Meine Schwester macht mit Weight Watchers Diät. Auch bisher sehr erfolgreich, sie braucht noch *kg zu ihrem "Erhaltungsgewicht". Danach will sie auch aufhören.
Deprimierenderweise haben wir dieselbe Größe - d.h. ich sehe jetzt jedesmal, wie schlank ich mit - ich schätze mal - *kg weniger wäre. Zwar haben wir sehr unterschiedlich proportionierte Figuren - wir können trotzdem Oberteile austauschen, bei mir sitzt eigentlich alles an Po ( in schöner Form) und Beinen ( die haben gar keine Form) - aber es deprimiert mich.
Ich sehe zwar, wie sie sich quält und auf was sie alles verzichten muss, wie viel sie auf dem Stepper steht etc. - nur das macht auf mich den Druck noch schlimmer.
Ich meine, einerseits hab ich inzwischen ein Selbstbewusstsein und fühle mich menschlich nicht mehr wegen meines Gewichtes schlecht. Ich mach mein Studium schnell und erfolgreich, bin beliebt und sehe gut aus ( mach ich einfach mal an meinen Verehrern fest

Und obwohl ich so zu mir selbst und Diäten stehe, habe ich das Gefühl, gegenüber meiner Schwester zu versagen. Dass es eigentlich falsch ist, sich aus dem Diätkarussel frei zu machen. Gesellschaftlicher Druck eben.
Ich war gestern mit meinen Eltern Hosen/Rock kaufen und litt wieder mal unter meiner Figur - bis zu zwei Größen Unterschied zwischen Taille und Po/Hüften. Deshalb sind Hosen und Röcke bei mir meist im Bund zu weit oder an den Beinen zu eng. Also dauert es, ich bräuchte eigentlich Zwischengrößen, meistens - ich hab drei verschiedene Größen anprobiert - waren die Größen, die meiner Figur am nähesten kamen, dann bei dem betreffenden Kleidungsstück vergriffen.
Das hat mich geärgert. Mein Vater hat das als deprimiert verstanden und meinte, ihn würde es weder stören, wenn ich so bleibe wie ich bin, noch wenn ich abnehme, ich soll nur nicht jammern und nix tun. (ich hab aber gar nicht gejammert, hat er auch eingesehen) Und obwohl er so zu mir steht und meint, dass ihn das ja nicht stört, stichelt er dann und fragt dann so aus Spaß :"Doch points?" (Meine Schwester macht Weight Watchers).
Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass ich das nicht witzig finde und er mich mit den scheiß Diäten in Ruhe lassen soll. Bei uns sind alle etwas pummelig und eigentlich machen alle dauernd irgendwie Diät. Es ist normal, Diät zu machen.
Und das zusammen mit den Erfolgen meiner Schwester löst bei mir Druck aus, es auch tun zu müssen.