Ich bin mal wieder total verzweifelt.
Es ist nämlich so, dass ich es einfach nicht schaffe, kalorisch auf 0 zu bleiben.
Jeden Tag zähle ich die Kalorien, damit ich meinen Fa ausgleichen kann und das braucht eigentlich immer ungefähr eine Woche.
Und innerhalb dieser Woche sage ich mir immer wieder: "Wenn du auf 0 bist, dann kannst du anfangen "normal" zu essen und schaffst es endlich, mit dem Kalorienzählen aufzuhören.
Und immer wieder ist es das selbe.
Ich bin total stolz auf mich, weil ich den FA endlich ausgeglichen habe und was passiert dann?
GENAU an dem Tag, wo ich "normal" essen könnte, habe ich sofort den nächsten FA!
Und dann geht das Kaloriengezähle schon wieder los.
Erstmal habe ich mir gedacht, dass das ja klar ist, weil mein Körper nach dem Hungern eben wieder etwas braucht und sich alles wieder zurückholt.
Aber als ich einfach mal ausprobiert habe, normal weiterzuessen, kam der FA trotzdem.
Und diese Woche habe ich ausprobiert, ob ich es schaffe, nicht am Samstag kalorisch auf 0 zu kommen, wie es sonst der Fall ist.
Schließlich ist Samstag ein perfekter Tag für einen FA und den hatte ich dann auch.
Und weil ich wusste, dass ich in der Woche NIE (außer, wenn ich frei habe oder Ferien sind) einen FA habe, habe ich ausprobiert, wie es ist, wenn ich mitten in der Woche (heute) auf 0 komme.
Und was ist passiert? Ich hatte HEUTE einen FA- mitten in der Woche!!! Das ist mir noch nie passiert!
Naja, so ein richtiger Fa war es auch nicht, es war ein halber, aber ich habe trotzdem viel zu viel gegessen, sodass ich die Kalorien wieder ausgleichen muss(will).
Was kann ich denn noch ausprobieren? Ich bin mit meiner Motivation langsam echt am Ende, weil nichts etwas bringt.
Und in Thera bin ich ja auch und kann auch wieder Gefühle zeigen, sodass das ein Fortschritt ist, aber essenstechnisch bringt sie momentan nichts.
Re: Endlos?
#2Hi,
also als erstes ist es GANZ WICHTIG, dass du regelmäßig isst, auch nach einem FA!!!
Du kommst sonst nicht aus dem Teufelskreis raus! Es ist total Quatsch, finde ich jeden FA mit ner Woche hungern ausgleichen zu wollen- ist doch klar, dass der nächste kommen MUSS.
Da brauchst du dich nicht wundern.
Und ja, du wirst trotzdem noch FAs haben, aber diese werden mit der Zeit auch kleiner und dein Körper weiß, dass er dann wieder was bekommt und nicht hungern muss.
Seitdem ich regelmäßig esse, egal ob ich FAs habe oder nicht, ist es schon viel besser geworden.
Zum Kalorienzählen: Vielleicht erstellst du dir einen Essplan nach einer bestimmten Kalorienzahl. Dann brauchst du nicht jeden Tag alles zusammen zählen weil du weißt, dass du alles bekommst, was du brauchst.
Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, aus dem Teufelskreis auszubrechen.
Und es ist keine Schande, wenn du am Anfang ein bisschen zunimmst, dein Stoffwechsel ist total im Eimer und das regelt sich aber wieder, wenn du regelmäßg isst.
LG
also als erstes ist es GANZ WICHTIG, dass du regelmäßig isst, auch nach einem FA!!!
Du kommst sonst nicht aus dem Teufelskreis raus! Es ist total Quatsch, finde ich jeden FA mit ner Woche hungern ausgleichen zu wollen- ist doch klar, dass der nächste kommen MUSS.
Da brauchst du dich nicht wundern.
Und ja, du wirst trotzdem noch FAs haben, aber diese werden mit der Zeit auch kleiner und dein Körper weiß, dass er dann wieder was bekommt und nicht hungern muss.
Seitdem ich regelmäßig esse, egal ob ich FAs habe oder nicht, ist es schon viel besser geworden.
Zum Kalorienzählen: Vielleicht erstellst du dir einen Essplan nach einer bestimmten Kalorienzahl. Dann brauchst du nicht jeden Tag alles zusammen zählen weil du weißt, dass du alles bekommst, was du brauchst.
Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, aus dem Teufelskreis auszubrechen.
Und es ist keine Schande, wenn du am Anfang ein bisschen zunimmst, dein Stoffwechsel ist total im Eimer und das regelt sich aber wieder, wenn du regelmäßg isst.
LG
#3hallo!
also ich kann mich unique nur anschließen. du musst regelmäßig essen weils sich dein körper sonst nicht auskennt und drauf "hinwartet" in einem fa wieder einmal genug (oder mehr) zu bekommen. wenn du tagelang auf sparflamme bist kann das nicht anders enden, leider.
ich würde auch versuchen regelmäßig zu essen damit sich dein stoffwechsel einpendeln kann und dann werden auch die fas mit der zeit weniger oder weniger heftig.
ich mein, dassist das was ich dazu denke, vermute.. ein versuch wärs wert oder?
auf jeden fall lass dich durch den gestrigen tag nicht entmutigen, du kämpfst so tapfer- mach weiter so!!
lg
also ich kann mich unique nur anschließen. du musst regelmäßig essen weils sich dein körper sonst nicht auskennt und drauf "hinwartet" in einem fa wieder einmal genug (oder mehr) zu bekommen. wenn du tagelang auf sparflamme bist kann das nicht anders enden, leider.
ich würde auch versuchen regelmäßig zu essen damit sich dein stoffwechsel einpendeln kann und dann werden auch die fas mit der zeit weniger oder weniger heftig.
auf jeden fall lass dich durch den gestrigen tag nicht entmutigen, du kämpfst so tapfer- mach weiter so!!
lg
#4Danke Unique. Du sagst nämlch etwas, was ich auch glauben kann:Unique hat geschrieben:Und ja, du wirst trotzdem noch FAs haben, aber diese werden mit der Zeit auch kleiner und dein Körper weiß, dass er dann wieder was bekommt und nicht hungern muss.
Du meinst nicht "Iss regelmäßig und die FAs verschwinden", sondern du sagst, dass ich sie dennoch haben werde.
Ehrlich gesagt muss ich nämlich sagen, dass mich die Worte, doch einfach normal essen zu müssen, damit sie verschwinden, einfach nur nerven.
Das liegt daran, dass ich schon MONATELANG normal gegessen habe und trotzdem FAs hatte- da kann man mir sagen, was man will, bei mir hilft es gar nicht.
Deshalb bin ich froh darüber, dass du es so formulierst.
Ich habe in dieser Zeit wieder einige Kilos zugenommen, die ich auch erst einmal akzeptiert habe. Aber als ich dann gemerkt habe, dass es doch schon wieder zu viel wurde mit dem Gewicht, bin ich wieder in mein altes Muster zurückgefallen.
Ich bin nämlich ziemlich fest davon überzeugt, dass die FAs keine körperliche Reaktion sind, also: Mein Körper hat nicht mehr genug Energie, sondern ich glaube eher, dass sie vollständig psychisch sind.
Denn ich habe sie ja immer, wenn ich auf meinem "Kalorienkonto" keine überschüssigen Kalorien mehr habe, d.h. der FA vollständig ausgeglichen ist.
Ich glaube, mein Kopf sieht das Kalorienzählen als eine Art Spiel oder so und will es nicht verlieren, sodass ich dann sofort den nächsten FA habe, damit ich weiterzählen kann oder so.
Das mache ich bereits seit einem Jahr- meine Tage sehen jede Woche immer gleich aus, weil ich immer wieder das selbe esse- und dennoch muss ich die Kalorien irgendwie vorsichtshalber noch einmal nachzählen.Unique hat geschrieben:Zum Kalorienzählen: Vielleicht erstellst du dir einen Essplan nach einer bestimmten Kalorienzahl. Dann brauchst du nicht jeden Tag alles zusammen zählen weil du weißt, dass du alles bekommst, was du brauchst.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es mir noch einmal wert wäre, jeden Tag (trotz FA) normal zu essen.firefly hat geschrieben:ich würde auch versuchen regelmäßig zu essen damit sich dein stoffwechsel einpendeln kann und dann werden auch die fas mit der zeit weniger oder weniger heftig.
Wie ich oben geschrieben habe, habe ich das bereits monatelang durchgezogen und ich hatte dennoch jede Woche einen FA, der immer gleich heftig blieb- undzwar ziemlich heftig.
Ich will nicht noch einmal so sehr zunehmen, wie ich es zu diesem Zeitpunkt getan habe, denn es hat mir nicht geholfen.
Tut mir Leid, wenn ich irgendwie hart klinge oder so und ich will auch niemanden kränken.
Ich will eben nur zeigen, wie verzweifelt ich bin, weil ich das eben schon ausprobiert habe.
Trotzdem Danke, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt!

