine Zuversicht, und ich bin mir sicher, deine Familie gibt dir auch Kraft und Halt das weiter so toll durchzustehen!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft für die Therapie und finde es toll, dass du dir wieder Hilfe holst.

Hm, und dass du dir kleine, schnelle Leckerbissen zauberst, wäre das eine Idee? Also vielleicht mal ein Griechischer Salat, oder frische Brötchen mit Tomaten und ein Käse überbacken (einfach nur schnell belegen und kurz in den Ofen schieben, bzw überhaupt den Käse nur in der Mikrowelle schmelzen lassen), Obstsalat mit Jogurt und Müsli, warme Haferflocken mit Milch, Suppen, und dazwischen halt ab und an einen Schokoriegel?? Oder im Internet und Kochbüchern stöbern, was schnell geht, vom Nährstoffgehalt gut ist, was du zaubern kannst und nicht zu kompliziert ist?? Bzw dort anregungen suchen und dann selbst abwandeln??
Mich inspirieren Rezepte immer sehr, und ich schau mir dann die ein oder anderen Kleinigkeiten ab oder wandel das Rezept, probiere Dinge aus usw...dadurch hol ich mir Abwechslung, wenn Langeweile in meinen Essalltag kommt, und es macht spaß, mal etwas neues zu probieren.

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#40
Danke für eure Ratschläge.
Lesen sich auch sehr sinnvoll. Das ein und andere werde und habe ich schon umgesetzt.

Leider kann ich momentan gar kein Obst essen (von allem kriegt meine Kleine einen wunden Po). :( Das ist schon hart für mich.
Auch sonst bin ich sehr eingeschränkt, weil sie von sehr vielem Bauchweh bekommt.

Aber, ich hoffe darauf, dass ich mit der Zeit immer mal wieder das ein oder andere ausprobieren kann, dass sich ihr Verdauungssystem etwas stärkt und ich wieder vielfältiger essen kann.

Ich achte auch schon mehr darauf, ausgewogener zu essen.
Dann eben eine Buttermilch gegriffen und die getrunken, als einen Schokoriegel oder so.
Aber ehrlich: ich habe so einen fürchterlichen Junker auf Schoki! Als ob ich JETZT schwanger wäre! Sehr seltsam!
Vielleicht bietet mir die Schoki einfach Nervennahrung und der Zucker schnelle (aber unnütze) Energie...

Habe nun auch für Oktober einen neuen Termin bei meiner Thera.

Das wird mir gut tun. Denn es ist schon schwierieger als gedacht, eine "Familie" zu werden.
Mutter- und Vater-Rolle sind eben unbekannt und leider fällt das "Paar"-sein momentan noch total wortwörtlich von der Bettkante...
Aber, noch ist das soweit ok, ist meine Tochter ja noch nicht mal 2 Monate alt.

Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich brauche nur Geduld... :roll: :wink:
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#42
hallo kugel
kugel hat geschrieben: Leider kann ich momentan gar kein Obst essen (von allem kriegt meine Kleine einen wunden Po). :( Das ist schon hart für mich.
Auch sonst bin ich sehr eingeschränkt, weil sie von sehr vielem Bauchweh bekommt.
wie lange willst du denn stillen?
die zeit musst du dann wohl irgendwie anders überbrücken...
geht gar kein obst? bananen vielleicht? wegen der säure wahrscheinlich, oder?
kugel hat geschrieben: Aber ehrlich: ich habe so einen fürchterlichen Junker auf Schoki! Als ob ich JETZT schwanger wäre! Sehr seltsam!
Vielleicht bietet mir die Schoki einfach Nervennahrung und der Zucker schnelle (aber unnütze) Energie...
du kannst es ja mal mit heisser (oder kalter) schokoladenmilch versuchen? oder schokopudding.
kugel hat geschrieben:Habe nun auch für Oktober einen neuen Termin bei meiner Thera.
finde ich gut - also nicht, dass du wieder zur therapie musst. ich meine damit, dass ich es gut finde, dass du merkst, dass du alleine "überfordert" bist und dir hilfe suchst.

naja, und in die mutterrolle muss man doch mit sicherheit auch erst reinwachsen. deine kleine ist gerade erst ein paar wochen alt, da kannst du noch nicht alles wissen bzw alles unter einen hut kriegen.
ich denke, man wächst mit der zeit in die neue rolle hinein.
gib dir zeit - das wird bestimmt :wink:

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#43
Ja, ich dachte, von dem Obst bekommt sie einen wunden Po (weil es mal vorgekommen ist am Anfang). Bananen gehen.

