Re: Thema Bulimie nahe bringen

*lach* nein eigentlich hätte ich gar keine Antwort erwartet, deshalb danke für die 30 Sek. deiner Zeit in der du deinen sicher wohlüberlegten Beitrag verfasst hast.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Hmm, also ich denke nicht, dass ich mir weniger Gedanken gemacht habe, als du dir bei deinem Beitrag gemacht hast. Das ist eine Feststellung, keine Beleidigung. Dieses Thema scheint ja vielen Leuten sehr nahe zu gehen. Darum nur noch mal zur Klarstellung: Es ist das bulimie.at-Phänomen, dass alles wo Schlumpfine draufsteht Blödsinn drin sein muss. Es war mitnichten die Rede davon, dass man auf offener Straße kotzen sollte, damit es alle sehen können. Es geht mehr um einen Vertrauensbeweis für eine Person die einem nahe steht und davon, ein wenig von der Last abzulegen, die man an dieser Krankheit trägt.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Nein, nicht alles was Schlumpfine schreibt ist Blödsinn, aber ich weiß das ich etwas überreagiere auf Ihre Beiträge und das ich die Hälfte von ihrem Geschreibe nicht glaube, vielleicht täusche ich mich ja. Ich verstehe schon, dass man selbst etwas Druck dadurch abbauen kann, glaube allerdings das man Freunde oder Angehörige duch so eine Zurschaustellung eher abschreckend würde. Mir persönlich würde das ein großes Ohnmachtsgefühl geben, wenn ich so eine Orgie mitansehen müsste.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Brief schreiben? :roll:

Man kann darauf eingehen, wie sich die Sucht überhaupt entwickelt hat. Und wie krass der Alltag wirklich damit ist :roll:

Klar, die meisten wissen ungefähr, was Bulimie ist. Dass sich das bulimische Verhalten aber von morgens bis abends, bis in die Nacht und Träume hinein, zieht, dass wissen irgendwie die wenigsten.

Wenn ich meine Erkrankung jemandem gestehen würde, dann würde ich wirklich die dunkelsten Seiten erwähnen. Damit derjenige merkt, was für eine krasse Krankheit das ist.

Ich denke, wenn jemand erwähnt, dass er sich abends zum Schlafengehen besäuft, weil die Angst durch die ES zu sterben so gross ist; erwähnt, dass selbst ein blöder Apfel als "Dickmacher" empfunden wird oder gesteht, dass er in der Prostitution wegen Geld- und Essensmangel gelandet ist usw., checkt es der andere eher.

mhh... sonst, weiss nicht.

Hast Du Deinem Freund schon irgendwelche subtilen Hinweise gegeben, dass Du Probleme bzw. Essprobleme hast?

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hm, Schlunpfines Weg wäre auch für mich nichts gewesen. Aber ich kan mir schon vorstellen, dass sich derjenige, der dann dabei ist ein konkreteres Bild von der Krankheit machen kann. Das sowas auch vielleicht hilft, dass man dann seine falschen Vorstellungen fallen lässt. Also ich würde mich niemals trauen, jemanden dabei zu haben. Eher würde ich mittags nackt durch meine Stadt rennen :lol:
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Also ich persönlich wäre auch sehr dankbar für Erfahrungswerte, wie ihr euch geoutet habt... Meine Familie weiß es bis heute nicht (zumindest nicht von mir, meine Mutter hat mich schon mal gefragt, wobei ich aber alles abgestritten habe).
Meine Hausärztin, mein Zahnarzt, zwei sehr gute Freundinnen wissen Bescheid, nur meiner Mutter kann ich es irgendwie nicht sagen.

Aber ich habe mir jetzt überlegt, dass ich abwarte bis ich ausziehe. Dann ist es für mich glaub ich einfacher. Denn wenn ich es ihr jetzt sagen würde, dann müsste ich damit leben, dass ich vor ihr nicht mehr in Ruhe essen könnte bzw. nachher auch nicht aufs Klo gehen könnte (nicht um zu Erbrechen).
auf Urlaub

@ Steppenwoelfin.

