Re: Jetzt mal ehrlich...

hallo Unique,
könntest du mal bitte genau schreiben, welche Sätze sie so sagt, womit sie dich kritisiert und so?

Wegen dem 'zu sehr mögen': wenn eine Therapeutin, vor allem eine, die neu im Beruf jetzt, merkt, dass sie ihre Patientin persönlich zu sehr mag, evtl. über ihre Berufsgrenze geht, kann es sein, dass sie aus Schutz leider ganz umschwenkt, und voll die Distanz rausholt und das fühlt sich dann mit Sicherheit sehr mies an für den Patient.

Wegen dem: hat mich immer verstanden und so...also, so soll eine Therapie nicht unbedingt sein, dass da nur Friede Freude Eierkuchen ist und man sich verstanden fühlt. Wenn man sich nicht auch mal aufregt, und so Dinge hinterfragt oder eben nachdenkt oder so, dann kann nichts anders werden in der Seele und im Kopf. eine Therapeutin sollte einem ja nicht nach dem Mund sprechen udn immer nett sein, sondern da kann es auch mal anders sein.

Wegen dem, dass es einem hinterher schlecht geht: das geht vielen so. Und ist manchmal sogar Absicht, wie ich schon mitbekommen habe. Anders passiert ja nichts in einem.

Ja und dann noch...genau das meinte ich ja ein wenig. Du lernst da mit deinen Büchern zur Zeit Dinge ein, bequatscht dich mit Sätzen - aber was ist mit dem dahinter? Für alles kann man diese Bücher nicht nehmen. Du hast ja ein Leben gehabt bisher, bist geprägt worden, bist zu der Person geworden die du jetzt bist, hast vielleicht Seelenmüll, oder was auch immer..das geht durch Sätze lernen leider nicht weg, brodelt in dir, bewußt oder unbewußt. Leider. Darum ja auch meine Sorge, wie es wird, wenn die Schule wieder losgeht, ob es dann auch noch hilft, wenn du dir diese Sätze vorsagst..verstehst du? Das ist einfach irgendwie eine andere ebene, die z. Bsp. in der Schule oder in der Therapie angesprochen wird.

Wenn du mit ihr sprichst, wie ist es da eigentlich? Bist du dort so wie du hier schreibst? Wenn ich dich lese habe ich nämlich meist das Gefühl, auch wenn du über Fa usw schreibst, dass bums eine Wand da ist. Wenn du das auch im Gespräch ausstrahlst, evtl. auch durch Körperhaltung und so...dann wird sie garantiert dieses Gefühl bekommen, dass sie nicht an dich ran kommt. Immerhin sagt sie es dir dann auch sogar! (ich wüßte aber auch nicht recht was dann tun,wenn mir das einer sagen würde, vor allem nicht, wenn ich mir der Wand nicht mal bewußt bin. Du meinst zwar, 'alles' zu sagen, aber wenn es ist wie hier im Forum...dann ist da schon eine Wand irgendwie. ).vielleicht könntet ihr ja mal das: ich komme nicht an sie heran! aufklamüsern...es genauer betrachten. Nicht gleich sauer abtun oder so..

so das waren Gedankengänge von dieser Art.

Es kann ja auch wirklich so sein, dass diese Therapeutin irgendwie es mit dir nicht so ganz richtig hinbekommt. Kann ja auch sein. Aber ich denke, ehrlich gesagt, schon auch, dass du ,nun ja, etwas schwieriger bist...das merkt man ja auch hier im Forum...und vielleicht ist das für ein Neuling in dem Beruf auch etwas schwierig...
Aber ich fände es gut, wenn du mal den Wortlaut von ihr schreiben würdest.
Weil so kann man sich ja überhaupt kein Bild machen wie es denn sein könnte!

Ja und zum Schluss: super, dass du gestern keinen Fa bekommen hast, sondern stattdessen shoppen gegangen bist! Das ist doch schon mal echt gut gewesen.
Ah, was mir noch so einfällt: vielleicht war dir so nach Fa und so mies, weil es einfach eben um dich ging. Wenn du deine Sätze aus den Büchern lernst, da betäubst du dich ja sozusagen auf eine Art. Schwierig zu erklären, aber vielleicht verstehst du ja was ich meine? Und so etwas ist halt noch schwer für dich.

Und vielleicht schreibst oder sagst du ihr mal einfach ein paar deiner Gedanken. Einfach aufgelistet untereinander, ähnlich wie hier, und shcickst ihr das und ihr versucht mal, genau darüber zu reden. Manchmal wollen Therapeuten nämlich genau so etwas. Und durch genau so etwas kommen dann Dinge in Gang.

