Seid ihr immer ehrlich zu euch was Essen angeht?

Mir ist schon seit längerem etwas bei mir aufgefallen...
Und zwar glaube ich, ich sollte ehrlicher sein, wenn ich gerne etwas essen möchte.

Bei mir ist es nämlich so, dass ich seit meiner Bulimie noch niemals FA geplant habe, sie überfallen mich eher. Meist (oder eigentlich immer) fangen sie 'harmlos' an, z.B. mit einer Banane oder auf jeden Fall etwas Gesundes. Und obwohl tief in mir eine ganz leise Stimme zu ahnen scheint, wohin das führen könnte, ist ein FA in dem Momrent für mich eigentlich noch total irreal, einfach extrem weit weg. Ich denke dann Dinge wie "Ach es ist nicht schlimm noch xy zu essen, du hast ja noch etwas Hunger/hast ja auch Sport gemacht/willst dir ja nicht alles verbieten" etc. Dann steigert sich das halt und ich kann nicht mehr aufhören zu essen, bis alles weg ist bzw. ich noch zum Supermarkt gerannt bin um all die verbotenen Dinge zu kaufen. :roll:

Es ist aber so, dass ich mir NIEMALS eingestehen würde "am liebsten würde ich mich jetzt eigentlich vollstopfen" oder sowas in der Art. Ich schalte solche Gedanken komplett aus, so als wenn sie unmoralisch oder falsch wären. Irgendwie hab ich mir selbst verboten an sowas zu denken, weil ich es als falsch empfinde. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann. Stattdessen belüge ich mich auf oben beschriebene Weise immer wieder selbst, anstatt der Wahrheit einfach ins Gesicht zu sehen. Vielleicht liegt es wirklich an dem kranken schwarz-weiß-Denken von Essgestörten, dass für mich einige LM einfach immernoch "falsch" und dazu "schlecht" sind. Ich verbiete mir daran zu denken, weil ich das quasi nicht mit mir selbst vereinbaren könnte, weil ich doch so gern perfekt wäre und solche LM einfach nicht dazu ins Bild passen. :shock:

Oder ein anderes Beispiel: Ich befinde mich gerade in einer "guten Phase". Ihr kennt das: gesund essen, Sport, voll Stolz darauf sein, dass es so gut klappt und so weiter.. ("Diesmal schaffe ich es")
Dann werde ich irgendwo eingeladen und kriege beim Essen fast Panikattacken. "Was soll ich mit dem Nachtisch machen? Soll ich ihn einfach liegen lassen..?" Ich versuche mich halt auch dann extrem zu zügeln und ich werde sauer, wenn Leute mir zu viel auf den Teller packen oder sonst was. Ich denke dann sowas wie "Ich will diesen scheiß nicht. Hau mir doch nicht so viel davon drauf"
Ich finde das total seltsam, denn wenn ich mal ehrlich zu mir sein würde und tief in mich hineinhören würde, dann würde ich es natürlich doch wollen. Aber ich will es mir nicht eingestehen.
Könnt ihr einigermaßen nachvollziehen, wie ich das meine?

Ich habe mir überlegt, ob es nicht vielleicht besser wäre, darauf zu achten, dass ich wenigstens in Gedanken ehrlich zu mir bin und mir ehrlich eingestehe, wenn ich gerne etwas essen würde. Ob ich es dann wirklich tue, kann ich dann ja immernoch entscheiden. Ich möchte endlich wieder das, wozu ich mich zu essen entscheide, auch mit GUTEM GEWISSEN essen. Das hatte ich irgendwie schon lange nicht mehr.

Schreibt mir mal, was ihr dazu denkt.
Ich freu mich. :D

Re: Seid ihr immer ehrlich zu euch was Essen angeht?

Vllt. willst Du Deine ES/Probleme verdrängen oder so?

Naja, das kannst eigentlich nur Du herausfinden :wink: Mal überlegen, weshalb das so ist. Wie Du zur ES stehst etc.

Ich kann es mir gar nicht vorstellen, also Deine Gedankenweisen. Für mich gehören LM zum höchsten Genuss im Leben, wie andere Dinge natürlich auch. Ich weiss auch nicht :roll:

