Weihnachtspaket und ich komm nicht klar

hallo !

ich bin relativ neu hier bzw eher stiller Mitleser. Aber nun habich auch mal ein Anliegen
Ich scheine im Lauf meiner Erkrankung die Fähigkeit verloren zu haben, Reaktionen von Mitmenschen richtig einzuordnen bzw ich fühle mich damit überfordert.
Deswegen möchte ich hier mal was scheinbar Banales fragen, was mich aber trotzdem die letzten Tage beschäftigt..

Habe jemandem, der mir viel bedeutet, ein kleines Päckchen mit Keksen zu Weihnachten geschickt. Es sollte eine kleine Überraschung sein, daher hab ich ihn vorher nicht darüber informiert.
Wir sind die Tage über in Kontakt gewesen und da er es bis heute nicht ansprach, fragte ich ihn heute, ob es denn angekommen sei.
Er bestätige und entschuldigte sich, er habe sich sehr darüber gefreut aber total vergessen sich zu bedanken.

Also ich würde so etwas nicht vergessen, da kann mein Kopf noch so voll sein ... daher meine Frage: Wie denkt ihr darüber ? "normal, kann doch vorkommen", und ich übertreibe maßlos oder findet ihr es gerechtfertigt, sich zu fragen ob man dem Menschen vielleicht nicht ganz so wichtig ist wie er einem selbst ?
Ich meine, ich hätt mich direkt als ich es bekommen hätte noch per sms bedankt, weil ich mich so gefreut hätte-das erwarte ich überhaupt nicht. aber dass man, obwohl man täglich mit der person spricht, sich nicht irgendwann kurz mal daran erinnert, die hat mir doch was geschickt, das will irgenwie nicht in meinen Kopf.

Aber ich weiß ja auch, ich habe keinen ganz gesunden Kopf....
Daher wollteich mal externe "Köpfe" befragen.
Bitte helftmir

Vielen Dank dass ihr euch Zeit genommen habt, das zu lesen
und noch mehr Dank für etwaige Antworten.
würd mich sehr freuen
ein gutes Neues noch !

ergänzung: um mal mein Gefühl dabei zu beschreiben ( was mir sonst sehr schwer fällt aber in dieser Situation zu meinem Erstaunen unheimlich leicht ) : ich bin enttäuscht ...
Zuletzt geändert von fruchtalaarm am Sa Jan 02, 2010 1:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Weihnachtspaket und ich komm nicht klar

Hallo...ich bin auch ein stiller Mitleser und habe mich gerade erst angemeldet...
...Deine Weihnachtsgeschichte ist echt ein bisschen traurig und ehrlich gesagt, waere ich auch enttaeuscht.
Auf der anderen Seite (und ich hoffe, das wird mir nicht uebel genommen) sind Maenner oder Jungs ja manchmal etwas tolpatschiger als wir. Manchmal merken sie es einfach wirklich nicht! Oder...das andere Extrem...er hat ein schlechtes Gewissen, weil er nichts fuer Dich hatte und wollte es deshalb unter den Tisch fallen lassen...
...also keine Frage, ich kann Dich wirklich verstehen aber mach Dich mal nicht zu verrueckt, es kann 1000 Gruende geben und wenn er Dir sonst ein gutes Gefuehl gibt, dann sei mal nicht zu streng mit ihm...

Hi fruchtalaarm,

klingt für mich einfach nur danach, als würde er dich vielleicht tatsächlich nicht so sehr mögen, wie du es dir evtl erhoffst. Nicht dramatisch, aber so scheint mir das.
Ich würde nicht weiter darüber nachdenken, sondern es als 'message' verstehen: Binde dich nicht zu viel und zu sehr an diesen Menschen.

LG und alles Gute!
Laona

Ach son Quatsch Laona!!!

Wir wissen doch nicht wie lange ihr euch schon kennt. Vielleicht seid ihr einfach noch nicht so weit.

Mag sein, dass du viel an ihn denkst und dir solche Kleinigkeiten wichtig sind, aber für ihn ist soein Päckchen mit Keksen nicht sooooo wichtig, egal von wem! Wir reden hier vom Päckchen. Du magst soein Present sehr symbolisch sehen, er vielleicht überhaupt nicht. Für ihn ist es vielleicht nur ein Packet mit Keksen von einer Freundin, er denkt sich nicht viel dabei und schon garnix böses!

