Stress und wieder total drin!

#1
Hallo ihr,

eine Zeit lang gings ja ganz gut mit dem Essen. Jetzt habe ich haufenweise Stress wieder mal und es geht nichts mehr! Ich bin total drin wieder. Gerade jetzt wo ich meine ganze Konzentration brauche, fresse ich wieder nur die ganze Zeit rum.

Oh man :cry: ich kann ja nicht mehr mal aufschreiben WAS ich esse.... es geht nichts mehr.

Verdammt geht es noch jm. so?? Wie kann ich denn mit Stress umgehen??? Ich schaffe es einfach nicht, egal was ich probiert habe, immer muss das Essen herhalten! :evil:

Re: Stress und wieder total drin!

#2
Also momentan läufts bei mir zwar gut, aber ich verstehe trotzdem ganz genau, was du meinst. Habe ja eine zeitlang auch gebingt und wenn man einen FA hat, ist es ja genau dasselbe.

Ich stehe zurzeit wegen des ganzen Schulstresses auch ziemlich unter Strom, aber weißt du, was ich einfach mache, wenn mir eigentlich nach einem FA ist?
Ich füttere wie die Wilde Karotten! :wink:

Mir hilft das irgendwie, weil ich danach kein schlechtes Gewissen haben muss und echt theoretisch kiloweise davon essen dürfte ohne Zuzunehmen.
Und dann haue ich mir halt so 7 Stück hintereinander rein und dann ist mein FA- Bedürfnis auch irgendwie weg.

Was ich ansonsten immer in solchen Situationen esse, sind 2 Äpfel, weil sie einen total stopfen und mega lecker sind^^- das Problem ist nur, dass wir gerade keine im Haus haben...menno.^^

Kannst du ja mal ausprobieren! :D
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Stress und wieder total drin!

#3
das mit den karotten kenn ich auch, wenn du die zu langweilig findest könntest du ja noch irgend nen dip dazu machen damit es auch ein anderer geschmack ist.
eine zeitlang hab ich mir am tag massig gemüse abgekocht, blumenkogl, karotten, broccoli, usw und hab das gegessen, lief eigentlich ganz gut.
aber oft war es auch einfach schwierig das zu essen wens noch so vieles anderes gibt. aber mit durchhaltevermögen, kraft und nem starken willen kommst du vielleicht über den fa hinweg.

viel glück :D

Re: Stress und wieder total drin!

#4
Hallo Unique,
du kannst davon wieder wegkommen, indem du gründlich hinterfragst, WAS dir so sehr Stress und Unbehagen bereitet, und dann dir überlegst, wie du das besser hinbekommen kannst. Wenn es das lernen ist, etwas an deiner Lernmethode ändern. Z. Bsp.
Und spricht mit deiner Therapeuting, sprich und schreib mit wem auch immer du kannst..das kann auch viel helfen.
Dann wird das verlangen nach vollessen automatisch weniger, viel eher als wenn du krampfhaft versuchst, einzusparen und keinen Fa zu kriegen oder halt den in Form von Gemüse und co auslebst...irgendwann holt dich dann eh alles dann erst recht ein, ein fa mit Gemüse kann für den Moment helfen, aber wenn dir in echt eigentlich nach *** ist, dann wird dein Körper, oder dein Kopf, sich das irgendwann erst recht holen!
Wie schaut es denn sonst so aus mit deiner Ernährung? Isst du regelmäßig? Ist du Kohlenhydrate und genug Eiweiß? Und überhaupt so?
tine

Re: Stress und wieder total drin!

#5
Also ich weiß nicht, Tine..
ich habe durch meine Therapie auch gelernt, meine FAs aber auch allgemein mein Verhalten zu hinterfragen und ich muss sagen- es nervt langsam.

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber wenn ich freitags einen FA habe und weiß, dass das davon kommt, dass mit einem Mal der ganze Stress der Schule, der mich so fertiggemacht hat, jetzt endlich weg ist und ich aus diesem Grund anfange mich vollzustopfen, dann kenne ich ja den Grund.

Und dennoch hilft es mir gar nichts, um etwas an den FAs zu ändern.
Es ist richtig, dass ich dadurch weiß, dass ich mir nicht so einen Stress mit der Schule machen darf, weil ich mich sonst total überfordere.

Aber das mal meinem Kopf zu sagen: "Hör auf, dir so einen Druck wegen Leistung aufzubauen!"
Das geht dann nicht so leicht.

Deshalb sind kleine Schritte, wie einfach mal zu Notlösungen (Möhrenessen) greifen, okay, nebenbei muss man sich eben noch um seine eigentlichen Probleme kümmern.

So, das war mein Standpunkt. :wink:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Stress und wieder total drin!