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Liebst Rachel! Ich verstehe dich sehr sehr gut, denn genauso war es immer bei mir!!! Mitlerweile esse ich das wozu ich lust habe und ich stehe dazu das ich manche lebensmittel nicht mag weil sie mich anwiedern oder ich sie aus esthetischen gesundheitlichen * habe lactoseallergie( nicht essen mochte damit es mir DANAch gut geht! ich habe immer versucht nach dem MOtto, ach komm schon, du musst lernen alles zu essen sonst bist du noch krank! Aber ich habe mir eine Thera zur hilfe geholt, weil genau dieser Anspruch mit rueckfaelle beschaffen hat! ES ist wichtig das du gut fuer dich sorgst damit du gesund bist und bleibst. Auch menschen ohne bulimie verzichten aus Grunden der Gesundheit oder MOral auf Lebensmittel! Natuerlich ist der Ansatz nicht gut, sie in gut oder schlecht einzuteilen! Aber ich esse zb auch tonnenweise Nuesse und Avocado obwohl jeder weis das sie viele kalorien habe verzichte dann aber auf dies und jenes weil es mir nicht gut tut! Und das ist grund genug!!! Sei nachsichtiger mit dir! DAs Denken kann da hin gelenkt werden, das du von den Verboten weg kommst!!! Es gibt keine Schlechten Nahrungsmittel, es sei denn sie verursachen dir ein schlechtes Gefuehl danach ABER nicht im Sinne der kalorien oder des Fettgehaltes! Das ist fur viele mit Esstoerungen vielleicht schwer zu begreifen und es ist gefaehrlich,weil man sich damit auch selber verarschen kann! EHrlichkeit und SElbstakzeptanz ist gefragt! Und wenn du keinen Nachtisch willst weil du einfach satt bist und du dich danach einfach voll und schlecht fuehlen wuerdest, dann kannst du auch selbstbestimmt sagen, nein DAnke ich hatte genug!!! ABER im Sinne des wohlbefindens und nicht der Kalorien! Weisst du was ich meine?
Ich zb esse immer wenn ich Hunger habe auch wenn am abend ein 5 gange Menu mich erwartet ist mir das egal! WEnn ich ausreichend davor gegessen habe, wie Immer und daran liegt die Ehrlichkeit, muss ich mir persoenlich die 5 Gange auch nicht reinziehen! Am Ende hangen dann eh alle auf den Stuhlen und jammern, dass sie sich scheisse fuehlen weil sie sich ueberfressen haben.. Ich fuehle mich dann gut und satt und genahrt, weil ich nicht den ganzen Tag darauf gewatet habe mich abends mit den Anderen vollzustopfen und evtl so einen Rueckfall vorzuberufen!! Versehst du den Unterschied, zwischem Gesunden bewussten Essen, die eigenen GRenzen wahrnehmen udn vertreten und dem kranken Verzichtsschwarzweiss denken? DAS ist MEIN WEG und genau dieser tut mir gut! VErsuche ehrlich zu dir zu sein!!! Es ist sehr wichtig zum gesund werden!!! allerliebste gruesse leilah

Oh gott, was fuer ein Chaos, ich hoffe du kannst das nachvollziehen udn verstehen?? :D

Leilah!

Danke für deine Antwort. Ich war wirklich froh zu hören, dass es jemand anderem genauso ergeht. :D
Ich find es toll, wie du beim Essen so auf dich selbst hörst und dich nicht von äußeren Umständen leiten lässt. Hoffe sehr, das auch irgendwann so gut zu können.

Du hast mich neugierig gemacht. Kannst du mir mehr von dir erzählen? Wie du so schreibst hört es sich an, als ob du die Bulimie schon überwunden hättest?! Bist du gesund? Wie lange hattest du Bulimie? Wie fing es bei dir an und wie hast du dich rausgekämpft?

Ich will alles wissen. :mrgreen:
Lieben Dank und vielwe Grüße!

Rachel (die versucht ehrlich in sich hineinzuhören, was sie braucht)

Ich weiss net obs hierher gehört, aber ich habe manchmal Appetit auf Dinge, wo ich mir sage, neeeeeeeeeeee, die sind zu fettig, oder es sind zu viele Kalorien. Verzichte dann lieber, aber du suchst dann automatisch nach Alternativen, und meistens kann man seinen "Hunger" nach diesem einen nicht stillen. Ich versuchs mittlerweile in geringen Mengen zu essen, und das klappt auch soweit. Ohne k., AFM, oder FA (wobei ich diese FAs nicht wirklich habe). 1x im Monat vielleicht, aber is ja normal! Wenn dein Körper danach verlangt, dann iss es, allerdings nicht in Unmengen!

:D Das ist bei mir auch so etwas Vitamine denk ich mir schaden nicht - aber satt macht dieses Mahlzeitchen auch nicht also noch ein brot oder so , immer noch nicht satt mmhhh dann eben noch etwas Obst ..... ich weiß der Fa steht schon vor der Tür aber ich rede mir ein das es nicht so ist und ich es nur esse um später nicht so einen Heißhunger darauf bekomme um einen FA zu vermeiden.
Ergibt das einen Sinn?! Dennoch bin ich meist ziemlich erfolgreich mich zu besxchwindeln :evil:

Rachel ...Du hast mich neugierig gemacht. Kannst du mir mehr von dir erzählen? Wie du so schreibst hört es sich an, als ob du die Bulimie schon überwunden hättest?! Bist du gesund? Wie lange hattest du Bulimie? Wie fing es bei dir an und wie hast du dich rausgekämpft?

