Folgen von Bulimie

#1
Liebe User

Ich habe nun seit ungefähr 5 Jahren eine Essstörung. Davon bin ich seit 1 1/2 Jahren bulimisch.
Zur Zeit bekomme ich mehr und mehr von den Folgen dieser Krankheit zu spüren.
Ich war bereits in Therapie und auch ein 2 1/2 Monate langer Aufenthalt in einer Klinik, die speziell auf
Essstörung ausgerichtet war, konnte mich leider auf den richtigen Weg bringen.
Allerdings habe ich nun einen wundervollen Jungen kennengelernt, mit dem ich nun auch schon seit 1 Woche zusammen bin.
Ich bin glücklicher denn je zuvor und ich habe das Gefühl, dass ich mit seiner Unterstützung von der ES loskommen könnte.

Ich denke, dass bald trotz allem ein Arztbesuch ansteht.
Viele von euch kennen bestimmt das Problem mit der trockenen Haut. Meine Hände sind sehr trocken,
vor allem an den Knöcheln. Aber es ist nicht nur das. Was mich dabei wirklich beunruhigt sind die Verfärbungen.
Es sieht beinahe so aus, als würden sich die Hände ( vor allem halt die Stellen an den Knöcheln ) schwarz färben.
Vor allem nach FA's bzw bevor ich erbreche. Ich bin mir nicht sicher ob das nur Durchblutungsstörungen sind.
Früher hatte ich die selben Symptome auch an den Füßen und den Lippen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Alles Liebe Lic Vivi

Re: Folgen von Bulimie

#2
Hi Du, ich hatte ja auch ES, bzw, bin jetzt seit kurzem clean.
Die Nebenwirkungen kommen mir bekannt vor.
Mir sind dann bei den Anfällen die Äderchen geplatzt und das war auch nicht schön. Ich dachte mir immer, wer sich da ein bisschen damit auskennt, sieht es mir an.
Mir sind auch die Haare verstärkt ausgefallen und vorallem an meine Fingernägel darf ich gar nicht mehr denken. Die Haut hat bei mir auch stark gelitten.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Folgen von Bulimie

#3
Hey ihr!
Also bei mir hat die Bauchspeicheldrüse was abgekriegt. Damit ist nicht zu spaßen. Dadurch, dass ich nichts mehr bei mir behalten habe, hat sie zu viel Amylase produziert und ich bin Gefahr gelaufen, dass sie anfängt sich selbst zu verdauen. :shock:
Dann hab ich sehr trockene Haut, meine Augen sind schlecht geworden (kurzsichtig), das Bindegewebe hat gelitten durch die starken Gewichtsschwankungen. Die typischen Narben auf den Handrücken hab ich auch, aber nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sieht man sie. Ganz doll hats die Zähne erwischt. Laufend hatte ich Zahnfleischentzündungen und Löcher und den Schmelz hat es sehr angegriffen, so dass sie sehr schmerzempfindlich sind und wohl auch bleiben werden. Das Wachstum hat es bei mir auch eingestellt, ich bin seit meinem 15. Lebensjahr nur 1,58 m groß (und ich habe Bulimie seitdem ich 14 bin). Meine Menstruation hatte ich zeitweise gar nicht mehr, oder sehr unregelmäßig.

Und ganz schlimm hat es mich mit den Haaren erwischt. Immer waren sie trocken und ganz stumpf und struppig. Und seit 2 Jahren hab ich nun Haarausfall, der nicht mehr aufhören will. Das ist ganz schlimm und treibt mich ganz doll in den Wahnsinn. (Siehe Thread "Haarausfall?")
Schlumpfine, seit wann bist du "clean"? Ich erst seit 2 Wochen. Aber ich bin stolz auf mich!
Hast du noch Haarausfall? Wie lang hattest du Bulimie?

Liebe Grüße
Evi
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Folgen von Bulimie

#4
he du, dann werden deine haare sich auch wieder erholen! war bei mir aufjedenfall der fall.

trage auch ne brille seit letztem jahr... mit den zähnen hatte ich lange keine probleme, doch nach ein paar jahren dann ganz dolle.. halt das "normale" elend - nebenwirkungen ahoi.

Re: Folgen von Bulimie

#5
Huhu :)
Ja, das mit den Zähnen kam bei mir dann auch erst später. Wahrscheinlich merkt man alle Symptome erst nach ner Zeit. Außer die Schlappheit vielleicht. Und die struppigen Haare kamen erst, als ich mal so richtig untergewichtig war und das wurde dann nicht mehr besser.

Ja und das mit den Augen hab ich nach knapp 4 Jahren bemerkt. Erst waren es nur je -0,5 dpt. Nach einem Jahr -0,75, und nach einem weiteren halben Jahr dann -1,00. Und ein jahr später sinds dann -1,25 dpt plus Hornhautverkrümmung rechts geworden und das ist jetzt gleich geblieben seit 1,5 Jahren.
Sicher auch wegen Vitamin-A-Mangel. Aber das wird irreversibel sein.