#6
Ich SOLLTE ja eigentlich nach dem Plan essen, aber das bekomme ich nicht hin (in der Stresssituation)

Naja also normalerweise hätte ich den Stress jetzt nicht, aber ich war lange krank und muss alles nachschreiben. Ich mache mir zusätzlich sorgen um meine Noten, die nicht rosig sind. Dazu kommt das Problem mit ner Freundin was ich schon lange Zeit habe und ich langsam dran verzweifle. Hm joar und sonst kp... mir wird alles zuviel . Kurz vor der Klausur heute hatte ich mal wieder einen Heulkrampf und meine Lehrerin sagte gleich als sie mich sah: Man, du siehst so blass aus gehts dir gut? -.-
Mich macht das ziemlich fertig und ich hab auch keine Kraft mehr. Ich lerne auch nicht mehr viel, schreibe mir sowieso alles auf Spickzettel ... geht einfach nicht mehr.
Bis Freitag muss ich durchhalten. Dann ist Notenstopp und ich bin FREI!

Re: Stress und wieder total drin!

#7
unique, das stehst du bestimmt durch :!:

und heulen ist gut das erlöst dich etwas von deinem druck, zumindest tut es das bei mir.

hey wenn du es diese woche nicht schaffst mit deinem essplan dann versuch dich jetzt dewegen nicht ganz so fertig zu machen und nimm dir einfach fest vor am freitag wieder durchzustarten.
wenn so viel druck auf dir lasted belaste dich nicht auch noch damit.
versuch es einfach aber geh nicht ganz so hart mit dir um.

lg jyoti

Re: Stress und wieder total drin!

#8
Hallo Unique,
ja, recht viel..
Ok, du könntest z. Bsp. dir einen abreisszettel machen, bis Freitag. Oder was zum durchstreichen. Damit du jeden Tag ein STück mehr Erleichterung hast bis dann wirklich der Freitag ist.
(Hmmm meinst du eigntlich wirklich..dass es nicht doch besser wäre, stationär zu gehen und notfalls das Jahr zu wiederholen oder im neuen später anzufangen? Naja, aber vielleicht hat sich das essverhalten ja bis zum neuen Schuljahr gebessert, und du bist bei Stress stabiler)
Wegen dem Plan: fühlst du dich vielleicht unter Druck, weil du von außen (Schule) so viel Druck hast, anderen STress hast, und dann nicht mal essen kannst wie du willst sondern nach Plan? Löst der Plan selbst evtl. das Essverlangen aus? Gefällt er dir oder denkst du nur vom Kopf her: so muss es halt sein, egal was ich will..?
Das mit der Freundin...versuche doch dir zu sagen,dass du dieses Thema auf nächste Woche vertagst. Man kann nicht alles auf einmal regeln. Jetzt sind die Klausuren dran...danach kannst du das mit der Freundin neu überdenken.
Hm, es könnte vielleicht noch helfen, dass du dir sagst, dass du selbst es so wolltest, wie es jetzt ist. Du hättest nicht wieder in die Schule eintreten müssen, aber du wolltest es so. Es ist alles freiwillig, keiner von außen setzt dich unter Druck, es ist dein freier Wille gewesen,dass du dich dem aussetzt,dass du nachschreiben mußt usw.
Du mußt auch keine superdupernoten schreiben! Noch sind sie ja nicht sooo wichtig, oder?Vielleicht könntest du dich auch auf ein Fach konzentrieren.DAss du in einem wichtigen Fach versuchst möglichst gut zu sein, und in den anderen Fächern halt etwas lockerer rangehst.
Und halt,wenn du lernst..dir Pausen machst, und dir vielleicht einen schönen Teller mit Möhren, Schnittchen, was weiß ich, oder auch was süßes, mit dazu..machst, von dem du von vornherein immer was nehmen darfst, wenn du magst! Egal mit dem Plan. Ist eine Ausnahmesituation. Bist ja auch keine Magersüchtige die zunehmen msus und sich deshalb krampfhaft an den Plan halten sollte.
Vielleicht zwischendurch auch spazieren gehst oder so.. das lernen auflockerst, indem du neue Lernmethoden überlegst...die Texte singen, oder im Rap vorsagen, oder dir überall Zettel kleben,was weiß ich...das kann Wunder bewirken,wenn man auf einmal etwas neues macht, man merkt es sich auch viel besser vor lauter 'Schreck'.
naja, das sind so meine Ideen (zum großteil auch selbst getestet)
Tine

Re: Stress und wieder total drin!

#9
Ich weiß ja, dass ich grundsätzlich nur blöde Ideen habe und mich auch nur wiederhole, aber trotzdem...

