WARUM Bulimie?

Hallo!

Ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich hab wie wahrscheinlich bekannt keine Bulimie! Aber seit ich es von meiner Schwester weiß, will ich einfach mehr wissen! Es geht um das WARUM!!! Ich weiß jetzt von einigen, warum sie damit angefangen haben! Bei meiner Schwester war der Ex Schuld, er war früher mollig, wollte abnehmen und hat sich fürs Kotzen entschieden. Naja, er achtete immer aufs Essen, nicht fettig und so. Irgendwie hat er sie damit reingezogen... Sie hatten auch Beziehungsprobleme und dann hat sie damit angefangen! Sie wollte halt für ihn dünn sein! (Sie war nie mollig oder dick, hatte immer eine Super-Figur)

Jetzt interessiert mich, ob es auch andere Gründe dafür gibt! Und warum ihr euren Körper "zerstört"! Für wen macht ihr es?

Gute Frage für wen mache ich das??? Aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Vielleicht mache ich es einfach für mich oder für die anderen für die will ich so sein, wie sie mich haben wollen.
Aber in erster Linie mache ich es für mich!
LG

hi sabine!
stimmt- echt eine gute frage: warum und wieso überhaupt und vor allem für wen???

weißt du, am anfang dachte ich mir immer dass es wegen dem abnehmen ist! wie du ja weißt bin ich in therapie und da sind wir draufgekommen, dass es nicht nur deswegen ist!
ich hab in den letzten 2 jahren so derart viele entäuschungen mit männern gehabt und mir fehlt einfach ein freund! mir fehlt eine person die mich in den arm nimmt und mich lieb hat- bei der ich jemand bin!
weißt und mein magen der hat keinen hunger eigentlich! es ist die seele die nach etwas schreit- verzweifelt! so als hätte sie ein leeres loch das gefüllt werden muss- mit einer person zum anlehnen! da diese person aber nicht da ist, muss sie etwas anderes bekommen und das ist in meinem fall essen! nur mit essen beruhigt sie sich wieder!!

und das mit dem kotzen- ich weiß selbst nicht warum ich überhaupt damit angefangen hab! aber es ist immer schwer wenn man nicht weiß wie das gefühl ist mit einem vollgestopften bauch herumzulaufen und nicht einmal mehr gerade gehn kann! da ist dann das brechen so eine erleichterung- obwohl man weiß das man sich kaputt macht! aber das tut so gut.... es ist fast so als ob man alle sorgen aus sich rauskotzt!!

lg

Hallo,
naja, warum... Ich glaubte zu Anfang, dass so all meine Probleme ein Ende hätten, weil ich ja eigentlich "schlank" werden wollte - aber dem ist nicht so und ich habe eher zu- als abgenommen.
ich glaube, dass es voll schwierig ist uns zu verstehen, weil wir es selbst so schwer können. ich will dich jetzt nicht fertig machen oder so, aber wenn deine schwester auf deine ratschläge nicht eingeht oder total abweisend ist dann nimms ihr nicht persönlich. ich mache das immer so bei allen die mir helfen wollen - ich versuche ihnen aus dem weg zu gehen + so wenig als mögl. mit ihnen zu reden usw.
was hilft ist eine große portion liebe und geduld
alles gute
- hope -

Hallo,
naja, warum... Ich glaubte zu Anfang, dass so all meine Probleme ein Ende hätten, weil ich ja eigentlich "schlank" werden wollte - aber dem ist nicht so und ich habe eher zu- als abgenommen.
ich glaube, dass es voll schwierig ist uns zu verstehen, weil wir es selbst so schwer können. ich will dich jetzt nicht fertig machen oder so, aber wenn deine schwester auf deine ratschläge nicht eingeht oder total abweisend ist dann nimms ihr nicht persönlich. ich mache das immer so bei allen die mir helfen wollen - ich versuche ihnen aus dem weg zu gehen + so wenig als mögl. mit ihnen zu reden usw.
was hilft ist eine große portion liebe und geduld
alles gute
- hope -

warum?

Das wuerd mich auch interessieren, ich hab Bolemie erst seit 3 Monaten u. ich weis eigentlich auch nicht genau warum ich angefangen hab damit
Ich mein ich war schon immer dicku. wollte abnehmen, hat auch supa funktioniert, bis das ich fressanfaelle bakam u. zum kotzen gehen angefangen hatte, seit dem bekomm ich kein Gewicht mehr runter u. muss damit kaempfen das ich nicht zunehme.
Ich glaub ich mach es aus einsamkeit, da ich damit angefangen hatte als ich als Au-pair nach England ging. Vielleicht auch einfach nur weil ich ein mal in meinen Leben duenn sein moechte. Ich wollte auch meinen Freund damit ueberraschen wenn ich nachhause komm das ich duenn bin, er hat nie gesagt das er will das ich abnehm, aber ich wuerd mich dann halt einfach wohler fuehlen. Naja, ich hoff das es bei mir automatisch aufhoert wenn ich wieder nachhause komme, wenn ich wieder all meine Freund u. Familie um mich hab.
Ich glaub das wichtigste was ein Bulemiekranker braucht ist viel Liebe u. Zuneigung u. viel Geduld. Sie muss selber aufhoeren wollen damit, sonst funktioniert es nicht.