Vielleicht ist er auch nur ein ungehobelter Klotz und kam halt nicht auf den Gedanken sich mal zu bedanken. ;-) Das muss mit dir und seiner Beziehung zu dir überhaupt nix zutun haben.

Genau. Du beziehst es auf dich. Ich glaube ich würde es auf IHN beziehen. Sprich, ich würde sofort denken "was für ein blödes Arschloch, kommt nichtmal auf die Idee sich zu bedanken! der ist doch blöd, dass er mich und meine Gesten nicht wertzuschätzen weiß!"

Sag ihm, dass du es nicht nett fandest, dass er sich nicht bedankt hat.

Und wenn er sich weiterhin so minderwertschätzend benimmt, würde ich auch Abstand nehmen.

Ich sehe das anders.

Man kann so etwas schon vergessen. Wenn ich nur daran denke, wie viel teils "wichtiges" von meinem Umfeld vergessen wurde oder was ich schon alles vergessen habe...

Wer ist schon perfekt.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hey Kara und CoCoRiCo, ich stimme euch beiden wirklich voll zu--meine Guete, wenn ich daran denke, wieviele Menschen ich schon vor dem Kopf gestossen habe, weil ich mit meinen Gedanken irgendwie woanders war...und ausserdem reden wir hier von einer einzigen Handlung,, die vielleicht nicht superkorrekt war...wenn er sie sonst auf Haenden traegt, ist doch alles prima...vielleicht mag er einfach keine Kekse ;-)

Also das kann schonmal passieren..zumal ja auch Weihnachten war und da ist man ja unter Umständen mit vielen Dingen beschäftigt, unterwegs und kriegt ein paar mehr Geschenke... also ich würds nicht so tragisch sehen...ausserdem: Männer sind anders als Frauen. Ich nehme an, ich erzähle Dir nix Neues :mrgreen:

Hallo,
Also ich würd mir an deiner stelle da auch keine grossen gedanken machen.Das sind eben männer.ich seh das jedes jahr aufs neue das die kerle vergessen sich zu bedanken und ich mir auch immer denke vielleicht wars das falsche geschenk ist aber nicht so.denk dir das mal so wenn kerle viel zu tun haben dann vergessen sie mal leicht was. Ich würde das also nicht so ernst nehmen!Klar ist es ärgerlich.Aber da kann mannix dran ändern ausser du überreichst deine geschenke demnächst persönlich
Lg Vicky
wo ein wille ist ist auch ein weg!

hey VIELEN LIEBEN Dank für eure Meinungen :)
Ich hätte ehrlich nicht damit gerechnet, dass ich so viele und ...ja empathievolle Antworten bekomme.

Also die überwiegende Meinung scheint im Sinne von "miss dem ganzen nicht zu viel Bedeutung zu". Das ist auf eine Art beruhigend, dennoch habt ihr mich zum Nachdenken bzw Überdenken gebracht...
Ja, ich habe es symbolisch gesehen - ich hab mir sogar schon überlegt, ob es daran gelegen haben könnte, dass die kekse echt nicht so gut waren ( waren selbstgebackene, neues Rezept und das hätte besser werden können ) aber ich dachte mir - hey.. ist doch völlig egal, es geht um die Geste. Selbst wenn man sie wegen Ungenießbarkeit wegschmeißt, bedanken kann man sich doch.

... die Idee "er kam gar nicht auf die idee sich zu bedanken" hatte ich auch kurz...Aber ich denke, das ist doch eher unwahrscheinlich. Ich war eigentlich überzeugt, dass er ein Mensch ist, der so etwas zu schätzen weiß und ich trau ihm schon zu, zu wissen, dass man sich "normalerweise" dafür bedankt.

...auch dass es ihm vielleicht peinlich ist, nix für mich gehabt zu haben, und es deswegen "unter den Tisch fallen lassen wollte" ist ein interessanter Gedanke. Das könnte wirklich sein, zumal er nach seinem kurzen Entschuldigen auch kein Wort sonst mehr darüber verlor.

aber vielleicht ist es wirklich einmal mehr der simple Grund: Männer sind halt so.
Daran sollte ich mich vielleicht wirklich halten und versuchen, nicht weiter drüber nachzudenken. Ihr denkt vielleicht sowieso, was macht die sich eigentlich für Kopfzerbrechen über so ne eigentlich total unbedeutende, kleine Aktion, und das ist von außen betrachtet ja auch mehr als verständlich.
Aber ihr seht, so ganz kann ich dem halt immer noch nicht entfliehen, auch wenn es objektiv total übertrieben ist.