Unique, warum habe ich das Gefühl, dass du das Spiel schon länger spielst? Du gehst zur Schule und alles wächst dir über den Kopf, du weißt nicht mehr, wie du das alles ohne deine ES schaffen sollst und wenn du nicht zur Schule gehst, dann willst du zur Schule gehen, da du ja sowieso schon fast gesund bist und die Pause nicht brauchst. So sieht es für mich aus, ist zwar hart ausgedrückt, aber es bringt ja auch nichts, wenn ich meine Worte mit Zuckerkruste verziere, oder?

So wie es für mich aussieht, brauchst du, brauchen wir alle, vernünftige Bewältigungsstile, um Stress abzubauen, damit wir ihn nicht mit der ES kompensieren müssen. Bewältigungsstile- und Mechanismen, die auch funktionieren, die uns leistungsfähig und zufriedener machen. Da stellt sich mir wieder die Frage, meine liebe Unique, was hilft dir? Was brauchst du, um mit deinem Leben klar zu kommen?

Was fällt dir ein? Womit geht es dir besser? Magst du tanzen? Gehst du laufen? Hilft es dir deine Gedanken zu Papier zu bringen? Deine Lieblingssendung anzugucken? Ein Bild malen?
Musik hören?

Ich denke, dass es ein essentieller Teil des Heilungsprozesses ist, persönlich passende Bewältigungsstrategien zu finden, da gerade Essstörungen immer etwas kompensieren, womit wir so nicht umgehen können.

Nur ein Denkanstoß.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Stress und wieder total drin!

#10
Hi,

danke für deine Tipps. Ja, ich weiß, ich wollte es so und ich will es auch durchziehen. Mein Gott noch 3 Tage in denen ich mein Bestes geben muss ... naja morgen die Klausur wird noch schwer und dann bin noch mal mdl. dran und der Rest ist mir jetzt auch egal. Eigentlich kann ich schon besser mit Stress umgehen, da ich sonst immer jeden Tag FAs hatte und jetzt alle 2 Tage,.. gut gestern und heute waren sie nacheinander aber naja. Ich will das Abi packen und deswegen hab ich das ja alles nocheinmal auf mich genommen. Ich stehe das schon durch. Manchmal wird mir halt alles zuviel, ja, aber ich werde daran arbeiten. An meinen Lernmethoden und überhaupt am Zeitmanagement muss ich noch arbeiten aber wenn ich morgen die Klausur habe, kann ich heute nicht mehr viel machen ^^
Dieses Halbjahr ist halt schlecht gelaufen weil ich halt oft nicht da war und jetzt im AKkordtempo alles nachholen und schreiben musste. Ich zittere jetzt nur, dass die Noten nicht ganz im Keller sind...
Ich habe dafür dieses Jahr sehr viel über mich gelernt und dafür bin ich auch dankbar. Ich meine dafür, was ich alles durchgemacht habe, bin ich ja noch "gut".... ich glaube, wenn alles normal wäre, würde ich wirklich vieeeeeel besser sein, aber hmmm.... was solls... auch wenns zum Teil mit ins Abi eingeht, sind ja die Prüfungen noch viel wichtiger.
Ich hoffe nur, dass schnell Donnerstag nachmittag ist - da hab ich Thera und der Stress ist vorbei :)
Ich bin Stolz auf mich, dass ich es nochmal angegangen bin und das eine Jahr werde ich noch überleben- bin auch irgendwie zu faul den ganzen Quatsch nochmal zu machen, außer wenn ich das Abi nicht bestehen würde. Ich gehe aber mal vom besten aus xDD

Re: Stress und wieder total drin!

#12
abgeblockt?

Ich habe mich dafür entschieden, und ich beschwere mich ja nicht wegen den vielen Klausuren sondern nur über mein Essverhalten. Das ist schon ein Unterschied.
Okay, vielleicht hätte ich den Thread nicht aufmachen dürfen
... war blöd von mir

Re: Stress und wieder total drin!

#13
Hallo Unique,doch, so fühlt es sich gerade für mich an. Nachdem Colourful und ich dir gewisse Dinge geschrieben haben, kommt gleich wieder : ach ich schaffe das, und ist ja nicht so schlimm, und ist ja nur...und bla...anstatt dass du vielleicht genauer auf die Mails eingehst, deine Meinung sagst, eigene Ideen, uns anmotzt oder was weiß ich!
Deshalb halt das 'hübsch abgeblockt'.
Und deshalb ist doch nun nicht auf einmal dein Thread blöd. Ist doch ok wenn du schreibst! Vielleicht ist dir ja jetzt immerhin klarer geworden,dass es nicht mehr lange dauert mit diesem Stress. auch wenn längerfristige Überlegungen diesbezüglich evtl. schon angebracht wären..
Tine