Re: Und jetzt endgültig! 1. 10. 2009.

@ Caruso:

Meinst du wegen dem Stoffwechsel? Weil er jetzt (erneut) auf Sparflamme läuft, bevor er - hoffentlich - "normal" arbeiten muss, und somit noch mehr Probleme hat, sich zu regulieren?
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
1.2.2005
Infoschreiben 02/2005
Frage: In der Beratungspraxis werden Sie gefragt, ob das Heilfasten eine geeignete Maßnahme zur Gewichtsreduktion ist.Welchen Stellenwert hat Heilfasten für eine gesundheitsorientierte Lebensführung?

Antwort: Als Maßnahme zur Gewichtsreduktion wird das Heilfasten nicht eingeordnet. Die vorhandenen Erfahrungsberichte zeigen, dass Heilfastenkuren oftmals zu einer gesundheitsbewussteren Lebenführung und Änderung des Ernährungsverhaltens führen. Das Heilfasten kann damit ein Impuls für die Änderung des Lebensstils und zur Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten sein.

Viele positive Wirkungen des Heilfastens sind wissenschaftlich kaum oder nur ungenügend belegt. Die Gewichtsreduktion steht nicht im Vordergrund und ist positive Begleiterscheinung. Kontraindiziert ist das Fasten z.B. bei Kachexie, Anorexia nervosa, in Schwangerschaft und Stillzeit, bei erhöhten Harnsäurewerten. Eine Heilfastenkur kann eine medizinisch notwendige Therapie nicht ersetzen.
Fasten ist als Therapie zur Gewichtsreduktion denkbar ungeeignet. Im fortgeschrittenen Hungerzustand fällt der Gewichtsverlust infolge eines verringerten Energieverbrauchs immer spärlicher aus. Der Grundumsatz während des Fastens sinkt in erster Linie durch den Rückgang an stoffwechselaktiver Körpermasse (hauptsächlich Muskelmasse). Diese erhöhte energetische Effizienz des Stoffwechsels führt bei der Rückkehr zu den gewohnten Ernährungsmustern zum gefürchteten 'Jo-Jo-Effekt': dem Wiederanstieg des Körpergewichts, meist über das Ausgangsgewicht vor der Fastenkur hinaus.

Generell sollten Fastenkuren nur in Absprache mit einem Arzt, besser noch stationär unter ärztlicher Aufsicht, durchgeführt werden. Nur so sind einerseits die gesundheitlichen Komplikationen beherrschbar. Andererseits kann eine intensive Schulung in einer Fastenklinik den Einstieg in eine Ernährungsumstellung erleichtern. Dafür braucht man sich aber nicht - bei nicht unerheblichen Gesundheitsgefahren - wochenlang zu kasteien.

Viel sinnvoller ist es, schrittweise einfache Regeln in seinen Lebensstil zu integrieren: beispielsweise mehr Gemüse und Obst zu essen, reichlich (Mineral-)Wasser zu trinken, übermäßigen Kaffeekonsum durch Teegenuss zu ersetzen (zum Beispiel Früchte-, Kräuter- oder grüner Tee) oder zwei alkoholfreie Tage einzuhalten.
Zuletzt geändert von Caruso am Di Okt 13, 2009 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

