absolutes Wirrwar und (unnötige?) Sorgen..

#1
Hallo ihr,

boah ok ich muss mal nen klaren Kopf kriegen. Ich muss das mal aufschreiben und andere Meinungen hören weil ich selber nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht.

ALSO: es geht um meine Zukunft und ich versuche irgendwie mir zu überlegen was ich am besten mache.
Erstmal: Ich würde gerne studieren... so und ich hab nicht das beste Abi aber wahrscheinlich würde ich auch so irgendwo reinkommen, da wo es zulassungsfrei ist.. ja und jetz gehts mir aber wieder um das irgendwo-> damit kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Ich bin ein Großstadtmensch und schon alleine der Gedanke für 3 Jahre in irgendein Kaff zu gehen macht mir ne riesen Angst. Ich schwärme immer für solche riesen Städte wie Berlin und Hamburg und dann soll ich in ein Kaff studieren gehen? :roll: Vielleicht hab ich mich da auch zu sehr, aber ich kann mich überhaupt nicht damit anfreunden. Naja und jetzt überlege ich eben vielleicht eventuell nach Wien zu gehen weil dort ja praktisch alles frei ist (keine NCs ?!!! nur bei Psycho) und es ist halt ne geile Stadt. Es gibt auch noch paar andere Städte die mir gefallen in DTL. aber man kann sich ja nicht sicher sein dass man dort genommen wird. :roll: Naja abgesehen von meiner riesen Angst alleine irgendwo hinzugehen (zb nach Wien), weiß ich aber auch nicht was ich für ne Ausbildung in einer Wunschstadt machen könnte, weil mir eben nicht wirklich etwas zusagt.. :roll: Boah ich weiß ich stehe mir selber im Weg und ich hab ja noch alle Möglichkeiten aber irgendwie ist das alles so kompliziert. Ich würde auch ne Ausbildung machen, aber ich kann mir eben da auch nichts vorstellen.

Naja auch wenn mir wahrscheinlich keiner so richtig weiterhelfen kann weil ich das alleine klären muss, tuts mal gut das aufzuschreiben. :?

Re: absolutes Wirrwar und (unnötige?) Sorgen..

#2
Hi Unique :-)

Hast du mal überlegt, eine Pro-und Kontraliste anzulegen, was die verschiedenen Zukunftsmöglichkeiten für dich und dein Leben angeht?

Also für jede Möglichkeit einen Zettel nehmen in Pro-und KOntra unterteilen, alles notieren und dann hinter her kucken, welche Möglichkeit, die meisten Pro's hat?

Vielleicht würde das dein Gedankenchaos etwas ordnen?

Mir hilft sowas jedenfalls immer meine eigentlichen Wünsche klarer zu sehen!
Lieben Gruß
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: absolutes Wirrwar und (unnötige?) Sorgen..

#4
Mich würde echt mal interessieren, was du für Ängste hast.

Zunächst natürlich aus Interesse, aber auf der anderen Seite ist es als Außenstehender viel einfacher, solche Ängste mit Argumenten zunichte zu machen.

Und als Betroffener ist es vielleicht auch einfacher zu seinen Ängsten zu stehen und sie so letzten Endes zu überwinden, wenn man sich mit ihnen „geoutet“ hat und andere ihre Meinung dazu sagen können.
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: absolutes Wirrwar und (unnötige?) Sorgen..

#6
Also ich hab mich erstmal wieder eingekriegt :wink:. Ich frage mich gerade was mich hindern würde nach Wien zu gehen um zu studieren. Klar es ist weit weg, aber ich finde die Stadt total schön und ich hab ja gesagt, dass ich nicht in einem Kaff studieren möchte. Außerdem hab ich hier jetzt keinen Freund, der mich hindern würde und soviele Freunde nun auch nicht, abgesehen davon gehen auch einige weg. Also von AUßEN hindert mich gar nichts. Mir gefällt Wien einfach viel besser als Mainz, Halle oder so. Und es wäre wirklich eine Erfahrung 3 Jahre im Ausland zu studieren und dann wieder zurück zu kommen (wahrscheinlich). Klar ich hab noch Angst aber vielleicht ist das in einem Jahr anders?

Weil auch wenn viele Unis in Dtl. noch NC frei sind in dem Fach was ich will sind die Städte ja doch eher klein und langweilig. Naja wir werden sehen. Ich hab nur das Gefühl mir selber wieder was zu verbauen nur weil ich Schiss habe (das hat jeder der neu irgendwo hinkommt). Boah man :lol:

Re: absolutes Wirrwar und (unnötige?) Sorgen..

#7
hallo,

weisst du denn schon genau was du eigentlich studieren möchtest? Wenn ja, würde ich erst mal checken, wo dieser Studiengang in einer Form angeboten wird, die dir gefällt. Dann kannst du abklären, ob das mit deinem Abi-Zeugnis vereinbar ist. Mmn ist das viel wichtiger als die Stadt in der die Uni dann tatsächlich liegt. Aber Wien ist schon klasse. Ich war auch für ein Jahr dort und mir hat es total gefallen :)

LG
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: absolutes Wirrwar und (unnötige?) Sorgen..

#8
Mir ist halt die Stadt auch wichtig irgendwie. Ich bin halt so Großstadtmensch und in so kleinen Städten weiß ich einfach dass ich mich nicht wohl fühlen werde. Ach ich weiß auch nicht. Wir werden sehen

MOMENTAN fühle ich mich halt noch nicht bereit irgendwo anders hinzugehen..
Zuletzt geändert von Unique am Fr Aug 13, 2010 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: absolutes Wirrwar und (unnötige?) Sorgen..

#12
Du kannst doch nicht nach dem Motto handeln: die und die Stadt gefällt mir, jetzt schau ich mal was ich da studiere. Das ist die Ausbildung, mit der du nach dem Abschluss dein Leben finanzierst. Wenn deine Lieblingsstadt nur Fächer anbietet, die dich eigentlich gar nicht interessieren, würdest du dann eines belegen, nur um dort wohnen zu können?
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: absolutes Wirrwar und (unnötige?) Sorgen..

#13
Nee aber ich weiß ja, dass es dasselbe Fach noch in der Stadt gibt wo ich eigentlich studieren will. Das ist doch mein Problem, wenn ich dann eben wechseln will ^^. Weiß gar nicht was du für ein Problem hast^^. Ich meine wenn das Fach wirklich DAS GLEICHE ist dann ist das kein Problem. Es gibt haufen Leute die die Uni wechseln..

Re: absolutes Wirrwar und (unnötige?) Sorgen..

#14
Da du auf die Frage in meinem ersten Post, ob du denn schon wüsstest, was du studieren möchtest, nicht geantwortet hast, habe ich angenommen, dass das nicht der Fall ist. Ich wollte dir lediglich davon abraten, dir zuerst die Stadt und danach das Studium auszusuchen. Von Uni wechseln hab ich nichts gesagt. Vielleicht erst mal lesen und dann studieren.
Zuletzt geändert von Lupus am Fr Aug 13, 2010 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."