Hallo ihr Lieben
Ich studiere Psychologie in Würzburg und habe die Möglichkeit mit einem Medizinprofessor eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Bulimie zu verfassen. Er selbst betreut viele Patienten mit Bulimie und hat mittlerweile wirklich viel Ahnung von der ganzen Thematik. Ich selbst war schon früh durch Personen in meinem Umfeld mit Essstörung konfrontiert und betreue nun auch hier in Würzburg eine Gruppe für Frauen mit Essstörungen.
Uns ist aufgefallen, dass Frauen mit Bulimie viel seltener krank zu sein scheinen und dass sie eine deutlich höhere Schmerzschwelle haben - also viel mehr Schmerz aushalten können. Daher würden wir uns gerne näher mit diesem Thema beschäftigen. Mich würde sehr interessieren was Eure eigenen Erfahrungen dazu sind. Es würde uns wirklich deutlich weiterhelfen, um eine endgültige Fragestellung formulieren zu können.
Vielleicht helfen Euch die folgenden Fragen:
Bist Du oft erkältet?
Hast Du das Gefühl im Vergleich zu anderen weniger infektanfällig zu sein?
Wann warst Du das letzte mal für längere Zeit krank geschrieben?
Wie lange ist es her, dass Tu tatsächlich mal das Bett nicht verlassen konntest?
Wie verhält es sich mit Schmerz?
Hast Du das Gefühl im Vergleich zu anderen mehr Schmerz aushalten zu können?
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
Liebe Grüße
Re: wissenschaftliche Arbeit
#2.
Zuletzt geändert von Magdalena am So Nov 06, 2011 1:37, insgesamt 1-mal geändert.
#3ich auch! 

Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)
#4hey birte
- ich bin sehr selten erkältet
- ja
- puh, schon eeeewig her, dass ich richtig krank war (mehrere jahre, kann mich nich mehr erinnern)
- ich denke, ich kann schmerz aushalten bzw. bin im gegensatz zu anderen weniger empfindlich
wobei all diese dinge denk ich schon vor der bulimie so waren - weiß nich, in wie weit des damit zu tun hat
lg, jaz
- ich bin sehr selten erkältet
- ja
- puh, schon eeeewig her, dass ich richtig krank war (mehrere jahre, kann mich nich mehr erinnern)
- ich denke, ich kann schmerz aushalten bzw. bin im gegensatz zu anderen weniger empfindlich
wobei all diese dinge denk ich schon vor der bulimie so waren - weiß nich, in wie weit des damit zu tun hat

lg, jaz
#5Bist Du oft erkältet? - eigentlich nicht. ich weiß grad nicht genau, wie oft so... nen rauhen hals oder ein bisschen schnupfen (öhm... kann auch gut an der ES liegen, fällt mir grad auf) hab ich schon ab und zu, aber ansonsten, naja.
Hast Du das Gefühl im Vergleich zu anderen weniger infektanfällig zu sein? - nicht direkt. ich bin nicht oft krank, das stimmt, aber jetzt nicht übermäßig.
Wann warst Du das letzte mal für längere Zeit krank geschrieben? - das letzte mal, an das ich mich erinnern kann, war im januar, 2 tage magen-darm-infekt. länger als 2 tage richtig krankgeschrieben war ich bestimmt jahre nicht.
Wie lange ist es her, dass Tu tatsächlich mal das Bett nicht verlassen konntest?
keine ahnung. ich kann mich nicht erinnern. jahre?
das glaub ich nicht. ich bin körperlich trotz der ES relativ fit (unsportlich, aber gesund), aber ich jammere trotzdem über sachen wie schmerzende füße oder wenn ich mich mal wieder irgendwo gestoßen habe...
Hast Du das Gefühl im Vergleich zu anderen weniger infektanfällig zu sein? - nicht direkt. ich bin nicht oft krank, das stimmt, aber jetzt nicht übermäßig.
Wann warst Du das letzte mal für längere Zeit krank geschrieben? - das letzte mal, an das ich mich erinnern kann, war im januar, 2 tage magen-darm-infekt. länger als 2 tage richtig krankgeschrieben war ich bestimmt jahre nicht.
keine ahnung. ich kann mich nicht erinnern. jahre?
das glaub ich nicht. ich bin körperlich trotz der ES relativ fit (unsportlich, aber gesund), aber ich jammere trotzdem über sachen wie schmerzende füße oder wenn ich mich mal wieder irgendwo gestoßen habe...
#7Hallo Birte
,
Wenn Du Zeit hast, kannst Du dir diesen Thread hier mal durchlesen, da habe ich die selbe Frage gestellt:
Seit 5 Jahren kein einziges Mal mehr krank gewesen
Liebe Grüße