@Caruso

Hmm..also ich hab das ja auch alles mit meinem Thera abgesprochen und der ist einverstanden damit. Wenn der eigene Therapeut damit einverstanden ist, wieso sollte es dann so total kontraproduktiv sein?
Schließlich ist er ja schon etwas erfahrener in Sachen ES und wird wohl kaum etwas zustimmen, was mich noch weiter in die Misere führen würde.
Caruso hat geschrieben:Kontraindiziert ist das Fasten z.B. bei Kachexie, Anorexia nervosa, in Schwangerschaft und Stillzeit, bei erhöhten Harnsäurewerten.
Ähm...also klar, ich WAR mal anorektisch-aber das war vor so ca. 2 Jahren. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich da auch nich mehr reinrutschen werde..das klingt jetzt vielleicht echt dumm, weil du den Satz vielleicht schon häufig gehört hast, aber ich WEIß einfach, dass ich nicht wieder reinrutschen werde- da können wir sogar Wetten düber abschließen.
Caruso hat geschrieben:Diese erhöhte energetische Effizienz des Stoffwechsels führt bei der Rückkehr zu den gewohnten Ernährungsmustern zum gefürchteten 'Jo-Jo-Effekt': dem Wiederanstieg des Körpergewichts, meist über das Ausgangsgewicht vor der Fastenkur hinaus.
Meine Mum ist eine Ex-ESlerin (Binge-Eating-Disorder) fastet mindestens einmal im Jahr. Sie hat noch nie einen JoJo-Effekt gehabt. Klar hast du ihn, wenn du nach dem Fasten nicht wieder anfängst, LANGSAM etwas mehr zu essen, sondern wieder normal isst. Aber das habe ich auch nicht vor.
Caruso hat geschrieben:Die vorhandenen Erfahrungsberichte zeigen, dass Heilfastenkuren oftmals zu einer gesundheitsbewussteren Lebenführung und Änderung des Ernährungsverhaltens führen. Das Heilfasten kann damit ein Impuls für die Änderung des Lebensstils und zur Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten sein.
Na also. Das ist doch mein Ziel! :D
Klar ist es auch die Gewichtsreduktion, aber die hat selbst meine Mum immer im Hinterkopf. In erster Linie soll es ja dem Engiften und Entschlacken dienen und das habe ich glaub ich dringend nötig, bei dem ganzen Müll, der sich in meinen Darmwänden durch die FAs abgelagert hat.
Mein nächster Gedanke war, dass ich unbedingt wieder das Hunger- und Sättigungsgefühl wahrnehmen will. Klar geht das auch durch normale Ernährungsumstellung, aber wie schon gesagt, hab ich da momentan nicht die Kraft für, weil jeder momentane FA mich wieder unterbewusst an meine Scham in der FA-Woche erinnert und jeder Wunsch, da nicht wieder hinzukommen, mich irgendwie weiterfressen lässt.
Und ich weiß auch, dass ich wieder lernen muss, normal mit dem Essen umzugehen, aber wie leicht wird das denn, wenn ich nach dem Fasten wieder wahrnehme, was mein Körper will und auch sofortiges Hunger- und Sättigungsgefühl verspüre?

Also ich mach auf jeden Fall weiter..ich höre rechtszeitig auf, das verspreche ich dir (hab ich auch meinem Thera und meiner Mum versprochen)! Und im Anschluss sag ich euch dann, ob es mir im Kampf gegen meine ES geholfen hat. Natürlich erst einige Zeit nach dem Fasten, wenn ich wieder längere Zeit zum normalen Essverhalten gefunden habe. Sonst kann ich das ja schwer beurteilen.
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Sooo... der Tag neigt sich dem Ende... naja, nicht wirklich. Muss von 20.00-24.00 Uhr noch arbeiten. Aber da freu ich mich schon drauf! :wink:

Alles immer noch super bei mir!
Bild

War zwar heute ein bisschen süß (manchmal brauch ich einfach nen Schokocappu, oder 2...!
Bild
), aber sonst wieder tiptop!
Und hey - wenn wir morgen rum haben, dann haben wir schon 2 WOCHEN geschafft!!! Ich bin so stolz, ich kann's gar nicht glauben, wie einfach das doch ging...!
Bild

Ich hoffe, bei euch lief auch alles glatt!
Einen schönen Abend noch und bis morgen, ihr Lieben!
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

Oh Leute, ich habe momentan voll das komische Gefühl, wenn ich diesen Thread sehe..wenn das, was man macht, nicht von einem MOD nicht erwünscht wird, darf man dann überhaupt noch über das Thema weiterschreiben?

Mein Problem ist jetzt nämlich, dass ich eben nicht weiß, ob ich hier in diesen Thread noch reinschreiben DARF bzw. ob es überhaupt sinnvoll wäre.
Klar, wäre es für mich sinnvoll, weil ich mich einfach über meine inneren Zustände während des Fastens ausschreiben könnte, aber ich akzeptiere auch, wenn das nicht gewünscht wird.

Diese Situation kommt mir ziemlich bekannt vor, weil ich ja schonmal aussteigen wollte, als ich den ersten Gedanken an das Fasten hatte, aber jetzt ist es irgendwie noch etwas anderes, weil halt ein MOD im Spiel ist...und mein Verhalten nicht akzeptiert..
also wie schon gesagt: Wenn ihr nicht wollt, dass ich weiterhin über mein asten schreibe, dann ist es kein Problem...ich halt dann entweder den Mund über dieses Thema und feuere euch weiter an oder (wenn euch das líeber ist) ich klinke mich aus dem Thread aus.

Oh Mann, ich fühl mich grad echt scheiße wegen dieser ganzen Sache...

Naja, aber mit dem Fasten höre ich jetzt auf keinen Fall auf, weil so ein plötzlicher Abbruch nach wenigen Tagen total schädigend wäre.

@Flügelchen
Wow, du musst echt noch so spät arbeiten? Das ist Wahnsinn! Aber wie ich schon Luni geschrieben habe, solange du positiv eingestellt bist, ist doch alles gut! :wink:
Oh ja...Schokocappus..lecka! :mrgreen:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.