Hey Rachel, gerne schreibe ich dir mehr! Heute leider nicht, aber vielleicht morgne, ich mach dir ne Pn, ok!!! allerliebste gruesse und immer schon in dich reinhoeren.. :D

Ps. woher kommt der Name eigentlich?

@Sabriel

Aber dann ist es doch gut, wenn du so FAs vermeidest, oder nicht? Ich meine, klar Obst allein ist nicht gut, Kohlehydrate braucht man ja schliesslich auch!
Seid ihr immer ehrlich zu euch was Essen angeht?
:arrow: Um diese Frage nebenbei zu beantworten: NEIN!!! Aber ich arbeite daran...
:arrow: "Kann man jemals ehrlich, sich selbst und anderen gegenüber sein, wenn man essgestört ist" :?: :?: :?: :?: :?:

:arrow: ES GEHÖRT ZU MEINEN SCHWÄCHEN!
Zuletzt geändert von Picasso am So Feb 07, 2010 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

hi Picasso,
Mit erfolgreichen beschwindeln meine ich das ich mir einrede etwas mehr zu essen wegen vitamine , hunger oder so , Also esse ich natürlich immer wieder weiter und Tah tah da ist der FA.
Sobald ich etwas gegessen habe darf ich nicht noch weiter essen jede traube hinterher lässt mich immer weiter essen.
Etwas Nachtisch? Klar ! Etwas Süßes? Klar! Ach noch ein Teller bin eh noch nic ht Satt. So ne scheiße schon wieder so viel gefressen na dann kann ich auch gleich noch mehr essen.... Lügen der fa hat mich längst erfasst.
:D Kennst du ja

Das ging mir sehr lange wie dir Sabriel:

Ich wusste genau, dass irgendetwas im Haus ist, was ich auf jeden Fall nicht anrühren wollte, Nüsse sind ein sehr gutes Beispiel, die haben mir den Tag dauernd zur Hölle gemacht. :roll:
Naja auf jeden Fall habe ich dann angefangen, gesunde Sachen zu essen, und möglichst viele davon, damit ich ja nicht die Nüsse (oder sonst was) verputze. Und nach dem Gemüse und Obst, habe ich dann zum Brot gegriffen, denn das ist ja schließlich kalorienärmer habe ich mir gesagt.
Tja..das ging dann so weit bis ich alles mögliche in mich reingestopft hat, was zwar noch immer gesund, aber auf keinen Fall kalorienarm war, sodass ich irgendwann zu mir gesagt habe:
„Ach jetzt ist ja egal, jetzt kann ich die Nüsse auch noch essen!“
Und letzten Endes bin ich dann mit Bauchkrämpfen im Bett gelandet.
Statt einfach von Vornerein die Nüsse zu essen, aber nein…ich muss sie mir ja verbieten. :roll:
Den Fehler versuche ich jetzt auf jeden Fall möglichst zu umgehen!
:wink:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Also esse ich natürlich immer wieder weiter und Tah tah da ist der FA.
@Sabriel
:arrow: Das ist echt heftig :? Hast du da nicht irgendwann das Gefühl satt zu sein? Ich stell mir das eben so vor, du isst, bist, satt, isst trotzdem weiter, und dann gehts dir so schlecht, dass du k. musst.?
Ich hatte diese Situation noch nicht, ich glaube ich würde auch Unmengen an Insulin brauchen, die mich am Ende jedesmal in ne "Hypo" befördern.

Oh mann...das ist dann wieder dieser scheiss Kreislauf!

@Picasso und Kätzchen
Insulin? bist du zuckerkrank?
Ja das ist schlimm bei mir ich habe kein SATT- GEFÜHL. Habe ich mir in den 5 Jahren vielleicht ausgek. ich weis es nicht. Aber ich habe schon vor der B. immer viel gegessen. Kannst dir ja vorstellen wie alles dann angefangen hat. ich habe immer viel gegessen dann wieder monate fast nix dass mach ich glaube ich schon seit ich 16 bin. Übel.
Naja ich habs immer so versucht - iss biss du denkst du bist satt, dann habe ich mir gedacht etwas passt noch rein also ess noch ein nachtisch ( Natürlich gesundes) sonst gibst du eh keine ruh. Nach ner halben stunde habe ich dann eine hand voll gummibärchen gegessen weil ich immer noch nicht das gefühl hatte satt zu sein. wieder warten. immer noch nix. Na dann noch ein Brot. Nix . Banane. Ja langsam , aber noch nicht ganz, also noch was. und dann irgendwann war mir schlecht, also hab ich dann erst recht losgelegt wenn schon der weg zum klo dann aber auch alles auf was ich wirklich lust habe - oder noch da ist.

