Kann das eigentlich sein, dass sie auch eine ES hat? Ich meine, normale Leute beschäftigen sich doch nicht permanent mit dem Essen. Scheint bei ihr ja schon ein bissschen extrem zu sein.MarieS hat geschrieben:jetzt will sie mir morgen schon wieder irgend nen scheiß zu essen andrehen, vermutlich hat sie wieder gebacken und irgend ne tolle schokoladenüberraschung parat.... mann das nervt so.
Re: Wenn man es jemandem erzählt...
#17maries, was hältst du von der idee, deiner freundin einfach zu sagen, dass du dich gesünder ernähren willst? ich meine, dass ist ja nichtmal gelogen... somit kannst du auf ihr verständnis hoffen/setzten und machst dich nicht verletzbar oder riskierst eure freundschaft! weißt du, was ich meine? viell. sagst du auch einfach, dass du schokoladen fasten machst. ist jetzt ja die richtige zeit dafür und eine zusätzliche motivation für dich 

#18haha nein hat sie definitiv nicht, ganz im Gegenteil. Sie beschäftigt sich auch nicht permanent mit Essen, kommt bei mir nur manchmal so rüber denke ichKann das eigentlich sein, dass sie auch eine ES hat? Ich meine, normale Leute beschäftigen sich doch nicht permanent mit dem Essen. Scheint bei ihr ja schon ein bissschen extrem zu sein.

Hab ich heute gemacht. Als sie zum 4. mal gefragt habe ob ich heute Abend vorbei komme für etwas besondere, wo mir schon gleich klar war es gibt wieder irgen nen leckeren Fraß den ich grad nicht gebrauchen kann... Ich meinte zu ihr dass ich derzeit am abnehmen bin und das daher gar nicht gut passt wenn sie mir immer was mit gibt. Mir viels sehr schwer ihr das zu sagen, ich hab das Gefühl ich mache die ganze ZEit Andeutungen bis zum geht nicht mehr aber ich glaube sie checkt es nicht. Für sie war das gar kein Problem. Sie meinte ich muss ihr sowas vorher sagen, dann lässt sie mich in Ruhe. Aber ich müsste ihr das schon deutlich sagen, sonst wird sie mir wieder Sachen versuchen anzudrehen. War ja ganz lieb so. Vielleicht reicht das auch, vielleicht brauch ich ihr dann gar nicht mehr von allem zu erzählen... Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Deshalb sag ich vielleicht besser nichts...maries, was hältst du von der idee, deiner freundin einfach zu sagen, dass du dich gesünder ernähren willst? ich meine, dass ist ja nichtmal gelogen
#19wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann solltest du es auf keinen fall machen. ich glaube, dass schlimmste ist wirlich, dass man jmd etwas anvertraut und es dann bereut
klar, man muss ein risiko eingehen - sonst ist das leben langweilig. aber man muss sich bewusst sein, dass man dieses geheimnis jmd für immer anvertraut und sich somit verletzbar macht! aber du scheinst ja eine ganz gute zwischenlösung gefunden zu haben
ich hoffe nur, dass das weiter klappt und das du wirklich vorankommst. kannst uns ja auch dem laufenden halten 

#20Ja. Kann sie gut verstehen. Ich kann auch nicht mit Leuten, denen ich die Gedanken von der Nase ablesen soll. Und irgendwann werden die Leute meist noch sauer, dass man ihre Gedankenwünsche nicht befolgt hat.MarieS hat geschrieben:ich hab das Gefühl ich mache die ganze ZEit Andeutungen bis zum geht nicht mehr aber ich glaube sie checkt es nicht. Für sie war das gar kein Problem. Sie meinte ich muss ihr sowas vorher sagen, dann lässt sie mich in Ruhe. Aber ich müsste ihr das schon deutlich sagen,

