von nudel
Mülleimer
Aber wo ich gerade beim Mülleimer bin, immer wenn ich in die Stadt lief war auf der rechten Seite ein öffentlicher Mülleimer, der eigentlich immer bis auf eine Ausnahme, gut gefüllt war, mit Fressanfallsachen, wie zum Beispiel Müsli mit einer Packung Duplo, 1000 ml Eis unzähligen Joghurts und meist etwas Cola. Wobei die Zusammenstellung, jedesmal variierte die Zusammenstellung der Fressanfälle, was darauf schließen ließ, das es jedesmal jemand anders war der sich da einen Fressanfall genehmigte.
Wenn ich nun bedenke, dass ich auf der Heimfahrt bin und es nur noch ruhiger werden kann als in Roseneck, denke ich, dass es wirklich realistisch ist.
So gab es auch den einen oder anderen Tag, an dem ich der Selbstverletzung sehr nahe stand und es bis auf einmal immer geschafft habe, noch rechtzeitig zum Co. zu gehen. So war es auch an einem bestimmten Abend, an dem ich wirklich sehr schräg drauf war und entweder Kotzen wollte oder mir meine gesamte Haut vom Körper schneiden wollte, aber es dann doch vorgezogen habe, zu den Cos zu gehen, bzw. meine Mitbewohnerin S. war der Ansicht, dass es eine gute Idee wäre, wenn ein Co zu mir kommen würde, da ich zunächst noch in der Dissoziation feststeckte, und dann immer noch das Bedürfnis hatte, alle Erinnerungen einfach weg zu schneiden, was leider ja eh nicht möglich ist.
„Keine Panik es brennt!“
So saß ich also knapp zwei Stunden bei den Cos und habe versucht die davon zu überzeugen, dass es mir doch gut ginge, wenn sie mich nur ließen. Solche Aussagen wie: „Es geht mir gut!“ schienen sie mir einfach nicht abzukaufen. Ich weiß bis jetzt nicht wirklich warum, abgesehen davon das gut fühlen in Rosenschreck nicht existiert. Nach etwa einer Stunde hatte ich sie davon überzeugt, dass ich nun eine Rauchen gehen wollte und der Co meinte ja das können sie tun und dann kommen sie wieder. „ja ja!“ dachte ich so bei mir. Ich ging also hoch auf mein Zimmer und wollte mir ein Kippchen holen und es dann rauchen, jedoch hatte ich nicht vor, wieder zu kommen. Nur leider war inzwischen S. aus dem Zimmer ausgeflogen und hatte die Tür abgeschlossen, egal neben an wohnt auch eine Raucherin also Kippchen ergattert und erstmal geraucht, nur leider musste ich dann doch wieder zu den Cos, da ich ja nicht in mein Zimmer kam. So ein Mist aber auch. Ich holte mir dann noch meine Bedarfsmedikamentation, diesmal nur mein Schlafmittel. Und versuchte mich dann hinzulegen. Doch ich bekam den Kopf nicht wirklich frei, diese Scheiß Erinnerungen. Jedenfalls lag ich wach um halb zwei etwa, bin ich endlich in einen recht unruhigen Schlaf gefallen. Kurze Zeit später, so hatte ich das Gefühl war aber schon eine Stunde, hörte ich etwas an der Tür, als ob jemand einen Schlüssel im Schloss umdrehte, ich war sofort hellwach und lauschte erstmal. In dem Moment stand auch schon Frau D. (eine Co-Therapeutin in der Tür die eigentlich im Tagdienst auf unsere Station war aber nun eine Nacht übernommen hat) bei uns im Zimmer: „Gut Frau K. das sie wach sind, Frau H. , Frau H. aufwachen!“ von S. war ein leises „mmmh“ zuhören und dann sprach Frau D. in einem sehr ruhigen Ton: „Keine Panik!“ mal ganz ehrlich, wenn jemand nachts um halb drei in meinem Zimmer steht und mir erzählt ich soll keine Panik haben, dann stimmt da schon was nicht oder. Irgendwie passt das einfach nicht zusammen.