Tine

Unique hat geschrieben:Wenn die erwartet, dass ich da los heule oder so, kann sie das gleich vergessen. Ich bin kein Typ der vor anderen so leicht Gefühle zeigen kann, das hab ich aber auch gesagt.
Wenn das so weiter geht, beende ICH die Therapie und dann kann sie machen, was sie will und hat mich endlich los!
Sowas darf kein Therapeut erwarten, weisst du was moment den Satz tippe ich dir, da musste ich nämlich lachen als ich den lass, moment *Buch rauskram*
....Der Patient weint. Der Gesprächsparter sollte sich weder schuldig noch erfolgreich fühlen (etwa weil er glaubt, er habe jetzt einen Zugang zum Pat. gewonnen)......

Meiner Meinung nach muss man um eine Therapie erfolgreich zu machen auch nicht zwangsläuif heulen, ich habe auch noch nie da geheult und kann trotzdem Erfolge verbuchen.
Aber komischerweise dachte ich das auch früher, dass man heulen "muss"....komisch.

Meeensch die soll dir Zeit lassen mit den Gefühlen... das braucht Zeit verdammt!!!

Liebe Grüße
Jule
Bild
! ;)

*Tine* hat geschrieben: Wegen dem 'zu sehr mögen': wenn eine Therapeutin, vor allem eine, die neu im Beruf jetzt, merkt, dass sie ihre Patientin persönlich zu sehr mag, evtl. über ihre Berufsgrenze geht, kann es sein, dass sie aus Schutz leider ganz umschwenkt, und voll die Distanz rausholt und das fühlt sich dann mit Sicherheit sehr mies an für den Patient.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich leider momentan das Gegenteil empfinde und dass sie mich eher nicht mag. Früher war das anders, aber jetzt habe ich das Gefühl, ich gehe ihr nur auf die Nerven.
*Tine* hat geschrieben:
Wegen dem: hat mich immer verstanden und so...also, so soll eine Therapie nicht unbedingt sein, dass da nur Friede Freude Eierkuchen ist und man sich verstanden fühlt. Wenn man sich nicht auch mal aufregt, und so Dinge hinterfragt oder eben nachdenkt oder so, dann kann nichts anders werden in der Seele und im Kopf. eine Therapeutin sollte einem ja nicht nach dem Mund sprechen udn immer nett sein, sondern da kann es auch mal anders sein.

Ne, das ist falsch rübergekommen, sie fragt nach und zwar so sehr, dass ich manchmal die Krise kriege und nur noch abhauen will. Mit ihrer Fragerei macht sie nix besser, weil ich dann meistens antworte: Weiß ich nicht, keine Ahnung... das hat keinen Sinn. Ich kann auch vieles, nicht so nachvollziehen, ich weiß nicht welche Motive dahinter stecken.
*Tine* hat geschrieben: Ja und dann noch...genau das meinte ich ja ein wenig. Du lernst da mit deinen Büchern zur Zeit Dinge ein, bequatscht dich mit Sätzen - aber was ist mit dem dahinter? Für alles kann man diese Bücher nicht nehmen. Du hast ja ein Leben gehabt bisher, bist geprägt worden, bist zu der Person geworden die du jetzt bist, hast vielleicht Seelenmüll, oder was auch immer..das geht durch Sätze lernen leider nicht weg, brodelt in dir, bewußt oder unbewußt.
Ich weiß nicht, warum du mir immer das schlecht darstellen willst, was mir zurzeit soviel hilft und Kraft gibt. Ohne das, wäre ich schon längst kaputt gegangen und in der Psychiatrie oder so gelandet, ich scherze nicht. Momentan ist das mein Ventil, was mir wieder hilft, realistisch zu denken und und und.... Ich beschäftige mich mit meinen Problemen UND ich versuche sie zu lösen. Bei meiner Thera kommts mir so vor, als wäre es nur Beschäftigung.
*Tine* hat geschrieben: Wenn du mit ihr sprichst, wie ist es da eigentlich? Bist du dort so wie du hier schreibst?
Wie bin ich da.. nunja, ich bin nicht so impulsiv wie hier. Meistens lächel ich und bin nett. Ich rede ganz normal mit ihr.
*Tine* hat geschrieben: Aber ich fände es gut, wenn du mal den Wortlaut von ihr schreiben würdest.
Weil so kann man sich ja überhaupt kein Bild machen wie es denn sein könnte!
Oh Gott, naja schwierig, ich kann sie ja nicht zitieren oder so. Sie versucht halt immer nett zu sein und so.... fragt viel viel viel nach... (solange bis ich die Schnauze voll hab)
Ja, und wenn ich z.b. lachen muss, muss sie das auch immer, das mochte ich auch mit so an ihr..
Jule hat geschrieben: Meiner Meinung nach muss man um eine Therapie erfolgreich zu machen auch nicht zwangsläuif heulen, ich habe auch noch nie da geheult und kann trotzdem Erfolge verbuchen.
Aber komischerweise dachte ich das auch früher, dass man heulen "muss"....komisch.

Meeensch die soll dir Zeit lassen mit den Gefühlen... das braucht Zeit verdammt!!!
Ja, da bin ich ja froh, denn das bekomme ich bei keinem hin (außer ganz selten mal bei meiner Mutter und die kenne ich schon ein LEBEN lang....)

Ich frage mich ehrlich, warum ich mein Leben nicht auf die Reihe kriege.

Ja, mir auch egal, wenn ich jetzt in Selbstzweifeln versinke ...

Ich meine: Leute haben Interesse an mir und ich reagiere nur wenig oder gar nicht, obwohl ich mir so sehr enge Kontakte wünsche - mit meinen Freunden komme ich zwar gut klar, aber es ist einfach keine Nähe da... alles eher oberflächlich.
Ich meine, ich bin selbst schuld, aber ich kanns nicht ändern.

Ne, ich hör jetz lieber auf... ich sollte mich anderen Dingen widmen :roll:

Unique, nur kurz: ich mache dir das mit den Büchern nicht schlecht. Ich habe schon mehrmals gesagt, dass es auf die eine Weise gut ist, und sogar auch ich durch so etwas weiterkam und mache, und ich dich deshalb durchaus verstehen kann ..es ist super, dass du da so einen Ehrgeiz entwickelt hast, das schafft ja auch nicht jeder...aber es gibt da eben auch eine andere Seite! Leider. Es geht nicht nur durch Bücher. Es geht nicht nur durch sich mit schlauen Sätzen bequatschen. Es geht nicht.
Tine

ähm, was hat bei mir nicht geklappt? Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich dank Bücher hinbekommen habe...und richtige Therapie ist nicht mein Ding, aber natürlich weiß ich wie es laufen sollte. Und: ich übertrage nicht von mir auf dich....da irrst du.
Siehst du, wenn du so auch in der Therapie bist, dann ist es kein Wunder, wenn sie nicht weiß, was sie tun soll....
nun denn, die Bücher sind ja nun nicht direkt Thema hier, sondern deine Therapeutin.
Ich hoffe du bist nicht gar so stur, sondern versuchst dir bis Mittwoch etwas zu überlegen, ihr manche Dinge zu sagen oder zu mailen, und dann mal zu schauen was ihr damit anfangt. Ich glaube nicht, dass du bei deiner Meinung bleiben wirst, dass sie doof ist und so...ich wette in ein paar Tagen schwingst du wieder um. Es ist bei allem so, was du hier schreibst. Aber ich weiß, erstens bist du noch in der Restpubertät, das spielt sicher mit rein, obendrein ist die Psyche angeschlagen, da kann das schon passieren..und genau da solltest du auch mal versuchen irgendwie anzusetzen. Vielleicht kannst du ja mal Borderline-Selbsthilfebücher lesen, da wo eben diese ganzen Skills drin sind für die Gefühlsregulierung usw...falls du die nicht schon liest (also nicht dass ich dir jetzt Borderline unterstelle, aber ich habe mir diese Skills mal spaßeshalber durchgelesen, weil ich wissen wollte, was DBT ist und was Borderliner da so lernen sollen.und ich denke, manche davon könnten dir sicher auch helfen.
Ich hoffe, es ging heute abend trotz allem noch gut bei dir. Das wäre echt stark.(Und wenns doch schief ging..auch kein Beinbruch, morgen ist ein neuer Tag..)
Tine

Ähhm

Schätzchen, ich lass mir von dir bestimmt nicht einreden, dass ich Borderline habe!!!!

Das finde ich jetzt echt krass.

Und ich habe das Recht meine Meinung zu ändern. Das hat jeder und ich muss mich dafür nicht entschuldigen!!

Mein Gott, ich glaubs echt nicht.

Das ist ja richtig interessant hier...

Und nein, du hast kein Borderline. Sehe ich auch so, nur, dass Tine ja auch nicht unbedingt im Unrecht ist. Du bist eben sehr impulsiv und änderst dadurch deine Meinung schon relativ häufig, so kommt es mir jedenfalls vor. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass du dir damit auch im Weg stehst.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Unique! WArum siehst du immer was du sehen willst und nicht was da steht?? Kaum bekommst du mal Kritik, siehst du gleich sozusagen hammerschwarz, wo es doch nur höchstens grau ist! Oder noch nciht mal grau! Ich habe extra hingeschrieben, dass ich dir KEIN Borderline unterstelle (ich habe ja auch gar nicht das REcht dazu oder die Ausbildung dafür), sondern eben denke, dass diese gewissen Skills für die Gefühlsregulierung und Gefühle kennenlernen trotzdem hilfreich für dich sein könnten! Weil du eben wirklich manchmal recht impulsiv bist, und sieht man ja auch jetzt, was für ein Verhalten halt manchmal auftritt, und genau daran könntest du auch arbeiten. Nur, ich weiß auch, manchmal sieht man eigene Verhaltensweisen gar nicht so..u.a. finde ich ja auch deshalb, dass es nicht langen kann, nur mit Büchern zu arbeiten.
Ich finde es echt schade, dass dir nur so eine Antwort eingefallen ist, aber gestern war ja auch ein harter Tag für dich, mal sehen wie es dir heute so geht und wie du heute die Sache so siehst, hm?
Liebe grüße
tine

Ach, mir egal, ob du denkst das reicht oder das reicht nicht mit den Büchern.