Also wegen mir, kannst du weiter über dein Fasten berichten. Und Crisu und Luni haben bestimmt auch nix dagegen - ich glaube nicht, dass bei einem von uns Trigger-Gefahr besteht!

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es in Bezug auf die Forumsregeln aussieht - hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht. (wegen Essens- bzw. Trinkangaben oder so)
Wobei Caruso dir ja nicht geschrieben hat, weil er nicht möchte, dass du hier über dein Fasten schreibst, sondern weil er sich Sorgen um dich macht! Dass du deinem Körper damit schadest/schaden könntest...

flügelviech hat geschrieben:Also wegen mir, kannst du weiter über dein Fasten berichten. Und Crisu und Luni haben bestimmt auch nix dagegen - ich glaube nicht, dass bei einem von uns Trigger-Gefahr besteht!
Bei euch weiß ich das ja, bzw. hab ich auch weiterhin gehofft, dass eure Meinung die gleiche bleibt..aber wie ist das jetzt mit Caruso?
Ist es erlaubt, weiterhin über etwas zu schreiben, was ein er nicht will? Naja du meintest, er würde sich nur Sorgen machen, was ich auch glaube, aber ja DARF ich denn weiterschreiben? Also wegen Caruso als MOD?
Ic weiß, das klingt verpeilt und das hab ich ja im Beitrag vorher auch schon geschrieben, aber ich weiß es ja noch immer nicht.
Also:

Caruso? Darf ich weiterhin über's Fasten schreiben oder nicht?

Mal schauen, ob er mal bald auf diesen Beitrag stößt...ansonsten bin ich mir echt unsicher..-will ja nix falsch machen und aus dem Forum fliegen oder so.. *Angsthab*
flügelviech hat geschrieben:Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es in Bezug auf die Forumsregeln aussieht - hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht. (wegen Essens- bzw. Trinkangaben oder so)
Naja, ich hab ja nur einmal die Angabe von 2 Litern Wasser gemacht, aber ansonsten nichts..und Wasser hab ich ja auch nur die Litermenge angegeben, weil ich dachte, dass bei Wasser keine Triggergefahr besteht...ist ja eben kein richtiges Nahrungsmittel..ich weiß auch nicht. :?

also mich stört das überhaupt ned (weil ich mich sonst fürs Fasten gaaaar ned interessiere..).

hauptsache es geht DIR gut! und es stimmt für DICH! kätzchen

@crisu: wenn du zwei wochen weg bist, hast du dann noch internetzugang?

danke für die nachfrage, ja mein job ist sehr anstrengend, da ich neu begonnen habe und gleich in mehreren abteilungen was zu tun habe. halt viel am anfang, aber es macht mir wie gesagt ganz schön spass ;)

jaaa.. bald sind zwei wochen rum! boaaaah. schnell gehts, odaaa???

ach, kätzchen ... die sicherheit, in der du dich wiegst, ist eine falsche. wie lange hast du denn vor, zu fasten? und dann? denkst du, dass du dann nie mehr einen essanfall haben wirst?

ich denk auch, dass fasten ganz klar das falsche ist und alles andere als sinnvoll. du hast ein problem mit essen und wirst es nicht los, indem du einfach nix mehr isst ...

und bezüglich "schlacken" und all dem "giftzeug", das sich angeblich im körper ablagern soll - das ist schwachsinn. endprodukte werden ausgeschieden über darm, haut, nieren und lunge, das lagert sich doch nicht ab. sonst wäre ja jeder, der noch nie gefastet hat, total überbelastet und krank. der körper reinigt sich schon selbst, ohne dass du ihn da groß entwässern musst ... noch kein wissenschaftler, mediziner oder forscher hat schlacken im körper nachweisen können. das ent-schlacken ist nicht mehr als eine idee.

fasten kann sogar gefährlich sein: belastung der nieren, leichtere bildung von nierensteinen; es kommt leichter zu kreislaufstörungen, herzrhythmusstörungen. bei erhöhten harnsäurewerten im blut kannst du durch fasten sogar einen gichtanfall auslösen. von unterzuckerung ganz zu schweigen, die du automatisch auslöst.
bei nahrungszufuhr=null sind auch muskelkrämpfe, sehstörungen und hexenschuss häufiger, bei hohen eiweißverlusten kannst du sogar deinen herzmuskel schädigen.
durch den nahrungsentzug baust du muskelmasse ab, welche als energiequelle hergezogen wird.
Zuletzt geändert von Felidae am Mi Okt 14, 2009 8:09, insgesamt 1-mal geändert.