Denkst du echt, dass das wieder wird? Ich geb die Hoffnung schon fast auf. So viele Haare immer in der Bürste und zwischen den Fingern und das seit 2 Jahren. Vielleicht sind die Haarwurzeln schon irreversibel verkümmert. :( Oh Gott, ich hab so eine Angst!! :?
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Folgen von Bulimie

#6
smile, soll ich dir ein foto von mir senden, dann siehst du ne tolle haarpracht :) aber ja.. wissen tut man es nie. das ist es leider.

he rechts habe ich auch 1.25, links noch 0.25. aber ich brauch bereits ne neue brille. merk das vor allem abends. krass...

Re: Folgen von Bulimie

#7
Ich bin seit Mitte April - Anfang Mai clean. Da habe ich andere Tabletten bekommen.
War aber zuvor schon mal clean.
Meine Haare werden wieder normal. Es wird immer weniger mit dem Haarausfall.
Richtig schön. Ich pflege Sie auch mehr und habe mir das Kaputte abschneiden lassen, also war es auch irgendwie ein weg mit den alten Zöpfen.
Ich war ca. 9 Jahre lang Essgestört, also alle möglichen Formen.
Was mich am Meisten freut, ich habe zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder lange Fingernägel.
Zum einen sind Sie mir ja nie gewachsen und zum Anderen habe ich immer gebissen, damit ich nicht mich beim .... verletzte.
Mit den Zähnen habe ich keine Probleme, hin und wieder Zahnweh, aber das hat ja jeder, oder?
Ich hoffe nur noch, dass die geplatze Ader weggeht, dann bin ich zufrieden.

Ich knuddle Dich!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Folgen von Bulimie

#8
Hey Schlumpfine!
Es heißt ja auch "Wer sich die Haare schneiden lässt, fängt ein neues Leben an." oder so ähnlich. :)

Ich trau mir gar nicht, die Haare schneiden zu lassen. Bin froh, wenn die mal wachsen, auch wenn durch das extrem Gestufte die unten ganz dünn und fransig aussehen. Das wird auch immer schlimmer. :(

Ich weiß, dass es wohl Monate dauern wird, eh ich überhaupt mal einen Erfolg spüren werde. Aber jeder Tag, an dem es nicht wenigstens ein BISSCHEN besser ist, kostet mich viele Tränen und Wut. Und manchmal bin ich auch hoffnungslos und glaube, dass ich mich wohl einfach damit abfinden muss, dass man bald überall die Kopfhaut richtig sehen wird. Geheimratsecken krieg ich auch langsam. :cry:

Lunbella, gerade abends hab ich weniger Probleme mit meinen Augen. Da fällts mir nicht so auf, dass alles verschwommen ist. :) Ich trage aber auch immer Kontaktlinsen.
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Folgen von Bulimie

#10
Geheimratsecken. :D Das haben die Männer fast alle. So an den Schläfen so eine Lichtung, die sich dann immer weiter hinter zieht, bis nur noch der Haarkranz übrig bleibt.

Nee, so eine Verlängerung macht die Haare ja noch mehr kaputt, und das kostet auch Geld, welches ich nicht habe.
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Folgen von Bulimie

#11
hmmm.. dann weiss ich auch ned was man noch so tun kann..

aber dass ne verlängerung die haare kaputt macht ist mir jetzt neu.. kann sein. aber meine freunde hatten nie probleme damit. schweineteuer ists aufjedenfall - leider. weil es gibt genügend frauen die das eigentlich benötigen (wegen psyche und so). aber ja... ist halt so ein ding :S

Re: Folgen von Bulimie

#12
Ja das mit den nebenwirkungen kenn ich. Leide seit nun ungefähr neun Jahre daran.
Ich habe allerdings lange nichts gemerkt.
Hatte aber dann eine Magenschleimhaut enzündung und muss jetzt Zurcal schlucken die helfen aber wie gesagt es ist keine Lösung.
Die Zähne litten bisher nicht gross darunter ausser dem üblichen Karies ich spüle sie regelmässig mit amimofluorid zum regenieren und putz die Zähne nicht nach dem K..
An den Händen hab ich nichts gemerkt aber ich spüre das meine Haut sehr fahl ist.
Es ist ein Teufelskreis. Ich habe immer grosse Angst das man das mir ansieht viele kriegen ja so Hamsterbacken hat das jemand von Euch?

Re: Folgen von Bulimie

#13
Hey Pentagramm!
Also ich hab keine Hamsterbacken, zum Glück. Hab eh von Natur aus schon ein etwas rundlicheres Gesicht, das sähe dann wohl irgendwie komisch aus.

Fahle Haut hab ich auch, aber das ist wohl normal. Ich hoffe nur, dass sich das auch ändert mit der Zeit, wenn man sich lang genug gesund ernährt.

Liebe Grüße
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Folgen von Bulimie

#14
Das mit den Hamsterbacken kenn ich zu gut. Komischerweise sind sie bei mir immer am stärksten, wenn ich nicht kotze.
Von den Haaren kann ich auch ein Lied singen, und von den Zähnen! Hab sie mir erst richten lassen (mit der Hoffnung ich hör endlich mit dem k***** auf). Hat mir ziemlich viel Geld gekostet, aber wenigstens kann ich nun wieder reden und lachen, ohne die Hand vorhalten zu müssen.

Das sind auch der Gründe warum ich es nun endlich schaffen will. Ich will endlich wieder gesund aussehen! Und natürlich: Meine Zähne!!!
cron