Re: Hammerblähungen!

weißt du, mama, für mich ist die sache halt irgendwie klar: du leidest unter den blähungen und verdauungsproblemen. da wär für mich eindeutig der erste schritt, dem körper verdauen zu helfen indem du nicht alles roh isst!! viele vitamine etc. kann der körper aus den rohen sachen gar nicht aufnehmen, sondern das muss vorher verarbeitet werden!

hast du dich schonmal mit tcm, der traditionellen chinesischen medizin, beschäftigt? eine warme mahlzeit ist das um und auf. das rohe zeug nimmt dem körper mehr energie, als es ihm eigentlich gibt, weil der verdauungsaufwand so viel energie benötigt. und das ist kein "gewünschter" kalorienverbrauch, sondern eine belastung für den körper. grad wenn er wie in deinem fall durch bulimie schon so angegriffen ist!

was spricht denn dagegen, es mal auszuprobieren?

wenn du sowieso fix nichts ändern willst, dann können wir hier auch aufhören, dir helfen zu wollen und uns dabei den mund fusselig zu reden ...

Hallo mama,
muss mich meinen Vorrednern anschließen es macht Sinn zu kochen und nur rohes zu essen, dafür ist unser Magen einfach nicht ausgelastet. Glaube mir das ist im Prinzip auch eine Art Essstörung, schaue doch mal unter Orthorexie nach, das aber nur am Rande.
Rohkost ab und zu ist ganz in Ordnung und auch bedingt gesund, aber viele Lebensmittel können überhaupt nicht aufgespalten werden, wenn sie nicht in irgendeiner Form gar machst. Dazu kommt das du mit dieser Ernährung von vornerein bestimmte Nährstoffe enthälst, zum Beispiel ausreichend Eiweiße, die kann man in Rohform ja schlecht zu sich nehmen, aber ist extrem wichtig. Von allem ein bisschen kohlenhydrate, Fette, Eiweiße Spurenelemente, Ballaststoffe, Vitamine. Wenn du an die Vitamine denkst, ist es für den Körper um einiges schwieriger zu gewinnen wenn nicht die entsprechend nutzstoffe mit aufgenommen werden.
Das mit den Blähungen ist normal, das hatten wir in der Klinik alle. Weil der Körper es nicht gewohnt ist
Lg nudel

Ich stimme Feli auch vollkommen zu.

Es ist so, dass der menschliche Körper nicht dazu bestimmt ist alles roh zu verarbeiten, denn dafür fehlen uns einfach bestimmte Enzyme (wir haben andere Enzyme und Enzymaktivitäten als z.B. Wiederkäuer) um die Nährstoffe aus der rohen Nahrung zu resorbieren, wir brauchen sehr viel Energie dazu und bekommen auch oftmals Verdauungsschwierigkeiten. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das noch belegen kann, weil mir gerade Quellenangaben aus Fachliteratur fehlt, aber sagen wir einfach mal, dass das schon empirisch nachgewiesen ist. (Und auch ein normales Empfinden uns das lehrt.)

Natürlich, es gibt immer auch interindividuelle Unterschiede, das bezweifle ich auch nicht. Aber dennoch denke ich, dass die Aussage "Rohes in Massen ist schwer verdaulich" seine Gültigkeit behält...

Klar, wir haben und hatten auch alle Verdauungsprobleme, als wir aufgehört haben, aber du machst es deinem Körper ja noch schwerer, oder?