lg
Rosi

Ist es nicht unheimlich erschreckend, dass keiner einen wirklich überzeugenden Grund nennen kann, warum es so ist wie es ist?!
Das wir brechen MÜSSEN....?!

Also lasst mich mal an meine Zeit zurückdenken, wie gesagt bin ich inzwischen wieder "gesund"
Ich habe damit angefangen, weil ich Magersüchtig war!
Irgendwann hatte ich das ganze Hungern satt und hatte Angst um mich selbst und überhaupt, ich hatte einfach das verlangen danach wieder mal etwas zwischen meinen Zähnen zu spüren, also aß ich zwei Brote, damals noch ein Haufen für mich...
Ich hockte mich über die Toilette und probierte es, wie viele andere mislungene Male zu erbrechen, meine Eltern waren derzeit nicht zu Hause und ich konnte mir zeit lassen! Als es dann "endlich" zum ersten Mal funktionierte, brach eine Richtige euphorie in mir aus! Ich fing an zu schreien und sprang durchs ganze Haus und lachte und schrie wieder und war einfach nur glücklich, denn nun war für mich ein neues Tor geöffnet so dachte ich!!! Ich dachte ich könnte jetzt ENDLICH wieder etwas essen, ohne dick zu werden, ich war so glücklich!!! Die Magersucht ging weiter, mit seltenen Fressanfällen, über die ich mir keinerlei Sorgen mehr machen konnte, wie gut so eine Toilette doch ist......(pah)
Irgendwann machte ich dann mit meinem Freund schluss, und es war die schlimmste falscheste Entschteidung die ich jemals fällte! Von da an fing die eigentliche Bulimie an! Ich brauchte einfach etwas, das meine Seele beruhigte, etwas verbotenes, mit dem ich spielen konnte, und das mit mir spielte, ich brauchte die Aufregung, die mich von meinem Kummer ablenkte, und ich muss sagen, ein Brot mit Nutella zu essen, war damals wirklich sehr aufregend für mich.......
Irgendwann wurden die Fressanfälle immer häufiger und das Kotzen wurde zur gewohnheit, dann nach und nach zur Sucht...
Ich kann es nicht genau erklären, aber ich konnte wirklich nicht mit und nicht ohne...
Jedesmal wenn ich mich mit meinen Eltern stritt, musste ich mich selbst dafür bestrafen indem ich kotzte, jedesmal wenn ich eine schlechte Note hatte, musste ich mich selbst bestrafen indem ich kotzte....damals war mir das ganze nicht so wirklich klar, aber irgendwie so muss es angefangen haben.
Doch nach und nach, so würde ich sagen, wurde die Bulimie ein Teil von mir, nein sie ergriff mich, sie herrschte über mich....wie soll man es erklären...?!
Ich werde noch einmal in meine alten tagebücher schauen und euch genauere antworten geben, tut mir sehr leid, doch ich kriege gerade wirklich wieder zu spüren, wie sehr ich diese alte schlimme Zeit verdrängt habe...tut mir leid...
Liebe Grüße Melli

Liebe Melli!
Für mich ist kotzen auch sowas wie ein "Ventil" geworden, dh. immer wenn etwas schief geht, wenn ich mich einsam fühle, wenn ich mich wie eine Versagerin fühle, usw. dann ist ein Fressanfall so unendlich wohltuend, um für diese kurze Zeit die eigentlichen Sorgen - wie ich für mich immer gerne sage- das eigentliche Leben, zu verdrängen bzw. vergessen. NUR: Wenn alles vorbei ist, ist das Übel noch größer geworden - mir geht es dann nicht nur seelisch, sondern auch körperlich schlecht und die Sorgen sind nicht verschwunden (im Klo) oh nein!! - die haben sich meist verdoppelt!!! Trotzdem komm ich unendlich schwer davon los. Es gelingt mir periodenweise gut - war sogar schon mal ein gutes Jahr "clean". Nun meine eigentliche Frage an Dich: Wie lange bist Du schon gesund? Ist man jemals wirklich gesund? Ist es nicht so wie bei Alkoholikern - sie müssen letztendlich ihr Leben lang aufpassen? Sind wir nicht auch weiterhin gefährdet dieses Ventil zu benutzen? Ich bin oft sehr angespannt - auch wenn ich keine Fressanfälle habe. In meiner cleanen Zeit ist es mir sogar des öfteren passiert, dass ich geträumt habe einen Fressanfall zu haben und in der Früh verzweifelt aufgewacht bin - und nicht sicher war, ob ich jetzt aufs Klo gehen muss - bis ich dann merke, dass es "nur" ein Traum war und eh alles in Ordnung ist. Mein Freund hat mir mal gesagt, dass ich dann im Schlaf arg mit den Zähnen knirsche und leise Jammerlaute von mir gebe.
Was ist es, dass Dich so selbstsicher macht. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben. Würde mich über Deine und auch weitere Antworten dazu freuen.
glG envy

