fotoprojekt

hallo ihr,

ich möchte mich künstlerisch mit dem thema essstörungen auseinandersetzen. da ich zurzeit eine fotografie-ausbildung mache, würde ich gerne ehemals betroffene oder betroffene menschen porträtieren. durch diese arbeit möchte ich darauf aufmerksam machen, dass essstörungen immer noch ein tabuthema sind und aus der öffentlichen wahrnehmung verdrängt werden. es wird im juni eine ausstellung geben, bei der von jedem studenten fotos zu unterschiedlichen themen ausgestellt werden.
da ich selbst an bulimie leide, ist mir diese arbeit ein großes anliegen. wenn ihr interesse daran habt und euch fotografieren lassen würdet, meldet euch!

lg

Re: fotoprojekt

Hallo Mae,

ich bin zwar keine Portrait-Kandidatin für dich, aber ich wollte dir mal sagen, dass ich deine Idee total toll finde!

Und auch sehr mutig! Vor allem, weil du ja selbst B hast!

Ich hoffe, du findest genügend mutige Kandidaten, so dass du ein tolles Projekt auf die Beine stellen kannst!
Würde mich freuen, wenn du ab und an mal berichtest, wie es so läuft...
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Na ja, ich finde eher ie Leute mutig, die sich daran beteiligen und so ihre Anonymität aufgeben.... Ich würde es schon mal nicht machen. Da ich aber nicht aus Wien komme, stellt sich die Frage, ob ich teilnehme oder nicht, aber auch nicht.

Es sei denn, die Bilder werden hinterher so bearbeitet am PC, dass nicht mal die eigene Mutter das Fotomodell noch erkennen würde...

ja schon, aber mae muss sich damit auch noch for ihre kommolitonen stellen. das erfordert schon mut. find ich auch toll. lass mal davon hoeren. unbedingt auch von den reaktionen!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

mary jane hat geschrieben:ja schon, aber mae muss sich damit auch noch for ihre kommolitonen stellen. das erfordert schon mut.
Na ja, sie muss ja nicht sagen "Guckguck, ich hätte mich auch selber fotografieren können...."

cogito hat geschrieben:Die Idee ist gut,doch da ich erstens nicht fotogen bin und zweitens sehr f** bin, würde ich nicht dazu passen, trotz Bu**.

Wünsch dir viel Erfolg!!!!!

cogito
Bevor ich hierher geklickt, hab ich mir gedacht: Ah, Cogito hat wieder geschrieben, dass sie nicht geeigent dafür ist oder sich nicht traut. und alle bewundert, die das machen. Das ewige Spiel. die cogito, die soo schlecht ist. und alle anderen, die soooo toll sind. Und? Hatte natürlich Recht...

Ich fänd's schön, wenn mal gezeigt wird, dass Bulimiker eben nicht alle dünn sind!! Das gehört mal im öffetnlichen Bewusstsein verandert.

Außerdem bist du fotogen.

Keine Widerrede!
Zuletzt geändert von aire am Mo Apr 27, 2009 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

hey! wo machst du denn deine ausbildung?

Ich bin auch Kunststudentin, find dein Projekt auch nicht schlecht, denke aber ich könnte da nicht mit machen..... würde zwar schon gerne, weil ich die idee gut finde, und selber auch essstörungen in meinen arbeiten behandle, und schonmal deswegen das noch viel "lustiger" (ah, ein besseres wort bitte? :p ) fände, aber ich hätte doch zu viel angst so an die öffentlichkeit zu gehen (egal wie groß die ausstellung da dann wird)

und all die die sich für nicht fotogen genug halten, ach hört doch auf! also von dem foto posts zu urteilen seid ihr alle sehr, sehr hübsche mädchen (erschreckend hübsch)! ausserdem ist jeder fotogen wenn er eine gute fotografin zur verfügung stehen hat ;)

aber klar, man braucht schon viel mut für sowas.
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

hej,

schön, dass ihr schreibt!

also, das mit der anonymität ist ein schwieriges thema gerade für essgestörte, ich weiß. es ist nicht leicht damit in die öffentlichkeit zu gehen. da muss man bereit dazu sein. aber ich finde es sehr wichtig mehr in die richtung zu machen, da wie ich schon erwähnt habe, die gesellschaft ihre augen verschließt und immer noch viel zu wenig über diese krankheiten bescheid weiß. es fehlt an aufklärung und vor allem bewusstsein, dass es essstörungen gibt und sehr viele davon betroffen sind!

cogito,
es geht mir bei dem ganzen projekt um die persönlichkeit. ich will zeigen, dass es jeden, egal wie er aussieht, wo er her kommt, aus welchem lebensumfeld, usw. betreffen kann. es hat ja auch jeder betroffene eine andere geschichte. du kannst nicht genau sagen welche ursache die krankheit ausgelöst hat. es gibt so viele verschiedene gründe. um das zu zeigen, möchte ich fotos von unterschiedlichen personen machen, ihren charakter einfangen, so gut ich das schaff, und nicht demonstrieren wie dick oder dünn jemand ist.

Sag mal, Mae, wie weit hast du dir schon das Projekt erdacht?

Ich mein, so z.B. Menschen jeden Alters, jeder Körperfigur etc. zu fotografieren?
Und wie du die Menschen ins Bild setzt? Mit Kleidung, ohne? Beides?
Portrait, oder? Da gibt's ja auch viele Möglichkeiten.
Dachtest du daran, jeden so aufzunehmen, wie er es möchte?
Z.B. auch, dass man das Gesicht nicht erkennen kann?

Also, wenn man mein Gesicht nicht erkennen würde, würde ich mich evtl. schon trauen, aber ich wohne kurz vor Dänemark...
Eben etwas zu weit weg...

Wie schon geschrieben, ich bin sehr interessiert, von Zeit zu Zeit mehr von deinem Projekt zu lesen.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Hallo mae,
finde das auch eine tolle Idee, hatte gern intresse wohne jedoch auch zu weit weg. Schade :roll:
Würde gern auch mehr davon wissen wollen,ob du schon Ideen hast ? Is bestimmt auch Personen abhängig? Jeder verkörpert ja auch anders seine Gefühle unbd sein eignes ich, oder?
Konnte mich eigentlich nie so richtig auf Bildern sehn,dachte bin zu F... und jeder würde über das bild lachen, aber irgendwann hatte ich Körpertherapie in der Klinik und da haben wir auch Fotos gemacht z.B. von meiner Hand mit einer Mohnblume drin, oder meinen verschiednen Gesichtsausdrücken (wütent, verkrampft, fröhlich, traurig...) oder Bilder mit selbstgezeichneten Bilder von mir,mit mir. Ja, und das war das erste mal das ich die Bilder von mir sehr Hübsch fand.
Beware sie wie ein kleinen Schatz. :D
.K würde mich sehr freuen von deinen Ideen mehr zuhören

L.g. Betti

hallo,

suche noch 1, 2 oder mehr interessierte, die bei meinem projekt mitmachen wollen und sich fotografieren lassen würden. hat vielleicht jemand lust und traut sich nur nicht so recht?

freue mich sehr über alle die sich melden!