Hey Nads,
das ist schön, daß Du damit was anfangen kannst. Das mit den selbsterfüllenden Prophezeiungen, ist das gleiche, das denke ich auch.
Mit dem Buch, den "Geist verstehen" wenn Du Dir die Mühe machst, das alles erst mal so zu lesen, es lohnt sich. Es ist ziemlich abstrakt, ist halt Theorie. Zuerst habe ich das auch erst einmal so runter gelesen, und dachte "Was ist das denn für ein Quatsch". Dann wollte ich aber irgendwie wissen, wie der Geist denn nun funktioniert, deswegen hatte ich das Buch ja auch angefangen. Dann habe ich wieder von vorne angefangen, da war es schon etwas besser. Und dann hat das echt gedauert. Ich habe manchmal tagelang nur über eine einzige Seite nachgedacht, so lange, bis ich zumindest so eine Ahnung hatte, was er wohl meint, der gute Geshe Kelsang.
Aber irgendwann kam dann der Hammer, dann konnte ich das langsam sortieren, und miteinander in Beziehung setzen. Es ist auf jeden Fall pure buddhistische Theorie, aber da sind Sachen erklärt, das findet man sonst nirgendwo so klar beschrieben. z.B. was beim Todesvorgang geschieht, welcher Teil weiter geht, von Leben zu Leben, ohne den Körper. Und wie das funktioniert. All so was. Oder was mit dem buddhistischen Begriff der "Leerheit" eigentlich gemeint ist.
Geshe Kelsang Gyatso, hat inzwischen mehr als fünfzehn Bücher, diverse umfangreiche Skripte, und jede Menge Gebete und Praxistexte, über die buddhistischen Sichtweisen verfasst. Alles Basis Erklärungen. In deutscher Übersetzung, und anschaulich für den "westlichen Geist" formuliert. desöfteren auch echt lustig. Ich liebe Geshe Kelsang, ich habe einen großen Teil von seinen Büchern und auch von den Skripten gelesen, aber es ist immer so, wenn ich damit durch bin, müßte ich eigentlich wieder von vorne anfangen.
Aber es kommt echt was rüber, für mich.
Ich bedanke mich für Deine Rückmeldung,
und dann wollen wir doch noch mal schauen, wie das mit dem Geist ist,
Liebe Grüße
Mary Mary
Re: den "Vater" verloren...
#31
Zuletzt geändert von mary mary am Fr Feb 05, 2010 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.
(Aus dem Hevajra-Tantra)
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.
(Aus dem Hevajra-Tantra)