Osterspende statt Schokohasen-FA?!

Hallo Mädels (und Burschen ;) )!

Als ich in meiner letzten Therastunde von Ostern geredet habe und davon, dass es mir immer so leid tut, dass ich die Schoko und die anderen Leckereien, die andere kaufen, um mir eine Freude zu bereiten, so "zweckentfremde" und sie entweder wegschmeiße oder sie für einen FA m*ssb**ch* (oder auch beides :oops: ) Auf die Anregung meines Theras,ich solle es doch weiterschenken, musste ich leider sagen, dass die Süßigkeiten so lange gar nicht halten würden. Diese Anregung von ihm hat mich allerdings auf eine Idee gebracht: Wenn ich wüsste, dass ich die Schoko an jemanden weiterschenke, der sie WIRKLICH brauchen kann, dann denke ich, dass ich es aushalten würde, mit dem Fressen zu warten... Also so in Richtung Caritas oder so... Weiß vielleicht jmd zufällig, ob es in Wien i-eine Organisation gibt, die sich über die Schokoausbeute von Weihnachten, Ostern,... freuen würde? Mir ist nur die Gruft eingefallen und von da weiß ich, dass die an den Feiertagen immer eher zu viel Essen bekommen, als zu wenig. Wenn jmd. eine gute Idee hätte, wär's ja vielleicht sogar möglich, das im forumsinternen "großen Stil" zu betreiben, also z.B. am Tag nach Ostern und am Tag nach Weihnachten treffen sich alle Forumsmitglieder, die Interesse haben vor der Organisation X und wir geben unser Süßes her... Ich bin nur ehrlich gesagt auch zu feig, eine Organisation diesbzgl. anzuschreiben... Will meine ES nicht so offiziell machen... :oops:

Was denkt ihr? Wäre euch für Anregungen denkbar.

viele, viele Umarmungen euch allen,
Hörnchen :)

Re: Osterspende statt Schokohasen-FA?!

Hallo Hörnchen :wink:

Ich finde Dein Vorhaben schön :wink:

Du könntest in sog. Tafelläden anfragen, ob sie solche Schokoleckereien annehmen. Das sind Läden, in welchen arme Menschen einkaufen :wink:

Vielleicht geht das ja :wink:

Man muss die Sachen ja nicht einmal verkaufen... die könnten doch in so einem Körbchen z. B. liegen, aus welchem sich Kinder etwas rausholen können oder so :wink:

glg :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Na ja, ich selbst habe eigentlich nie Lebensmittel weg geschmissen oder verschenkt, um einem FA zu entgehen. Es funktioniert ja doch nicht. Dann frisst man eben etwas anderes. Und ich für meinen Teil bin dann auch noch frustriert, dass ich diese Sorte Schokolade nicht fressen konnte.

Also, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Von mir aus kannst Du gerne Dich sozial engagieren. Aber ob Du nun einen geschenkten Osterhasen frisst oder eine selbstgekaufte Tafel, ist nun wirklich relativ....

aire hat geschrieben:Na ja, ich selbst habe eigentlich nie Lebensmittel weg geschmissen oder verschenkt, um einem FA zu entgehen. Es funktioniert ja doch nicht. Dann frisst man eben etwas anderes. Und ich für meinen Teil bin dann auch noch frustriert, dass ich diese Sorte Schokolade nicht fressen konnte.

Also, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Von mir aus kannst Du gerne Dich sozial engagieren. Aber ob Du nun einen geschenkten Osterhasen frisst oder eine selbstgekaufte Tafel, ist nun wirklich relativ....
stimme da zu... -> man findet eben was neues, is leider so.

Warum willst du denn alles essen? Frage dich immer warum! Es muss ja nen Grund geben..

Unique hat geschrieben:Warum willst du denn alles essen? Frage dich immer warum! Es muss ja nen Grund geben..
Na ja, bestimmt nicht, weil Schokolade in Massen so toll schmeckt. :?
Die Frage ist gut, ich musste mich selbst auch daran erinnern, dass ich mit Schokolade immer einen FA hatte, konnte ich machen, was ich wollte, hat nicht geklappt.
Finde die Idee mit dem Verschenken aber auch ziemlich gut, mache ich auch immer, weil die Schokolade bei mir nur alt wird. (Steht nur rum, ich esse noch immer nicht so besondern gern Schokolade. Mal ein Stück, ja. Aber nicht in Mengen.)

