ich brauche eure hilfe !

#1
seit ca. 8 jahren ist sie meine beste freundin ! wir reden über alles und sind füreinander da .. immer ! seit ca. einem halben jahr hat sie sich stark verändert .. wir sind wohl immernoch die besten freundinnen aber der kontakt ist eben mal ein bisschen weniger geworden ..
vor ca. 2 monaten war sie mit ihrer mutter bei uns zum essen. ich hatte plötzlich den verdacht sie würde brechen gehen ! ich war in dem moment so perplex ..ich konnte nichts machen. am nächsten tag hab ich mit meiner mutter drüber geredet. ich vertraue ihr sehr und sie ist sozusagen die "zweite mutter" meiner freundin.

wir haben sie beobachtet so gut es ging und waren uns sicher. sie leidet an bulimie!
letzte woche waren wir mit meinen eltern im urlaub! es war ein super hotel mit gigantischem essen! abends gab es durchschnittlich 5 Gänge.
manchmal ist sie sitzengeblieben doch meißtens unauffällig mit einer guten ausrede auf dem zimmer verschwunden!
am letzten abend hat meine mama es nichtmehr ausgehalten! sie hat allein mit ihr gesprochen .. als sie nach langer zeit zurück zu mir aufs zimmer kamen haben beide geweint und meine freundin hat es zugegeben!
SIE MACHT ES SEIT 2 JAHREN !!

BITTE .. wir brauchen hilfe !! was können meine mutter und ich jetzt machen ? wie geht man damit um ?
ich bin so sehr traurig und fassunslos .. ich kann nicht schlafen und muss viel weinen . ich hab das gefühl ich kann ihr nicht helfen. ich hab angst als freundin zu versagen !

LG

Re: ich brauche eure hilfe !

#2
Hallöchen!
Zuerst einmal kannst du stolz auf dich sein, dass du das so schnell überrissen hast, was mit deiner Freundin los ist. (ich hab es bei meiner besten Freundin gar nicht gemerkt)
Ich kann dich insofern mal beruhigen, dass wenn sie es zugibt und es euch sagt, schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde. Ist sie bereit, eine Therapie zu machen?
LG
Zuletzt geändert von mortl am Mo Apr 20, 2009 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ich brauche eure hilfe !

#3
hallo mortl
danke für die erste reaktion :)

naja .. ob ich stolz auf mich sein kann bezweifle ich .. ich hab es zwei jahre lang nicht bemerkt ..

das problem ist..ihre große schwester ist in tokyo..sie will warten bis sie wieder da is bevor sie es ihrer mum sagt. sie hat sonst angst dass ihre mum allein mit dem problem ist! das dauert allerdings noch 3 monate ! ich finds schwachsinnig zu warten denn sie denkt dabei nur an andere. ich finde sie steht jetzt im vordergrund und es sollte nur um sie gehen! oder lieg ich falsch?

im prinzip sagt sie, sie weiß das sie hilfe braucht. nimmt sie aber nicht an bevor ihre schwester zurück ist!
was mach ich in der zeit?

LG

Re: ich brauche eure hilfe !

#4
liebe julia,

schön, von dir zu lesen, auch wenn der anlass dazu weniger schön ist!
sag mal, wie alt seid ihr beiden denn?
ich finds wirklich super, dass ihr jetzt bescheid wisst und sie sich vor euch nicht mehr verstecken muss. und zu deinem satz, dass du es ja zwei jahre lang nicht bemerkt hast, kann ich dir nur folgendes sagen: ich habe seit über 10 jahren eine essstörung und bemerkt hat es bis jetzt gerade mal eine einzige person. also ... was ich damit sagen möchte ist, dass wir so gut im versteckspiel sind, dass es für außenstehende sehr schwer zu erkennen ist.
also, wie auch immer - ich find es super, dass ihr nun bescheid wisst und ihr eine stütze sein könnt. ihr solltet nur wissen, dass ihr alleine es nicht schaffen werdet, sie aus der sucht herauszuholen. jedoch könnt ihr ihr helfen, unterstützung von außen zu organisieren (therapie etc.). wichtig ist jedoch, ihr nicht zuviel druck zu machen, da dies genau das gegenteil erzeugt und für den betroffenen ganz schlimm ist. seid für sie da, bietet ihr ein offenes ohr und gut ists fürs erste. das ist mal das wichtigste - lasst sie das spüren.
und wenn sie es erst in drei monaten ihrer mutter sagen möchte, dann müsst ihr das auch akzeptieren. steht ihr bei und macht das beste draus! in dieser zeit könnt ihr ja verschiedene möglichkeiten mit ihr besprechen!
drück euch die daumen und halte uns am laufenden!
liebe grüße,
blümchen
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: ich brauche eure hilfe !

#5
blümchen :) danke ! deine worte haben mir gerade wirklich gut getan !

ich bin 18, sie wird es im august!
ich denke du hast recht. wenn sie es so möchte sollte ich es wohl akzeptieren!es wird schwer ihrer mum normal in die augen zu schauen .. aber ich denke für sie kann ich das schaffen.

für mich ist es wirklich schlimmer als ich zuerst dachte .. ich traue mich nicht sie darauf anzusprechen .. bisher hat das ja nur meiner mum getan.
darf ich dich fragen wie es ist angesprochen zu werden , blümchen ?!
wird sie sich schlecht fühlen oder eher erleichtert dass sie auch mal drüber reden kann ? wie kann ich das testen ohne sie zu bedrängen ?

danke
LG

Re: ich brauche eure hilfe !

