"dümmer" durch Alkohol

jaa.. an meiner Überschrift merkt man es schon: Ich kann mich nicht einmal richtig ausdrücken, zumindest nicht so, wie ich es haben will :?
Früher war ich gut in der Schule. Ich gehörte zu den Besten. In Deutsch war ich mit ein, zwei Mitstreitern an der Spitze mit einer 1 (.. ich will hier ja nicht angeben, aber ich möchte euch das Ausmaß zeigen!! ... wie sehr der Alkoholkonsum sich bei mir auswirkt/e)

Ich habe unzählbare Alkohol-Eskapaden, trinke seit 2, 3 Jahren regelmäßig Alkohol, um meine Probleme vorübergehend "zu lösen" :evil:
In den letzten Monaten steigerte sich mein Konsum.. war eben viel los. Gescheiterter Klinikaufenthalt. Schule abgebrochen (was für mich SCHRECKLICH ist). Ich war alleine.

Ich habe viel getrunken. Jetzt hält es sich in Grenzen, aber davon weg bin ich nicht :?
Dazu kommt: Ich habe schon seit etwa einem halben Jahr keinen Schulunterricht mehr gehabt und auch im Alltag tue ich es mir schwer (gerade WEGEN dem Alkohol und dem Rausch), irgendetwas für meine "Bildung" zu tun..

Leider merke ich es gerade sehr, wie "verblödet" ich bin.
Ich denke langsamer als früher. Ich bin unglaublich vergesslich. Ich kann nicht einmal mehr "richtig" deutsch sprechen, vor allem BEIM SPRECHEN.. Mir fallen manchmal die Wörter nicht ein. Oder ich quassel völlig sinnloses Zeug, grammatikalisch falsch. Ich schäme mich sehr dafür, wie eine "Hauptschülerin" zu klingen.. Dabei lege ich so viel Wert darauf, nicht als solche abgestempelt zu werden :roll:

Meine Fragen:
Würde ich mit dem Alkoholkonsum aufhören, würden sich meine Beschwerden vermindern? Oder muss ich mich jetzt schon darauf einstellen, Lernschwierigkeiten im neuen Schuljahr zu haben, weil mein Gehirn bereits "angegriffen" ist vom Alkohol?

Ich weiß, ich muss "clean" werden :? Aber es geht ja voran. Ich konnte schon mehrmals "wiederstehen", obwohl es mich soo sehr zum Alkohol zog.. Und die Menge hat sich verringert, um ein vielfaches!!!! Das betrachte ich als Erfolg. Aber der Weg ist hart.. Aber ich stehe das durch..
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Mi Apr 01, 2009 0:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: "dümmer" durch Alkohol

Hej Coco!

Ja natürlich beeinträchtigt Alkohol die Gehirnzellen. Soweit ich weiss, entsteht dieses Absterben durch einen Sauerstoffmangel im Gehirn - das liesse sich jetzt medizinisch sicher noch weiter ausführen.

Ich denke schon das man sich bei übermässigem Alkoholkonsum auch irgendwann das Gehirn "wegsaufen" kann. Die als Korsakow Syndrom bekannte Gedächtnisstörung bei Alkoholikern ist ja ein Beispiel davon. Das ist ein Vitaminmangel, der Schäden im Gehirn verursacht (tritt übrigens auch bei MS-PatientInnen auf)
Das ist aber bei dir noch lange nicht der Fall.

Zurück zu deiner Frage: Die Schädigung der Gehirnzellen durch Alkohol (im Anfangsstadium) ist bspw nicht so stark wie bei einem Schlaganfall. Die beeinträchtigten Gehirnzellen können sich wieder regenerieren, bzw. können sich auch neue Verbindungen bilden, allerdings brauchen sie dafür Zeit. Logisch das sie das zum Beispiel nicht haben, wenn ein Vollrausch dem nächsten folgt. Und ich schätz auch, das verlangsamt sich mit zunehmendem Alter. Ich bin aber keine Medizinerin, nur "interessiert" - daher darf das gerne ergänzt werden.