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."
#5hm, ich weiß eigentlich gar nicht was ich dir raten soll,das hört sich echt verzweifelt an...lass dich mal drücken!
so wie du schreibst dass es rein psychisch ist versteh ich das so dass du irgendwie innerlich merkst oder wahrnimmst dass alle kalorien ausgeglichen sind und das gibt dir bzw deinem körper das signal dass es quasi wieder von vorne beginnen kann. versteh ich das richtig? klingt als wärst du irgendiwe konditioniert darauf,wodurch der teufelskreis seinen lauf nimmt. ich mein, ich könnt dir jetzt sagen du solltest das zählen und ausgleichen lassen, das wird dir aber auch nicht weiterhelfen weil das so einfach nicht geht. ich denk mir nur, dass viel darin begraben ist..
hm, andererseits kann es auch am wochenende an sich liegen (weil du ja schreibst dass es samstags meistens schief läuft) und der eine tag unter der woche quasi ein erstes "zurückschlagen" deines körpers war weil du den samstag zuvor gut verbracht hast. viellicht kannst du versuchen dir das woe immer total einzuteilen und zu verplanen, muss ja nichts sein dass es sich dann immer auf unter der woche verschiebt? viellicht ist das nur zu beginn so? klingt ein bisl blauäugig, ich weiß, nein, ich weiß auch nicht.
du bist ja in therapie oder? und hast geschrieben dass es dir essenstechnisch nicht viel bringt..viellicht musst dir ein bisl mehr zeit geben,ich denk wenn man verscheidenste dinge auf-oder verarebeitet geht ja erstmal nicht viel weiter, aber dann wirds dir auch in dem bezug was bringen. viellicht musst dich erst auf andere dinge konzentrieren dass es dann weitergehen kann.
naja, vermutlich helfen dir diese sachen jetzt auch nicht weiter, aber auf jeden fall gib den mut zu kämpfen nicht auf und schau nach vorne (was nur geht wenn der kopf oben ist
) gib dir zeit und setz dir kleine ziele, musst janicht gleich die welt zerreissen!
bleib tapfer! lg
so wie du schreibst dass es rein psychisch ist versteh ich das so dass du irgendwie innerlich merkst oder wahrnimmst dass alle kalorien ausgeglichen sind und das gibt dir bzw deinem körper das signal dass es quasi wieder von vorne beginnen kann. versteh ich das richtig? klingt als wärst du irgendiwe konditioniert darauf,wodurch der teufelskreis seinen lauf nimmt. ich mein, ich könnt dir jetzt sagen du solltest das zählen und ausgleichen lassen, das wird dir aber auch nicht weiterhelfen weil das so einfach nicht geht. ich denk mir nur, dass viel darin begraben ist..
hm, andererseits kann es auch am wochenende an sich liegen (weil du ja schreibst dass es samstags meistens schief läuft) und der eine tag unter der woche quasi ein erstes "zurückschlagen" deines körpers war weil du den samstag zuvor gut verbracht hast. viellicht kannst du versuchen dir das woe immer total einzuteilen und zu verplanen, muss ja nichts sein dass es sich dann immer auf unter der woche verschiebt? viellicht ist das nur zu beginn so? klingt ein bisl blauäugig, ich weiß, nein, ich weiß auch nicht.
du bist ja in therapie oder? und hast geschrieben dass es dir essenstechnisch nicht viel bringt..viellicht musst dir ein bisl mehr zeit geben,ich denk wenn man verscheidenste dinge auf-oder verarebeitet geht ja erstmal nicht viel weiter, aber dann wirds dir auch in dem bezug was bringen. viellicht musst dich erst auf andere dinge konzentrieren dass es dann weitergehen kann.
naja, vermutlich helfen dir diese sachen jetzt auch nicht weiter, aber auf jeden fall gib den mut zu kämpfen nicht auf und schau nach vorne (was nur geht wenn der kopf oben ist

