Re: Was koche ich heute

#616
smutek hat geschrieben:vegetarischen linsen-kartoffel-möhren eintopf =)=)=) klingt zwar abartig gesund, aber ich liebe ihn!!!
klingt super :) magst du vielleicht das Rezept mit uns teilen? :)
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Was koche ich heute

#617
na klar, gerne =)
Für 1 Person:
5 EL Linsen
3 mittelgroße Kartoffeln
1 Tasse Gemüsebrühe (250ml)
1 TL ÖL
1/2 Zwiebel
2 Möhren
(paar Erbschen)
wer mag 1TL Saure Sahne/ Creme fraiche o.ä.

- Öl in Topf erhitzen, gewürfelte Zwiebel darin dünsten
- Linsen hinzufügen, Gemüsebrühe dazugeben, ca 20 min auf mittlerer Stufe köcheln lassen
- Kartoffeln in Würfel, Möhren in Scheibchen schneiden und hinzufügen, köcheln lassen bis sie gar sind (muss man halt mit ner gabel reinpieksen, da guck ich nicht auf die uhr), wer noch was grünes reinmag kann ein paar Erbsen reintun, sonst ist das so braun =) ich brauch immer was Grünes drin
- am Ende mit Salz, Pfeffer, Petersilie und was man noch so mag würzen
- auf Teller anrichten und 1 TL Sahne drauf geben

Leider sind mir heute die Linsen angebrannt, weil ich zu wenig Wasser genommen hatte und natürlich während sie kochten an den Laptop musste :) naja also gabs dann Kartoffel- Möhren- Mus... war auch sehr lecker =)
und nachher gibts Picknick mit Obstsalat, Joghurt und Nüssen uuuuuund natürlich mein Milchkaffee! ok das musste ich nicht kochen, aber ich wollts mal mitteilen. ;-P

ganz liebe Grüße
smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Was koche ich heute

#618
ach hab noch was vergessen: man kann die Linsen auch 12h einweichen lassen (wenn man schon weiß, das man sie morgen will) und dann gleich mit den Kartoffeln und dem Wasser kochen lassen (dann müssen sie nicht vorkochen).
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Was koche ich heute

#619
Supi! Das klingt tatsächlich nach etwas, das sogar ich hinkriegen kann :) Bin schon gespannt und werde es ausprobieren, sobald ich wieder eine Kochgelegenheit habe. Ich sag Danke :)
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Was koche ich heute

#621
Brokkolicremesuppe+
Apfelstrudel mit Vanillesauce (*kicher* nö das passt nicht zusammen, ist aber gut)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Was koche ich heute

#622
das linsenzeug klingt ja so ur lecker *mjamm*

leider mag chris keine linsen, muß ich also wohl mal testen wenn ich alleine bin.
kann man nicht eigentlich auch die linsen aus der dose nehmen?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Was koche ich heute

#626
uiiiiiiiiiiiiii toll dass ich eben diesen thread entdeckt habe, da kann ich gleich was posten ^^
hab mir heut zu mittag was leckeres gekocht - hab schon lang nicht mehr selbst gekocht, dafür ist es erstaunlich gut geworden, nur etwas zu stark gewürzt (hust ^^)

eigenkreation gemüse-tofupfanne (jungzwiebel in olivenöl angebraten, paprika, zucchini, melanzani, geräuchertes tofu, ananas, alles klein geschnitten, gewürzt mit curcuma, getrocknetem zitronengras, chili, frischer gehackter petersilie, verfeinert mit sauerrahm) - mit reis dazu wärs sicher noch leckerer, aber dazu war ich heute doch zu faul ;-P bzw hab ich schon öfters solche gemüse-fisch/tofupfannen in verschiedenen variationen (auch gut mit mango!!) mit kartoffeln gemacht, auch sehr lecker!!

und heut abend gibts (von meinem freund gekocht) südländischer bohneneintopf (fisolen, entkernte schwarze oliven, zitronenscheiben, weiße bohnen - sehr erfrischend-fruchtig-zitronig) mit reis

hm, sonst hab ich letztens mal ziemlich gute topfen-schoko muffins gebacken, garniert mit topfencreme, halbierten schokobons und schokostreusel, und ja, meine "klassischen" frühstückskreationen à la obst mit müsli, nüssen, jogurt, trockenobst und honig (bin grad sehr verliebt in bananen- und kokoschips) und mein absoluter favourite zum frühstück ist gut getoastetes schwarzbrot mit frischkäse, etwas käse (am liebsten würziger bergkäse) und tomate gewürzt mit salz pfeffer und thymian...überhaupt melanzani, getoastetes schwarzbrot, mango, ananas und lachs find ich total lecker, und überhaupt immer thailändisches (besonders tofu mit dieser kokossauce), japanisches und chinesisches essen (die würzen die saucen so toll irgendwie), am besten scharf gewürzt ^^...ach ja, auch gut: getoastetes (vollkorn)toastbrot mit vanillepudding und erdbeermarmelade(oder noch besser: selbstgemachtes erdbeerpürree), besonders gut auch soja-vanillepudding, kaffee mit milch und nem schuss eierlikör, erdbeeren mit naturjogurt, schwarztee mit milch und mein "fast-food" abendessen-klassiker (wenn ich (wie so oft -.-) keine zeit od lust zum kochen hab): schüssel salat mit mango, thunfisch in gemüse und walnüssen...ach und ganz zum schluss noch zu erwähnen: kürbiskerneis!!

so, genug vom essen gequatscht ^^ krieg ich ja gleich wieder hunger obwohl ich erst unlängst gegessen hab...
Zuletzt geändert von CordaLexis am Mi Mai 12, 2010 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was koche ich heute

#629
Heute gibts Saltimbocca mit Rosmarinkartoffeln. Wusste nicht das Kalbfleisch so teuer ist *schluck*
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.
cron