Re: wie habt ihr es geschafft?

Hi Du, ich bin morgen ein Jahr clean und die Es lautert immer noch, wenn es mir schlecht geht und ich kann es nur sagen, dass man ganz unten sein muss und dann sieht, was die Es einen alles genommen hat und einen nichts bringt!

Ich kann von mir aussprechen und alle Ehemaligen die ich im echten Leben kennengelernt habe!
Zuletzt geändert von Schlumpfine am Fr Apr 30, 2010 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Schlumpfine, jetzt mach Deine Wahrheit mal nicht zur absoluten. ;) Es gibt Leute, die es aus der ES schaffen, ohne GAU in ihrem Leben. Ich würde mich mal dazu zählen. Und es gibt Leute, die erleben den Alptraum, den Fast-Tod, den Aufenthalt im Krankenhaus und schaffen’s doch nicht.

Wichtig ist immer die Einsicht, eine ES zu haben, vermutlich auch die richtigen Leute zur richtigen Zeit um sich haben zu dürfen.

Und zu Deiner Frage, liebe Erdbeere, lies Dich mal im Ehemaligen-Unterforum durch. Da haben viele Mitglieder Berichte geschrieben, wie sie es geschafft haben. Zuletzt hat Mart1 so was Mutmachendes geschrieben. Ich auch irgendwann mal. Und so viiiieeeel andere. Vielleicht schaust Du erst mal da rein und Du wirst sehen. Jede/r hat einen anderen Weg. Was dem einen geholfen hat, muss nicht die Erlösung für den anderen sein. Aber vielleicht findest Du irgendwas, was Du für Dich ausprobieren möchtest. Denn eines steht fest: Wenn sich was verbessern muss, muss Veränderung her! Kauf Dir keine leicht zu kotzenden Sachen mehr, oder streiche Deine Wohnung in blau, lern ein neues Hobby, überdenke Deinen Beruf, wirf die Waage in den Mülleimer, oder was auch immer Dir ein lohnender Ansatz erscheinen mag. ;)

Es gibt letztlich nicht „das Patentrezept“. Manche schwören auf das „Zucker und Bulimie“ Konzept, andere verbieten sich gar nichts mehr. Andere schwören auf Psychoanalyse oder Traumatherapie oder die große Liebe. (Letzteres ist natürlich schwer auf Knopfdruck zu kriegen.) Rückfälle kannst Du mit jeder „Strategie“ bekommen, auch nach Monaten ohne Kotzen. Der Weg ist lang und weit, aber unterwegs lernst Du viel über Dich…. Aber er lohnt sich auf jeden Fall, denn: Etwas Besseres als den Tod findest Du überall. (Okay, über den letzten Punkt können wir streiten. ;) )

Liebe Grüße

Aire

P.s.: Gott, jetzt bin ich aber lang und philosophisch geworden. Für die Tipps wird keine Haftung übernommen. Vor allem dann nicht,wenn dein Vermieter was gegen blaue Wände hat…
Zuletzt geändert von aire am Fr Apr 30, 2010 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Einsicht, den Willen etwas ändern zu wollen,Ehrlichkeit zu sich selbst, Therapie, erst stationär und jetzt ambulant (das Glück in sehr kompetente Hände gelangt zu sein), sich selbst kennenlernen und auch Verständnis für die Krankheit (Ursachen, Symptom für ein tiefer liegendes Problem etc.) Selbstreflektion, Aufmerksamkeit, auf sich achten, Bereitsschaft immer wieder an sich zu arbeiten, Kraft aus Erfolgerlebnissen ziehen können...

Das alles habe ich auf meinem bisherigen Weg er- und durchlebt. Zu Ende gegangen bin ich meinen Weg noch nicht.
Jeder Weg ist individuell, weil jeder Mensch anders ist. Und nicht jeder geht es gleich an. Nur der Anfang ist bei jedem gleich, nur derjenige, der erkennt dass er ein Problem hat und etwas daran ändern möchte, fängt seinen langen Weg aus einer Essstörung an zu gehen, Rückschläge und Selbszweifel eingeschlossen.
Keiner sagt, dass es einfach ist ABER es ist möglich aus dem Sumpf herauszukommen!

Lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Tut mir Leid, dass der Tag gestern so schlimm für dich war.
Du fragst, warum das nicht weg geht. Nun weggehen tut die Bulimie nicht einfach, leider :roll:
Wenn du mal reflektierts, was war gestern los? Was hat das Essen in dem Moment ersetzt, was hättest du wirklich gebrauch?
Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht. Es alleine aus diesem Teufelskreis zu schaffen ist sehr sehr schwierig.
Wie geht es dir heute?

Lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben