Waagenphobie und Alpträume

Hallo,

ich hatte heute schon wieder diesen Alptraum, Angst vor Gewichtszunahme, vorm Essen, und rückfällig werden.
Am Donnerstag habe ich meinen Arzttermin, was bedeutet, dass ich vor der Waage net flüchten kann...ich will mein Gewicht nicht wissen, weil die Angst nen Rückfall zu kriegen einfach zu gross ist. Ich bin mir sicher, dass ich dann wieder anfangen würde "blödsinn" zu machen, wie AFM nehmen oder k., bzw, essen reduzieren. Und ich will das auf keinen Fall, zumal ich jetzt fast 10 Monate AFM frei bin.

Scheisse!!!!!!! :cry: Wie ist das bei euch???

LG
Picasso

Re: Waagenphobie und Alpträume

hallo....

ich habe jeden tag angst einen FA zu haben.
auf die waage stelle ich mich schon lange nicht mehr, weil es eh egal ist, wie viel sie anzeigt.
ich will einfach nur noch gesund werden, egal wie viel ich wiege!
*kg kann man wieder abnehmen, aber alle anderen schäden bleiben!

es ist alles so krank und grausig, was wir machen!

wünsche dir viel stärke und mut...

lg w
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Hmmmmm............ bei mir ist es genau andersrum.......! Ich liebe meine Waage und brauche sie immer noch täglich. Hatte sie auch mit im Urlaub. Mann, haben die am Flughafen geschaut, als es gepiepst hat und eine Waage aus dem Handgepäck kam :oops: :lol:

Aber ich kann damit meine FA's kontrollieren. So gaaaanz bisschen hab ich die schon noch ab und zu, aber da ich hinterher nicht ES mache sondern mir halt Ruhe gönne und etwas tu, was mir gut tut (scheiss Deutsch, sorry!, ist es ja au nid schlimm. Sind eigentlich harmlose FAs, denke mal, dass normale Menschen die auch haben.

Hallo!

Mir geht es genauso wie Dir! Ich würde wohl durchdrehen, würde ich die Zahl auf der Waage sehen. Also steige ich erst gar nicht drauf :wink:

Du kannst doch den Arzt bitten, dass er Dir Dein Gewicht nicht sagt. Also es gibt in der Hinsicht, dass Du Dein Gewicht erfährtst und womöglich einen RF bekommst, kaum Probleme.

Habe nicht Angst vor etwas, das Du sowieso nicht erfahren wirst :wink:

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

@Coco: Okay, ich werde es versuchen, nur wird dies auch in meinem Diabetesbuch vermerkt. Vielleicht kann er es ja da behalten und in meine "Führungsakte" reintun?! Sonst würd ich der Versuchung hineinzusehen net wiederstehen können, und das wäre scheisse!!!! Ich werd morgen mit ihm reden!

LG
Picasso

nun ja, little puma- du glaubst also dein verhalten ist normal?!
ich denke kein normaler mensch hat FA mit erbrechen und nimmt seine waage überall mit hin.

vielleicht sind in deinem umfeld lauter essgestörte und deshalb merkst du nicht, dass bei dir etwas falsch läuft!

wünsche dir viel glück....
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Aber ich kann damit meine FA's kontrollieren
FA`s kontrollieren mit Waage? Wie geht das denn?

@Coco: Also war heute beim Doc, und es lief gut. Dieses Buch wurde mir wieder mitgegeben, und ich habs natürlich gesehen, ist okay gewesen, Gewicht gehalten...ich weiss jetzt dass sich nicht gross was verändert, wenn man regelmässig isst, ich dachte es wäre zu viel gewesen, wegen Urlaub...

Okay, liebe Grüsse,
Picasso

Also war heute beim Doc, und es lief gut. Dieses Buch wurde mir wieder mitgegeben, und ich habs natürlich gesehen, ist okay gewesen, Gewicht gehalten...ich weiss jetzt dass sich nicht gross was verändert, wenn man regelmässig isst, ich dachte es wäre zu viel gewesen, wegen Urlaub...
oh. Deine Zufriedenheit mit dem Gewicht kann sich ganz schnell ändern. Warum schaust Du rein in dieses Buch?

Beim nächsten Mal wird das Gewicht wohl höher sein oder niedriger, wer weiss.

Aber nein, dass es natürliche Gewichtsschwankungen wegen Periode etc. gibt, nein, das sieht keiner an.

Ach kommt. Raus mit der Waage.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hm.

Dann schau weiterhin in das Buch rein. Und reg´ Dich Dein ganzes Leben lang auf, dass Du vor einem Monat *kg weniger, vor einer Woche *kg mehr, heute *kg mehr und in einer woche *kg weniger und in drei Wochen *kg mehr.... etc. wiegen wirst.

