Hast du David Kirschs Buch gelesen?

Ja, und ich fand es gut.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (17%)
Ja, und ich fand es furchtbar.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (11%)
Nein, aber klingt interessant.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
Nein, und möchte ich auch gar nicht.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (17%)
Ich habe im Internet etwas darüber gelesen.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (22%)
Ich halte generell überhaupt gar nichts von Diäten, so gesund sie auch sein mögen, lieber esse ich, wie ich möchte, und habe FAs.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
DIÄT assoziiere ich mit ZWANG und das schreckt mich ab.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (22%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Re: Diät zum Erlernen eines bessren Essverhaltens machts möglich

MarieS hat geschrieben:nö find auch nich dass wir den thread schließen müssen,
aber danke für deine Hinweise mary, dieses Buch scheint ja echt net dolle zu sein, aber drüber diskutieren kann man ja mal.
Und du glaubst ihr das so, wie sie das formuliert und dargestellt hat? also wenn ihr alle so zu manipulieren seid, dann brauch ich wohl erst gar nichts sagen :( find ich schade! und auch kleingeistig. ich könntet mich ja auch mal genau fragen, was da gegessen wird, welche produkte ICH einnehme, etc etc

und ich bezweifel ganz stark, dass mein shake weniger kcal hat, als das essen von jemandem, der wieder nur etwas obst zu einer mahlzeit/zwischenmahlzeit isst...

aber es will sich ja erst niemand drauf einlassen. erstmal dagegen preschen und jedes wörtchen, das einem gelegen kommt ("ja, genau! stimmt! kohlenhydrate sind doch gar nicht böse! ich brauch die nämlich!") im mund umdrehen.

:(

komisches verhalten.

aber herzlichen dank an die moderatorinnen, dass ihr den thread nicht schließt! DANKE! :*

Aber warum ne Diät machen bzw. dieses essen, jenes weglassen, wenn es dafür keine medizinische Indikation gibt?
Sinn ist es doch, dass wir hier wieder NORMAL essen lernen, nicht-symptomatisch und dass es nicht das Ziel sein kann, wieder bestimmte Lebensmittel nicht essen zu dürfen. Ich für mich kann nur sagen, dass ich froh bin, wieder alle Lebensmittel essen zu können, in Maßen versteht sich. Es fühlt sich an, wie ein Stück frei zu sein. Ich bin froh, dass ich dafür keine Diät brauche! Das ist für mich Symptomverlagerung.
Was spricht für dich dagegen, normal essen zu lernen?

LG
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

MarieS hat geschrieben:@ picasso und marie-jane: versteh ich jetz nich so ganz, ihr habt angst vor kohlenhydraten und esst sie deshalb nicht? Also gar nicht? Also ich meine leidet ihr quasi mehr unter anorexie als bulimie? Oder wie ist das?
hm nee also anorexie ist es nicht. es ist einfach so, dass ich mich so ueberwinden muss kohlenhydrate zu essen. ich hab dann einfach ein total schlechtes gewissen. sowas wie weissbrot wuerde ich jetzt nie runterkriegen!
und dann schmeckt mir das alles auch nicht - oder ich rede mir das wahrscheinlich ein (du sollst das nicht moegen, das ist boese! :evil: ). dann mag ich das nie essen und bereite mir (an den guten tagen) doch wieder nur gemuese zu (sonst oft nur obst :-(). ich dachte das legt sich mit der zeit, aber da muss ich wohl nicht auf ein wunder warten, sondern mir mal in den arsch treten.
wie picasso das jetzt mit dem insulin meinte hab ich auch nicht ganz verstanden...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

hab vor 1,5 oder 2 Jahren auch mal die New York Diät gemacht, also mir auch die dazugehörige DVD bestellt und das dazugehörige Workout absolviert (Gymnastik- und Medizinball, Hanteln).

Was bislang hier noch nicht erwähnt wurde ist, dass sich die Kirsch Diät ja aus mehren Phasen zusammensetzt.
Gerade in der ersten Phase sind Kohlenhydrate streng verboten (auch versteckte in Form von Balsamiko-Essig usw.) doch im weiteren Verlauf - wenn man also sein Wunschgewicht erreicht hat - wird man langsam wieder auf eine, sagen wir kohlenhydratreichere Ernährung vorbereitet.