Alles Liebe, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Nein, ich denke nicht, dass ich auch sonst einen Schoko-FA gehabt hätte. Ich habe die Schoko ja nicht bis zum nächsten FA-Lustgefühl aufgehoben, sondern gleich verfschlungen :? Die Gedanken gingen eher in die Richtung "OMG, so viel Schoko, wie soll ich nur je damit umgehen können? Schnell aufessen, damit ich später nicht in die Versuchung zu kommen, einen FA zu haben..." Und JA, ich weiß, dass sich diese Gedanken, slebst widersprechen, aber das waren sie nun mal :roll:

Mir ist auch klar, dass ich mich nach dem "Warum?" fragen muss, aber das tue ich ja eh trotzdem - in der Therapie und auch dazwischen.

Also: Nochmal meine Frage: Hat jmd. eine Idee, wo man die Weihnachts-/Oster-/Geburtstags-Namenstags-/...-Schoko in Wien abgeben könnte, sodass sie noch einem guten Zweck dient?

Danke!

gglg, Hörnchen

P.s.: Liebe Coco, danke für die Anregung, aber bei den "Sozialmärkten" (so heißt das bei uns) nehmen sie, meiner Info nach, bei uns nur Firmenspenden. Dürfte gesetzlich i-wie so geregelt sein...

Hörnchen hat geschrieben:Also: Nochmal meine Frage: Hat jmd. eine Idee, wo man die Weihnachts-/Oster-/Geburtstags-Namenstags-/...-Schoko in Wien abgeben könnte, sodass sie noch einem guten Zweck dient?
Von mir aus kannst Du sie gerne in ein Päckchen stecken und mir schicken, ich krieg eh nie was zu den genannten Tagen. In Wien kenne ich mich nicht aus. Wer hätte gedacht, dass es so schwer ist, Schokolade zu verschenken als Privatperson? :-X))

Colourful hat geschrieben:
Unique hat geschrieben:Warum willst du denn alles essen? Frage dich immer warum! Es muss ja nen Grund geben..
Na ja, bestimmt nicht, weil Schokolade in Massen so toll schmeckt. :?
ist ja interessant... bei mir war Ostern auch nicht ne Glanzvorstellung- mir gings eh schlecht und Schoki everywhere. Aber zum GLÜCK wars nicht soviel diesmal (was ich bekommen habe).
Wenns mir scheiße geht, dann schmeckt Schokolade auch in Massen gut :roll:

Nein, ich denke nicht, dass ich auch sonst einen Schoko-FA gehabt hätte. Ich habe die Schoko ja nicht bis zum nächsten FA-Lustgefühl aufgehoben, sondern gleich verfschlungen :? Die Gedanken gingen eher in die Richtung "OMG, so viel Schoko, wie soll ich nur je damit umgehen können? Schnell aufessen, damit ich später nicht in die Versuchung zu kommen, einen FA zu haben..."
ooooooooooooh ich kenn das soooooo gut. Mir gings sogar ne zeitlang mit meinem Kühlschrank so, ich musste immer alles leer essen. Zum Beispiel den leckeren Käse (der eigentlich verboten war bei mir)... aaaaaah dachte ich "was wenn du dir den morgen nicht mehr erlaubst? friss ihn lieber sofort!" Und wenn ich so viel Schoko da hab, denke ich auch sofort: wuah das ist so viel auf einmal!!! Weißt du was ich mit meinem Osterzeug gemacht hab? Ich hab es wie Deko auf meinem Regal platziert, mit Serviette und so... Klingt erstmal bescheuert, weil man das Zeug dann ja ständig vor Augen hat, aber es hat einfach auch farblich bei mir voll aufs Regal gepasst und da kann es erstmal auch stehen bleiben, es wird nicht so schnell schlecht. Mache ich aber auch nur, weil wir sowieso viel Süßes im Haus haben. Wenn ich (als ich in meiner eigenen Wohnung wohnte zB) gar nichts da hab, ist das bei mir schon auch nochmal die Hemmung da, loszufahren um was zu kaufen. Sachen die da sind, fressen sich halt schneller ^^. Wenn du also sonst gar nichts Süßes im haus hast, würde ich es glaube auch weggeben. Falls jemand jetzt noch meine Logik versteht........
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Ich habe dieses Jahr wieder mal von meiner Mutter ein liebevolles Osternest voll mit Süßigkeiten für meinen Freund und mich bekommen. Mir hat das Herz ein bisschen geblutet und ich habe mich sehr geschämt (bzw. tu das noch immer), aber ich habe den Großteil weggeworfen bzw. wegwerfen müssen, da ich im Moment nicht gut damit umgehen kann und die Gefahr bestand, dass ich alles auf einmal esse und mich anschließend hundeelend fühle, auch wenn ich mich höchstwahrscheinlich nicht übergeben hätte. Zudem isst mein Freund kaum Süßes, d.h. es wäre alles für mich geblieben und Freunde an die ich die Süßigkeiten hätte verschenken könnte, habe ich auch nicht. Ich fühle mich so undankbar und herzlos, auch wenn ich weiss wie albern das ist. Meine Mutter würde meine Entscheidung gut heissen, wenn sie von meiner Zwickmühle wüsste. Ich kann dich sehr gut verstehen, Hörnchen, und deine Idee die Süßigkeiten nach diesen furchtbaren Feiertagen zu sammeln und zu verschenken ist wirklich nett. Allerdings bin ich skeptisch, ob das so durchführbar ist. Denn die Wohnorte der Forumsmitglieder sind über mehrere Länder verstreut und wer hätte schon am 25. oder 16. 12. Zeit und Lust irgendwo hin zu fahren, um seine Weihnachtskekse los zu werden?
Wenn sich jemand dafür entscheidet Lebensmittelgeschenke wegzuwerfen, weil sie ihm nicht gut tun, finde ich das in Ordnung. Natürlich ist es nie angenehm Essen wegzuwerfen, weil wo Afrika und so, aber über den Punkt sind wir glaube ich alle hinaus und sich auch noch deswegen schlecht zu fühlen ist kontraproduktiv. Und mir persönlich hat die Einsicht, dass man Lebensmittel wegwerfen kann wenn man sie nicht möchte und nicht alles krampfhaft essen muss, weil es ja bezahlt wurde und es sonst Verschwendung wäre, sehr dabei geholfen gesund zu werden.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Mir geht es da ganz genauso..
Nicht jedem würde es was bringen die Sachen wegzuschmeißen. Wir haben hier ja auch alle irgendwie unterschiedliche FA's. Manche kriegen sie wenn sie bestimmtes zeug wie z.b. schokolade haben, wenn es aber in dem Moment nicht da wäre, würden sie es nicht essen.
Andere würden so oder so zu ner bestimmten Zeit etwas in sich hineinstopfen, also spart man quasi eher Geld wenn man dann das nimmt was man hat. Dann bringt es das auch irgendwie nicht das weg zu schmeißen oder zu verschenken.

Ich hab meine Hasen weggeschmissen. Wollte sie erst Freunden vorbei bringen aber das hätte ich erst am nächsten Tag gemacht und das war mir zu riskant. Hab sie also tief in der Mülltonne vergraben.. leider :-(
Hatte sogar überlegt sie irgendwem einfach vor die Tür zu stellen aber das würde ja dann auch keiner essen denke ich.. und ich will sowas ja auch nicht vor meiner Tür plötzlich stehn haben..oh gott.
Naja und ich fands auch voll schade, weil der Hase war recht teuer. Einen hatte ich schon verputzt und es war egal dass ich den anderen weggeschmissen habe. Hab mir stattdessen nichts anderes gesucht.

