Will´s endlich schaffen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.

Ich bin 34 Jahre alt und habe seit 14 Jahren B. Im Herbst letzten Jahres habe ich eine tiefenpsychologische PT begonnen, allerdings nicht wegen der ES, sondern wegen massiver Schlafstörungen. Im Laufe der Therapie ist mir klar geworden, dass die ES und die Schlafstörungen zusammen hängen könnten. Ich habe meinem Thera dann von meiner ES erzählt. Leider hat sich während der Therapie meine ES verschlimmert und ich bin in´s UG gerutscht, was natürlich meiner Außenwelt nicht verborgen geblieben ist. Seither traue ich mich kaum noch aus dem Haus, aus Angst angesprochen zu werden. Ein paar Kommentare und Blicke von meinen Arbeitskollegen gab es auch schon, aber ich kann denen ja nicht die Wahrheit sagen :oops:

Jetzt habe ich mir zusätzlich Hilfe bei einer Beratungsstelle gesucht, die mir zu einer stationären Therapie geraten haben, was ich aber nicht will.

Soviel für´s erste. :)

LG
Lisa

Re: Will´s endlich schaffen

Hallo Lisa,

schön, dass du den Weg hier zu uns gefunden hast! Bin auch noch recht neu hier, hab B seit ca. 8 Jahren.
Ich finde es auch toll, dass du deinem Thera von deiner ES erzählt hast! Super Schritt nach vorne!

Eine stationäre Thera kann nur helfen, wenn man selbst dafür bereit ist.
Also kann der Zeitpunkt für dich vielleicht noch kommen...

Ich selbst habe ÜG, da gucken mich die Leute nur an von wegen, ich wäre faul und undiszipiliert... :roll:
Daher kann ich zu UG nicht viel sagen. Aber hier wirst du einige finden, denen es auch so geht.
Und du kannst dich hier über vieles austauschen! Rat und Trost suchen und und und...
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: Will´s endlich schaffen

Hallo Kugel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe auch, dass ich hier Rat finden kann meine ES endlich aktiv zu "bearbeiten" und dann vielleicht auch irgendwann mal mich davon zu befreien.

Ich weiß auch wie es sich mit ÜG anfühlt, denn ich selbst war als Jugendliche ziemlich ÜG, also eigentlich genau das Gegenteil von heute. Das war allerdings auch der Anfang der ES. Denn als ich auf "normalem" Wege abgenommen hatte und endlich NG erreicht hatte bin ich in die B. gerutscht. Ich kann von mir sagen, dass ich weder mit ÜG oder NG noch mit UG jemals ein gutes Körpergefühl hatte. Man ist irgendwie nie mit sich zufrieden. Heute "beneide" ich Menschen, die vielleicht auch mit ein paar Pfund zu viel auf den Rippen ein (zumindest nach außen) unbeschwertes, leichtes Leben führen. Das würde ich mir auch wünschen.

Mein Thera meint, ich soll mir neue Lebensziele und -inhalte suchen. Gar nicht so einfach, herauszufinden, was einem Freude und Spass machen könnte.

LG
Lisa