bleib tapfer! lg
#6Hallöle Firefly!
Ich zähle IMMER Kalorien und somit auch, wenn ich einen FA hatte. Daran kann ich natürlich erkennen, wieviele Kalos ich zu viel gegessen habe und die möchte ich dann natürlich wieder abarbeiten...indem ich hungere.
Bis jetzt war es eben immer so, dass ich genau eine Woche dafür gebraucht habe. Ich gehe da eben so vor, dass ich weniger als den Tagesbedarf esse und die Differenz sozusagen von meinen Kalorien abziehe, die ich beim FA zu viel gegessen habe.
Das ist sozusagen mein Kalorienkonto: anfangs ist es dann im mehrafchen Tausenderbereich und innerhalb der Woche nimmt die Zahl der Kalos, die ich zu viel habe, ab- bis ich meistens am Samstag genau auf 0 bin.
Das klingt derb's gestört, wenn ich das jetzt so schreibe...aber das bin ich ja auch..leider.
Und genau an dem Tag, wo och weiß, dass ich auf 0 bin, schreit mein Kopf ESSEN! So nach dem Motto: Jetzt darfst du es dir ja wieder erlauben.
Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass dieses Kalorienkonto ausgleichen so eine Art Spiel für mich ist, was ich jede Woche neu spielen will...denn ansonsten könnte ich es doch einfach mal bei dem Stand 0 belassen, oder nicht? Und mich nicht gleich wieder vollstopfen..
Ich versuche einfach (wie du gesagt hast) immer wieder kleine Schritte zu machen...deshalb werde ich heute auch versuchen, keinen FA zu haben!
Aaaaaalles Liebe!
Dankeschön! Das tut echt immer gut sowas zu lesen- man fühlt sich immer gleich besser!firefly hat geschrieben:lass dich mal drücken!

Also es ist so:firefly hat geschrieben:so wie du schreibst dass es rein psychisch ist versteh ich das so dass du irgendwie innerlich merkst oder wahrnimmst dass alle kalorien ausgeglichen sind und das gibt dir bzw deinem körper das signal dass es quasi wieder von vorne beginnen kann. versteh ich das richtig?
Ich zähle IMMER Kalorien und somit auch, wenn ich einen FA hatte. Daran kann ich natürlich erkennen, wieviele Kalos ich zu viel gegessen habe und die möchte ich dann natürlich wieder abarbeiten...indem ich hungere.
Bis jetzt war es eben immer so, dass ich genau eine Woche dafür gebraucht habe. Ich gehe da eben so vor, dass ich weniger als den Tagesbedarf esse und die Differenz sozusagen von meinen Kalorien abziehe, die ich beim FA zu viel gegessen habe.
Das ist sozusagen mein Kalorienkonto: anfangs ist es dann im mehrafchen Tausenderbereich und innerhalb der Woche nimmt die Zahl der Kalos, die ich zu viel habe, ab- bis ich meistens am Samstag genau auf 0 bin.
Das klingt derb's gestört, wenn ich das jetzt so schreibe...aber das bin ich ja auch..leider.

Und genau an dem Tag, wo och weiß, dass ich auf 0 bin, schreit mein Kopf ESSEN! So nach dem Motto: Jetzt darfst du es dir ja wieder erlauben.
Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass dieses Kalorienkonto ausgleichen so eine Art Spiel für mich ist, was ich jede Woche neu spielen will...denn ansonsten könnte ich es doch einfach mal bei dem Stand 0 belassen, oder nicht? Und mich nicht gleich wieder vollstopfen..
Das kann natürlich sein und einen Versuch ist es ja wert. Ich hoffe, dass ich es schaffe, dieses WE FA-frei zu überstehen und dann schauen wir mal, wie sich mein Essverhalten entwickelt...jetzt ist demnächst sowieso alles anders, da ich ab Mittwoch Sommerferien habe.firefly hat geschrieben:viellicht kannst du versuchen dir das woe immer total einzuteilen und zu verplanen, muss ja nichts sein dass es sich dann immer auf unter der woche verschiebt? viellicht ist das nur zu beginn so? klingt ein bisl blauäugig, ich weiß, nein, ich weiß auch nicht.
Du hast mir schon sehr geholfen, indem du mir das alles geschrieben hast, das ist echt toll von dir! Ich drücke dich ganz dolle zurück und wünsche auch die alles Gute für deinem Kampf!firefly hat geschrieben:naja, vermutlich helfen dir diese sachen jetzt auch nicht weiter, aber auf jeden fall gib den mut zu kämpfen nicht auf und schau nach vorne (was nur geht wenn der kopf oben ist ) gib dir zeit und setz dir kleine ziele, musst janicht gleich die welt zerreissen!
bleib tapfer!
Ich versuche einfach (wie du gesagt hast) immer wieder kleine Schritte zu machen...deshalb werde ich heute auch versuchen, keinen FA zu haben!

Aaaaaalles Liebe!

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
#7Na, dann haut doch alles hin. Du nimmst nicht zu, du nimmst nicht ab, ein Mal in der Woche kannst du dir alles gönnen und den Rest der Woche das Gefühl genießen, nichts im Bauch zu haben. Oder so ähnlich.Kätzchen hat geschrieben:Ich zähle IMMER Kalorien und somit auch, wenn ich einen FA hatte. Daran kann ich natürlich erkennen, wieviele Kalos ich zu viel gegessen habe und die möchte ich dann natürlich wieder abarbeiten...indem ich hungere.
Im Ernst, irgendwas muss dir das ja geben, sonst würdest du es nicht tun. Wobei ich dich echt bewundere irgendwie, eine Woche ohen Essen geht bei mir gar nicht. Ich kann dann nur noch an Essen denken und hab das Gefühl durchzudrehen, also esse ich lieber, das ist mir dann zu blöd.

lg
aire
#8Naja, ich kann echt nicht sagen, dass ich stolz auf meine "Leistung" bin...ich sehe es auch gar nicht richtig als Leistung an ehrlich gesagt, weil ich ja schließlich nicht weniger esse als andere- ich verteile es nur irgendwie andersaire hat geschrieben:Wobei ich dich echt bewundere irgendwie, eine Woche ohen Essen geht bei mir gar nicht.

Obwohl es ist schon richtig: würde ich nach den FAs einfach normal weiteressen, würde ich mit der Zeit immer dicker werden....und obwohl ich das Gefühl habe, weitere Fortschritte zu machen, ist die Angst zuzunehmen noch immre ungeheuer groß.

Momentan läuft es aber eigentlich ganz gut bei mir. Dadurch, dass ich jeden Tag irgendetwas unternehme (sei es auch nur alleine in die Stadt fahren) neige ich überhaupt nicht zu FAs und muss deshalb auch nicht hungern.
Dabei dachte ich, dass die Ferien erst recht schlimm wären- Glück gehabt bis jetzt!

Vielleicht liegt es einfach mal daran, dass ich nicht unter Dauerstrom stehe, etwas für die Schule tun zu müssen. Wäre eine Erklärung.
Aber ich freue mich auf jeden Fall!

#9Huhu,
wie isst du eigentlich, wenn du keine FAs hast? Regelmäßig? Erlaubst du dir auch ungesunde Sachen? Ich finde es wichtig, dass man sich gerade die Dinge auch erlaubt, die man bei FAs isst und das ist meistens kein Gemüse oder Magerquark^^ Wobei ich dir das natürlich nicht unterstellen will, aber bei mir war es anfangs so, dass ich nur gesund gegessen hab und mich dann gewundert hab, weshalb ich so gierig nach dem Zeug war was ich mir verboten hatte. Jetzt esse ich mittlerweile Sachen, die ich früher niiieee gegessen hätte, es sei denn es ist ein Fa.
Naja aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das schon weiter gut durchhalten wirst.
Achja und wegen der Angst vorm Zunehmen: Hatte ich auch, aber jetzt ist mir nur noch eins wichtig: Keine FAs mehr, denn das ist doch viel schlimmer als ein paar Kilos zuviel oder?
Außerdem sollte man lernen seinen Körper so zu akzeptieren wie er ist. Ich hab dich auf deinen Bildern ja gesehen und du hast absolut eine gute Figur!
lg
wie isst du eigentlich, wenn du keine FAs hast? Regelmäßig? Erlaubst du dir auch ungesunde Sachen? Ich finde es wichtig, dass man sich gerade die Dinge auch erlaubt, die man bei FAs isst und das ist meistens kein Gemüse oder Magerquark^^ Wobei ich dir das natürlich nicht unterstellen will, aber bei mir war es anfangs so, dass ich nur gesund gegessen hab und mich dann gewundert hab, weshalb ich so gierig nach dem Zeug war was ich mir verboten hatte. Jetzt esse ich mittlerweile Sachen, die ich früher niiieee gegessen hätte, es sei denn es ist ein Fa.
Naja aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das schon weiter gut durchhalten wirst.
Achja und wegen der Angst vorm Zunehmen: Hatte ich auch, aber jetzt ist mir nur noch eins wichtig: Keine FAs mehr, denn das ist doch viel schlimmer als ein paar Kilos zuviel oder?
Außerdem sollte man lernen seinen Körper so zu akzeptieren wie er ist. Ich hab dich auf deinen Bildern ja gesehen und du hast absolut eine gute Figur!
lg
#10Wenn ich keine FAs habe, dann esse ich schon normal und regelmäßig, außer ich bin gerade dabei, einen FA auszugleichen, dann eben weniger.Unique hat geschrieben:wie isst du eigentlich, wenn du keine FAs hast? Regelmäßig? Erlaubst du dir auch ungesunde Sachen?
Aber momentan läuft's bei mir ja so gut, dass ich nichts ausgleichen muss

Mit ungesunden Sachen ist das immer so ein Problem bei mir, weil meine Mutter eben total öko is(s)t und wir deshalb gar nichts "Verbotenes" im Haus haben.
Es klingt total krass, aber es kommt auch häufig vor, dass ich einen FA habe und dann eigentlich nur mit gesunden Sachen- also kein Schoki oder so, sondern mit Käsebroten mit Butter, mit biologischem Müsli, Joghurt mit Honig etc.
Nur wenn ich in Hamburg bin, weil ich grad Schule habe, kann ich mir Süßes kaufen und da bin ich meistens einfach zu geizig für^^
Aber ich achte schon darauf, dass ich das esse, was mein Körper gerade will, also mache ich mir auch mal Pfannkuchen, wenn mein Körper das verlangt- auch, wenn es mir unheimlich schwer fällt, weil ich dir Kalos nicht kenne..aber ich bin auf dem besten Wege, denn damals hätte ich mich sowas gar nicht getraut.
Unique hat geschrieben:Achja und wegen der Angst vorm Zunehmen: Hatte ich auch, aber jetzt ist mir nur noch eins wichtig: Keine FAs mehr, denn das ist doch viel schlimmer als ein paar Kilos zuviel oder?
Danke für das Kompliment!

Also momentan habe ich zwar noch immer Angst vor dem Zunehmen, aber dadurch, dass ich seit ca. 2 Monaten gar nicht mehr auf die Waage gestiegen bin (heute wollte ich wieder, aber da habe ich gemerkt, dass sie irgendwie weg ist??) merke ich auch nicht, ob ich zu- oder abnehme. Das ist echt eine Erleichterung.
Ich bin glaube ich sogar so weit, dass ich meinen Körper langsam schon etwas angenehmer finde, als früher. Ich glaube, das liegt eben daran, dass ich mich nihct mehr wiege.
Ich liebe meinen Körper zwar nicht, aber ich konzentriere mich nicht mehr so zwanghaft auf meine Problemzonen, wenn ich in den Spiegel schaue.
Ich hoffe das auch-mal sehen, ich gebe mir Mühe"Unique hat geschrieben:Naja aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das schon weiter gut durchhalten wirst.

Dir wünsche ich auch noch viel Durchhaltevermögen, was deine Medis angeht- das stehst du bestimmt durch!
Und was dein Essverhalten angeht..ich glaube, dass du dich momentan auf eine Sache konzentrieren musst, und das sind eben deine Medis und deine Schilddrüsenunterfunktion. Wenn du dich jetzt noch wegen deines Essverhaltens fertig machst, dann machst du dich damit (glaube ich) nur kaputt.
Also- Kopf hoch, du schaffst das!

#11klingt.. wie soll ich sagen, gewöhnungsbedürftigKätzchen hat geschrieben:Wenn ich keine FAs habe, dann esse ich schon normal und regelmäßig, außer ich bin gerade dabei, einen FA auszugleichen, dann eben weniger.Unique hat geschrieben:wie isst du eigentlich, wenn du keine FAs hast? Regelmäßig? Erlaubst du dir auch ungesunde Sachen?
Aber momentan läuft's bei mir ja so gut, dass ich nichts ausgleichen muss![]()
Mit ungesunden Sachen ist das immer so ein Problem bei mir, weil meine Mutter eben total öko is(s)t und wir deshalb gar nichts "Verbotenes" im Haus haben.
Es klingt total krass, aber es kommt auch häufig vor, dass ich einen FA habe und dann eigentlich nur mit gesunden Sachen- also kein Schoki oder so, sondern mit Käsebroten mit Butter, mit biologischem Müsli, Joghurt mit Honig etc.

Achja und du musst gar nichts ausgleichen! Nie! Iss einfach normal nach einem FA und vertraue deinem Körper- du wirst von einem FA niemals soviel zunehmen (geschweige denn überhaupt was, wenn es nur einer ist). Wirklich, nimm dir den Druck danach alles wieder los werden zu müssen. Ich finde es schon wichtig, dass du dir auch mal Sachen kaufst (kannst ja auch mal deine Mutter um Geld für Essen für dich bitten), die du mal gerne essen willst. Ich gebe auch nicht gerne mein Taschengeld für Essen aus, das bezahlen dann meine Eltern.
Nunja, klar ist das mit der Schilddrüse blöd, aber ich ess momentan mehr oder weniger normal. Bin bisschen ins Überessen geraten, naja. Ich versuche einfach weiter mich an die Mahlzeiten zu halten usw.
LG

#12Sry, dass ich jetzt erst zurückschreibe- die letzten Tage war meine Mum immer am PC, deshalb konnte ich nicht ran.
Das Problem ist, dass der nächste Supermarkt 6 Kilometer von unserem Haus entfernt liegt und ich habe bei einem FA einfach keine Lust noch so weit mit dem Fahrrad zu fahren.
Dann müssen eben die gesunden (aber fettigen) Sache dran glauben^^
Also Nüsse esse ich momentan auch so schon zwischendurch, aber bei de Butter habe ich noch immer Hemmungen..
Und das will sie nunmal nicht unterstützen.
Mir fällt gerade ein, dass ich sie eigentlich noch nie gefragt habe, aber ich traue mich auch nicht, weil sie dauernd lästert, wie verfressen und dumm die Gesellschaft doch wäre, weil sie immer so zuckerhaltige Dinge essen würde und auch Fleisch aus Messentierhaltung und so weiter.

Naja, ich esse dabei auch Sachen, die ich mir nicht erlauben würde, denn Butter zum Beispiel würde ich mir nie erlauben, sowie viel Honig...naja und Nüsse haue ich mir auch bei FAs in die Kiemen.Unique hat geschrieben:klingt.. wie soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig bei einem FA MUSS ich regelrecht immer das essen, was ich mir nie erlaube (jetzt tue ich es aber).
Das Problem ist, dass der nächste Supermarkt 6 Kilometer von unserem Haus entfernt liegt und ich habe bei einem FA einfach keine Lust noch so weit mit dem Fahrrad zu fahren.

Dann müssen eben die gesunden (aber fettigen) Sache dran glauben^^
Also Nüsse esse ich momentan auch so schon zwischendurch, aber bei de Butter habe ich noch immer Hemmungen..
Naja, das habe ich auch schon mal 2 Monate lang ausprobiert und ziemlich heftig zugenommen, weil meine FAs nicht weniger heftig waren...und die sind (auch wenn nur 1 Mal in der Woche) ZIEMLICH heftig.Unique hat geschrieben:Achja und du musst gar nichts ausgleichen! Nie! Iss einfach normal nach einem FA und vertraue deinem Körper- du wirst von einem FA niemals soviel zunehmen (geschweige denn überhaupt was, wenn es nur einer ist). Wirklich, nimm dir den Druck danach alles wieder los werden zu müssen.
Das ist auch ein Problem, weil meine Mutter das nie tun würde. Wenn ich Sachen haben möchte, wie Schoki, dann kommt sie mir immer mit ihren Brukervorträgen, die dann aussagen, dass Zucker schädlich ist etc.Unique hat geschrieben: Ich finde es schon wichtig, dass du dir auch mal Sachen kaufst (kannst ja auch mal deine Mutter um Geld für Essen für dich bitten), die du mal gerne essen willst. Ich gebe auch nicht gerne mein Taschengeld für Essen aus, das bezahlen dann meine Eltern.
Und das will sie nunmal nicht unterstützen.
Mir fällt gerade ein, dass ich sie eigentlich noch nie gefragt habe, aber ich traue mich auch nicht, weil sie dauernd lästert, wie verfressen und dumm die Gesellschaft doch wäre, weil sie immer so zuckerhaltige Dinge essen würde und auch Fleisch aus Messentierhaltung und so weiter.