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich esse überigens weder vegan noch vegetarisch.
Mag sein, dass der Mensch nicht mehr gewohnt ist rohe, natürliche Nahrung richtig zu verdauen, doch ursprünglich und normal ist das mit Sicherheit nicht. Und Tiere kochen ja auch nicht, oder ? :wink: Ich mag auch nicht wirklich über pro und Kontra Rohkost diskutieren, denn da haben wir einfach andere Ansätze und andere Erfahrungen. Jeder soll diesbezüglich machen was er will, finde ich. Auch ich probiere immer mal wieder was gedämpftes, v.a. Gemüse. Reismilch habe ich auch vor zwei Monaten mal probiert. Doch das alles macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. Und in meiner letzten Schwangerschaft ass ich auch ab und zu mal gekocht (habe überigens in dieser Zeit fast nie erbrochen), und jedes Mal war ich danach elend müde. Also von wegen einfacher zu verdauen....hmmm....
Bestimmt habe ich Orthorexie (auch wenn dies noch keine medizinisch anerkannter Begriff ist), doch das hat nichts mit der Rohkost an sich zu tun. Ich bin ein Leben lang dazu veranlagt, egal welcher Ernährung ich folge, eine Essstörung, v.a. Orthorexie zu haben. Aber da sind auch meine Erfahrungen und Symptome...Ich muss wirklich endlich zum Arzt. Ich wollte die Tage zum Arzt, aber nun ist der Rest meiner Familie krank und es hängt alles an mir. Und ich hab ja keine Auto, mache alles mit dem Rad. Mein Freund liegt gerade so flach, dass ich die Kinder mitnehmen müsste, aber die so auf dem Rad... :? Ich mach was ich kann.
bin aber sehr froh um eure Meinung :wink: und Erfahrung!

Liebe Grüsse von Mama

Colourful hat geschrieben:
Mama hat geschrieben:Und Tiere kochen ja auch nicht, oder ?
Ja, die haben auch andere Verdauungsenzyme!
(Und ja, ich bin angehende Medizinerin, ich muss so etwas wissen.)
Das weiß sogar ich. Ein Biologieleistungskurs reicht da auch schon.

Hallo ihr zwei Gescheiten :wink: ,
Das ist so. Aber es ist auch so, dass der Mensch nicht seit seiner Entstehung gekocht gegessen hat. Heutzutage ist es schon so, dass eine rein rohe Ernährung, seine Tücken hat und bestimmt nicht für jeden durchführbar.

Ueberigens sind meine Blähungen bereits etwas besser und mein Durstgefühl auch viel weniger.

LG Mama

Aber es ist auch so, dass der Mensch nicht seit seiner Entstehung gekocht gegessen hat
ja schon ...
er kann das ja auch in gewissen Portionen ab. Aber eben nur begrenzt.
Die Evolution des Menschen ist nun schon etwas vorangeschritten und damit die Anpassung des Organismus.

er würde auch heute nicht verstehen, warum er im Winter 4 Monate in einer kalten Höhle übernachten müsste. Er würde krank - und das mal richtig.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Caruso hat geschrieben: Die Evolution des Menschen ist nun schon etwas vorangeschritten und damit die Anpassung des Organismus.
Mama hat geschrieben: Das kann sein. Muss aber nicht. hmmm....
Auf was stützt du deine Aussage? Hast du selber Erfahrungen?
muß ich da noch was zu sagen?
die haben damals wirklich das feuer entdeckt, und daß man essen auch kochen kann. und natürlich hat sich das verdauungssystem angepaßt. das kann nicht nur sein, das ist so.
langsam zweifel ich nicht nur daran, ob du uns ernst nimmst, ich denke du verarscht auch dich selber ^^
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Ich finde es schon interessant, wie genervt ihr reagiertwenn was in Richtung Natürlichkeit und Rohkost geht, und wie sicher ihr euch fühlt bei eurer Meinung.... Viele scheinen auch sehr sicher zu sein, dass ich und ähnlich denkende im Unrecht sind. Ich bin mir sicher, dass viele von euch grosse Angst vor solchen Themen haben. Ich werde meinen riesigen Rohkostanteil nicht oder sogar nie aufgeben, auch wenn ihr mich als bis an mein Lebensende essgestört nennt. Ich habe diesbezüglich bereits zu viel erfahren. Klar verbissen sollte ich es nicht nehmen (da arbeite ich noch daran). Doch ich komme immer wieder dazu, dass mir rohe Lebensmittel viel mehr geben. Es geht mir dabei auch um alles andere als ums Abnehmen. Denn mit einer rohen Ernährung nimmt man nicht unbedingt ab. Aber ich kann mich ja in jedem Moment entscheiden, was ich will.
Was sollte ich denn eurer Meinung nach tun, was richtig ist? Normal essen? Nur ist es so, dass viele unserer Freunde normal roh essen... Und was ist denn normal für euch? Wer hat das gesagt und warum glaubt ihr das? Darf man denn nicht mal essen, was man Lust hat, ohne als noch mehr essgestört benannt zu werden. und ich, die meinen Körper schon genug geschädigt habe, darf ihm doch jetzt gute Nahrung gönnen, oder nicht?!