@Shakes:
Proteinshakes sind eigentlich fixer Bestandteil dieser Diät allerdings nicht zwingend einzunehmen - im Buch gibt's auch Vorschläge für Alternativmahlzeiten (inklusive Rezepte).
Außerdem gibt der Autor sehr genau vor, was man beim Kauf eines Shakes beachten sollte,so dass man auch leicht auf ein Ersatzprodukt zurückgreifen kann - hab ich zB auch gemacht, ist einfach wesentlich günstiger.

Mir hat das Buch auch geholfen, zumindest für eine gewisse Zeit, meine FA's zu reduzieren - hatte praktisch gar keine. Auch war's für mich eine Erleichterung, genau zu wissen was ich essen darf und was nicht.
Allerdings konnte ich das aufwendige Trainingsprogramm (beruflich bedingt) nach ein paar Wochen nicht mehr ausführen und bin dann wieder in die Bulimie gerutscht
--> bei der Kirsch Methode gibt's so viele "verbotene" Lebensmittel, dass ich ein total schlechtes Gewissen bekommen hab, wenn ich mal was "falsches" gegessen hab - tja und wohin das dann führt wissen wir wohl alle.

Also um's mal abzukürzen - es funktioniert allerdings ist es meiner Ansicht kein zielführendes Konzept für einen essgestörten Menschen.
(bzw. je nach Lebenssituation unter Umständen auch schwierig in den Alltag zu integrieren und deshalb langfristig zum scheitern verurteilt)

MarieS hat geschrieben:
@ picasso und marie-jane: versteh ich jetz nich so ganz, ihr habt angst vor kohlenhydraten und esst sie deshalb nicht? Also gar nicht? Also ich meine leidet ihr quasi mehr unter anorexie als bulimie? Oder wie ist das?
Also, Anorexie kann ich bei mir auch ausschliessen, ich esse ja noch fast normal. Allerdings Weizenprodukte geht bei mir fast gar nicht, mit geringen Ausnahmen.
:arrow: die Diagnose seitens der Klinik war "sonstige Essstörung", in Verbindung mit AFM
Ich habe bei den Kohlehydraten das Gefühl ich muss sie wieder loswerden, wegen dem vielen Insulin was ich bräuchte.
Und die Angst in den Überzucker zu kommen bzw., dass meine Blutzuckerwerte schlecht sein könnten spielt da natürlich auch noch ne Rolle. Ich hatte da mal ein traumathisches Erlebnis in einer Klinik, wegen Diabeteseinstellung, wo ich lange auf hohen Werten rumgekrochen bin :arrow: mir war so schlecht, dass ich kotzen musste!
Und dass muss ich mir nicht nochmal geben!
Das ist irgendwie noch in meinem Kopf drin, trotz das es Insulin gibt, um den BZ zu senken.

gekirschtes hat geschrieben:
MarieS hat geschrieben:nö find auch nich dass wir den thread schließen müssen,
aber danke für deine Hinweise mary, dieses Buch scheint ja echt net dolle zu sein, aber drüber diskutieren kann man ja mal.
Und du glaubst ihr das so, wie sie das formuliert und dargestellt hat? also wenn ihr alle so zu manipulieren seid, dann brauch ich wohl erst gar nichts sagen :( find ich schade! und auch kleingeistig. ich könntet mich ja auch mal genau fragen, was da gegessen wird, welche produkte ICH einnehme, etc etc

:*
Das hat nichts mit kleingeistig zu tun wenn ich nicht sofort auf das Buch anspringe. Ich hab gesagt dass wir den thread nicht schließen müssen, sondern ruhig dadrüber diskutieren können.
Erklärs doch dann einfahc genauer. Dafür ist der thread doch da. Nur weißte wenn man shcon zich Bücher gelesen hat und in jedem steht: Das ist DIE Lösung und alles irgendwann wird man da im vornerein automatisch skeptisch. Es würde bei mir einfahc nicht funktionieren mir ein Lebensmittel zu verbieten. Ich esse unglaublich viel mit Kohlenhydraten und nicht so gerne fleisch z.b., kann mir also gar nicht vorstellen wie ich das hinkriegen sollte. Und wenn ich schon das Wort Appetitzügler lese da gehn nunmal die Alarmglocken an und dann erscheint mir das Buch halt nicht so als die Ideale Lösung.