Ist sehr lieb, dass ihr mir so sehr helfen wollt und mir so viele Ratschläge gebt!

Natürlich habe ich einiges schon längst ausprobiert und einiges, naja, geb's zu, ich denk einfach nicht dran!

Schoko-Milch - ja, sollte ich wirklich mal machen!
Und die Kümmelsamen - ja, klingt echt gut!
Rohes Gemüse - Liegt mir selbst nicht wirklich, noch nie. (Ok, außer Gurke...)

Mittlerweile traue ich mich einfach nicht mehr.
Habe seit einigen Tagen schon wieder Äpfel hier liegen, aber trau mich nicht. Und über den Tag vergesse ich sie dann auch wieder!
Muss mich einfach überwinden!
Ich geb zu, ich bin gerade total einfallslos, was essen angeht.

Liegt vielleicht auch am Schlafmangel, mein Gehrin funktioniert nicht mehr so richtig. :roll:

Ja... war gestern zur Thera, hat echt gut getan!
Denn, ja, es braucht echt viel Zeit und Geduld, sich als Familie zu finden, sich in die neuen Rollen einzuleben und dabei das Paarsein nicht zu vergessen (leider läuft im Bett noch nichts wieder, mein Mann mag nicht).

Phu... ja, 2 Monate ist meine Kleine nun alt und langsam komme ich echt an meine Grenzen.
In der Woche kümmere ich mich um sie, bin tagsüber alleine mit ihr. :( (Am WE hilft mein Mann ein wenig mehr, wenn er Zeit hat.)
War es mir früher egal - sogar recht -, alleine zu sein, ist es nun mit Baby echt anstrengend!

Ja, ich liebe mein Kind und ich habe in meinem Leben noch nie so viel Liebe und Freude empfunden!
Aber ich fühle mich oft überfordert.
Bin ich unsicher, will doch alles richtig machen.
Dann der Schlafmangel und das kleine Würmchen braucht mich doch 24 Std. am Tag!
Selbst wenn sie schläft, muss ich ein Ohr auf sie haben, selbst, wenn ich selber schlafe... Phu!...

Meine Mutter kommt nur ab und an, kann sie nicht öfter um mich haben.
Freunde? Von den 3en ist eine weggezogen, eine steckt im Studium fest (wollte bisher noch nicht mal die Kleine sehen) und die andere arbeitet viel. Aber die letzte sehe ich immerhin noch ab und an.
Mutter-Kind-Kurse? Ja, einer geht in einigen Wochen los. Und bei der Rückbildungsgymnastik war ich erst 2x. Muss mal sehen, wer mir da sympatisch ist.

Ich stehe leider kurz vor einem Rückfall. :(
Bin wieder dabei, reinzustopfen!
Ein paar Mal wollte ich schon wieder weiterreinstopfen und zum Klo laufen.
Hab mich bisher noch zurückhalten können. Noch habe ich mich da unter Kontrolle.
Aber ich merke, dass ich ins alte Essens-Muster zurückzufallen drohe und in so eine Zwickmühle gerate, weil ich doch Stille und meinem Kind nicht schaden möchte!

Bah! Könnte so oft heulen in letzter Zeit!

Ich hoffe, diese Zeit geht bald vorbei!
Muss einfach nur durchhalten...
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#44
hallo kugel

das, was du schreibst, macht mir etwas angst, da diese neue situation dann im januar auf mich zukommt... :?
ich kann mich vorstellen, dass es einerseits das schönste gefühl überhaupt sein muss, mutter zu sein, anderseits aber auch wahnsinnig anstrengend. wie bereits gesagt: es dauert wohl eine weile, bis dein "neues" leben bzw deine neuen aufgaben zur routine werden.
sei nicht so streng zu dir selbst.
dass du weiterhin in therapie bist, finde ich gut. vielleicht kann die thera dir einen teil der last abnehmen.
das wünsche ich dir jedenfalls.

diese zeit sollte vor allem eine schöne für dich sein. die zeit, in der ihr euch kennenlernt und du deine tochter aufwachsen siehst. nichts anderes sollte dir da im wege stehen - auch nicht diese blöde bulimie!!! :evil:

alles liebe!
du hast es schon einmal überstanden, also schaffst du es auch dieses mal.