Ich muss nach den essen ca 1 1/2 stunden warten um zu merken ob ich voll bin.Eigenartig he?!
Ich glaub das gibt sich irgendwann. Hoffe ich.
Der Mensch ist ein gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles.
In Moment verbiete ich mir eigentlich nix und nur un Maßen statt Massen. Aber bestimmte lebensmittel wie Joghurt darf nicht ins haus , sonst mach ich alles nieder. :D

ich habe immer viel gegessen dann wieder monate fast nix dass mach ich glaube ich schon seit ich 16 bin. Übel.
Da fehlt die Regelmässigkeit beim essen. Versuche mehrere kleine Mahlzeiten zu essen, aber langsam mit allen Sinnen. Das hat bei mir damals funktioniert, nur mit dem Unterschied, dass ich keine FAs hatte, sondern meine kcal aufs minimum reduziert habe, und trotz allem die AFm genommen habe, weil ich dachte es war zuviel. Ich hoffe man darf das hier so reinschreiben.? Ja und dann die Klinik, Panik, Angst vorm essen, zunehmen, Konfrontation mit der "Waage des Grauens". Aber es hatte alles seinen SInn. Ich spiele seitdem manchmal mit meinem essen, meinen Jungs ist das peinlich, aber mir hilfts. Warst du schon in Thera?

LG
Pic

Hi Picasso,
Du spielst mit deinen essen :D ? Lustig.
Deinen Jungs ? Hast du Kinder?

Ich geh am Dienstag für 2 Wochen in ner psysomatischen Klinik, kann nicht länger wegen den Kindern.
Die finden es jetzt schon komisch das ich wegen " Rücken schmerzen " 2 wochen weg muss.

Kleine mahlzeiten ist nix für mich , hab ich schon gemacht da es ich dann maßlos alle halbe stunde. biss es mir zuviel wird und der fa mich packt.
Bin seit ein paar Tagen clean. Fühl mich toll.
Hab heute einen großen Teller Spaghetti und salat gegessen, das essen hat mein mann mir aufgetischt der auch schön aufpasst das ich danach nicht weiter esse oder mich verdrücke.
Ach , Ihn schickt der Himmel.

Ich geh am Dienstag für 2 Wochen in ner psysomatischen Klinik,
:arrow: 2 Wochen ist echt nicht lang, aber trotz allem mutig das zu machen. Hast du die Möglichkeit deine Kinder bei Angehörigen unterzubringen, oder dass dein Mann aufpasst? Wo musst du hin?
Bin seit ein paar Tagen clean. Fühl mich toll.
:arrow: Du kannst auch dafür stolz auf dich sein, ist ein kleiner Schritt, und kann grosse Erfolge nachsich ziehen! :)
Du spielst mit deinen essen ? Lustig.
Deinen Jungs ? Hast du Kinder?
:arrow: Nein, ich habe keine Kinder. Meine "Jungs" sind sehr gute Freunde, sie unterstützen mich in jeder Hinsicht, sind eigentlich immer da, auch bei meiner privaten Esstherapie, sprich Kohlehydrate.
Das mit dem essen spielen läuft bei mir so ab:
Bsp. Spaghetti

Ich lass mir generell 2 Teller geben, einer voll, der andere leer. Ich knote dann die Spaghetti aneinander, und versuche dabei kleine Mengen zu essen, natürlich verbunden mit gründlichem Durchkauen. Ohne nehme eine und lasse sie ganz professionell in meinen Mund fallen. Und das beim Italiener! :D

Bsp. Mars Riegel

Zuerst wird die Schokolade abgeknabbert, dann nehme ich das Caramel und ziehe es in meinen Fingern auseinander. Wärenddessen habe ich mal zu meinen J. gesagt "guckt mal, was ich mir eben aus der Nase geholt habe!" Ich sage dies seitdem nicht mehr :-) Ja, und dann bleibt ja nur noch die unterste Schicht, wobei ich da meistens schon satt bin.

Ja, ich mach da so einiges, auch mit dem Kräuterdressing bei Kartoffelecken, aber es ist mir egal, mir hilft das wirklich. Es ist mir auch egal was andere dabei denken, oder wenn man mich dabei beobachtet. Ich tus natürlich nicht, in Gegenwart meiner Familie, mein Pa würde ausrasten, denn er hasst das!