Ich habe mich heute morgen nocheinmal damit beschäftigt, weil ich wissen wollte, wie ich aus meine miesen Stimmung wieder heraus kommen kann....
Gottseidank geht es mir schon etwas besser.
Ich weiß auch, dass ich durch Bücher alleine kein anderes Leben führen kann- so blöd, bin ich auch nicht, aber wenn ich daraus das entnehmen kann, was mir im Alltag hilft und womit es mir besser geht, mache ich das auch.

Mich macht sowas rasend, wenn jemand mir Sachen sagt, von denen er keine Ahnung hat, ob das auf mich zutrifft. Du hast zwar nicht direkt gesagt, du hast Borderline, aber schon das Wort nervt mich extremst!!! Für mich ist das schon indirekt eine Unterstellung und das lass ich mir nicht bieten, schon gar nicht von jemandem, der mich nur aus dem Internet "kennt".

Du bist halt ein bißchen agressiv, Unique.
Das ist nicht schlimm, jeder kann und darf so sein, wie er ist, aber evtl. ist das halt nicht so richtig Team-kompatibel (eignet sich für ein Team nicht so wirklich)

Und ein Team z. B., das bist Du im Grunde ein wenig auch mit einer Therapeutin.

Am Ende tut es Dir dann wieder leid, dass Du so rasend bist. Plus: es hilft Dir ja im Grunde auch rein gar nichts.

Gestern z. B., da wolltest Du ja eigentlich gar nicht mehr über die Sache (Thera, mails usw.) sprechen. Aber dann kamen nochmals die Antworten und Beiträge von den anderen (was ja auch voll okay ist, denn die wollten halt auch auf ihre Art helfen), und dann hast Du dich sozusagen - widerwillen - wieder zu einer erneuten Konfrontation breitschlagen lassen.

Mein Tip für die Zukunft:
Wenn Du schon beschlossen hast: Ich will jetzt nicht mehr darüber nachdenken; Punkt., dann solltest du auch einfach dabei bleiben.
Die anderen können ja trotzdem schreiben, aber entweder a) du liest das dann erstmal nicht mehr (sondern evtl. am nächsten Tag, vll auch nie) oder b) du liest es, und lässt dich aber nicht weiter darauf ein, sprich du fängst nicht an es zu kommentieren usw.

Warum ich dir den Tip gebe ist:
Gestern war deine Laune eh schon im Keller gewesen, und dann bist du extrem empfindlich (wie wir alle, oder zumindest viele, denke ich), und dann kann jede weiter Beschäftigung mit der angesprochenen Sache eh nur in die Hose gehen, und dann bestätigst du auch noch die anderen (die evtl. - und vll ja auch nicht zu 1000 Prozent zu unrecht - dich für superdauermegaimmeraggresiv halten).

So, liebe Grüße,
Laona

Ja, ich will mich nicht so abhängig von der Meinung anderer Leute machen. Daran übe ich und dann kommt es vielleicht aggressiv rüber, wenn ich sage, dass mir das egal ist, was andere dagegen haben.

Klar, ich hätte nicht antworten sollen, aber ich konnte das nicht so stehen lassen- das geht nicht.

Ich glaube keiner fände es gut, wenn ihm dauernd entgegen geredet wird und dann noch solche Ratschläge gegeben werden.

Ich glaube, ich sollte es wirklich lassen, hier soviel reinzuschreiben, da kommt nichts dabei raus, das habe ich schon gemerkt...

Na, na, nicht gleich ganz aufgeben. Du willst ja (auch hier evtl.) was lernen.

Ergo: Halt dann die Beiträge (erstmal) einfach nicht mehr lesen.
Wenn dich die Meinung anderer gerade nicht interessiert (und das geht mir auch öfter mal so), dann lässt Du's bleiben.
An einem anderen Tag oder wenige Stunden später bist du evtl. schon wieder von dir selbst überzeugter, gelassener usw., und dann kannst du evtl. in aller Ruhe nochmals auf irgendwas von anderen geschriebenes eingehen (oder auch nicht).

Du darfst auch mal still sein. Du mußt nicht ständig schreiben, Rechenschaft abgeben usw.

LG!