Re: Immer wieder rückfällig

#5
Ich befinde mich derzeit in Therapie. Das Thema wurde auch schon mehrmals besprochen (also in der gesprächstherapie) Mein Therapeut meinte, dass es zusammenhängt mit Wunsch nach Zuneigung und gleichzeitiger Angst vor Nähe und dass man sich ein Gleichgewicht aus Nähe und Abstand zu anderen Personen halten muss. Ich habe aber derzeit keine Nähe zu irgendwelchen Personen und auch meine Freunde erscheinen mir momentan fern.

Wie es angefangen hat? in meiner ersten Beziehung wurde ich erstmals magersüchtig, später auch bulimisch. Mittlerweile habe ich Normalgewicht, bin aber immer noch bulimisch. Die Beziehung ist einfach total schiefgelaufen und mein damaliger Freund (heute sinds ja eher Frauen) hat mich wie den letzten Dreck behandelt. Daher kommt wohl auch die Angst vor der Nähe.
Alles Liebe
H.

Re: Immer wieder rückfällig

#6
Hat dein Vater dich auch wie den letzten Dreck behandelt?
Stichwort: Übertragung.

Worin liegen der Meinung deines Therapeuten nach die Ursachen für deine Essstörung?
Bin ja ein Verfechter des Ursache-Wirkung-Prinzips, so lange Du die wahren Ursachen deiner Bulimie nicht erkennst und aufarbeitest, ist es klar, dass Du dem Teufelskreis nicht entrinnen kannst.
"Geh' du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht auf dich." - "Ich werde krank werden", sagte der Körper zur Seele, "dann wird er Zeit haben für dich!"
:(
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Immer wieder rückfällig

#7
Wir haben nur die Ursachen für die Bulimie besprochen, also unausgeglichenheit zwischen Nähe und Abstand anderen Personen gegenüber. Allerdings werde ich das Thema diesen Freitag wohl nochmal aufrollen müssen, damit wir ausführlicher darüber reden.
Ursache für die Magersucht war wohl Aufmerksamkeit (von meinem Freund). Ich wollte (auch wenn mir das nicht so bewusst war), dass er mehr auf mich achtet und mich mehr umsorgt.

Re: Immer wieder rückfällig

#8
Naja, das was Du als Ursache betrachtest, ist für mich eher Symptom.
Die Frage zu deinem Verhältnis zu deinem Vater hast Du nicht beantwortet, kann man das jetzt als 'ja' deuten, oder hast Du sie nur in der Eile überlesen ;) ?
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Immer wieder rückfällig

#9
Oh Verzeihung, das hab ich tatsächlich einfach vergessen. Ich habe zu meinem Vater ein recht kompliziertes Verhältnis. Er ist zwar sehr nett zu mir, aber irgendwie ekle ich mich vor ihm. Ich weiß allerdings nicht woher diese Abneigung kommt, da er immer ganz normal zu mir war.

Re: Immer wieder rückfällig

#10
Hi liebe Nancy!

Du ekelst dich vor deinem Vater? Das würde ich vielleicht mal mit deinem Therapeuten besprechen. Also ihn fragen, was er als Experte zu diesen Gefühlen sagt!

Nach meinen ganzen schrecklichen Beziehungen und hundeelenden Jahren, weiß ich mittlerweile, dass ich unter einer ganz derben und heftigen Beziehungsstörung leide, die mich unbewusst immer wieder an dieselben, schrecklichen Männertypen geraten ließ. Es war grauenhaft, ich wurde beleidigt, gedemütigt und genötigt!

Man gerät nicht "einfach so" in schlimme Beziehungen, dafür gibt es IMMER Ursachen!

Lieben Gruß
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"