Panik! Mein Mitbewohner fährt weg...

Hallo,

bin grad ziemlich beunruhigt, weil mein Mitbewohner mir eben eröffnet hat -dass er evt. schon von morgen an- übers Wochenende weg fährt. Da ich gerade essenstechnisch eh nicht klar komme hab ich Angst, dass es, wenn ich "sturmfreie Bude" habe noch schlimmer wird...Wenn mein Mitbewohner da ist reisse ich mich immer ein bisschen am Riemen und erbreche nur "wenig", also das was sich völlegefühlsbedingt eh nicht gut anfühlt und schon fast von alleine den Weg zurück findet... Jetzt hab ich Angst, dass ich wieder "richtige" FAs kriege, das würde mein Selbstwert noch weiter zerstören.... Oh Gott!!!! Ich hasse mich jetzt schon für meine, leider wieder täglichen, "Ausrutscher"... Und dass wo ich im Moment so viel arbeiten muss und gestresst bin. Donnerstag/Freitag sind meine beiden freien Tage am Wochenende hab ich wieder Dienst und eigentlich müsste ich mich dringendst erholen!!!! Hatte die letzten Tage immer 10-11 Stunden-Schichten... SCH****,SCH****,SCH****!!!! Oh Mann krieg grad richtig Panik! Ich weiss nicht wie ich zwei Ess-Chaos-Tage physisch und vor allem psychisch verkraften soll. Könnt grad echt heulen, bin kurz davor...
Jetzt die eigentliche Frage oder Bitte, hatt jmd Tipps wie ich den Schaden in Grenzen halten kann? Wie ich vermeiden kann, dass mein Essverhalten an den beiden Tagen total entgleist??? Bin grad echt verzweifelt...
Ich Danke Euch schonmal im voraus, vor allem auch für´s lesen. Aus dem geplanten "kleinen Hilferuf" ist jetzt doch ein bisschen mehr geworden.
DANKE!
Viele liebe Grüße.
Lenyna.

Re: Panik! Mein Mitbewohner fährt weg...

hallo Lenyna,

deine situation kenne ich allzugut.
seit mein freund ausgezogen ist, hab ich auch total angst vor noch mehr fas!

ich habe 4 tage alleine geschafft, was bis davor gar nicht möglich war.
breche nicht in panika aus, sehe es als chance es ohne deinen mitbewohner und aus eigener kraft zu schaffen.
wenn du es immer verheimlichen musst und unterdrücken, wächst gleichzeitig der druck und die sucht bricht umso stärker aus, wenn du es heimlcih machen könntest.
mir hilft sich dessen bewusst zu sein, dass eben diese heimlichkeit die sucht und nicht die heilung stärkt.
ich weiss dass stress die situation verschlimmern kann und ein fa dann teilweise als erholung dienen kann oder eben um den druck der arbeit wegzubekommen, mit dem kotzen danach versucht man ja dann das schlimmste zu vermeiden.
und so fängt der kreislauf der fresstage an.
versuche es nicht so weit kommen zu lassen. lieber schon pläne schmieden wie du dir die tage gestaltest, auch was du essen wirst, versuche nicht zu hungern, bei stress und bulimie total kontraproduktiv!
vielleicht hast du für dich lebensmittel gefunden die besonders gut für deine nerven sind , bei mir sind das zb hartgekochte eier oder nüsse. am bestens schon vorbereiten und portionieren.
da du so stress hast in der arbeit empfehle ich dir in der natur zu entspannen, vielleicht im park, oder auf einer wiese einfach schlafen oder sonnen oder lesen... vielleicht besser aus den gewohnten heimlichen fressorten wie z.b. wohnung rausgehen.

wünsch dir alles gute für die kommenden tage,
nuova
hätte hätte fahrradkette

Liebe Nuova,

ich danke Dir für Deine Antwort. Weswegen ist Dein Freund denn ausgezogen? Habt ihr euch getrennt? Oder müsst ihr eine Fernbeziehung führen?
Gerade bin ich ganz zuversichtlich, dass ich die Tage einigermaßen unbeschadet überstehen kann... Mein Mitbewohner ist auch noch da vielleicht fährt er erst morgen, ich weiss es nicht (er auch nicht...) Ich werd jetzt erstmal laufen gehen und danach bin ich mit einem Komullitonen verabredet. Und dann mal schauen... Wenig zu Hause zu sein ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Das werde ich mir für morgen auch vornehmen. Mal schauen vielleicht kann ich an der Uni ein bisschen was für meine Diplomarbeit machen...
Essen planen sollte ich auch wirklich mal!!!! Allerdings hab ich das Problem, dass ich nachts schon immer soviel esse, dass es mir fast unmöglich ist tags vernünftig zu essen, also meistens esse ich tagsüber so gut wie nichts... (kein Wunder also, dass ich nachts dann rinhaue... :roll: ) ich muss wirklich aus diesem Kreislauf raus!!!
Ich wünsch Dir noch einen Tag.
Viele liebe Grüße.
Lenyna.

Hi Lenyna,

mir hat's auch immer geholfen mir kleine "To Do Listen" zu schreiben.

Kleinigkeiten die noch gemacht werden müssen stehen da drauf - dann hat man immer sofort ein Ersatzprogramm parat wenn man kribbelig wird und anstelle des schlechten Gewissens nach einen FA wird man durch den - "Wow das hab ich jetzt auch noch erledigt Effekt" belohnt.

Liebe Grüße Zimti

Hey Lenyna....

verstehe dich ganz gut, ich wohne in einer 5er WG und schon seit 2 Wochen ist einfach niemand Zuhause! Das hab ich noch nie erlebt, in der zeit, in der ich hier wohne.
Neulich hab ich was gelesen:
"Wir müssen mit dem Überessen aughören, bevor wir überhaupt begonnen haben."
Das hat mir irgendwie ganz gut gefallen, zumal man die kleinen Unregelmäßigkeiten und alles, was letztendlich in einem Fa endet, ja ganz gut kennt - da kann man versuchen vorher anzusetzen und alles waskritisch werden könnte, zu vermeiden.

Es ist schon ziemlich schwer, geregelt zu essen, wenn man ganz alleine ist, aber ja: sieh es als Herausforderung! Ich glaube fest an dich, dass du das packen kannst. Und schön, dass ich dann wenigstens nicht mehr ganz alleine, allein bin. :mrgreen: Chakkaa, wir schaffen das! Bin in Gedanken bei dir.

Ach ja: vielleicht etwas peinlich, aber mir helfen Selbstgespräche auch ganz gut. Ich denke öfter laut, wenn ich alleine bin und das tut schon ganz gut.

Rachel