Ausweg aus dem TEUFELSKREIS

Hi ,

ich bin ganz neu hier und möchte jetzt meine Krankheit bekämpfen, da es mir zur Zeit seelisch sehr schlecht geht wenn ich alleine bin.
Also ich leide seit 4 Jahren an Bulimie, wollte mir das immer nie eingestehen, es fing an mit einer Diät mit Abnehmpillen und ich nahm ab, bekam Annerkennung von anderen, das tat mir gut und machte mich total glücklich und irgendwann stoppte mein Gewicht, ich nahm nicht mehr ab, hatte große Panik wieder zuzunehmen und verbot mir das Essen.
Doch das hielt ich nicht lange aus, meine Gedanken kreisten nur ums Essen, ich hatte starke Gelüste auf alles...also kaufte ich, kochte, fraß und kotzte anschließend...danach fühlte ich mich hundeehlend und fragte mich warum???
Ich muss sagen, ich komme ursprünglich aus Leipzig und bin alleine in den Norden gezogen um meine Ausbildung als Krankenschwester zu machen und wohnte seit meinem 18. Lebensjahr alleine, sah meine Familie nur alle paar Monate von daher fühlte ich mich zu Anfang auch oft einsam, dann starb noch meine Oma ganz unerwartet, ich fühlte mich in einem tiefen Loch...die Fresskotzattacken häuften sich bis zu 5mal täglich, ich kippte um, spuckte Blut, bekam Herzrasen das ging auch sehr ans Geld das mich meine Eltern
zusätzlich finanziell unterstützt haben aber ich konnte immer alles gut vertuschen, sie dachten einfach alle ich hätte meine Ernährung umgestellt und würde viel Sport treiben aber die wahrheit war, ich führe ein Doppelleben und belüge meine Mitmenschen. Meine Leistungen ließen nach und ich schaffte meine mündliche Examensprüfung nicht, ich weinte tagelang und hasste mich noch mehr, setzte mich so unter Druck, lernte und lernte und lernte und absolvierte dann die Nachprüfung mit 2.
Alle waren stülz auf mich das ich es geschafft hatte...und das war die Zeit in der ich am dünnsten war und mich körperlich immer noch zu dick fand...ich fraß zu Hause, den haushalt bekam ich auch nicht mehr in den Griff durch die vielen Attacken, meine Küche war täglich das reinste Chaos, der Tisch war ständig vollgestellt mit Essen, ich kam kochte, aß, fraß, kotze.....und das immer und immer wieder, in diesem Wahn versetzte ich Freunde, ich schämte mich so...
Meine Mama bekam irgendwann Wind davon was wirklich los ist aber sie versteht mich nicht, warum, wieso, weshalb und sieht nicht meine innere Gefühlswelt, sie zog zu mir nach Lübeck für ein Jahr um hier zu arbeiten und zog bei mir ein um bei mir zu sein...doch ich arbeite in Schichten und sobald sie weg war auf der Arbeit und ich alleine war, legte ich los und fraß und kotzte, vertuschte danach alles, kaufte alles nach, putzte die Kotzspuren von den Fließen und sie bekam nix mit.
Wenn wir zu zweit waren, aß ich normal in Maßen aber ich hatte dabei solche Panik zuzunehmen, was ich aber leider tat.
Jetzt ist sie seit einem halben Jahr wieder in Leipzig und ich bin wieder mittendrin und mit dem Abnehmen klappt es nicht so, obwohl ich kotze, nehme ich nicht ab sondern halte mein Gewicht, dass macht mich echt fertig, ich will doch einfach nur schlank sein...und das schlimmste ist, jetzt kommt der Winter und das heißt dicke,kuschlige Klamotten tragen wo man noch fetter aussieht als man schon ist *heul*
Ich will jetzt auf jeden Fall mein Leben in den Griff bekommen da ich aufgrund der Erkrankung finanziell verschuldet bin, ich bin, -1000;- und das macht mich echt fertig, ich muss diesen Teufelskreis durchbrechen...
Ich führe zur Zeit ein Ess/brechtagebuch und möchte gerne eine Therapeutin aufsuchen oder in eine Selbsthilfegruppe gehen, habe aber keine Erfahrung was mir am besten helfen würde und geeignet ist, könnt ihr mir vielleicht helfen und mir eure Erfahrungen schreiben?

Ps: Ich mir neulich im Inet Videos zu Bulimie angeschaut von Betroffenen und fand mich darin wieder, ich weinte den ganzen Abend lang und rief dann meine Mama an und sagte ihr alles, sie will mir helfen aus dieser Krise, sagt wenn ich Heißhunger verspüre und Fressen will, soll ich sie anrufen und sie versucht mich dann abzulenken, ich hatte es auch vor, aber die SUCHT hat mich heute mal wieder besiegt und ich kotzte mehrere Male und sagte ihr ich war lieb....so eine SCH**** ich will nicht mehr lügen müssen....

Ich wünsche allen viel Kraft

Kaddl

Re: Ausweg aus dem TEUFELSKREIS

Hey und herzlich Willkommen liebe Kaddl!

Deine Situation hört sich ziemlich kompliziert an und ich denke, dass ich auch ganz deutlich die Ambivalenz herauslese; du willst gern aufhören und dein "Doppelleben" aufgeben, möchtest auf der anderen Seite aber auch unbedingt schlank sein.
Und du hast auch schon gemerkt, dass man durch Bulimie nicht schlank wird, sondern eher zunimmt.
(Und wenn man aufhört pendelt sich das Gewicht auf ein "normales Maß" ein, ohne, dass man dick wird. Aber bis man das begriffen hat, ist es ein weiter Weg. Ich weiß.)

Magst du dich um eine Therapie kümmern? Eventuell auch erstmal stationär? Ich gewinne den Eindruck, dass deine Situation zu verfahren sein könnte, dass du da ohne eine längere Pause, in der du dich auf dich selbst besinnen kannst, rauskommst.
Du bist doch Krankenschwester (Wow. Respekt.), wie sieht das da mit deiner Hemmschwelle aus? Niedriger oder höher?

Schön, dass du da bist und alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Ausweg aus dem TEUFELSKREIS

hey colourful,

danke für deine nachricht.
Ich habe gerade in einer Beratungsstelle für Essstörungen angerufen und einen Termin für Anfang Dezember vereinbahrt, man nimmt sich für mich eine Stunde Zeit, jetzt bin ich erstmal beruhigt das mir geholfen wird...eine kleine Motivation...
Ich habe mir heute vorgenommen ganz, ganz stark zu sein und mir nachher gesunde Nahrungsmittel zu kaufen und zu essen ohne es anschließend zu erbrechen und Sport zu machen!Hoffentlich halte ich das heute durch!
Nur ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das mit der Beratung ist, ist sie kostenlos oder muss ich da eine Überweisung vom Hausarzt abgeben, könnt ihr mir das beantworten???

lg kaddl