Was habt ihr dem Arzt gesagt, bzw. wie geht es dann weiter?

Hallo,

also ich hab mir heute fest vorgenommen morgen zu meinem Hausarzt zu gehen und ihm mein Problem zu erzählen.

Was habt ihr da gesagt, ich weiß jetzt im Moment gar nicht wie ich ihm das vermitteln soll?

Wie geht es denn dann i. d. R. weiter bzw. wie ist da der "normale" Ablauf.

Ist zwar etwas kurzfristig, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir heute noch ein paar Tipps geben könntet.

Danke

lg

Re: Was habt ihr dem Arzt gesagt, bzw. wie geht es dann weiter?

Hallo!

Na, warst du beim Arzt und hast ihm dein Problem geschildert?
Wie der "normale" Ablauf ist kann ich dir nicht sagen, da es bei mir ein bischen anders gelaufen ist. Eine Verwandte von mir ist Neurologin und die hat mich wegen Depressionen direkt zu einem Psychotherapeuten geschickt, bei dem ich ein Vorgespräch hatte und der hat dann einen Antrag für eine Therapie an meine KK geschickt und die haben eine Woche später ihr o.k. gegeben und seitdem geh ich dann jetzt halt zum Therapeuten. Also ich geh mal davon aus, dass dein Hausarzt dich wohl direkt zu nem Therapeuten überweist, oder erst zum Neurologen. Weiß aber nicht inwieweit ein Nerologe mit sowas zu tun hat. Dann überweist er dich sicher gleich zum Therapeuten. Und dann gehts weiter mit Antrag.

Habe meinem Therapeuten geschrieben (per Brief, da ich es mich nicht getraut hab ihm ins Gesicht zu sagen), dass ich ständig Fressanfälle habe und mich anschliessend absichtlich selbst übergebe aus Angst vor einer Gewichtszunahme, weil ich nicht sagen wollte "Ich hab Bulimie". Die Diagnose wollte ich lieber ihm selbst überlassen. Ist auch auf Anhieb angekommen als ES.

Es gab aber in der letzen Zeit öfter schon diese Frage hier im Forum. Such doch einfach mal, vielleicht findest du was hilfreiches!

Viel Erfolg und liebe Grüße

Leandra
http://www.youtube.com/watch?v=LYrDzzr_9aA

Hi,

Danke der Nachfrage.
Na, warst du beim Arzt und hast ihm dein Problem geschildert?
Mittwoch nicht, da war keine Ordination. Bin heute gegangen. Naja habs halt einfach erzählt, und um eine Überweisung an einen Psychologen gebeten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Therapeuten der mit der Thematik bewandert ist, und dann schauen wir mal weiter was dann passiert.

Ich habe am Mittwoch noch mit einer Beratungsstelle telefoniert, die haben mir gleich stationäre Behandlung geraten :shock: .
Da war ich erstmal komplett baff. Ist das die Regel, dass gleich so etwas vorgeschlagen wird?

lg

Hallo!

Freut mich, dass du es erfolgreich hinter dich gebracht hast! Der erste Schritt ist also getan.

Weiß nicht, ob das die Regel ist mit dem stationären Aufenthalt, ich denke das ist unterschiedlich. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, an wen man da gerade gerät. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das der beste Weg wäre. Ich mache eine ambulante Therapie, alle 2 Wochen nur. Und mir ist das eigentlich zuwenig...Nur wäre es bei mir aus beruflichen Gründen schwierig, eine stationäre Thera zu machen. Mein Chef wäre da sicher wenig begeistert davon.

Aber wenn du die Möglichkeit hast es zu tun, dann mach es! Schaden wird es dir sicher nicht!

LG Leandra

Hallo,
Freut mich, dass du es erfolgreich hinter dich gebracht hast! Der erste Schritt ist also getan.
Danke für den Zuspruch :-) , jop, war echt nicht leicht, hab noch immer ein komisches Gefühl.
Aber wenn du die Möglichkeit hast es zu tun, dann mach es! Schaden wird es dir sicher nicht!
Könnte schon, bzw. es ließe sich einrichten, aber erschrocken war ich da erstmal schon. Aber wenn es der beste Weg ist gesund zu werden dann würde ich das schon machen

Was mir eher Kopfzerbrechen macht ist, dass das Ganze die letzten Wochen echt schlimm geworden ist. Ich dachte eigentlich immer, ich wäre nur "halb" betroffen darum war das Wort stationär erstmal etwas heavy, nun merke ich das dass aber echt heftig wird.
Von ein paar Mal im Monat auf mehrmals pro Woche, das macht mich echt fertig (normalerweise haut mich ja nix so schnell um, aber das macht mir massive Sorgen....)

