ganz neu...

Also ich bin hier ganz neu. Habe mich erst heute registriert und zu meiner Verwunderung auch gleich geschafft etwas zu schreiben.
Ich bin vor kurzem 16 Jahre alt geworden und leide an dem scheiss von Bulimie jetzt seit nem dreiviertel Jahr. Da denkt man jetzt bestimmt: ohje was will die hier es gibt Leute denen gehts viel dreckiger.
Aber ich bin total am Ende seit einem Monat koennt ich den ganzen Tag heulen fuehl mich wie Dreck und bin froh wenn ich es morgens aus dem Bett schaffe.
Das ganze muss endlich aufhoeren. Vor einiger Zeit hab ich mir noch vorgenommen nicht mehr zu essen und dann zu k***** aber das hab ich aufgegeben weils sowieso nicht mehr klappt.
Den ersten Schritt zur Besserung habe ich Gott sei Dank schon hinter mir. Ich habs meiner Mutter erzaehlt und hab naechste Woche einen Termin bei ner Psychotherapeutin.
Im Moment bin ich dabei heraus zufinden wieso das alles angefangen hat. Ich bin ein ziemlicher Perfektionist und hatte vor der Bulimie ne recht gute Figur. Aber kann die Bulimie auch nur von dem Schoenheitsideal kommen? Ich habe gelesen, dass auch familiaere Hintergruende daran schuld sein koennen. Das koennt auch bei mir gut sein aber sicher bin ich mir nicht.
Und noch ne Frage: Wenn man von der Bulimie Depressionen bekommt, was kann man darunter unternehmen?

Freu mich ueber Antworten
Lg vogue

Re: ganz neu...

Danke Baerta fuer die schnelle Antworte. Hab mich sehr gefreut :) . Also wegen dem Therapeut glaub ich schon, dass er "geeignet" fuer mich ist, weil meine Eltern haben mit ihm schon ein Gespraech gehabt und sie haben gemeint, dass er total nett und aufgeschlossen ist. Naja, mal sehn. Am Montag ist es soweit und bin schon ziemlich gespannt (auch bisschen nervoes).

Also ich hab mir wegen meinem Essverhalten mal einen Plan gemacht was ich am Tag essen darf. Leider ging das heute schon gruendlich daneben... Vllt liegts daran, dass es zu wenig oder die falschen Produkte sind. Mein Plan sieht so aus:

Morgens: *
Mittags: *
Abends: *

Ist an dem Plan was falsch? Und wenn ja was koennt ich aendern?..

Lg Vogue

bitte keine Aufzählungen von Essensmengen
Zuletzt geändert von Caruso am Do Jan 28, 2010 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso sollte mich auch jemand lieben,
wenn ich es selbst nicht mach...

Hi vogue,

ich lebe seit zehn (!) Jahren nach dem Eßplan der "Overeaters Anonymus", die Mengen
kannst Du (evtl. zus. mit Deinem Therapeuten) selbst festlegen. Ich finde den Eßplan gut, weil man dadurch eine
vielseitige Ernährung fahren muß. Ich bin körperlich fit, keine Mangelerscheinungen mehr. Ständige Kontrolle erfolgt durch eine Internistin. Ich gehe auch ein mal pro Woche zu den Gruppentreffen der OA, das ist aber kein Therapieersatz, sondern eine mögliche Ergänzung.

http://www.overeatersanonymous.de/shop/ ... hop_param=

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Aktivitäten bezüglich der B*therapie. Du bist früh dran, das ist ein echter Vorteil, den Du gut nutzen kannst. Und es ist auch sehr gut, daß Du mit Deinen Eltern darüber gesprochen hast, offener Umgang damit hilft aus der Suchtspirale heraus. Je kürzer die B* andauert und je eher Du in Therapie gehst, und auch mit anderen darüber spricht, desto leichter ist die "Heilung". Mach Dir klar, daß Du im jetzigen Stadium der Krankheit noch auf "Heilung" hoffen kannst, d.h. daß die Aussicht besteht, daß Du wieder "normal" essen kannst. Später muß man zufrieden sein, wenn man es wenigstens ohne akute B* schafft, das Eßverhalten wird aber, voraussichtlich, zu kontrollieren sein.