Aber du bist noch so jung und kannst noch echt viel erreichen (auch leistungsmässig). Mach dir das nicht vorzeitig mit Alkohol kaputt. Warst du schon mal bei einer Suchtberatung diesbezüglich??
Und vielleicht kannst du ja vor Schulbeginn dir schon mal ein Thema aussuchen, das dich interessiert, zum Gehirnzellen "ankurbeln" sozusagen.

Klar stehst du das durch!!
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~

ohh^^

Dankeschön für deinen ausführlichen Beitrag!

Macht mir Hoffnung, dass es mal besser sein wird :roll:

Hoffentlich kriege ich die Kurve..

Aber wenn es sich im jungen Alter gut regeneriert, dann besteht ja noch Hoffnung..

Vielen Dank nochmals! :mrgreen:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

coco, bitte lass dir helfen, wegen dem Alkohol, denn es kann wirklich "dumm" machen. Als ich in der KLinik war(damals noch in Gugging) hab ich des öfteren mitbekommen, wie Patienten sich verhalten, wenn sie viele Jahre Alkohol übertrieben konsumierten. Ich verstehe, dass man die Probleme damit wegsaufen möchte, doch leider werden sie dadurch im Enddefet nur mehr. Ich kenne zwar keine Jugendlichen und wie sich das bei denen auswirkte, aber ich hab es bei jungen Erwachsenen gesehen und es macht mich traurig mitzubekommen, wie sie sozusagen immer mehr verblöden und vor allem die natürliche Anständigkeit verlieren.
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber bitte versuche davon loszukommen, oder lass dir helfen.

Bitte

cogito

hi coco!

die hirnschäden durch alkohol kann man durch die einnahme von thiamin, das ist vitamin b1, verlangsamen. verlangsamen, wie gesagt, nicht verhindern, aber z.b. das schon angesprochene koraskow-syndrom kann durch den bei alkoholikern anzutreffenden thiamin-mangel entstehen. thiamin ist also keine alternative zum clean sei, aber du solltest vielleicht deinen arzt oder neurologen mal fragen, ob sie dir das nicht verschreiben können. zu einem neurologen zu gehen und ihm deine bedenken zu erklären halte ich überhaupt für eine gute idee, der kann dir da nämlich besser auskunft geben als wir und vielleicht auch irgendwie medikamentös gegensteuer, z.b. eben durch thiamin. und was den alk-entzug engeht: ich persönlich (nicht alk-abhängig) stell es mir leichter vor den entzug in einer klinik zu machen, wo man null möglichkeit hat zum alk zu kommen, "kalter entzug" sozusagen. ich weiß, dass du mit kliniken in bezug auf die b* schlechte erfahrung gemacht hast, aber vielleicht kann's dir in bezug auf den alk doch helen, was denkst du?

wünsch dir alles gute und viel kraft im kanpf gegen den alk und gegen die b*,
gglg, hörnchen

Leider merke ich es gerade sehr, wie "verblödet" ich bin.
Ich denke langsamer als früher. Ich bin unglaublich vergesslich. Ich kann nicht einmal mehr "richtig" deutsch sprechen, vor allem BEIM SPRECHEN.. Mir fallen manchmal die Wörter nicht ein. Oder ich quassel völlig sinnloses Zeug, grammatikalisch falsch. Ich schäme mich sehr dafür, wie eine "Hauptschülerin" zu klingen.. Dabei lege ich so viel Wert darauf, nicht als solche abgestempelt zu werden

Hallo Cocorico,
möchte Dich ja nun nicht angreifen aber Deine Aussage bezüglich "Hauptschüler" find ich nicht gerade nett!
Denn ich war auch Hauptschülerin aber wohl nicht aus aus dem Grund weil ich zu "dumm" für eine andere Schule war sondern einfach zu faul oder eben die Unlust grösser war als mein Ehrgeiz!
Es gibt wenige, die dazustehen auf der Hauptschule gewesen zu sein weil es ja anscheinend heut zu Tage sehr in Frage gestellt oder man eben "abgestempelt" wird bzw. sich dafür schämen muß???!!! Ich denke von mir behaupten zu können, dass ich mich gut genug auszudrücken weiß und vorallem weiß wer ich bin! Ist eine Sache des Selbstbewusstseins!!!