Ich hoffe nächste Woche finde ich einen Therapeuten (uh wie sich das anhört :roll: ) und dann gehts hoffentlich bergauf.
In ein paar Wochen hab ich eine heftige Prüfung, und kann diese Anfälle echt nicht jeden Tag gebrauchen.

lg

P.S.: Uh sehe gerade Köln, dort wäre ich um ein Haar nächste Woche hingekommen.
Zuletzt geändert von IamY am Fr Jun 12, 2009 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

IamY hat geschrieben:ch dachte eigentlich immer, ich wäre nur "halb" betroffen darum war das Wort stationär erstmal etwas heavy, nun merke ich das dass aber echt heftig wird.
Das denkt glaub ich jeder von sich, dass es den anderen immer noch schlechter geht und man selbst ja nur ein kleines Problem hat. Aber die FAs gehen nicht mehr von alleine weg. In Gegenteil, sie werden immer heftiger und je mehr man sich dagegen wehrt, desto schlimmer wird es. Hatte auch am Anfang nur mal alle paar Wochen so eine Attacke, aber inzwischen ist es wirklich schlimm geworden. Hatte alleine heute schon 2 FAs und das geht schon seit mehreren Wochen so, dass es mehrmals täglich passiert. Manchmal hab ich auch 2, 3 Tage dazwischen Ruhe und dann hoffe ich immer schon, es wird besser, aber dann kommt wieder der Tag an dem es passiert. Ich hasse es, mich selbst nicht mehr unter Kontrolle zu haben. So wie heute. Bin auch mit dem Gefühl in die erste Therapiestunde gegangen, dass ich es gar nicht verdient habe und nun der Krankenkasse auf der Tasche liege und dem Therapeuten die Zeit stehle, in der er sich um Leute kümmern könnte, die WIRKLICH Probleme haben. Mittlerweile denke ich das nicht mehr. Aber es hat schon eine Zeit gedauert.
IamY hat geschrieben:Ich hoffe nächste Woche finde ich einen Therapeuten (uh wie sich das anhört :roll: ) und dann gehts hoffentlich bergauf.
In ein paar Wochen hab ich eine heftige Prüfung, und kann diese Anfälle echt nicht jeden Tag gebrauchen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst :D Bei mir hat sich seit Anfang der Therapie mein Zustand leider verschlechtert, was aber wohl damit zusammenhängt, dass einige Dinge angesprochen wurden, von denen ich eigentlich nie wieder was wissen wollte. Aber ich hoffe, es wird bald besser. Ich gehe in genau 4 Wochen heiraten :P eigentlich BIN ich in 4 Wochen schon verheiratet und dann schon in Urlaub. Und das würde ich gerne geniessen.

Was für eine Prüfung hast du denn und was hättest du in Köln gemacht????
Ich wohne noch nicht lange hier. War auch eher ne Kurzschlussentscheidung.

LG Leandra

Hi,
Manchmal hab ich auch 2, 3 Tage dazwischen Ruhe und dann hoffe ich immer schon, es wird besser, aber dann kommt wieder der Tag an dem es passiert.
Stimmt genau so ist es. Hatte vor einiger Zeit 2,5 Wochen ohne, dachte dann schon es sei vorbei und plötzlich bumm, voll drin.
ch drücke dir die Daumen, dass du es schaffst :D
Danke, ja das werde ich :D
Ich gehe in genau 4 Wochen heiraten
Na dann wünsche ich dir (euch) alles Gute und das Beste für die Zukunft. Und genieße den Urlaub :-)
Was für eine Prüfung hast du denn und was hättest du in Köln gemacht????
Der Abschluss des Bakkalaureats steht an in ein paar Wochen, und schön langsam muss ich beginnen zu lernen.

Ich hab da Bekannte in der Nähe, die hätte ich besucht, geht aber leider nicht.

lg