Ich habs nicht gelesen, ich kann nur auf das reagieren was hier geschrieben wird. Wenns für dich klappt ists doch super. Dann erklär doch mal genauer wieso es grade bei dir funktioniert. Vielleicht hilft es anderen ja. Muss aber nicht jeden so gehen. (Leider..)

MarieS hat geschrieben: Das hat nichts mit kleingeistig zu tun wenn ich nicht sofort auf das Buch anspringe. Ich hab gesagt dass wir den thread nicht schließen müssen, sondern ruhig dadrüber diskutieren können.
Erklärs doch dann einfahc genauer. Dafür ist der thread doch da. Nur weißte wenn man shcon zich Bücher gelesen hat und in jedem steht: Das ist DIE Lösung und alles irgendwann wird man da im vornerein automatisch skeptisch. Es würde bei mir einfahc nicht funktionieren mir ein Lebensmittel zu verbieten. Ich esse unglaublich viel mit Kohlenhydraten und nicht so gerne fleisch z.b., kann mir also gar nicht vorstellen wie ich das hinkriegen sollte. Und wenn ich schon das Wort Appetitzügler lese da gehn nunmal die Alarmglocken an und dann erscheint mir das Buch halt nicht so als die Ideale Lösung.

Ich habs nicht gelesen, ich kann nur auf das reagieren was hier geschrieben wird. Wenns für dich klappt ists doch super. Dann erklär doch mal genauer wieso es grade bei dir funktioniert. Vielleicht hilft es anderen ja. Muss aber nicht jeden so gehen. (Leider..)
Da ich leider gerade nicht viel Zeit habe, aber dennoch das Gefühl habe, etwas schreiben zu müssen, tu ich das ganz kurz... ok? :oops: :wink:

1. Ich habe schon mindestens zig Bücher zum Thema gelesen. So viel, dass ich dachte, der Kopf platzt mir bald vor lauter scheiß theoriewissen. Am Ende, nach Jahren der Lektüre und nicht endenwollenden FAs, war es immer dasselbe Spiel: Ich wusste alle Tipps und Ratschläge und Fakten in der Theorie, doch an mir selbst konnte ichs nie anwenden. David Kirschs Buch is mir mal dazwischen gerutscht, und plötzlich fiel mir alles wie Schuppen von den Augen, ich habs ausprobiert, und ich hab mich selbst wieder gefunden...

2. Natürlich muss das nicht bei JEDEM so sein - aber das war doch auch gar nicht die Intention dieses Eintrags? Ich wollte nur mal nachfragen, ob es noch JEMANDEN gibt, der auch David Kirschs Programm betreibt und so erfolgreich ist.

3. Wenn ich höre, dass hie rbestimmte Personen dann doch wieder lieber "nur Gemüse oder Obst und nicht so viel Fleisch" essen, dann bin ich froh, dass ich am Tag 5 Mahlzeiten habe, die ich als viel ausgewogener betrachte, als sich wochenlang nur von Haribo und Milka und Cola light zu ernähren - oder will mir da jemand widersprechen? Ich esse täglich ein paar Eier, viel Geflügel und Fisch, seeeeehr viel Gemüse, Nüsse, etc.

4. Es müsste wohl gleich auffallen, dass bei DIESEN lebensmitteln und bei meiner Aussage "viel" = große Portionen keine Unterernährung stattfindet, es werden immer über * kcal. Von Hungern keine Spur. Und * kcal bei meiner größe sind mir zu viel persönlich, * kcal (kenn ich alles) pro FA allerdings auch. Da ess ich lieber nach Kirsch.

5. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch kein Obst und keine Milchprodukte braucht. Ich nehme es NIEMANDEM übel, wenn er diese dennoch konsumiert und sagt, dass sie ihm SCHMECKEN - kein Ding! Aber ich mochte das von Haus aus nie, Obst hab ich damals nur gegessen, weil es ja ach so kalorienarm ist. Aber ich brauchs nicht.

