Sich selbst im weg stehen....

Hi!

kennt ihr das? sich selbst im weg stehen...?

ich hab echt immer wieder das gefühl, dass ich mir selbst alles verbaue...dass ich mir selbst dem im weg stehe, was ich eigentlich bin, was ich will...

ich will loslassen können, ich will nicht immer alle dinge krampf- und zwanghaft machen, sondern ich will auf meine bedürfnisse hören und mit mir und nicht gegen mich arbeiten...und wenn ich dann vor einer entscheidung stehe, mit oder gegen mich, wähle ich meistens gegen mich und stehe mir wieder selbst im weg. kopf und herz reden oft gegeneinander und das nervt, weil ich eigentl weiß, dass meistens mein herz recht hat und dass ich damit auch immer gut gefahren bin, wenn ich ihm gefolgt bin. aber irgendwie schaff ichs oft nicht, ihm zu folgen, weil ich angst davor hab aus irgendeinem grund...

ach...das is alles so verwirrend...ich kanns gar nicht so in worte fassen, was ich mein...aber ich hoffe, es kommt annähernd rüber?!

alles liebe, euer Träumelinchen

Re: Sich selbst im weg stehen....

Liebes Träumelinchen,

das ist bei mir ganz genauso. Ich mache schon seit Jahren unzählige Dinge, die ich ohne die Krankheit anders gemacht hätte. Ich treffe Entscheidungen, die eigentlich nicht die meines wahren Charakters sind, sondern gehe scheinbar zwanghaft einen anderen Weg. Ich glaube ich kann die "richtigen" Dinge einfach irgendwie nicht zulassen. Aber ich weiss, dass das aufhören muss, weil ich mich sonst unglücklich(er) mache. :roll:
Ich muss aber auch sagen, dass es schonmal schlimmer war. Manchmal erkenne ich mich jetzt wieder und ich mag die Person, die ich ohne die Krankheit war/bin. Deshalb lohnt es sich! Wir müssen einfach wieder wir selber sein!
Du musst es jeden Tag versuchen! Versuche DU zu sein und zu dem zu stehen, was du tust!

LG
Sunshine

Ja, bei mir wars auch schon mal schlimmer...aber was mich ärgert is halt einfach, dass ich doch in vielen situationen noch immer nicht meinen bedrüfnissen folge, sondern dem, was ich denke, das andere von mir erwarten :(

dabei weiß ich eigentlich eh, dass ich meine entscheidungen nicht für andere, sondern für mich treffen sollte und sie auch nur mir ggü "rechtfertigen" können muss...
in dieser hinsicht komm ich z.b. mit dem leistungsdruck in der gesellschaft nicht klar...ich will später zwar mal einen job haben, der mir spaß macht und genug geld zum leben bringt, aber ich brauch keine über-drüber-karriere...da is mir family schon wichtiger! und trotzdem verlang ich von mir selbst immer alles top zu machen und alles super hinzukriegen (was ich allerdings eh nicht immer schaff), obwohl ich merke, dass mir das eigentlich nicht gut tut...aber da is halt dieser leistungsdruck in der gesellschaft, was job, aussehen etc angeht, dem ich leider noch oft "genüge" leisten muss - hab ich zumind. das gefühl....

und dabei will ich doch eigentlich nur glücklich sein, egal was andere denken und wollen...und wieso krieg ich das dann nicht so hin?

ja, du hast recht: jeden tag aufs neue versuchen und nicht aufgeben ;) aber ab und zu versuch ich halt, mein verhalbten doch zu analysieren...

glg

Hallo Träumelinchen,

ich versteh dich auch sehr gut!!! Ich hab auch irgendwie das Gefühl, als wär ich manchmal gar nicht ich... Ich mach so viel, was ich gar nicht will und obwohl ich weiss, dass es falsch und überhaupt nicht gut für mich ist und doch mach ich es immer und immer wieder... Als wahrscheinlich wirklicher Kampf gegen mich selber...
Grade gesterm hatte ich wieder so einen Tag...Ich hab mich zum Schluss so gehasst, weil ich wirklich richtig verucht hab dagegen anzukämpfen, auch wieder eine FA zu bekommen und am Ende hab ich den Kampf, gegen mich selber wieder verloren...
Abends bzw nachts lag ich dann nur im Bett und hab geheult, weil ich mich mal wieder gefragt hab, warum ich es immer wieder mache, warum ich so machtlos gegen mich bin und warum ich mich selber so kaputt mache....obwohl ich es doch überhaupt nicht hmehr will und wie du sagst:
Träumelinchen hat geschrieben:kopf und herz reden oft gegeneinander und das nervt, weil ich eigentl weiß, dass meistens mein herz recht hat
und das macht mich so unheimlich traurig und auch wütend!!!

aber sunshine hat Recht:
Sunshine83 hat geschrieben:Deshalb lohnt es sich! Wir müssen einfach wieder wir selber sein!
Du musst es jeden Tag versuchen! Versuche DU zu sein und zu dem zu stehen, was du tust!
wir müssen kämpfen, für UNS und GEGEN die ES!!!!!! es lohnt sich, weil das Leben doch auch schöne Seiten haben kann und wir durch das alles schon so viele Jahre verloren haben, die uns niemand mehr zurück geben kann...