Warum sollte ich lügen, hier im Forum war ich immer ehrlich und was bringt es mir, wenn ich hier lüge, ich will ja das mir geholfen wird, also ist das Blödsinn was du schreibst!
ICH LÜGE NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber jetzt mal wieder zum Thema. Für mich war das eine sehr große Überwindung, aber ich wusste nicht mehr, was ich tun sollte und es war für mich auch nicht schön, meine Ma dabei zu haben, aber im Nachhinein kann ich es nur empfehlen, so hat wenigstens meine Ma einen Einbilck davon bekommen, sie hat auch den Kampf mitbekommen, dass mir die Tränen gekommen sind und so weiter und jetzt bin ich ja clean.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Ich bin dann zum erbrechen ins Klo gegangen und habe die Türe zu gemacht, weil sonst hätte ich es vor Scharm nicht ausgehalten. Für mich war es danach sehr schlimm, ich habe gesehen, wie meine Ma geschockt war und das war für mich sehr, sehr schlimm. Meine Ma war geschockt und ich habe da richtig gemerkt, wie schlimm es für Andere ist.
Ich kann sagen, dieses Ereignis hat meine Bulimie verändert.
Es war für mich ein sehr großer Schritt. Ich muss auch sagen, dass es nach meinen 2 Aufenthalt in einer Klinik war und ich habe lange überlegt, ob ich es mache oder nicht, aber mich hat es mega aufgeregt, dass sie nur immer blöd daher geredet hatte und sie wollte auch ein Buch darüber lesen, weil sie meinte, es sei so schlimm, wenn sie es lesen muss.
Ich habe dann gesagt, ich muss mit dem Leben.
Ich habe da sehr lange und hart dagegen angekämpft nach dem Essen bis ich dann erbrochen habe, weil ich ihr auch zeigen wollte, dass ich auch kämpfe.
Sie denkt seitdem auch anders darüber.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

@Schlumpfine,

ob das was ich schreibe Blödsinn ist oder nicht wirst du nicht beurteilen können. Ich würde sagen, wir lassen das Thema. Ich habe meine Meinung dazu, du sagst etwas anderes. Wir brauchen nicht mehr darüber zu diskutieren.

@ schlumpfine

zuerst möchte ich dir sagen , dass ich deine beiträge echt super finde!
ich glaube du nimmst die ES sehr ernst und möchtest echt was dagegen tun.
ich finds unglaublich mutig von dir, wie du versucht hast die ES deiner mutter näher zu bringen.

mir gings mal ähnlich.
mein freund hat mich mitten im fa erwischt weil er früher als erwartet nach hause gekommen ist.
ich war gerade in der toilette beim k***** als er in die wohnung gekommen ist.
er hat den ganzen saustall in der küche gesehen...
den zucker am boden, das mehl auf dem boden, die aufgerissenen packungen und tüten...meinen schokoverschmierten mund...
später hat er mir erzählt, dass die wohnung nach erbrochenen und essen gestunken hat. :oops:
ich hab sogar auf toilette meinen wasserkrug vergessen, denich immer zum *mundspülen* benutze...
mir war das so unglaublich peinlich und ich bin heulend aus der toilette gekommen und er hat mich erst mal in den arm genommen. ich glaube, das war das liebste was er je gemacht hat...
weil er mich so erlebt hat, wie ich mich vor mir selbst schäme, quasi das "tier" in mir.

er ist also mein "sponsor" geworden und jedesmal wenn ich einen fa hatte, erzähl ichs ihm und wir sprechen darüber. es tut so unglaublich gut das nicht mehr mit mir selber auszumachen und mich mitzuteilen.
klar findet er das eklig, was ich da so mache und in welchem umfang, er meint aber auch, wenn er es schon weiss dann will er alles wissen mit deteils!

habe ihm auch ein video auf youtube gezeigt, das meine situation ziemlich gut verdeutlicht
http://www.youtube.com/watch?v=G7lB_d6SRkk
er hat geweint als er es gesehen hat und ich glaube er hat erst da gemerkt, dass es nicht nur mal kotzen ist, sondern den ganzen alltag bestimmen kann...

ich denke es ist schon wichtig sich einer person anzuvertrauen, sonst ist man einfach ganz alleine in diesem gefängniss.
mir hilfts auch ganz oft zu sagen wenn ich druck hab, weils auch oft so unerwartet kommt, auch wenns mir gut geht und eigentlich alles voll in ordnung.
dann sag ich: "hej, hör mal zu, ich hab grad total essdruck und wenn du jetzt nicht da wärst würde ich berge verschlingen von essen und mich danach übergeben"
dann nimmt er mich in den arm und ich muss heulen und das kann manchmal mehrere stunden gehen. wahrscheinlich die zeit, die ich für dan fa gebraucht hätte. der unterschied danach ist unglaublich. ich bin zwar total fertig vom heulen und über meine gefühle reden aber erleichtert dem essdruck nicht nachgegeben zu haben..

ich denke wir alle schaffen den weg aus der es, wir müssen stück für stück lernen uns selbst zu helfen...
liebe grüsse
nuova
hätte hätte fahrradkette