Sicherlich ist Dir nicht entgangen, das ich Kinder habe und ich werde einen Teufel tun ihnen diesen Druck zu vermitteln, nicht gut genug oder gar zu dumm zu sein nur weil sie vielleicht die Realschule oder gar das Gymansium nicht schaffen - einfach nur schrecklich und traurig!!!
Sorry aber das regt mich gerade etwas auf!
Gruß
Amira
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun was du willst."

Dankeschön für die hilfreichen Antworten!
Als ich in der KLinik war(damals noch in Gugging) hab ich des öfteren mitbekommen, wie Patienten sich verhalten, wenn sie viele Jahre Alkohol übertrieben konsumierten.
Ja, das habe ich auch mitbekommen :?

Dankeschön für den Tipp mit Vitamin B1, Hörnchen! Aber klar, ich muss dann ja zum Arzt.. :roll:

Körperlich abhängig bin ich ja Gott sei Dank noch nicht :roll: Ich spüre zwar dieses Verlangen nach Alkohol (so wie das Verlangen zu Essen, Zigaretten.., so dass man sich auf anderes nicht konzentrieren kann :roll: ), aber körperliche Entzugserscheinungen hatte ich ja nie.. von dem her, ich muss es versuchen!
möchte Dich ja nun nicht angreifen aber Deine Aussage bezüglich "Hauptschüler" find ich nicht gerade nett!
Denn ich war auch Hauptschülerin aber wohl nicht aus aus dem Grund weil ich zu "dumm" für eine andere Schule war sondern einfach zu faul oder eben die Unlust grösser war als mein Ehrgeiz!
oh, tut mir leid! Ich dachte, ich hätte dahinter noch hinzugefügt, dass es keine Beleidigung sein soll (--> *mir-in-den-arsch-beiss* :( ).
Ja, mir ist es schon klar, dass viele HS was im Kopf haben, aber eben faul sind oder es die Umstände nicht erlauben, auf eine andere Schule zu gehen. Ich kenne genug solche Leute... Aber dass eine Art "Slang" gesprochen wird, oder wie man das auch immer nennen mag, ist ja wohl klar..
Es gibt wenige, die dazustehen auf der Hauptschule gewesen zu sein weil es ja anscheinend heut zu Tage sehr in Frage gestellt oder man eben "abgestempelt" wird bzw. sich dafür schämen muß???!!! Ich denke von mir behaupten zu können, dass ich mich gut genug auszudrücken weiß und vorallem weiß wer ich bin! Ist eine Sache des Selbstbewusstseins!!!
Finde ich toll, dass du dazu stehst :wink: Sehr gute Einstellung! Und sorry, dass ich mich so "Hauptschul-verachtend" ausgedrückt habe :roll:
Sicherlich ist Dir nicht entgangen, das ich Kinder habe und ich werde einen Teufel tun ihnen diesen Druck zu vermitteln, nicht gut genug oder gar zu dumm zu sein nur weil sie vielleicht die Realschule oder gar das Gymansium nicht schaffen - einfach nur schrecklich und traurig!!!
Ja, ist doch gut!

.Descartes.

hey, ich weiss was du meinst, sowohl was die schwierigkeiten (konzentration, sprachvermoegen etc) als auch das gefuehl, dass es einem erstmal hilft angeht. man, ich trinke auch so viel! :? es betaeubt einen aber doch so schoen. ich finde wirklich, dass es einen so gut fuehlen laesst...
gib mal thyamin bei wikipedia ein. da stehen gleich die nahrungsmittel, die viel thyamin enthalten und auch wieviel der koerper braucht. und danke fuer den tipp. das wusste ich auch nicht.
@amira (sorry total offtopic)
es tut mir irgendwie so leid wie du ueber das schulsystem sprichst. schoen, dass hauptschule fuer dich ok war und du dazu stehst, aber versuch doch deinen kindern mehr zu bieten. ich wuerde das meinen kindern echt nicht zumuten. ich muss da nur mal meine schwester angucken. die kellnert bist heute und hat beruflich auch keine besseren aussichten. LEIDER war sie auch der meinung sie wuerde nichtmal die realschule 'schaffen'!! das ist aber totaler bloedsinn, da es hier wirklich nicht um intelligenz geht. das weiss wohl jeder. es geht vielmehr darum was fuer ziele jemand hat. ja schade, die meisten jugendlichen haben diese 'scheiss-egal' einstellung. meine schwester hing jedenfalls auch immer schoen mit richtigen pennern ab! und toll ausdruecken kann sie sich auch nicht. fuer ihre rechschreibung hat sich auf der hauptschule niemand interessiert und so kann sie auch nicht im buero arbeiten....
motivier deine kinder spaeter lieber das abi zu machen. ist nicht schwer.
liebe gruesse!!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hey Mary Jane,
so habe ich das nicht gemeint!
Selbstverständlich bin ich dahinter und motiviere sie (solltest mich mal bei den Hausaufgaben mit meinem Sohn sehen - Miss Perfect und so :wink: )