Ich mach mir halt Gedanken weil er in letzter Zeit auch etwas kürzer angebunden ist.
Ich hab ihn mal drauf angesprochen, er meinte, viel Stress im Job und außerdem gesundheitliche Probleme ( Schulterverletzung ) die ihm etwas die Stimmung rauben.
Das glaube ich auch alles bzw weiß, dass diese Dinge tatsächlich so sind, aber trotzdem komisch, dass sich das so auswirkt....
Aber vielleicht übertreibe ich auch da.
Sonst gibt er mir eigentlich schon ein sehr gutes Gefühl.

Das Blöde ist - ich kann soooo schlecht zeigen, dass mich was stört.
Er fragte z.b. bei der "Päckchenaktion" ;) ob ich böse sei ?
Ich in etwa "nein, bin dir nicht böse wollte nur mal fragen obs angekommen ist"...und dann irgendwie abgeschweift, also sogar noch versucht, dass die Situation nicht so peinlich für ihn wird.

Ich kann einfach wieder mal nicht zeigen, dass ich enttäuscht bin weil ich nie weiß ob es tatsächlich angebracht ist oder eher wirkt wie Mrs Oberzicke persönlich.
Das ist ein echtes Problem.
Ach man, zwischenmenschliches ist so kompliziert in meinen Augen. Ich bin damit irgendwie total überfordert und manchmal frage ich mich, ob ich Dingen wie Bindung und Beziehung überhaupt gewachsen bin....

Danke fürs Lesen ihr Lieben

Hallo Fruchtalaarm (was für ein Name),

ich finde, du hängst dich viel zu sehr an Kleinigkeiten auf.
Er bestätige und entschuldigte sich, er habe sich sehr darüber gefreut aber total vergessen sich zu bedanken.
Und damit ist der Käse gegessen für jede halbwegs normale Person. Wenn du ihm das nicht glauben kannst, kannst du die Beziehung wirklich knicken. Und zwar nicht, weil er ein Idiot bist, sondern weil du unfähig bist, zu vertrauen.

Wenn man jedes Mal, wenn einen jemand schief anschaut (oder so was ähnliches) fragt, ob er/sie einen mag, ist das eine todsichere Strategie, alle Leute um einen herum zu verkraulen, weil sie gleich checken: Aha, die ist unnormal. Ich rede da aus (bitterer) Erfahrung.

lg
aire
Zuletzt geändert von aire am Sa Jan 02, 2010 17:19, insgesamt 2-mal geändert.

fruchtalaarm hat geschrieben:Männer sind halt so.
So würde ich das nicht so vereinfachen. Nicht alle Männer sind so, aber leider viele.
Ich würde das nicht einfach aushalten, nur weil es "typisch Mann" ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl Männer gibt die einfühlsam und rücksichtsvoll sind und darum würde ich nicht meine Zeit vergeuden mit den anderen Männern, die mich nicht wertzuschätzen wissen.

Das soll aber nicht heißen, dass der Kerl, um den es sich da bei dir handelt, auch so ist. Also, ich kann das ja nicht einschätzen. Sollte es aber so sein, würde ich Abstand nehmen.

Kara hat geschrieben:und darum würde ich nicht meine Zeit vergeuden mit den anderen Männern, die mich nicht wertzuschätzen wissen.
[/quote]

... Sagt ausgerechnet die Frau, die seit ewig und drei Tagen mit einem Typen zusammen wohnt, der ihr zwar den Himmel zu Füßen levgt, aber vor dem sie sich im Grunde ekelt.
:roll:
Zuletzt geändert von aire am So Jan 03, 2010 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Also ich würde dem ganzen nich so viel Bedeutung beimessen. Er hat es halt vergessen. Und das wars. Würde ich zumindest sagen. Mach dir da nich so viele Gedanken.

Und nur mal so am Rande, Kara, hat aire in der Beziehung Recht. Aber du rotzt ja hier eh nur rum, zumindest bis zu wieder nen Rat wegen deinem Freund brauchst.
All your cutting down to size. All my bringing you down.