Hey Hörnchen!
Hörnchen hat geschrieben:Drück dich ganz fest, wenn du möchtest.
Dankeschööön! Klar habe ich nichts dagegen, geknuddelt zu werden! Ich bin momentan sowieso in so ner Phase, wo ich wieder voll das Gefühl habe, dass keiner mich lieb hat und da ist jedes Knuddeln Willkommmen!
Hörnchen hat geschrieben:Naja, vielleicht bilde ich mir wirklich zu oft ein, dass ich nerve, das ist halt eine große Angst von mir, das jmd. Nett zu mir ist und sich nicht anmerken lässt, dass ich nerve und sich umdreht und diesen hier: macht…
Ich kenne das Gefühl echt total gut- mein Therapeutr meinte letztens zu mir, dass mein Selbstwertgefühl nicht allgemein im Keller wäre, denn ansonsten würde ich mich ja auch nichts in der Schule trauen, aber dass ich ein verletzliches Selbstwertgefühl im sozialen Bereich hätte.
Und daraufhin habe ich das erste Mal richtig begriffen, dass soziale Bindungen für mich deshalb so schwierig sind, weil sie sich nicht ordnen lassen und man keine Kontrolle über sie hat. In der Schule kannst du deine Leistung halbwegs kontrollieren bzw. du weißt, wie du in den Augen der Lehrer bewertet wirst. In Essensangelegenheiten kann man durch Kalorien, Hungern und sonstigen Kram auch das Gefühl der Kontrolle bekommen (auch wenn es schon längst keine Kontrolle mehr ist, sondern man schon längst die Kontrolle verloren hat).
Nur bei sozialen Kontakten: da kannst du keine Gewissheit und Ordnung haben. Du weißt nie, was die Person dir gegenüber gerade von dir denkt und du kannst sie auch kaum dazu bringen, dich zu lieben oder so.
Mein Thera meinte, dass man lernen muss, diese Ungewissheit auszuhalten, aber auch da frage ich mich wieder: Wie?
Hörnchen hat geschrieben:Aber wie wird man selbstbewusst???
Ja, genau diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit...*grübel*
Hörnchen hat geschrieben:Andererseits: Dieser Thread tut mir z.B. wieder irrsinnig leid! Ich hoffe ich ziehe damit niemanden runter! Ich schreibe hier, wie sehr ich mich nach etwas Krankem sehne, während sich andere hier damit rumplagen, gesund zu werden. Ziemlich egoistisch…
Ich finde diesen Thread nicht egoistisch- ich finde ihn ehrlich. Und denkst du nicht auch, dass ziemlich viele hier solche Gedanken haben wie du? Selbst wenn sie auf der Weg der Besserung sind?
Ich zum Beispiel quäle mich jeden Tag mit dem Gedanken ab, Kontrolle über mein Essverhalten bekommen zu wollen- und ein niedriges Gewicht durch Hungern zu erreichen. Ich habe die Gedanken und sie machen mir Angst- und wegen dieser Angst schreibe ich diese Gedanken nicht hier ins Forum rein (oder eher selten), weil ich mich trauen würde, das hier reinzuschreiben, weil ich mich für die Gedanken schäme.
Aber du schreibst deine Gedanken hier rein und für mich ist das sogar irgendwie besser, als das, was ich mache, weil du tatsächlich auch das sagst, was du denkst, obwohl du Angst davor hast, was die anderen denken!
Und ich bin dafür zu feige...also: Nicht einschüchtern lassen! Ich finde es super, wenn du frei von der Leber weg schreibst! Wieso solltest du denn den Leuten was vorlügen und sagen, dass es dir gut geht, obwohl es gar nicht der Fall ist?
Und mich nervst du auch überhaupt nicht! Eben weil ich mich in allem, was du schreibst, wiedererkenne
Drück dich auch gaaaaaanz dolle zurück!! (wenn ich darf

)