man muss die Frage umdrehen....

Hi:

Die Frage ist nicht für wen ich das mache sonder gegen wen und das ist ganz klar beantwortet:

Gegen alle Menschen da draußen, die sich einen scheiß drum scheren wie es anderen geht, wer neben ihnen sitzt, ob der Mensch fröhlich ist oder traurig. Einfach gegen alle Menschen, die in einer Welt leben, in der es nur das "ICH" gibt.

Und jetzt kommts, denn schlussendlich mach ich es auch gegen mich. Denn in meinem Hass auf all diese Menschen, bin ich selber zu so einem geworden.

Ich hab in meinem Studium und Beruf sehr viel mit Menschen und Problemen zu tun und ich versuch immer zuzuhören, zuzuhören, dann zu verstehen, und nur wenn verlangt wird, eine Lösung anzubieten. Ich bemüh mich wirklich immer sehr udn ich glaub ich schaff es auch. Dann gibt es aber Menschen, die dich einfach nur über den Tisch ziehen wollen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.- und das merkst du und wirst selber böse. Teilweise zuck ich dann aus und dann kommt ein "Unschuldiger" zum Handkuss,- dann fühl ich mich immer sehr mies und da kommt dann fix ein FA.

Ich stelle hohe, sehr hohe ethische Ansprüche an mich und teilweise kann ich die einfach nicht erfüllen. Und um diesem Versagen zu entfliehen hab ich mir diese Art angewöhnt.

Ich mach es gegen mich, um mich endlich los zu werden.

Deine Herbststimmung[/b]

die frage wieso ich so selbstsicher bin, dass kann ich nun wirklich nicht beantworten! genau so wenig, warum ich durch meinen freund (mit dem inzwischen schluss ist) aus der krankheit "rausgekommen" bin!
aber du hast schon recht, ganz raus kommt man nie! ich muss wirklich unheimlich aufpassen!
In eine Apotheke habe ich mich ohne begleitung schon seit ewigkeiten nicht mehr reingetraut, und auch essen ohne mal ab und zu daran zu denken doch wieder zu erbrechen, auch das ist unmöglich!
aber ich bin nunmal stark geworden!
Ich habe die ES ca. 2 jahre lang gehabt, nicht all zu lange also! aber trotzdem habe ich so unheimlich viele krankheiten davon getragen!
Meine kaputte schilddrüse und nun auch noch leichte herzrythmusstörungen....das reicht!!!
Erbrechen werde ich wohl nie wieder, ich brauche mir nämlich nur meine zahlreichen tagebucheinträge durchlesen, um mir sicher zu sein, so was möchtest du NIE WIEDER durchmachen!!!
Allerdings muss ich zugeben, ich habe in letzter zeit einige kilos abgenommen und fürche mich in die magersucht abzurutschen, mal wieder.....
denn seit ich abgenommen habe, esse ich sehr wenig, aber das werde ich ändern, denn wie gesagt ich möchte nie wieder krank sein...
tut mir leid, dass ich euch in diesem beitrag nicht soo viel hoffnung machen konnte, aber es ist nun mal eine schwierige krankheit, dennoch kann man es schaffen, wenn man sehr sehr stark ist und sehr sehr aufpasst...
Ich versuche mit gutem beispiel voranzugehen.....
Liebe grüße Melli

ich weiß nicht was ich da noch ergänzen soll. alle gründe die auch auf mich zutreffen wurden schon genannt. ich kann dir nur sagen dass ich auch eine schwester habe, und die ist genau in deiner situation. immer wenn ich streß mit ihr habe oder sie mich mieß behandelt bekomme ich einen fressanfall. ich kann dir also nur sagen das du deiner schwester einfach nur ganz viel aufmerksamkeit widmen musst und ihr dass gefühl geben musst dass du sie liebst. ich glaube das braucht sie am dringensten. vielleicht kannst du auch öfter mal was mit ihr unternehmen und sie einfach nur ablenken. pass einfach auf dass sie sich nicht zu sehr isoliert.