Also Kopf hoch und nach vorn schauen!!!!Es ist ein langer anstrengender Weg, aber wir können ihn schaffen, wir müssen ihn nur gehen.... :!: :wink:

Liebe Grüße sunnymaus :D

Träumelinchen hat geschrieben:Ja, bei mir wars auch schon mal schlimmer...aber was mich ärgert is halt einfach, dass ich doch in vielen situationen noch immer nicht meinen bedrüfnissen folge, sondern dem, was ich denke, das andere von mir erwarten
Setz dich doch nicht selber so unter Druck!! Es braucht alles seine Zeit und du kämpfst doch, es ist doch nicht so, dass du es gern machst oder so...
Und wenn es schon besser geworden ist, dann sei lieber für jeden Fortschritt stolz auf dich!!! Deine Erkenntniss ist doch auch da... :)
Es kann auch nicht schaden, ein paar Ziele zu haben, aber ein gesundes Maß an Zielen und dann kannst du doch langsam versuchen, sie umzusetzen, aber ohne Druck, ich muss, ich muss und du musst gar nichts und schon gar nicht für andere Leute!!! Du musst es für DICH machen und auch NUR, wenn es DIR gut tut und dir NICHT schadet!!!!
Und wenn du nur dreiviertel, oder nur die Hälfte deiner Ziele in die Tat umgestzt hast, ist doch kein Weltuntergang, wenn du es zu keinem machst, hauptsache du bist glücklich und gesund und kannst sagen, dass hab ich erreicht und ich bin stolz drauf!!!!!
Andere interessiert letztendlich gar nicht wirklich was bei dir abgeht...das denkst du nur....

Und wenn du mal einen schlechten Tag hast...Denk immer morgen ist wieder ein neuer Tag... Neuer Tag, neues Glück!!! Und mir wurde hier im Forum auch grad geschrieben: "Man muss einmal öfter aufstehen, als man gefallen ist!!!!" :wink:

hoffe ich konnte dich ein wenig aufbauen...! :D

Danke für eure aufbauenden worte :D

ja, dass kleine schritte der beste weg sind, hab ich auch schon festgestellt...ich tu mir nur immer wieder schwer damit, mir rückschläge "zuzugestehen"...hatte gerade wieder einen rückfall :( und versuch mir grad zu sagen, dass das legitim is und dazu gehört!!!

ja, ich weiß, dass ich immer alles zu schnell will...werd versuchen, mir selbst mehr zeit zu lassen!

der knackpunkt ist wohl einfach mein geringes selbstwertgefühl, aber das wird schon noch...da geb ich nicht auf, weil noch mehr zeit "vertun" mit der ES will ich auch nicht mehr...und mir mein leben lang druck zu machen und irgendwelchen leistungsidealen hinterherzurennen will auch eigentlich auch nicht...jetzt muss das nur noch zwischen herz und kopf kommuniziert werden ;)

heut hatte ich wieder einen beispielfall für mein denken:
ich fahre nächste woche auf urlaub und bin gerade am überlegen, ob ich mir lernsachen f die uni mitnehmen soll oder lieber doch nicht und mich mal total entspannen soll...ich entscheid mich dann eh jedes mal dafür, was mitzunehmen (damit ich kein schlechts gewissen hab) und ich hab germerkt, dass ich bei dem gedanken, nix zu tun, wirklich angst bekomme...was soll ich nur tun??? f jd außenstehenden hört s das wahrscheinl nach einer unwichtigen frage an, aber f mich is da halt grad ein bsp f mein verhalten und ich fühl m grad überfordert....

glg

Hey, :D
Träumelinchen hat geschrieben:hatte gerade wieder einen rückfall und versuch mir grad zu sagen, dass das legitim is und dazu gehört!!!
ja das ist ok! es ist nun mal so und da müssen wir mit leben und wenn wir uns selbst noch wieder deswegen vorwürfe machen, wirds nur noch schlimmer, hab ich ja gestern gesehn...
wie gesagt, immer denken, morgen ist ein neuer Tag und da wird alles wieder besser... hauptsache du gibst nicht auf, dann schaffst du es ganz sicher!!!! :D
kunststoff hat geschrieben:was soll ich nur tun??? f jd außenstehenden hört s das wahrscheinl nach einer unwichtigen frage an, aber f mich is da halt grad ein bsp f mein verhalten und ich fühl m grad überfordert....
für außenstehende ist vieles was wir machen und denken wahrscheinlich nicht nachzuvollziehen, aber da müssen wir durch und ganz ehrlich, da musst dir nicht auch noch gedanken drum machen!!! :!:

mit dem problem stehst du nicht mal allein da, ich mach mir dann auch immer hammer vorwürfe, dass ich doch mal bloß nicht so faul sein soll etc...
ich nehm dann meistens (ich mach neben meiner ausbildung mein Abi nach an einer fernschule)ein/zwei hefte mit und mach dann auch je nachdem, wie ich wirklich lust hab, auf jeden fall mal ein wenig an einem tag und hab dann aber hinterher nicht mehr so ein ganz schlechtes gefühl dabei...
ich meine so richtig entspannt, ohne an irgendwas zu denken, urlaub zu machen, würd dir aber bestimmt auch mal richtig gut tun, aber wenn du schon vorab weisst, dass du dir dann vorwürfe machst oder angst hast etc... dann nimm wenigstens ein bisschen mit und selbst wenn du es am ende gar nicht machst, dann hast du wenigstens das gefühl, dass du was dabei hast, falls es dich wirklich überkommt, was für die uni machen zu müssen... und wenn du es nicht machst, ey super, dann hast du es geschafft urlaub zu machen und abzuschalten und dich mal mit nur schönen stressfreien sachen zu beschäftigen!!!! :D

ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...

Liebe Grüße!!! sunnymaus