kätzchen, wenn es dir so an nieren geht, ob du hier schreiben darfst oder nicht - schick doch caruso einfach ne pn, dann ist die sache geklärt! :wink:

ansonsten... ich verstehe, warum du fasten willst - wegen neuanfang und so - und es ist auch gut, dass du von deiner darin erfahrenen mam unterstützt wirst - ansonsten hättest du es auch echt nicht machen dürfen - aber ich muss mich felidaes (himmel, ich will immer deinen alten namen schreiben! :wink: ) frage
felidae hat geschrieben:wie lange hast du denn vor, zu fasten? und dann? denkst du, dass du dann nie mehr einen essanfall haben wirst?
anschließen.
so langsam mach ich mir da nämlich auch sorgen, ob das wirklich so gut für deinen körper ist...

wie geht's dir denn gerade? hast du gestern weiter gefastet? (und JA, darauf darfst du mir jetzt eine antwort schreiben, ich erlaube es jetzt einfach mal! :wink: )

Puh, ich find's gerade schon fast ein bisschen langweilig, jeden Tag zu schreiben, dass alles gut läuft..! :wink: Aber das ist echt der Fall! Und mit heute und morgen liegen zwei wunderbar faule Tage vor mir! 8)

@Kätzchen
Caruso? Darf ich weiterhin über's Fasten schreiben oder nicht?
Sicher darfst Du. Es verstößt nicht gegen Regeln des Forums. Ich hatte nur zitiert, aus welchen Gründen eine Fastenkur in keinster Weise sich mit einer ES vereinbaren läßt. Und ich schließe mich voll inhaltlich Felidae an. Ich schrieb auch nicht in meiner Eigenschaft als MOD, sondern mehr als "Privatperson" :wink:

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Mädels - wie sieht's aus? Wie geht's euch?
Mir fehlt euer Schlachtgesang! :mrgreen:

@crisu: Hast du Internetzugang für die nächsten 2 Wochen? (wenn nicht, werden wir's ja merken... 8) )

flügel, das hab ich doch schon gefragt *tssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss* :evil: :P :P :P :wink: aber auch noch keine antwort erhalten hihi

mhm... also ich wollte noch was sagen: TSCHAKKKKKKKKKKKKKKKKKKAAAAAA WAUUUWAUUUUUU

Also ich bin immernoch im anfangs-stress, aber morgen hab ich meinen freien tag (da ich am wochenende ran muss). lalalalalaa... das heisst hier wird noch geputzt, eingekauft, bla bla bla (also "frei")

luni hat geschrieben:aber auch noch keine antwort erhalten
genauuuuu deshalb hab ich's ja noch mal gefragt! :-X)) manchmal gehn so fragen im eifrigen geschreibsel ganz schnell unter... - aber ich glaub, sie hat echt kein web! aber wir können ja auch weiterhin jeden tag fragen und spätestens in zwei wochen kriegen wir dann auch ne antwort! :P 8)

bei mir isses genau umgekehrt: ich darf morgen arbeiten und hab dafür das WE frei (aber wirklich frei! :wink: ). und am sonntag kommt endlich endlich mein schatz wieder *luftsprünge mach* juhuuuuuuuuuuuuuu!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

so long
auch hier mal wieder ein dickes TSCHAKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Weil heute wieder so gut lief und weil jetzt tatsächkich 2 Wochen (!!!) geschafft sind und auf morgen und das WE und sowieso und alle jut!!!
TSCHAKAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!

He ihr Lieben!
Also heute, heute und eigentlich auch gestern waren besonders schwer für mich.
Ich weiß nicht warum ich in gewissen Situationen so sensibel und verletzlich bin, aber gestern war ich meine Oma besuchen, die ich immer wieder gern sehe und auf die ich viel zähle, und sie meinte: "...du bist ja eh mollig geworden...".
Da war aus. Das hat mich schwer getroffen!!! Das ist so ein Satz, der mich normal,... ihr wisst schon wohin treibt. Hatte also wirklich zu kämpfen und ich fühl mich nach wie vor nicht gut. Aber ich find nicht, dass ich mollig oder dick bin, und irgendwie doch. Wie kann ich diese Meinung nur aus meinem Gedächntnis löschen? Ich weiß, dass sie das nicht so gemeint hat. Ich weiß auch, dass sie nicht viel nachgedacht hat, und das auch nicht so gemeint hat. Dennoch hab ich seit gestern wieder das Gefühl "fett zu sein"; "Fett zu sein" und etwas dagegegen tun zu müssen. Und ich brauch hier nicht viel reden, damit ihr wisst an welche Methoden ich da denke.
Fühl mich echt nicht gut.

Gute Nacht
Crisu