Finde die Idee also gut, aber kenne da nichts wo mans hingeben kann. Ich denke an Freunde verschenken ist noch am einfachsten.

aire hat geschrieben: Von mir aus kannst Du sie gerne in ein Päckchen stecken und mir schicken, ich krieg eh nie was zu den genannten Tagen.
Na dann mal los, aire: Name, Adresse, Anschrift? ;) Aber sei vorgewarnt, meine Family schenkt immer den halben Süßigkeitenladen. :roll: :roll:

@smutek: Jap, genauso, wie du's beschreibst geht's mir auch. :?

Ich mag deine Signatur übrigens totaaaaal!!! :D
Lupus hat geschrieben:Natürlich ist es nie angenehm Essen wegzuwerfen, weil wo Afrika und so, aber über den Punkt sind wir glaube ich alle hinaus und sich auch noch deswegen schlecht zu fühlen ist kontraproduktiv. Und mir persönlich hat die Einsicht, dass man Lebensmittel wegwerfen kann wenn man sie nicht möchte und nicht alles krampfhaft essen muss, weil es ja bezahlt wurde und es sonst Verschwendung wäre, sehr dabei geholfen gesund zu werden.
Naja, mir klingt trotzdem noch immer der oft gehörte Satz "Na geeeeh, is doch schad drum" noch sehr deutlich im Ohr. :roll: ^^
Lupus hat geschrieben:Denn die Wohnorte der Forumsmitglieder sind über mehrere Länder verstreut und wer hätte schon am 25. oder 16. 12. Zeit und Lust irgendwo hin zu fahren, um seine Weihnachtskekse los zu werden?
Naja, aber vielleicht zuminedest für die vielen WienerInnen unter uns? *hoff*

gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Apr 10, 2010 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

danke hörnchen =)
Ich hab letztes Weihnachten meiner Mum gesagt, ich will keine Süßigkeiten mehr geschenkt kriegen (hab oft einfach nur so zwischendurch mal eine ganze Einkaufstüte voll Schoki gekriegt oder sie hat mir mal einfach so einen Kuchen gebacken (für mich alleine- kannst dir ja denken was damit passiert ist). Ich hab ihr gesagt, wenn sie mir was schenken will, dann hätte ich lieber eine sinnvolle Kleinigkeit oder sowas... jetzt hab ich zu Ostern zum Beispiel einen Korb mit Küchenzeug gekriegt, also eine Teekanne, Gewürze, ein bisschen Obst, ein Kochbuch... ich meine, ist immer noch ein bisschen Ironie irgendwie, aber besser als Süßes für mich. Denkst du das wäre möglich bei deiner family? Du musst nicht mal sagen wegen der ES (weiß grad nicht ob sie da von wissen?), meine Freundin hat das ihrer Mum auch gesagt und sie hat keine ES, nur keine Lust auf süßes en masse...
war nur so ne idee
lg, smuti
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Danke für deine Antwort, smuti! :)

Meine Family weiß von meiner ES, aber nicht, dass ich auch k*. ich habe meiner Mum schon etwa 100000x gesagt, sie solle mir keine Schoko schenken, war diesmal auch weniger, aber "weniger" ist bei uns immer noch mehr als bei den meisten anderen. :roll: Wir bekommen übrigens auch "normale" Sachen (Bücher,...), aber halt zusätzlich ^^

jetzt hab ich zu Ostern zum Beispiel einen Korb mit Küchenzeug gekriegt, also eine Teekanne, Gewürze, ein bisschen Obst, ein Kochbuch...
Ah das find ich total süß von deiner Mutter. Das ist doch echt auch viel sinnvoller, auch für die Eltern die somit ja kein Geld für nix ausgeben.

Ich find Süßigkeitengeschenke generell immer doof. Egal wann. Das ist doch nichts besonderes mehr heutzutage. Es ist nicht mal teuer. Und was bringt einem ein riesen Schokoosterhase mit ganz vielen tollen Farben, der mehr zum angucken gedacht ist?
Meiner Meinung nach ist es unglaublich dämlich und unnütz Süßigkeiten zu verschenken. Schenken sollte man besondere Dinge wie Schmuck, Bücher, die einem selber gut gefallen haben oder wo man meint sie passen zu dem, dem man es schenkt. Oder einfach etwas ausgefallenes.

Fuck chocolate!