Büffet, all you can eat...

Hallo,

ich möchte euch gerne fragen wie ihr mit Büffet oder all you can eat Angeboten umgeht. Ich war heute runnind sushi essen und habe es überhaput nicht genießen können, weil das Überangebot an Nahrung mich so fertig gemacht hat.
Einerseits hatte ich tierischen Hunger und wollte einfach mal genießen andererseits wusste ich aber nicht wieviel ich em Endeffekt wirklich in mich hineinstopfe. Schließlich hatte ich nicht mal das Maß einer normalen Portion um mich zu orientieren. Ich will aber auch nicht, dass meine Freunde wegen mir auf so etwas verzichten müssen. Außerdem möchte ich mich selbst nicht mehr einschränken....Kann man lernen damit umzugehen? Sich in solch einer Situation kontrollieren?
Wie geht ihr damit um?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Büffet, all you can eat...

Also a) habe ich kein Geld und b) keine Freunde. Dehalb auch c) keinerlei Probleme mit all you can eat - Müll.

Die hätte ich aber auch nicht, wenn a) und b) nicht gegeben wären. Weil ich vor anderen immer normales Essverhalten vorspielen konnte.

Wow, ich war noch nie in so ner Situation ... aber jetzt wo es angesprochen wird fange ich schon an drüber nachzudenken wie ich mich da verhalten würde ...

Also ich glaub mir würd das auch nicht gut tun.... :oops:
Ich war vor zwei Monaten auf Seminar weg u. ich konnt mich ja nicht mal richtig am Frühstücksbuffet zusammenreissen ... Ich hab mir nen Teller aufgeladen, furchtbar. Weil alles so lecker aussah...und hinterher hab ich das dreiviertelte liegen lassen weil es wirklich zu viel war u. ich nicht mehr konnte...

Stell ich mir jetzt noch ein all you can eat buffet vor ... ohje ...damit könnt ich wohl auch nicht umgehen. Es fehlt einfach die Orientierung, wie du schon sagtest Steppenwoelfin....

Aber gut, du warst mit deinen Freunden sagst du... (Ich war allein im Hotel) - könntest du dich nicht an den Portionen von deinen Freunden orientieren???
Ich glaub, mir würd das schon helfen ...

Mir hätte es am Frühstücksbuffet wahrsch. auch geholfen, wenn nur andere Gäste schon da gewesen wären ... aber ich war ja ganz allein, als allererste weil ich so früh wieder zur Schulung musste :roll:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Ja ich hab mich est auch an den anderen orientieren wollen, aber die haben dann einen "Wettbewerb" gestartet ala wer kann die meisten Teller leer kriegen. *schüttel* und ich war so nervös und hab Angst gehabt. Dann wurde ich noch ausgelacht weil ich ständig Salat und Melone gefüttert hab. *seufz* also das hat mich echt überfordert.

@Kimberly
ja Frühstücksbuffet auch so ein Thema, und als du ganz allein warst hast du dich wahrscheinlich so gefühlt wie ich bei diesem sushi zeugs, das ist wirklich unangenehm.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

die haben dann einen "Wettbewerb" gestartet ala wer kann die meisten Teller leer kriegen. *schüttel* und ich war so nervös und hab Angst gehabt. Dann wurde ich noch ausgelacht weil ich ständig Salat und Melone gefüttert hab. *seufz* also das hat mich echt überfordert.
Na klasse! :roll: Wie soll man da auch vernünftig essen können ... das würd ja schon einen Menschen ohne ES auf ne Probe stellen .... wer den Teller leer kriegt...jaja u. hinterher jammern alle was für Magenschmerzen sie haben :roll:

Aber dass sie dich dann noch ausgelacht haben ist echt bescheuert ... sicher sollte es nur Spaß sein, aber auf sowas find ich kann man allgemein verzichten ... sowas hat mich ja schon aufgeregt als ich noch gesund war, wenn mich jemand kritisiert hat was/wie ich esse ....

Ich würd da an deiner Stelle in Zukunft nicht mehr mitgehen ... Wenn ich was mit denen unternehmen will komme ich nach wenn sie ihre Wettbewerbe u. Kindereien fertig haben ...
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

**Kimberly** hat geschrieben:Na klasse! :roll: Wie soll man da auch vernünftig essen können ... das würd ja schon einen Menschen ohne ES auf ne Probe stellen .... wer den Teller leer kriegt...jaja u. hinterher jammern alle was für Magenschmerzen sie haben :roll:
Hey, das erinnert mich an eine Film, von dem meine Freundin mal erzählt hat. Also, alle liegen auf der Couch nach dem Essen und stöhnen, wie voll sie sich fühlen. "Ich glaube, ich platze" "Ich esse nie wieder!" "Ich auch nicht" "Obwohl, so ein Vanilleeis..." "Au ja, Vanlleeis" :lol:

Also, warum ich das hier rum spamme? Will heißen: Nehmt's nicht so ernst :wink:

Wenn man mal zu viel isst beim Büffet, geht die Welt nicht unter. Passiert jedem Mal. Deswegen werden sie nicht alle fett.