Allerdings werde ich ihnen nicht das Gefühl vermitteln, sie seien schlecht wenn sie den Sprung nicht schaffen! Ich versuche so wenig wie möglich Druck zu machen, was aber nicht heißt das sie sich nicht anstrengen sollen! Es liegt schon auch immer viel an einem selbst. Denn wie gesagt, ich war auch in der Hauptschule und habe heute nen super Job im Büro!
Ich bin halt der Meinung, es liegt viel daran wie man sich verkauft!
Es ging ja hier auch darum, dass sich Hauptschüler mit einem gewissen Slang unterhalten eben nur weil sie Hauptschüler waren / sind und deshalb abgewertet werden? Das kann ich absolut nicht befürworten denn ich kenne auch einige Realschüler..hm naja also da frag ich mich manchmal auch :roll: auf welcher Schule die wohl gewesen sind?!
Man kann das einfach nicht pauschalisieren aber ich gebe Dir völlig Recht, die beruflichen Chancen sind bestimmt etwas grösser und wenn Potenzial da ist, sollte dass auch ausgeschöpft werden aber eben nicht abgewertet werden wenn es nicht ganz ausreicht aus welchen Gründen auch immer!
Ich wäre froh gewesen wenn meine Eltern mich gelobt bzw. auch mal geschimpft hätten. Ich kenne sowas nicht, wie hey toll, hast ne gute Note nach Hause gebracht oder eben da hast du jetzt aber mal richtig Bockmist gebaut. Es war immer ziemlich emotionslos - leider!
Viele Grüße
Amira
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun was du willst."

danke fuer die antwort, hatte schon angst, dass du dich angegriffen fuehlst. ich verstehe was du meinst und finde es ja auch total wichtig, dass man nicht zu viel druck ausuebt (geht immer nach hinten los oder!?). ich freue mich fuer dich, dass du einen guten job finden konntest. jaa, es kommt auf jeden fall auf die persoentlichkeit an. aber wenn jemand schon nicht so strebsam ist und noch dazu nen h-abschluss hat, dann wirds spaeter eben nicht leicht...
ja, ist schade, wenn die eltern sich nicht sonderlich fuer einen (fuer noten) interessieren. bei mir wars aehnlich.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

oh man... ich habe so Angst vor Ärzten. Ehrlich.

Aber, eine frohe Botschaft :mrgreen: : Ich werde mich um eine Therapie bemühen... von einer Freundin bzw. von meinem ehem. Psychiater weiß ich, dass es bei uns in der Nähe ne ES-Gruppentherapie gibt.. und ich bin gerade motiviert.. Grad wegen dem Alkohol :roll: Es muss ja ein Ende geben..

Folglich gehe ich bald zur caritas, lass mir Termin beim Psychiater geben bzw. beantrage Gruppentherapie :D oh man^^

und so ein Denken, obwohl es mir gestern abend sooo Kacke ging.. (hab ne ehem. Freundin gesehen, aber die hat mich eher mit ihrem Arsch angeguckt als mit ihrem Gesicht :? merci beaucoup -.-)

.Descartes.

Hallo,

wollte nur kurz anmerken, dass auch Depressionen "blöd" machen. Als ich wirklich stark depressiv war, konnte ich alles nur im Zeitlupentempo machen, konnte kaum sprechen und über etwas nachdenken oder mit anderen Menschen eine Diskussion führen war undenkbar. Der Alkohol mag schon dazu beitragen, dass du "verdummst", aber deine psychische Verfassung tut da sicher ihr übriges.

Lieben Gruß!
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."