Liebe Black & Red,
Ich glaube, dass es für eine Person immer wieder neue Hoffnung gibt. Hierzu gibt es genug Beispiele von Menschen, die nach traumatischen Lebensereignissen wieder zum Leben zurückgefunden haben.
Über Jahre konnte ich die Bulimie nicht loslassen, weil sie für mich der Zufluchtsort geworden war. Alle meine negativen Emotionen, die ich nicht ertragen konnte, wurde von ihr zugedeckt. Diese negativen Emotionen sind sicher von Person zu Person unterschiedlich, bei mir waren es einfach nur die Defizite in meiner Persönlichkeit wie Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen, Neid usw., wobei es eigentlich keine Rolle spielte, wodurch sie verursacht worden sind. Die Angst, diese Aspekte könnten zum Vorschein kommen und nicht ertragbar sein, war auch bei mir so groß, dass es Phasen gab, wo ich die Bulimie einfach nicht loslassen konnte. Dies wird auch der Grund sein, warum ich in der ersten Zeit nach der Bulimie verstärkt mit Depressionen zu kämpfen hatte. Aber heute geht es mir gut und ich bin unheimlich zufrieden darüber, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Die Bulimie ist keine Dauerlösung und das Leben ist einfach zu schade, als das dieser Schritt nicht gewagt werden sollte.
Bezüglich Therapien bin ich der Meinung, dass man selbst mitbestimmen sollte, woran gearbeitet werden soll, denn dies weiß ich eigentlich nur selbst, auch wenn es tausende von Studien gibt, die versuchen die Bulimie in eine Norm zu zwingen. Viele Aspekte sind allgemeingültig, aber auch viele Aspekte sehr individuell. Letztendlich geht es um die Änderung der eigenen Persönlichkeit, und die gibt es nur einmal auf der Welt, ist nicht ersetzbar und von höchstem Wert.
Ich wünsche mir (und Dir

), dass Du Dich nicht zurückziehst. Natürlich hast Du weiterhin ein Recht und ein Anspruch auf Hilfe. Nach mehreren Therapien weißt Du vielleicht jetzt genauer, was Dir nicht weiterhilft. Und kommst auf eigene Ideen, was Dir weiterhelfen könnte. Es gibt heute sehr viele ganz unterschiedliche Therapie-Möglichkeiten, sie können sehr viel bewegen, aber helfen musst Du Dir selbst, das kann kein Therapeut.
Wünsche Dir alle Kraft und Mut, den Du brauchst!!
Viele liebe Grüße Kendra