6. Um trotzdem keine Mangelzustände aufkommen zu lassen, nehme ich Calcium, Vitamin C und Magnesium und sowas als Nahrungsergänzungsmittel - die ganz normal günstigen von DAS GESUNDE PLUS. Abzocke??? Dann lieber doch erst nachfragen.

7. Habe ich IRGENDWO etwas von Appetitzüglern erwähnt? Nein, habe ich nicht. Was ich erwähnt habe: Meine Herangehensweise an diese 'Diät' ist eben NICHT das Ziel, abzunehmen (siehe allererstes Posting), sondern meine FAs unter Kontrolle zu bringen. Wieso meinen Appetit züglen? Einfach das Richtige zur Richtigen Zeit essen, darf gerne viel sein! Nur bitte bitte bitte nicht immer diese ewigen Zucker- und Weißmehlprodukte, die mich süchtig machen.

8. Endlich lebe ich wieder. Das wollte ich mit alldem sagen. Endlich stopfe ich mich nicht mehr voll, sondern koche jeden Tag, genieße das essen, kaufe bewusst ein, werde satt, fühle, dass ich gesund lebe.

9. Meine Ärztin hat mir aufgezeichnet, wie das Sättigungszentrum im Gehirn funktioniert. Das Proteinzentrum ist sehr schnell voll, deswegen wird man von Fleisch und Fisch auch so gut satt. Um das KH-Zentrum aufzufüllen, muss man schon ganz schön viel mehr essen und leider registriert der Körper die Sättigung erst so spät, dass man leicht in den Suchtkreis kommen kann (wenn man alle möglichen Vorraussetzungen mit Serotonin niedrig und Verlangen nach problemlösung durch Fressen aufweist, etc. natürlich). Der Grund, wieso Fettdiäten nicht funktionieren, hat sie mir erklärt, ist, dass das Fettsättigungszentrum so groß ist, dass man im Grunde gar nicht so viel Fett essen kann, um satt zu werden. (Die Rede ist nicht von Bauchüberfüllung/Magenplatzung!). Naja.

10. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich auf KH verzichten könnte, sie bildeten den Hauptbestandteil meiner Ernährung immer. Bis zu David Kirsch war ich VEGETARIER!!! Aber darin liegt jetzt der Unterschied: Ich hab mich auf das ganze drauf eingelassen, in der Hoffnung, dass dies mein Weg sein könnte - einige von euch, die sich eben auch nicht vorstellen können wie ich damals, ohne KHs zu leben, reden diesen Weg gleich schlecht à la "was ich mir bei mir nicht vorstellen kann, kann nichts gutes sein".

Ich finde das sehr schade.
Ich möchte hier auch keinen Streit hervorrufen. Soll bitte jeder essen, wie er es für richtig hält.
Ich hatte nur gehofft, gleichgesinnte zu finden, aber dies scheint nicht der fall zu sein.
Ich werde auf jeden Fall nach meinem Konzept weitermachen, und freue mich schon riesig drauf, nach und nach Couscous, Quinoa, Bulgur, Linsen, etc etc einzubauen!

Lieber erreiche ich ein Desinteresse gegenüber Schokolade durch anfänglichen Verzicht und Verbote, als dass ich ewig weiterfresse und irgendwann daran oder an der Depression deswegen sterbe.

Das wird niemand verstehen, nehme ich an, nach alldem was ihr bisher von euch gegeben habt, aber das ist auch nicht schlimm. Vielleicht wollen hier ja doch auch ein paar weiterhin bulimisch bleiben, dann machen sie das gut.

Viele Grüße
(jetzt ist es doch länger geworden, tut mir leid :oops: :D )
Zuletzt geändert von Caruso am Mi Mär 03, 2010 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Picasso hat geschrieben:Totaler Schwachsinn, in meinen Augen einfach nur Firmen, die ihre Produkte verkaufen wollen! Genauso wie manch Andere, was Diäten betrifft! Genauso wie Lebensmittel, wo "Diät" draufsteht!
Warum dierkt so "niedermachen"??

wenn es gekirschtes hilft ist doch alles bestens...warum muss man sich denn so (grundlos) darüber aufregen??
Jedem das seine und wenn es hilft kann es so schlecht doch nicht sein....d.h ja nicht das es das Allheilmittel für jeden ist...
Jeder muss halt seine eigenen Weg finden-aber ich finde es nicht gerechtfertigt denjenigen oder die Art wie er es macht zu verurteilen....