#6
inwiefern oder warum ist es schwer, ihrer mutter in die augen zu schauen?

ob ich es mag darauf angesprochen zu werden? naja ... es ist mir extrem peinlich. aber es tut trotzdem gut, darüber zu sprechen. also zweigeteilte meinung ...
sprich sie einfach drauf an und du wirst es eh gleich merken. wenn sie nicht reden möchte, wird sie dir das vermitteln und dann sagst du ihr einfach, dass das total ok ist und du das akzeptieren kannst.

goood luck! :lol:
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: ich brauche eure hilfe !

#9
Wegen dem Verheimlichen, ich glaub da unterschätzt du die betroffenen Mädels und Burschen ganz ordentlich. Ich glaube mit der Zeit wird man enorm erfinderisch!
Wenn du Fragen hast, bist du hier bestens aufgehoben, aber auch wenn dich was bedrückt u.ä.
LG

Re: ich brauche eure hilfe !

#10
Hey Julia!
Oh gott, ich kann dich gerade soo gut verstehen - mir gehts ähnlich, wenn nicht gleich. Auch wenn die Betroffene nicht meine Freundin, sondern meine Schwester ist. Ich weiß nicht, ich hab nicht wirklich Tipps oder Ratschläge, die ich dir geben kann.. Mir gehts selbst nicht sonderlich gut mit dem Gedanken, dass meine Schwester Bulimie haben soll.. Ich weiß nicht, ich wollte dir einfach schreiben, damit du weißt, dass du nicht die einzige bist, à la "geteiltes Leid ist halbes Leid".
Aber helfen kann ich dir nicht wirklich, das kann eigentlich niemand, hauptsache deine Freundin lässt sich selbst helfen.. dann ist auch allen Angehörigen geholfen..

Viel, viel Kraft für die nächsten paar Wochen :(

Re: ich brauche eure hilfe !

#12
Hey Julia,
Also wie's bei meiner Schwester und mir im Moment läuft, kannst du eigentlich auch im Forum nachlesen, hatte auch ein Thema aufgemacht. Ich würde sagen, es läuft so hm lala. Wenigstens sagt sie, dass sie "eine Art von Bulimie" hat. Aber von wegen Beratungsstelle und Therapie läuft nichts, wird wohl auch nichts mehr laufen, weil sie bald ins Ausland geht. Aber danach hoffentlich. Dann befinde ich mich wohl in der selben Situation wie du? Von wegen mit dem Warten bis sich endlich mal was ändert. Das Warten wühlt einen total auf..
lg

Re: ich brauche eure hilfe !

#13
hallo ihr lieben.

ich wollte mich mal wieder melden .. euch erzählen wies aussieht. nach wie vor gehts mir mies. ich schlaf wenig und weine viel. meine mama und ich haben entschlossen ihrer mutter alles zu sagen. wir halten es beide nichtmehr aus und haben auch angst davor was noch passieren könnte.
es wird schwer aber meine mama wird das schon schaffen. (sie will es erstmal allein versuchen). wir werden meiner freundin natürlich vorher bescheid sagen und hoffen dass sie dabei sein will!

nungut .. jetzt mal zu mir .. habt ihr erfahrungen mit hilfe für die angehörigen ? bücher ? selbsthilfegruppen ? ärzte ? irgendwas ! ich komm damit einfach im moment nicht klar ! ich möchte auch dieses verhalten besser verstehen können.
bitte schreibt mir wenn ihr einen tipp habt !

danke !
LG !

Re: ich brauche eure hilfe !

#14
ich brauch hilfe !

wir haben gestern abend mit meiner freundin gesprochen. sie kam her und hat mit uns geredet .. bzw wir haben versucht mit ihr zu reden !

es eskalierte total und sie verlor komplett die fassung .. sie weinte fürchterlich. nahm nichts an und wies uns ab! sie wurde aggressiv und pampig !
sie sagt sie schafft das alles auch ohne uns und ihre mutter ! sie macht etwas dagegen aber allein ! sie will ihre mutter nicht einweihen denn sie will das leben ihrer mum nicht durcheinander bringen! sie will nicht dass die sich sorgen muss und was sie auch nicht will sind veränderungen zu hause ! sie hat angst dass sie ne menge verbote bekommt und nicht mehr allein handeln darf und kann !

ich kann mittlerweile nichts mehr dazu sagen. meine mum hat das alles mit ihr "geklärt".
meine mum kann keine "rücksicht" nehmen. sie will und kann die verantwortung nicht länger allein tragen. sie wird es ihrer mutter sagen. ist das richtig ?
ich denk schon.
bitte schreibt. ich bin grad völlig am durchdrehen und so hilflos!

:(

Re: ich brauche eure hilfe !

#15
Das es dramatisch werden würde, ist eigentlich ganz logisch, denn durch die Veränderungen, die entstehen, wenn ihre Mutter es weiß, heißt auch, dass sie sich ihren Ängsten, weshalb sie mit der B** angefangen hat, stellen muss. Nimm es ja nicht persönlich. Du weißt ja, dass es richtig ist und darauf kannst du vertrauen.
Dass sie es alleine schafft ist unsinn, denn dann hätte sie nie damit angefangen (auch wenn es sicher einige wenige gibt, die es wirklich ohne Thera schaffen)
Aber die Richtung passt, und ich finde es gut von deiner Mutter, dass sie nicht nur darauf achtet, was deine Freundin will. Und früher oder später wird es ihre Mutter ja sowieso mitkriegen.
Ihr macht genau das richtige, auch wenn es im Moment dunkel aussieht!
Ich bin mir sicher, im Rückblick wird deine Freundin auch froh sein, dass es so gelaufen ist, denn es muss ja eine zusätzliche Belastung sein, es vor den Eltern immer zu verheimlichen.
Wann wird deine Mutter das in Angriff nehmen, und wirst du dabei sein?
Drück dich ganz fest!