Nein, nur äußerst selten, jetzt momentan z.B das erste Mal seit 2 Jahren.Bist Du oft erkältet?
Ja, das definitiv.Hast Du das Gefühl im Vergleich zu anderen weniger infektanfällig zu sein?
Vor 5 Jahren.Wann warst Du das letzte mal für längere Zeit krank geschrieben?
Uff, mit 12/13, also auch gut 7,8 Jahre her.Wie lange ist es her, dass Tu tatsächlich mal das Bett nicht verlassen konntest?
Abgesehen vom seelischen, fällt es mir 'schwer' körperlichen Schmerz wahrzunehmen, bin da wohl sehr ... robust?Wie verhält es sich mit Schmerz?
Ja.Hast Du das Gefühl im Vergleich zu anderen mehr Schmerz aushalten zu können?
Wenn Du Zeit hast, kannst Du dir diesen Thread hier mal durchlesen, da habe ich die selbe Frage gestellt:
Seit 5 Jahren kein einziges Mal mehr krank gewesen
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.
- Richard Nixon
Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.
- Richard Nixon
#8Hm, bei mir auch: selten wirklich schwer erkältet; das letzte Mal für längere Zeit krank geschrieben???????? wegen einer Erkältung???? keinen blassen Schimmer
und die Schmerzgrenze? Hm, wer seinen Körper generell schwer spürt, .... da ist sie nicht sehr hoch! Aber ich kriege leicht blaue Flecken.
und die Schmerzgrenze? Hm, wer seinen Körper generell schwer spürt, .... da ist sie nicht sehr hoch! Aber ich kriege leicht blaue Flecken.
#9Ach ja, mir fällt noch ein:
Ich hab seit 18 Jahren kein Fieber mehr gehabt... Nie mehr über 38°C und auch nur leicht erhöhte Temperatur fast nie
Ich hab seit 18 Jahren kein Fieber mehr gehabt... Nie mehr über 38°C und auch nur leicht erhöhte Temperatur fast nie

#10Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Es war echt hilfreich mal ein paar Eindrücke zu bekommen. Wir stehen wie gesagt noch ganz am Anfang unserer Arbeit. Sobald wir mehr wissen, schreibe ich Euch gerne wieder.
Bis dahin alles Gute! Vielen DAnk nochmal
Liebe Grüße
Birte
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Es war echt hilfreich mal ein paar Eindrücke zu bekommen. Wir stehen wie gesagt noch ganz am Anfang unserer Arbeit. Sobald wir mehr wissen, schreibe ich Euch gerne wieder.
Bis dahin alles Gute! Vielen DAnk nochmal
Liebe Grüße
Birte
#11Ich war früher immer kerngesund, hatte nur selten was und selbst während meinen eineinhalb Jahren in Hannover, wo ich echt oft pudelnass durcgefroren war, hab ich nichts bekommen.
Mittlerweile kann man die Uhr danach stellen dass ich krank bin, was aber erst ist seitdem ich in München wohne. Hat also evtl. was mit dem Klima zu tun. Ich krieg alles und stecke mich überall an.
Zu Schmerzen wa es so, dass ich sehr viel ertragen konnte. Und es auch wollte. Ich hab nichts gesagt wenn was weh tat und war auch relativ unempfindlich. Wie das heute ist weiß ich nicht, da ich mittlerweile wenn es geht sage dass mir was weh tut
Mittlerweile kann man die Uhr danach stellen dass ich krank bin, was aber erst ist seitdem ich in München wohne. Hat also evtl. was mit dem Klima zu tun. Ich krieg alles und stecke mich überall an.
Zu Schmerzen wa es so, dass ich sehr viel ertragen konnte. Und es auch wollte. Ich hab nichts gesagt wenn was weh tat und war auch relativ unempfindlich. Wie das heute ist weiß ich nicht, da ich mittlerweile wenn es geht sage dass mir was weh tut