Bisschen enttäuschte Grüsse von mama

Mama

naja Mama,
es ist halt einfach so das du dich in einem ES- Forum befindest viele hier haben hier schon eine ambulanter und oder auch eine stationäre Therapie hintersich und haben da gelernt was es bedeutet normales Essverhaltn an den tag zu legen. Es sagt ja auch keiner das du damit aufhören sollst, aber die tatsache, das du Blähungen hast und es dir auch sonst wohl nciht so ganz gut geht. Aber das sei mal dahin gestellt. Wie gesagt es ist deine Entscheidung was du machst. Ich habe aber gerade gelernt was annährend gesundes Essen bedeutet.
Dazu gehört eine gesunde Essensstruktur dreimal am Tag davon mindestens einmal am Tag warm und alles in ausreichender Kalorienzahl.

Ausgewogenene Ernährung von allem ein bisschen und viel trinken, wenn du uns hier fragst woher diese Blähungen kommen und du eine erste Antwort erwartest und dann mal eine Nachricht kommt die dir gar nicht liegt. Dann musst du dich nicht wundern, wir sagen hier das was wir denken und manchmal ist das nicht konform mit deiner Meinung aber es gilt dann auch dieses zu akzeptieren.

LG nudel

Mama hat geschrieben:Ich habe diesbezüglich bereits zu viel erfahren.
was meinst du denn damit?

und ich hab fast das gefühl, du glaubst wir wollen dich zu fertigpizza und hochverarbeiteten lebensmitteln zwingen.
dem ist nicht so!
wer sagt denn, dass gekochte nahrung schlechter ist als rohe? gekochtes essen ist mindestens so "gut" für den körper wie rohes ...

also die sache mit natürlich und gesund essen und hauptsache die lebensmittel sind gut für den körper, das kann ich ja wirklich verstehen (ich bemüh mich auch, so wenig industriell verarbeitetes zu essen wie möglich und achte auch auf bio etc.) - aber in deinen aussagen schreit es "orthorexie! orthorexie!"

oh, genau - und wie meinst du das, dass viele von uns angst vor solchen themen haben? worum gehts denn?

und enttäuscht brauchst du nicht sein ;) man kann ja schließlich über alles diskutieren, also mich würden deine überzeugungen schon interessieren ;)

nudel hat geschrieben:Dazu gehört eine gesunde Essensstruktur dreimal am Tag davon mindestens einmal am Tag warm und alles in ausreichender Kalorienzahl.
Irgendwie habe ich ein Problem mit dieser Aussage, einfach, weil es klar ist, dass man ausreichend Kalorien essen sollte, der Körper meldet sich ja normalerweise auch, wenn er zu wenig bekommt. Nur, ich finde nicht, dass man das so streng sehen muss. Es gibt immer interindividuelle Unterschiede, und manche Menschen essen drei Mal, manche fünf Mal und andere (gesunde!!) nur zwei Mal, so eng kann man das meiner Meinung nach nicht sehen...
;)
Fällt mir nur so auf.

Und ich stimme Feli zu, ich esse auch nicht jeden Mist, achte auch auf Bio und möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel, so ist das garantiert NICHT gemeint.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.