Ich denke, das ist das Beste, was du momentan machen kannst. Denn ,wenn du in deiner Situation anfängst, das Essen kontrollieren zu wollen, endet es schnell in FAs.Unique hat geschrieben:Nunja, klar ist das mit der Schilddrüse blöd, aber ich ess momentan mehr oder weniger normal. Bin bisschen ins Überessen geraten, naja. Ich versuche einfach weiter mich an die Mahlzeiten zu halten usw.
Liebe Grüße zurück! *drückdich*Unique hat geschrieben:LG![]()

Oh mein Gott, wie ist denn deine Mutter drauf? Sorry, nix gegen sie persönlich, aber das finde ich ja total daneben! Kein Wunder, dass du dann auch Angst hast dick zu werden und dir nichts "normales" wie Schokolade gönnst. Mich regt es immerwieder auf welchen Einfluss die Eltern doch haben können

Aber was für deine Mutter gilt, muss nicht für dich gelten und frag sie auch wenn du Angst hast und erkläre ihr, dass du nunmal anders leben willst, als sie. Du bist schließlich fast erwachsen, da darf man doch eigene Vorstellungen haben!
Achja und das mit dem FAs weniger werden... bei mir ging das ein dreiviertel JAHR bis die FAs weniger wurden!!! Solange hat mein Körper noch gedacht, dass er danach wieder hungern muss. Ich habe ja auch Diäten gemacht und so.
Da muss man einfach Geduld haben und wenn du noch Sport nebenbei machst, wird das nicht so aufs Gewicht schlagen wie du glaubst. Da hat man einfach noch diese Horrorphantasien- das entspricht aber nicht der Wahrheit.
lg

#14Das ist echt eine total schwierige Sache, weil ich langsam genauso anfange zu denken wie sie..Unique hat geschrieben:Aber was für deine Mutter gilt, muss nicht für dich gelten und frag sie auch wenn du Angst hast und erkläre ihr, dass du nunmal anders leben willst, als sie. Du bist schließlich fast erwachsen, da darf man doch eigene Vorstellungen haben!
Weißt du noch, als ich dir wegen deiner Schilddrüse eine Ernährungsumstellung empfohlen habe? Das ist eigentlich auch nur die Auffassung meiner Mutter,aber sie hat mir schon so viele Dinge über Ärzte und die heutige Medizin (Pharmaunternehmen) erzählt, dass ich einfach ihre Meinung vertrete- denn das, was sie sagt, macht leider sogar alles Sinn.
Und wenn ich dann mal Dinge esse, die Zucker enthalten, dann muss ich gleich an das Buch von Bruker denken, das ich mir durchgelesen habe (weil es im Schrank meiner Mutter war), in dem er sagt, dass zuckerhaltige Lebensmittel ein großer Faktor für Zivilisationskrankheiten sind....
nicht, dass ich keine zuckerhaltigen Sachen essen würde, aber ich habe halt ein unheimlich schlechtes Gwissen danach- deshalb esse ich sie auch nur einmal in der Woche.

Ich weiß, dass ich mich eigentlich von ihren Vorstellungen lösen müsste, aber wie kann ich mich von etwas lösen, was doch so einleuchtend klingt?
Außerdem will ich ihr auf diesem Wege auch irgendwie folgen, weil es einfach die Wahrheit ist-heutzutage macht man alles nur noch für Geld und achtet nicht mehr richtig auf die Gesundheit der Menschen- dann verschreibt man lieber Medikamente, um Geld zu machen, anstatt sich an der Natur zu orientieren.
Erstmal dachte ich auch, dass das total übertrieben ist, aber diese Methoden wie Ernährungsumstellung haben bei meiner Mum (und einigen Bekannten) einfach gewirkt und da wird man halt nachdenklich.
Sry, ich habe grad das Gefühl, dass ich irgendwie kompletten Müll hier hinschreibe, aber das ist das, was ich momentan denke- und es macht mir das Leben echt hart

#15Wie du dir denken kannst, bin ich anderer Meinung. Denn ich habe auch schon solche Sachen wie Zuckerverzicht bei meinen Diäten durchgezogen und es hat mir nichts gebracht, außer dass ich am Ende noch mehr gefressen hab und mir noch mehr von dem ungesunden Zeug was ich eigentlich nicht darf reingezogen habe.
Wenn du aber nun schon so denkst wie deine Mutter, weiß ich auch nicht was ich da machen soll. Es ist deine Entscheidung, deine Meinung und wenn es die deiner Mutter ist, dann ist das nicht zwangsläufig falsch, denn du fühlst dich ja wohl damit.
LG
Wenn du aber nun schon so denkst wie deine Mutter, weiß ich auch nicht was ich da machen soll. Es ist deine Entscheidung, deine Meinung und wenn es die deiner Mutter ist, dann ist das nicht zwangsläufig falsch, denn du fühlst dich ja wohl damit.
LG