Sie sprach dann weiter: „Ziehen sie sich bitte an und gehen raus, es brennt im Haus!“ kurze Pause: „aber es besteht erstmal keine Gefahr für sie!“
Achso, also man kommt in mein Zimmer nachts um halb drei um mir zu erzählen, das kein Grund zur Sorge ist und das ich eigentlich nicht in Gefahr bin. Gut zu solchen Gedanken und sowas auszusprechen war ich in der Tat nicht in der Lage. Stattdessen dachte ich, welcher Idiot, hat in seinem Bett geraucht. Das weiß ich deswegen weil ich selber Raucherin bin und weiß, dass die Sucht sehr stark sein kann, dennoch habe ich sowas bisher noch nie gemacht, ich werde es auch nicht tun. Also zog ich mir über meinen Schlafanzug meine Winterstiefel an, ohne Socken und warf mir meinen Wintermantel über, der hing halt gerade an der Garderobe und ich hatte ja keine Ahnung ob ich ganz raus muss oder wie jetzt, abgesehen davon hatte ich darauf spekuliert, das ich eine Rauchen kann. Wenn ich eh schon wach war, aber das war nur im Hinterstübchen. Das einzige an das was ich gedacht habe war noch „nehme ich mein Mäh mit?“ Mein Kuschelschaf was mir sehr wichtig ist, aber das habe ich dann doch gelassen. Der Rest war mir egal. Als ich vor meiner Zimmertür stand, war schon die ganze Station versammelt und Frau D. meinte: „ich denke es ist besser wenn wir noch ein Stockwerk tiefer gehen, da sich nun auch hier schon der Rauch bemerkbar gemacht hat.
Also ging ca. 25 Frauen noch eine Treppe runter, frierend, müde und irgendwie durcheinander standen wir dann alle da und warteten was nun kommen würde. Da kamen dann auch schon die ersten Feuerwehrleute durch das Haus gerannt mit voller Montur, aber ganz ehrlich hübsch waren die nicht, soviel habe ich noch mitbekommen.
Ich weiß nicht wie lange wir insgesamt im Flur standen, ich sage einfach mal nach einer Weile, sollten wir alle in einen Gruppenraum gehen und warten, wieder mal.
Da auf mein Zeitgefühl in dieser Zeit nicht wirklich Verlass ist, bleibe ich also bei einer sehr wagen Beschreibung der Zeit. Irgendwann kam ein Mann in diesen Gruppenraum, der mir schon diese ganze Zeit aufgefallen war. Seine rechte Haarpartie stand in der Luft, die linke Seite war relativ unberührt, die Gesichtszüge waren irgendwo im Bett geblieben und mit seiner orangefarbenden Jacke die sehr schief saß, merkte selbst der letzte das dieser Gute Mensch, ebenso aus dem Bett gefallen ist wie wir und Seitschläfer war. Jedenfalls stand er nun in der Tür vom Gruppenraum und versuchte zu erklären was nun los war: „Mein Name ist Dr. E. ich bin einer Oberärzte und bei so einem Brand wird so eine ganze Maschinerie in Gang gesetzt ich werde dann auch informiert.“ Das Letzte war dann schon fast gelallt so müde schien er, „das ist der Übeltäter, bitte keine nicht lizensierten Geräte benutzen!“ er hielt in der rechten Hand ein verkohltes Etwas was wohl meine eine Heizdecke von anno dazumal war. Also wirklich alt und nun auch definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Die Heizdecke lag in einem der Betten und nur durch Zufall, wurde der Brand bemerkt, auch wenn schon kurz danach ein stiller Alarm ausgelöst wurde.
Inzwischen weiß ich es hat alles im allen nicht länger als eine halbe Stunde gedauert, auch wenn es mir wesentlich länger vorkam. Aber um 3.00 Uhr war ich auf alle Fälle wieder in meinem Bett, auch wenn an Schlaf in dieser Nacht nicht mehr zu denken war.
Wenn ich nicht die ganze –Nacht wach gelegen hätte, ja dann hätte ich auch glauben können es war alles ein schlechter Alptraum, jedoch war es recht unwahrscheinlich das, 25 Leute ein und denselben Alptraum haben.