Es ist im Berufsleben wie im Privatleben: Man kann soviel Fehler vermeiden, wenn man richtig miteinander kommuniziert.
#21Jaa ich weiß, das ist auch was was ich mir immer wieder klar machen muss.
Aber als Psychologe kann man doch schon ma ne Idee haben in welche Richtung meine Probleme gehen, wenn ich die ganze Zeit jammere dass ich abnehmen will, erzähle dass ich früher ne Phase hatte wo ich nicht gut aussah, zu dünn war und viel abgenommen hatte, depressiv war etc. etc.
Ich glaub sie denkt da einfahc nicht so genau drüber nach was es sein könnte was mich bedrückt. Mehr so dass da etwas ist, was mich bedrückt. Oder sie ahnt es, wills aber nicht aussprechen weil sie Angst hat wie ich drauf reagierne würde..
Hatte sie nämlich mal gefragt ob sie weiß worum ich mich die ganze Zeit herum rede aber sie hat nicht drauf geantwortet.
Aber als Psychologe kann man doch schon ma ne Idee haben in welche Richtung meine Probleme gehen, wenn ich die ganze Zeit jammere dass ich abnehmen will, erzähle dass ich früher ne Phase hatte wo ich nicht gut aussah, zu dünn war und viel abgenommen hatte, depressiv war etc. etc.
Ich glaub sie denkt da einfahc nicht so genau drüber nach was es sein könnte was mich bedrückt. Mehr so dass da etwas ist, was mich bedrückt. Oder sie ahnt es, wills aber nicht aussprechen weil sie Angst hat wie ich drauf reagierne würde..
Hatte sie nämlich mal gefragt ob sie weiß worum ich mich die ganze Zeit herum rede aber sie hat nicht drauf geantwortet.
#22Ach du Gott. Das ist ja auch ne gemeine Frage. WEnn man falsch rät, dann heißt es 'Ach du je, was traust du mir da zu?'
*beleidigteLeberwurst* Und wenn man richtig tippt, irgendwie auch peinlich....
Da würd ich auch nicht antworten. Und als Psychologe schon gar nicht. Die legen einem nicht die Worte in den Muind Du musst es schon selber ausspucken.