@aire

das glaub ich dir schon, dass man von einem Mal nicht fett wird. Ich möchte aber trotzdem damit normal umgehen können. Wenn ich mich total "gehen" lasse bzw. mich einfach vollfresse fühle ich mich im Nachhinein auch nicht wohl und vor allem, bin ich noch nicht so weit um das dann bei mir zu behalten. Ich möchte aber gerne meine Bulimie besiegen. Und ich habe halt kein normales Essverhalten, dass weiß ich, aber ich möchte es gerne lernen, auch in Extremsituationen.

Entschuldigung, dass ich dich mit diesem Thema belästige, wollte ich nicht ja?

Buffets sind auch bei mir immer der absolute Horror! Ich kann da nie aufhören, bis ich totaaal voll bin und die unwisseden Mitesser erstaunt meinen, wie viel ich nicht essen könne. :shock: Ich löse das dann oft so, dass ich mir trotzdem was von der Karte bestelle. Es gibt oft auch bei Buffets bzw. bei Running Sushi auch die Möglichkeit nicht beim Buffet zu essen (und auch nicht zu zahlen, deshalb darf man dann gar nicht vom Buffet essen und dann nicht aufhören können...), sondern á la carte zu essen. So können sich deine Freundinnen den Bauch vollschlagen und du hast deine vorgegebene Portion und kannst das Essen genießen. Hilft mir persönlich sehr!

Ach ja, und noch was: Du hast geschrieben, du willst nicht, dass deine Freundinnen wegen dir auf Running Sushi verzichten müssen - werd sagt denn, das sie das müssen? Du bist doch sicher nicht die einzige, mit der sie essen gehen, oder? Wenn sie mit ner anderen - gesunden - Freundin dann z.b. italienisch Essen gehen würden, warum machen sie das dann nicht mit dir und gehen mit dieser Freunin zum Running Sushi? Dass sie sich über dich lustig gemacht haben find ich auch daneben - sehr daneben, wenn sie von deiner ES wussten, ein bisschen daneben, wenn sie es nicht wussten, aber auf jeden Fall daneben...

gglg, Hörnchen

Ja normalerweise ess ich von der Karte, bei dem Restaurant haben sie aber keine Karte also das ist wirklich nur Buffet.
Eigentlich ist es für sie auch kein Problem mit mir in ein normales Restaurant zu gehen, also so oft geh ich eh nicht essen, aber ich hab mir wohl einfach auch selbst etwas zuviel zugetraut, möcht so gern gar nicht mehr über soetwas nachdenken müssen (darf ich da überhaupt essen gehen, oder schaff ich das ned...). Und nein sie wissen nichts davon, sie haben halt gemerkt das ich zugenommn hab (weil ich ja bis vor eine paar Monaten eine relativ lange Bulimie freie Zeit hatte) und deshalb fande sie es wohl lustig, dass ich jetzt bei Salat und Melon bleibe...naja, jetzt werd ich Bufett und solche Dinge erstmal lassen und wenns mir besser geht wieder einen Versuch starten. Es wäre wirklich schön, sich darüber keine Gedanken machen zu müssen.

Also vorallem Sushi all you can eat ist garkein Problem.
Weil da nimmt man sich 2 makis und 2 Lachs-Sushis und ist mit stäbchen schonmal ewig beschäftigt, sich die Reiskörner aus dem Ding rauszufuzeln.
Oder den Lachs von einer Seite auf die andere zu schieben, während man ihn in Sojasoße mariniert und schaut, was das für Muster ergiebt.
Ich bin prinzipiell die ur langsame Esserin, das wissen meine Freunde von mir und wundern sich nicht, wenn ich noch am ersten Teller sitz, während sie schon den dritten haben. Langsam Essen ist überhaupt DAS DING. Lieber viel reden oder zuhören.
Du kannst ja auch sagen, dass du ab jetzt lieber langsamer ist, weil du das Essen mehr genießen willst.
Zuerst sushi, dann vielleicht noch ein oder zwei überbackene Früchte mit einer Litschi. Fertig. Und keine FA, weil durchs langsame Essen ist man dann auch recht schnell satt, aber hat nicht so viel gegessen. Beim Essen gehen klappt das sogar recht gut, weil man sich durch die anderen mehr zurückhält.
Hoffe, das hat geholfen! :wink:

Ich kann überhaupt nicht mit all-you-can-eat- Angeboten umgehen. Habe es einmal vor kurzem gemacht, als die Leute aus meinem Semester eine abgeschlossene Prüfung gefeiert haben. Musste dann nach kürzester Zeit wieder nach Hause fahren, weil ich mich sonst dumm und dämlich gefressen hätte. Wahrscheinlich weil ich mir auch gedacht habe, dass ich bei dem horrenden Preis den ich gezahlt habe, nun auch wirklich was essen muss. Ich hasse es.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Ja stimmt. Essen gehen ist für mich auch immer viel zu teuer!!!! :shock:
Und dann stundenlanges Rumsitzen vor der Karte, was denn eine kleine Portion sein könnte....ur peinlich.
Oder das gar dem Kellner noch sagen, dass man gern eine Kinderportion hätte....was man da für Blicke erntet.... :evil:
Darum mag ich Buffets ganz gerne, weil zahlen muss ich sowieso, da kann ich mir zumindest aussuchen, wieviel ich esse und es fällt nicht so auf, wie wenn ich bei einem Gericht aus der Karte die Hälfte stehen lasse....