Liebe Grüße

Mary Mary
Zuletzt geändert von mary mary am Fr Jan 29, 2010 0:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Schritt 2:

Wir gelangen zu dem Glauben, dass eine Macht, die größer ist als wir, uns die geistige Gesundheit wiedergeben kann.
Ist das eine christliche Organisation oder eine Sekte? :shock:

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

weder noch

OA ist eine ziemlich exakte Kopie der Anonymen Alkoholiker. Es geht schon um Glauben, aber nicht um Bekehrung.
Wem OA helfen möchte (wie AA auch), benötigt eine gewisse Grundeinstellung zu dieser Thematik, die nicht jedem liegt.
Es hat einen leichten Touch ins spirituelle (was sich auch unschwer an den 12 Thesen ablesen lässt), deswegen vielleicht für Menschen, die sich damit schwer tun, oder einem Glauben an und für sich, nur bedingt geeignet.

Das soll keine Wertung sein, es muß jeder für sich herausfinden, ob er mit Lösungsansätzen von OA zurecht kommt, oder nicht.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Hi CoCoRiCo,

Du fragst
CoCoRiCo hat geschrieben:Ist das eine christliche Organisation oder eine Sekte?
Weder noch. Ehrlich gesagt, es kommt darauf an was Du damit anfängst. Mir hat das sehr geholfen, die letzten zehn Jahre war ich damit abstinent vom k*. Ich habe auch den sehr modernen und sehr ordentlich ausgetüftelten Eßplan von OA seit zehn Jahren. Und bin damit echt gut bedient.

Mach einen Versuch und besuche ein Meeting, dann siehst Du ja, was dort stattfindet. Die OA arbeiten mit dem gleichen 12 Schritte Programm wie die Anonymen Alkoholiker. Und das weiß inzwischen wohl so jeder, daß das funktioniert.
Kostet nix, 1€ Spende sind ganz gut, Jeder kann frei sprechen, der nach der Wortliste an der Reihe ist. Wenn man sprechen will, meldet man sich und kommt dann auf die Liste.

Es wird nicht kommentiert, es werden keine Ratschläge erteilt, niemand wird unterbrochen, das Gesagte spricht für sich. Wenn man fertig ist, sagt man "Danke fürs zuhören". Und dann kommt der Nächste an die Reihe. Und die anderen hören zu.

Es ist wirklich Hammer was dort geschieht. Enorm, da entsteht wirklich ein tiefes Verständnis für andere und für den eigenen Prozeß, ein tiefes Gefühl von Liebe und Geborgenheit. Sicher kein Therapieersatz!!! Aber eine Ergänzung.

Als ich zum ersten mal da war, da habe ich gedacht: Meine Güte, daß ist ja spitzenklasse was hier läuft (und habe wirklich bedauert daß ich nicht schon früher dorthin gekommen bin).

Das ist ein Programm für Leute, die wirklich raus wollen aus der Sucht. Häufig kommen Leute erst dann, wenn sie völlig unten sind, wenn der Tod schon einen Termin abmachen wollte. Das war bei mir ebenfalls so. Und wenn Du dann die vielen Leute siehst und hörst, die das alle geschafft haben, raus zu kommen, und wenn Du merkst, was die Leute für ein Glück erleben, weil sie den Schund aufgegeben haben, dann weißt Du auf einmal wieder, wer Du bist und was Du willst.

Ich mache hier allerdings keine Werbung für OA. Es gibt unendlich viele Wege. Einer hat mir geholfen, und das gebe ich weiter. Aus Dankbarkeit.

Liebe Grüße

Mary Mary
Zuletzt geändert von mary mary am Fr Jan 29, 2010 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Hey Caruso,

das hast Du wirklich perfekt zusammengefasst. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Mary Mary

(Aus dem Hevajra-Tantra)