Liegt es an der Bulimie?

#1
Hallo

Ich hätte mal eine Frage an euch...Also, jedes Mal wenn ich eine Ausbildungsmöglichkeit (sei es jetzt an der Uni oder eine Lehre) erhalte, von der ich meine dass sie das Richtige für mich sei, überkommen mich massenhaft Zweifel und eine richtiggehende Panik vor der Zukunft. Vor der Bulimie war ich wesentlich zuversichtlicher was meine Zukunft angeht. Liegt diese Panik an der Bulimie oder ist das normal?
Gruß, Gismo
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Re: Liegt es an der Bulimie?

#2
Ich würd man sagen: Jede ernstere Erkrankung schlägt aufs Gemüt.

Und wenn man sich aus den Fängen der Krankheit nicht befreien kann, dadurch auch noch andere Rückschläge wie Verlust von Freunden etc. verkraften muss, schwindet das Selbstbewusstsein, doch etwas zu schaffen (Ausbildung..)

Hast du Angst zu versagen?
Wovor genau hast du Angst?


Liebe Grüße, coco
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Liegt es an der Bulimie?

#3
Hallo Gismo,

ich denke, gewisse Zweifel und Angst vor etwas Neuem hat wahrscheinlich jeder. Niemand weiß im Voraus, ob das was er beabsichtigt zu tun (vor allem bei solch großen Entscheidungen) richtig ist.
Aber ich denke, die Bulimie ist nicht der Grund für Deine Panik, sondern auch eine andere Ausdrucksform dieser oder ähnlicher Ängste.
Machst Du eine Therapie bzw. kennst Du die Auslöser für Deine Bulimie?
Wie lange hast Du die Essstörung schon?
Ich denke, Du musst Dich eher auf die Suche nach den Ursachen machen, denn die Bulimie ist i.d.Regel eine Folge eines ganz anderen Problems.

Hast Du Dich denn dann auch für etwas entschieden oder aus Angst bisher immer abgelehnt?

LG
traumsternchen
"Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben"

Re: Liegt es an der Bulimie?

#5
Liebe Gismo,
ich glaube das Zukunftsängste im Allgemeinen mehr oder weniger normal sind. Klar- die Bulimie ist natürlich ein wesentlicher Faktor. Das Selbstvertrauen ist damit natürlich nicht besonders gestärkt. Ein Mensch, der voll und gesund im Leben steht, der macht sich warscheinlich gar nicht so viele Gedanken über richtig oder falsch - der macht einfach!!!

Genau diesen Gedanken würde ich dir empfehlen oder mitgeben wollen: Wenn du immer wieder Zweifel hast, für was du dich entscheiden sollst, oder für den Fall das du dich entschieden hast, dir Zweifel kommen, ob du es wirklich tun sollst: Tu es!!! Es gibt nämlich gar kein Richtig oder Falsch! Egal für was du dich entscheidest: Es gibt immer gute und schlechte Seiten daran. Schlimmstenfalls stellst du hinterher fest, dass es doch nicht so ganz das richtige für dich war.
Na und? Was macht das schon? Die Zeit der Ausbildung (Studium) wird irgendwann vorüber gehen - doch du hast damit eine Menge Erfahrungen gesammelt, die dir IMMER nützlich sein werden. IMMER! Und wenn du festgestellt haben solltest, dass das doch nicht so ganz das Richtige war, dann weißt du zumindest schon mal ganz sicher: DAS will ich nicht!!!! Ist das nichts?? Alles was du nicht weißt, kannst du immer nur herausfinden, indem du es ausprobierst. Und wenn du dich nicht für etwas entscheiden kannst, dann versuch deiner Intuition zu folgen. Dein Innerstes entscheidet sich sowieso immer für den Weg, der gerade genau richtig ist für dich.

Es ist so, als würdest du an einer Weggabelung stehen und einfach nicht wissen, welchen Weg zu einschlagen sollst. Du weißt von keinem dieser Wege, wo sie hin führen.
Doch du willst weitergehen, du willst irgendwo hin. Stehenbleiben wäre ja blöd - du kämst ja nicht weiter. Du kannst natürlich noch eine Weile ausharren und darüber nachdenken, welchen Weg du gehen willst. Doch du wirst warscheinlich keine Antwort finden, weil du nicht wissen kannst, was dich auf den unterschiedlichen Wegen erwartet.
Also geh einfach los. Spontan. Vertrau deinem Innersten, dass es weiß, was gut für dich ist. Je öfter du das tust, desto mehr Entscheidungssicherheit und Vertrauen in dich selbst wirst du bekommen. Du brauchst niemanden mehr zu fragen, weil du es selber probiert hast.
Hey - du bist noch superjung: Du kannst noch ALLES probieren, lernen, tun! Fang nur mit irgendetwas an. Und wenn du nicht weißt mit was genau: Nimm eine der vielen Optionen, die vor dir liegen. Setze dir einen eigenen Entscheidungszeitpunkt. Danach setze deine Entscheidung um. Ein Grübeln darüber, ob richtig oder falsch, wäre vertane Energie. Nutze diese Energie lieber, um auf deinem Weg die für dich wichtigen Erfahrungen zu sammeln!

:-)
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)