Re: ich hasse meinen perfektionismus! wer noch ? :P

Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich an Perfektionismus nichts gutes erkennen kann.

Man erreicht dadurch vermutlich oftmals mehr als andere- aber was bringt es einem, wenn man sowieso nicht stolz auf sich sein kann, weil es ja immer jemanden gibt der noch besser ist???

Ich merke das ganz stark bei mir- seitdem ich endlich aufgehört habe von mir zu verlangen perfekt zu sein, bin ich viel zufriedener und glücklicher mit mir.

Z.b. in der Schule, wenn es da Situationen gibt, in denen ich einfach noch nicht so gut, wie andere bin (oder meine besser sein zu müssen), hat mich das wirklich ENORM in Stress und Panik versetzt. Jetzt sage ich mir: Ach scheiß drauf, gibt immer jemand der das noch schlechter macht als du, und außerdem kann ich aus meinen Fehlern lernen und ich darf Fehler machen! Das sagt NICHTS über den Wert eines Menschen aus.

Mit Perfektionismus definiert man sich über seine Leistungen/sein Äußeres/sein Ansehen usw. und dabei wird völlig übersehen, dass es total egal ist, wieviel man besitzt oder kann, weil wir Menschen alle gleichwertigsind!

Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand sagt, er fühlt sich total wertlos, weil er zum Beispiel nicht soviel Geld verdient?
Ihr würdet doch sagen: Ach Mensch, deswegen bist du doch nicht weniger wert.

Warum, frage ich mich, verlangen wir dann von uns, perfekt zu sein und keine Fehler haben zu dürfen? Ist das nicht eine schreiende Ungerechtigkeit?

Deswegen ist Perfektionismus für mich gar nichts positives.

EHRGEIZ ist was anderes als Perfektionismus!

das hier ist mein erster Eintrag, vorher habe ich noch nie in einem Forum mit Menschen geschrieben, die die selbe "Krankheit" haben.. ich hoffe es hilft mir .. ich denke bloß immer, dass es soweiso keinen interessiert was ich hier schreibe .. naja..

Jedenfalls bin ich auch eine Perfektionistin. Aber mir war es vorher garnicht richtig bewusst.
Ein Mädchen aus meiner Klasse behandelt mich nicht gut.. sie lästert über mich und ist sehr fies zu mir.. ich möchte schon garnicht mehr in die schule gehen deswegen. und gestern habe ich sie gefragt was los ist und ob sie böse auf mich ist. Ich zitiere mal, was sie ungefähr zu mir sagte:

"Ich bin nicht böse auf dich. Es ist nur deine art, die mich so sehr stört. Das sehe aber nicht nur ich so, sondern sehr viele aus der Klasse. Wir finden, dass du uns immer so sehr anstarrst und beobachtest und das kommt total eingebildet rüber. Ausserdem siehst du alles immer so ernst und bist so.. - ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll- so "genau". Du bist total merkwürdig.. entweder du bist total still oder du bist sehr aufgeschlossen. Manchmal bist du auch richtig gemein. Wir geben dur immer Zigaretten und etwas zu essen ab, wenn du ncihts ahst. aber wenn wir dich fragen gibst du nie etwas ab. Mit solchen Menschen wie mit dir möchte ich nichts zu tun haben weil ich einfach nicht so bin."

BÄNG! DAS HAT GESESSEN! Ich habe das alles überhaupt nicht gemerkt.. :( Bin aber froh, dass sie es gesagt hat weil jetzt weiss ich dass ich nicht immer alle so sehr auf den Körper starren sollte. Ich tue das sehr oft weil ich mich mit ihnen vergleiche.. ausserdem bin ich wirklich nicht selbstbewsst und fühle mich unter all den schönen Mädchen in meiner Klasse wie ein schwarzes, hässliges, fettes schaf. ich traue mich nicht t-shirts zu tragen sogar jetzt im hochsommer bei 30 Grad weil dann alle meine fetten arme sehen.

Ich bin traurig weil ich meine Jugend wegschmeisse. Es ist WM und alle singen, lachen und feiern draussen auf der strasse aber ich sitze hier alleine. Ich würde mich niemals trauen mit anderen Menschen zu feiern und so .. bin viel zu verklemmt und habe solche angst fehler zu machen. :(
Früher war mein Leben das komplette gegenteil. Ich habe jede Sekunde genutzt um draussen mit meinen freunden zu feiern. Habe auch viele Drogen genommen.

Ich verstehe wirklich nicht wie ich so ein mensch geworden bin. Ich hatte die schönste Kindheit, die man sich nur vorstellen kann.. Meine Eltern lieben mich so sehr und unetrstützen mich so gut wie sie nur können..

ich könnte noch ewig weiterschreiben .. einfach alles von der seele schreiben ....
Ich hoffe es wird irgendwann wieder alles gut und ich werde ein NORMALER mensch.
Ich freue mich schon auf diesen einen Tag, an dem ich wieder gesund bin.
Zuletzt geändert von Chica Rubia am Mi Nov 17, 2010 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ich bin traurig weil ich meine Jugend wegschmeisse. Es ist WM und alle singen, lachen und feiern draussen auf der strasse aber ich sitze hier alleine. Ich würde mich niemals trauen mit anderen Menschen zu feiern und so .. bin viel zu verklemmt und habe solche angst fehler zu machen. :(
Früher war mein Leben das komplette gegenteil. Ich habe jede Sekunde genutzt um draussen mit meinen freunden zu feiern.
Du sprichst mir aus der Seele! :|
Mir tut es auch weh, wenn sich alle draußen freuen... aber ich niemanden habe, mit dem ich rausgehen könnte. Alleine könnte ich es auch nicht - dann würden alle sehen, dass ich alleine bin.

Bei mir liegt es aber daran, dass ich von meinem Freundeskreis verlassen wurde und immer depressiver werde... Ich habe nur oberflächliche Freundschaften (mit ein paar wenigen Ausnahmen), denn ich fasse nur schwer Vertrauen zu anderen...

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.