Ich versuche jeden Tag meinen Verbrauch (auch zusätzlichen durch Sport etc.) zu decken und habe so auch gemerkt, wie viel ich eigentlich essen darf. Also auch Dinge, die man eigentlich als ganz üble "Sünden" einstuft wie Cocktails, Pizza usw. sind durchaus drin, vor allem wenn man Sport macht und nicht abnehmen will, kann, darf und sollte man ne Menge essen! Langsam nimmt mir das so ein bisschen die Angst, nicht genug essen zu dürfen und zu kurz zu kommen, die sich bei mir mit der ES entwickelt hat.
Ob gesund oder ungesund hängt bei mir wohl von der Betrachtungsweise ab. Ich schnippel mir fast überall Obst und Gemüse rein, esse das auch zwischendurch und viel Vollkorn, versuche regelmäßig Eisen, Eiweiß und gesunde Fette (Nüsse, nutze nur Olivenöl etc.) zu mir zu nehmen, gleichzeitig esse ich aber eben auch so gut wie täglich "Trash" ohne Nährwert, wie Süßigkeiten, Pommes oder Light-Getränke.

Ansonsten versuche ich, oft in Gesellschaft zu essen (Mensa, mit meinem Freund, Abends mit Freunden) , ich finde, das hilft, sich mengenmäßig anzupassen, man kommt gar nicht dazu, sich schlecht zu fühlen, weil ja alle essen und es hilft auch, aufzuhören und auf sein Sättigungsgefühl zu hören. Das ist mein Problem: Ich habe zwar ein Sättigungsgefühl, aber das setzt nur selten während des Essens ein. Mittlerweile weiß ich, dass mich z.B. zwei belegte Vollkornbrote satt machen. Direkt nachdem ich sie gegessen habe, könnte ich aber ohne Probleme die nächsten zwei hinterherschieben. Wenn ich allerdings 5-10min warte, setzt das Sättigungsgefühl und auch eine Art Befriedigung ein und ich will gar nicht weiter essen. Im Gegenteil: Es wäre sogar unangenehm, dann noch etwas zu essen.
Auswirkungen von Zucker habe ich bei mir noch keine gespürt. Mich machen aber z.B. auch weiße Nudeln genau so lange satt wie Vollkornnudeln. Bloß habe ich festgestellt, dass ich Heißhunger bekomme, wenn ich morgens nicht oder den Tag über sehr wenig esse, dann kann ich mich Abends nicht bremsen. Darum tut mir Vollkornmüsli oder Brot am Morgen ganz gut. Und wenn ich mir am Tag schon Leckeres gönne, entwickelt sich kaum Lust, mich am Abend vollzustopfen.