Hoher Ruhepuls

#1
Hallo Ihrs!

Ich habe einen total hohen Ruhepuls. Fast immer über 100 gestern sogar bei 124 (! hatte bereits eine Stunde ruhig gesessen ohne körperliche Anstrengung vorher) Habe gewitztelt, dass ich schon morgens in die Steckdose packen würde, aber das hat mich denn doch ein wenig geschockt. Scheint stressbedingt zu sein. Welche Rolle spielt da Unterzuckerung? (Kaffe trinke ich nicht viel).
Hat da jemand Erfahrung mit? Bei einem eher niedrigen Grundumsatz sollte man doch davon ausgehen, dass auch der Ruhepuls eher niedrig ist? Wie ist das mit niedrigem Blutdruck, ist dann der Puls höher?
Ab wann ist ein solch hoher Ruhepuls behandlungsbedürftig?

Mit so einem Ruhepuls sind natürlich auch Schlafstörungen kein größeres Wunder. Ich bin oft total leicht reizbar, Nebengeräusche machen mich total agressiv, neuerdings bin ich ständig leicht weinerlich, ohne Grund.
Sollte ich damit mal zu ´nem gescheiten Arzt gehen? - nimmt der mich dann ernst?

Lieben Gruß
Lupus

#2
hallo Lupus,
der einzig aussagekräftige ruhepuls ist, wenn du in der früh im bett liegst, und noch nicht aufgestanden bist. miß das ein paar tage lang. wenn der wert auch um die hundert ist, ist es sicher bedenklich(ich hab um die fünfzig).
hängt natürlich vom trainingszustand ab. es könnte aber durchaus ein hinweis auf ein problem mit der reizleitung sein. wie gesagt, miß über eine woche, wenn immer so hoch, auf, auf zum arzt.
ich kenn dich zwar nicht, standard sollte zwischen sechzig und achtzig sein. je nacht trainingszustand und alter.
lg, Gert

#3
Danke Gerti!

Morgens ist der Puls in Ordnung: so um die 62. Nur sobald der Tag losgeht ist er wieder über 100.
Will wohl heißen: dringend Stressreduzierung.

Hab mal 12 Stunden geschlafen, jetzt geht´s mir erheblich besser.

Lieben Gruß
Lupus

#4
Der Puls bleibt so hoch - und schlafen kann ich auch nicht.
Sprich, ich sollte mir nun einen "gescheiten" Hausarzt suchen und alles durchchecken lassen. Leider ist das gar nicht so einfach einen guten Hausarzt zu finden. Der letzte den ich aufgesucht habe war eine Pflaume!
Zum ersten Mal - und das Dank der klugen Beiträge in diesem Forum von Gertl und anderen klugen Leuten - möchte ich mich um meine Gesundheit kümmern.


@Gertl: Danke Dir für Deine vielen klugen, konstruktiven Beiträge in diesem Forum, Du bist wirklich eine Bereicherung!!
Hey, bist Du noch Single? ;) ;)

Lupula

#5
hmmmm, ich will jetzt natürlich auch Lob einfangen....neee, Spass :wink:

Mir ist da eingefallen, dass du ja schon einmal über Schlafprobleme geschrieben hast in Zusammenhang mit deinem Untergewicht?!?! Vielleicht hängt das auch mit deinem herzklopfen zusammen? Ich hatte früher als ich ms war, ziemliche Schlafstörungen und auch immer so ein Unruhegefühl...vielleicht war das aber auch schon in Zusammenhang mit meiner Depression....oder doch die Panikstörung.. :lol: toll, was bin ich doch für ein Krüppel!!!! :lol: :lol: 8) Tschuldigung, muss gerade so lachen.

Ich denke aber, die Entscheidung damit zu einem Arzt zu gehen ist sicher gut. In der Therapieeinrichtung wo ich bin, haben sie standardmäßig Blutuntersuchungen und ein E K G gemacht. Man wird dort nicht nur von praktischen Ärzten sondern auch von Internisten und Psychiatern betreut. Das halte ich für sehr sinnvoll und vielleicht solltest du auch so einen Mix im Auge behalten, um dich nicht in irgendeine Schublade stecken zu lassen von einem "kurzsichtigen" hausarzt, wenn du verstehst...

alles gute
djinn

#6
Ruhepuls-Schlafstörungen-Untergewicht....

..sicherlich hängt das alles zusammen. Ist der Blutdruck niedrig, ist der Puls potentiell höher, hat man zudem eine Trinkstörung, kann auch durch die Dehydrierung der Puls erhöht sein. Und wenn der Puls hoch ist, dann kann man natürlich auch schlecht einschlafen ;) Und dazu kommt noch eine gehörige Portion Stress, der einen in den weit über den Beta-Wellen-Bereich treibt....

Eine guten Hausarzt zu finden, ist gar keine so einfache Sache. Daher denke ich auch, dass ich die Voruntersuchungen in der Ambulanz wahrnhmen werde.
Der momentane "Hausarzt" schrieb zur Diagnose der Bulimie in den Konsiliarbericht allen Ernstes als Symptom: Brechreiz!!! Selbstinduziertes Erbrechen und Brechreiz sind nun doch zwei paar Schuhe!!
So eine Knalltüte!!!! Aber zum Impfen reicht der ;)

Djinn...Du kriegst natürlich auch ein ganz dickes Lob von mir und eine Streicheleinheit obendrein ;) ;)

Drücks Dich!
Lupus