Da würd ich auch nicht antworten. Und als Psychologe schon gar nicht. Die legen einem nicht die Worte in den Muind Du musst es schon selber ausspucken.
#23ja die Frage war was gemein, daher bin ich auch nicht mehr drauf eingegangen.. stand halt in ner email, also sie hat die einfach übrspringen können, wie sie ja auch gemacht hat.
Es war nur einfach dass ich die ganze Zeit um den heißen Brei geredet habe... und irgendwann meinte ich das dann.. aber mehr so rhetorisch, einfach weil das so dämlich ist dass wir die gan ze zeit über etwas reden wo sie noch gar nicht wirklich weiß was es ist.
sie beschätigt sich echt sehr viel mit Essen.... jetzt will sie am Mittwoch für mich und ne Freundin von mir kochen. Das hat sie schon zich mal gemacht... oh man. Dann gibts entweder was voll fettiges woraufhin ich vermutlich sauer sein werde, weil ich zu ihr meinte ich mache Diät und sie hilft mir nicht. Ooder es gibt irgendwas und dann kommen die ganze Zeit Kommentare dazu wie: hab extra light dies und das genommen, obwohl ich ihr letztens ausührlich erklären musste das light totaler mist ist.. mann ist das anstrengend..
Warum ist gemeinsam Essen auch immer DER Grund um sich zu treffen? Immer wenn es irgendwas zu bereden oder sich treffen gibt, wird gegessen. Kann mir schon kaum noch vorstellen Freunde zu sehen ohne dass dann was gegessen wird.. muss ich mich wohl mit abfinden müssen.. nerv.
Es war nur einfach dass ich die ganze Zeit um den heißen Brei geredet habe... und irgendwann meinte ich das dann.. aber mehr so rhetorisch, einfach weil das so dämlich ist dass wir die gan ze zeit über etwas reden wo sie noch gar nicht wirklich weiß was es ist.
sie beschätigt sich echt sehr viel mit Essen.... jetzt will sie am Mittwoch für mich und ne Freundin von mir kochen. Das hat sie schon zich mal gemacht... oh man. Dann gibts entweder was voll fettiges woraufhin ich vermutlich sauer sein werde, weil ich zu ihr meinte ich mache Diät und sie hilft mir nicht. Ooder es gibt irgendwas und dann kommen die ganze Zeit Kommentare dazu wie: hab extra light dies und das genommen, obwohl ich ihr letztens ausührlich erklären musste das light totaler mist ist.. mann ist das anstrengend..
Warum ist gemeinsam Essen auch immer DER Grund um sich zu treffen? Immer wenn es irgendwas zu bereden oder sich treffen gibt, wird gegessen. Kann mir schon kaum noch vorstellen Freunde zu sehen ohne dass dann was gegessen wird.. muss ich mich wohl mit abfinden müssen.. nerv.
#24ich habs bisher nur zwei freundinnen "erzählt".. ich hab das in anführungszeichen, weil das übern chat lief und das ja doch noch irgendwie was anderes ist.
eine der freundinnen hat mir angeboten, mit mir joggen zu gehen, um normal abnehmen zu können, aber ihr interesse daran ist schnell verflogen ^^''.. ich bereus nicht wirklich, aber geholfen hat es mir auch nicht.. dann wärs natürlich einfacher, wenn sie es nicht wüsste.. allerdings hab ich das gefühl, dass sie denkt, dass ich die krankheit überwunden hab.. naja..
das gespräch mit der anderen freundin war viiieeel besser.. sie hat mir viele fragen gestellt (warum ich das mache, was für gefühle ich dabei habe, wie oft ich kotze).. mir hat das interesse geholfen. hab mich ernstgenommen gefühlt.. und am ende hat sie mir gesagt, dass ihre mutter auch bulimie hat und irgendwie.. hat mir das alles wirklich geholfen. es hat auch die freundschaft gestärkt und ich bin froh, dass es da jemanden gibt, der quasi alles über mich weiß ^^'' und ich mich nicht verstellen muss..
eine der freundinnen hat mir angeboten, mit mir joggen zu gehen, um normal abnehmen zu können, aber ihr interesse daran ist schnell verflogen ^^''.. ich bereus nicht wirklich, aber geholfen hat es mir auch nicht.. dann wärs natürlich einfacher, wenn sie es nicht wüsste.. allerdings hab ich das gefühl, dass sie denkt, dass ich die krankheit überwunden hab.. naja..
das gespräch mit der anderen freundin war viiieeel besser.. sie hat mir viele fragen gestellt (warum ich das mache, was für gefühle ich dabei habe, wie oft ich kotze).. mir hat das interesse geholfen. hab mich ernstgenommen gefühlt.. und am ende hat sie mir gesagt, dass ihre mutter auch bulimie hat und irgendwie.. hat mir das alles wirklich geholfen. es hat auch die freundschaft gestärkt und ich bin froh, dass es da jemanden gibt, der quasi alles über mich weiß ^^'' und ich mich nicht verstellen muss..
#25also ich habs mittlerweile schon ein paar leuten erzählt- aber kümmern? nein, das tut sich keiner.
muddi:
hat geweint, als ich erzählt habe- hab sie gebeten ihre psychologin nach therapeuten in der nähe zu fragen, zwei wochen später frau x hat mir n paar sachen aufgeschrieben, hier ist der zettel- ansonsten nix, alles wie vorher
nur das sie fragte als der hund fleischbällchen ausm kühlschrank geplündert hat- hast DU die gegessen? nein hatte ich NICHT!
bruder: oh das ist natürlich blöd, aber so nach dem motto, dann lass es doch einfach,..
langjähriger Freund: mist! aber hier ich hab dir marzipan mitgebracht
Mitbewohnerin: essenspläne? versuch doch gesund zu essen, 500kcals mindestens wieder dann kommen auch keine fas- hmm,.. sonst kein wort- das klo ist genau neben ihrem zimmer :-/
beste freundin: (hatte mit 13 auch ein zwei monate einfach nachm mittagessen gekotzt) wenn ich zu ihr komme redet sie mit mir drüber, sonst kein wort- und eher so, ach iss doch
bester freund: mh,.. kacke- sonst kein wort
ich glaube alle sind zum einen mit der situation überfordert- keine ahnung wie man damit umgehen soll und auch einfach unwissen, sich nicht im klaren sein, was es für die essgestörte person bedeutet,..
niemand hat richtig blöd reagiert, alle haben ein ohr, wenn ich komme, aber nja,... eher nicht soo hilfreich
muddi:
hat geweint, als ich erzählt habe- hab sie gebeten ihre psychologin nach therapeuten in der nähe zu fragen, zwei wochen später frau x hat mir n paar sachen aufgeschrieben, hier ist der zettel- ansonsten nix, alles wie vorher

bruder: oh das ist natürlich blöd, aber so nach dem motto, dann lass es doch einfach,..

langjähriger Freund: mist! aber hier ich hab dir marzipan mitgebracht

Mitbewohnerin: essenspläne? versuch doch gesund zu essen, 500kcals mindestens wieder dann kommen auch keine fas- hmm,.. sonst kein wort- das klo ist genau neben ihrem zimmer :-/
beste freundin: (hatte mit 13 auch ein zwei monate einfach nachm mittagessen gekotzt) wenn ich zu ihr komme redet sie mit mir drüber, sonst kein wort- und eher so, ach iss doch
bester freund: mh,.. kacke- sonst kein wort
ich glaube alle sind zum einen mit der situation überfordert- keine ahnung wie man damit umgehen soll und auch einfach unwissen, sich nicht im klaren sein, was es für die essgestörte person bedeutet,..
niemand hat richtig blöd reagiert, alle haben ein ohr, wenn ich komme, aber nja,... eher nicht soo hilfreich