Ja, ist ein toller Gedanke und Weg und Inspiration, wie man sich auch selbst im Weg stehen kann bzw. zusätzlich Stress macht :roll:

.Descartes.

hey coco,
ich bin genau deiner Meinung, am besten Waage sofort ganz weg. Wann immer eine schlimme Zeit für mich angefangen hat kann ich es an einer Zahl festmachen. Steigt die Zahl werde ich Depri, Fas nehmen zu usw. sinkt die Zahl werde ich euphorisch hunger länger, ess immer weniger, nimm medis usw. aber glücklich bin ich noch nie geworden.
ich nehm mir immer von einem tag auf den nächsten vor dass ich mich nicht wiegen werde - zur zeit eh angst vor der waage, also hinfällig - aber sonst fang ich schon abends an mir zu sagen "morgen wiegst du dich nicht, du musst dich nicht wiegen, es ist allen ok. du brauchst die waage nicht Usw" das hilft meistens, aber leider nicht immer und die gefahr dass ich mich abends wieg ist dann oft noch höher und das ist oft noch schlimmer als am morgen.
ich hatte sie auch schon mal für ein paar wochen außer haus. aber als ne schlimme phase kam war sie wieder da.

mein therapeut sagte zu mir: "Die Zahl bestimmt ihr Leben. Warum lassen sie sich von einer Zahl sagen wie es Ihnen geht?"
Ich weiß nicht warum, aber ich weiß, dass ich dass nicht will.

Ich hatte meine Waage im Urlaub übrigens nicht dabei. Fazit: 10 Tage hungern aus Angst das ich zugenommen hab. Dannach - also ich wieder in D war - wurde alles nur schlimmer. Vielleicht hätt ne Waage geholfen dass ich seh dass ich nicht zugenommen hab...
ich glaub, wenn man normal isst, darf man sich ruhig wiegen, zur Kontrolle ob man auch "wirklich" genug isst - aber nicht täglich! - nur wenn man gerade so richtig in seiner ES ist, sollte man die Waage am besten weg tun, dann schadet sie nur.
Und sich auf jeden Fall nicht täglich sonder vielleicht nur wöchentlich oder alle 2 we wiegen.
Tue was in deiner Macht steht,
akkzeptiere was nicht in deiner Macht steht,
und lerne den Unterschied zwischen beiden zu kennen.

Tinette hat geschrieben:mein therapeut sagte zu mir: "Die Zahl bestimmt ihr Leben. Warum lassen sie sich von einer Zahl sagen wie es Ihnen geht?"
Ich weiß nicht warum, aber ich weiß, dass ich dass nicht will.
Ja, dem kann man doch nur zustimmen, oder? Und außerdem hängen die normalen Gewichtsschwankungen von so vielen Einflussgrößen ab, nicht nur davon, wie viel man nun isst, dass man Gewichtsschwankungen, die im Rahmen sind (auch der Rahmen ist unterschiedlich) wirklich keine Bedeutung zumessen sollte.

Und auch darüber hinaus, ist es nicht wirklich egal, wie viel man denn nun wiegt? Solange es nicht ins gefährliche UG oder ÜG geht? Klar, einem gesunden Menschen würde ich jetzt sagen, dass er sich wohl fühlen muss, in seiner Haut, mit seinem Körper. Aber ich denke, dass das etwas ist, was wir unabhängig vom Gewicht, erst wieder lernen müssen. Als ich krank war, habe ich mich auch mit einem Gewicht total fett und unglücklich gefühlt, das ich jetzt als total in Ordnung und normal empfinde, nur, um ein Beispiel zu nennen.
Picasso hat geschrieben:ich hatte heute schon wieder diesen Alptraum, Angst vor Gewichtszunahme, vorm Essen, und rückfällig werden.

Picasso, wovor hast du eigentlich Angst? Kontrollverlust? Ich denke, dass du dir darüber schon Gedanken gemacht hast. Und ich denke, wenn du mit deinem Therapeuten oder auch allein ergründen kannst, was dir genau Angst machst, dann kann das ein Weg dahin sein weniger Angst zu haben...

Alles Liebe, eure Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Colourful hat geschrieben:einem gesunden Menschen würde ich jetzt sagen, dass er sich wohl fühlen muss, in seiner Haut, mit seinem Körper. Aber ich denke, dass das etwas ist, was wir unabhängig vom Gewicht, erst wieder lernen müssen.
Hi Colour,

Du hast recht, genau da liegt das Problem. Die Frage ist nur wie lernt man sich in seinem Körper wohlzufühlen? Ich hab zwar sehr viel aus der Klinik mitgenommen, aber meine Körperwahrnehmung hat sich leider nicht verändert.
Hast du es geschafft, dich jetzt so wohl zu fühlen wie du bist und deine Empfindungen nicht von dieser doofen Zahl abhängig zu machen?

lg Tini
Tue was in deiner Macht steht,
akkzeptiere was nicht in deiner Macht steht,
und lerne den Unterschied zwischen beiden zu kennen.

Ja, ist ein toller Gedanke und Weg und Inspiration, wie man sich auch selbst im Weg stehen kann bzw. zusätzlich Stress macht
Ich weiss Coco, das ist Stress pur, deswegen wahrscheinlich auch die Alpträume...ich werd dran arbeiten!
Picasso, wovor hast du eigentlich Angst? Kontrollverlust?
Ich würd sagen vor beidem!

LG
Picasso