Lieben Gruss

meine guete! du legst dich so ins zeug! warum ist dir das so wichtig? ist doch toll, dass es dir so gut geholfen hat. aber hier kommt's halt nicht so gut an... fuer mich klingts auch nicht wirklich gesund.
3. Wenn ich höre, dass hie rbestimmte Personen dann doch wieder lieber "nur Gemüse oder Obst und nicht so viel Fleisch" essen, dann bin ich froh, dass ich am Tag 5 Mahlzeiten habe, die ich als viel ausgewogener betrachte, als sich wochenlang nur von Haribo und Milka und Cola light zu ernähren
hier sagt doch auch keiner, dass nur obst und gemuese richtig ist und von haribo und milka spricht auch keiner!?
5. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch kein Obst und keine Milchprodukte braucht. Ich nehme es NIEMANDEM übel, wenn er diese dennoch konsumiert
oh danke! ;-) das haette ich dir jetzt sonst ueber genommen!
das mit den milchprodukten hab ich auch schon mal gehoert. aber schaden werden sie jetzt wohl auch nicht?!
wenn man kein obst isst, woher nimmt man dann die ganzen vitamine?
darf gerne viel sein!
ja, klingt nach suchtverschiebung. wie bei mir mit dem obst. aber ja, immer noch besser als fa und kotzen.
Ich werde auf jeden Fall nach meinem Konzept weitermachen, und freue mich schon riesig drauf, nach und nach Couscous, Quinoa, Bulgur, Linsen, etc etc einzubauen!
wieso denn jetzt dann doch wieder kh? warum soll man die erst ganz weglassen und dann doch wieder essen? kann man nicht einfach die schlechten (weissbrot und zucker etc) weglassen und das wars?!!??
Vielleicht wollen hier ja doch auch ein paar weiterhin bulimisch bleiben, dann machen sie das gut.
ja sicher, das ist auch so, denke ich. aber daran, dass dein bzw kisch's konzept nicht gut ankommt kann man das ja nun nicht erkennen. :wink:

danke mary fuer den link. sieht ja gruselig aus. schreckt dich sowas ueberhaupt nicht ab, gekirschtes??
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

@gekirschtes

Nur einer von vielen Widersprüchen, auf die Du wohl bei der Diät schon reingefallen bist:
Wenn ich höre, dass hier bestimmte Personen dann doch wieder lieber "nur Gemüse oder Obst und nicht so viel Fleisch" essen, dann bin ich froh, dass ich am Tag 5 Mahlzeiten habe
und
Um trotzdem keine Mangelzustände aufkommen zu lassen, nehme ich Calcium, Vitamin C und Magnesium und sowas als Nahrungsergänzungsmittel
Aha !!! :wink: :wink: :wink:

Warum reagieren so viele User agressiv auf diesen Thread ? Nicht weil sie es Dir nicht gönnen, daß es für Dich ein (kurzfristiger) Weg ist, Deine FA in den Griff zu bekommen, sondern weil sie die Gefahr sehen, die von einer Diät für Ess-gestörte Personen ausgehen. Aber das kannst Du alles in den Einzelbeiträgen nachlesen. Im übrigen - Dir ist bewußt, daß Du ein Symptom bekämpfst, aber nicht dessen Ursache, oder ? 8) 8)

lG
Caruso

Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Mi Mär 03, 2010 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Mehr als ne Therapie nebenbei laufen zu lassen, kann ich auch nicht, liebe Caruso ;)
Ich bemühe mich ja wirklich, gesund zu werden.

Im Übrigen hat eben SCHON jemand weiteroben geschrieben, dass er mal FROH wäre, endlich ein paar KHs zu essen, jedoch so sehr angst hat davor, dass es dann doch wieder bloß gemüse und obst wird... Also bitte.

Und die Milka und Haribo waren doch auf mich selbst bezogen, Leute, so schwer ist das doch nun auch nicht zu verstehen.