Re: Waschzwang

@Para: Ich muss sagen dass ich DICH auch grad nicht verstehe... :?
Zuletzt geändert von *Larissa* am Mo Sep 08, 2008 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

So, ich geb jetz auch ma meinen Senf ab :mrgreen:

Bei mir ist es dass ich nach einem FA immer den Zwang hab mich zu waschen, obwohl ich meinen Körper in dem Moment total eklig und abstoßend finde... trotzdem muss es sein, weil ich mir wahrscheinlich einbilde, dass ich das dreckige von dem FA "abwaschen" kann .. naja jedenfalls ist es auch schon oft passiert, dass ich nach nem FA duschen war und dann wieder nen FA hatte und wieder duschen musste usw. .... ich könnte mich die ganze Zeit nur duschen, duschen, duschen um endlich wieder rein zu werden und den "Schmutz", der sich in meinem Körper befindet loszuwerden :roll: ...

ohne beleidigen zu wollen,passt auch jetzt nicht dazu, aber mir gehen diese negativen, niedermachenden, beleidigenden kommentare schon sowas auf die nerven..
das macht nur wütend, sonst nichts. das ist keine kritik, das ist beleidigung. mir ist jetzt auch egal, ob ich dafür gerügt werde, ich denke ich spreche einigen aus der seele.
manches kann man sich für sich behalten.
Bild

BuckFush: Darf ich dich fragen WAS genau du an meinem Thread oder an einem meiner zuvor geschriebenen Beiträgen negativ, niedermachend und beleidigend findest?
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

Seit einiger Zeit ist mein Zwang/Drang zu waschen wieder so extrem das man klar die Folgen davon sieht.
Ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich dagegen tun kann :roll:

Hat jemand Erfahrung und Rat?

Mein Verhalten ist doch nicht normal :? Aber ich kann es nicht ändern :oops:

Hi Larissa!

Ich hatte diesen Waschzwang wieder extrem als ich im August meine neue Arbeit angefangen hab. Weil mein Kollege ein Alkoholiker ist, er wäscht sich nicht - stinkt daher total und ist einfach extrem ungepflegt und eklig :?
Und ich ekele mich so sehr vor ihm .. dementsprechend hab ich reagiert, allein wenn ich mit ihm sprechen musste lief ich gleich auf toilette um zumindest Hände zu waschen. Kaum daheim sprang ich sofort unter die Dusche u. schrubbte was das Zeug hält.
Angefangen hatte mein Waschzwang, weiil ich immer Angst hatte nach K*tze zu riechen :oops:

Ich fühle also mit dir! Was du dagegen tun kannst weiß ich leider auch nicht .... Ich hab das jetzt nur in den Griff bekommen, weil iich aussehe als hätt ich schlimmste Neurodermitis. Hab nämlich von naturaus extrem trockene Haut, durch das ewige Waschen kannst dir ja vorstellen wie ich aussah.... bzw. immer noch aussehe obwohl ich das mit dem übertriebenen Waschen jetzt schon drei Monate nicht mehr hab (war die ersten vier Wochen in der neuen Arbeit so krass). keine Feuchtigkeitscreme der Welt hilft mir derzeit...."Die Haut ist der Spiegel der Seele" - Solang mein Seelenleben nicht in Ordnung kommt, wirds auch mit der Haut nix :(

War dir jetzt keinerlei große Hilfe...aber ich versteh dich, weiß haargenau wie das ist....
Ich wünsche natürlich, dass du / wir ein paar hilfreiche Tipps kriegen ...

VLG
Kim
Zuletzt geändert von **Kimberly** am Mi Dez 31, 2008 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Danke Kimberly!

:roll: es ist wirklich verflixt...

ps: hast du das denn nur an den Händen oder auch am ganzen Körper?

Obschon es tierisch brennt wenn auf die offenen Wunden Wasser kommt, kann ich es nicht lassen.
-so stupid.

Ich hatte es am ganzen Körper ....

Jetzt hab ich es "nur" mehr im Gesicht, Hände, und Beine... wie gesagt , "nur" ....

Am schlimmsten find ich aaber momentan die Haut um die Augen, die ist ja eh so dünn...sogar wenn ich eine parfümfreie Fettcreme mit Ureaanteil verwende brennt das... ansonsten schreit die Haut wirklich "Hurra" wenn ich die benutz, nur die Augen brennen immer... :(

Ja, ich weiß iwe das ist...trotz der Schmerzen kann man einfach nicht aufhören.... :(
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Ja...es geht einfach nicht... minuten lang halte ich die Hände trotz der wahnsinnigen Schmerzen unter dem laufenden Wasser *schäm*

:cry:

HI,

ich hatte zwar sowas noch nicht, aber ich denke bei solchen Sachen spielt die Psyche eine große Rolle :!: Gibt es etwas, was dich zur Zeit sehr belastet?
Das kann auch ein Zeichen dafür sein.

lg

Ja, ich kann mir schon vortellen dass die Psyche eine wichitge Rolle oder gar Ursache dafür ist.
Es ist nicht immer gleich stark, aber in letzter Zeit wieder extrem.
Deshalb habe ich auch etwas Angst im Januar wieder zu meinem Therapeuten zu gehen :roll: was der dann wohl sagt.

Larissa

aire hat geschrieben:
*Larissa* hat geschrieben:Ja...es geht einfach nicht... minuten lang halte ich die Hände trotz der wahnsinnigen Schmerzen unter dem laufenden Wasser *schäm*

:cry:
Hat was von SVV, oder? :?
Ja, das stimmt :arrow: bist du in Therapie?

aire hat geschrieben:Hat was von SVV, oder?
Ich weiss nicht... -ja, vielleicht. Aber der Unterschied liegt darin dass ich es nicht deshalb tu weil ich Schmerzen spüren will, sondern deshalb weil ich einfach das Gefühl nicht loswerde dreckig zu sein, zu stinken... -Schlüssel, Türklinken oder Geld z.B. sind der Horror :(

electric_flavour: Ja, bin ich.

In der Klinik hatuns eine Patientin mal erzählt, jemand mit Waschzwang hatte die Aufgabe (selbst gesetzt, glaube ich sogar), jedem in der Gruppentherapie die Hand zu schütteln und danach nicht raus zu gehen, waschen.

Vielleicht kannst du dich da langsam ran tasten? Vielleicht, wenn du normalerweise eine halbe Stunde ohne waschen aushältst, dann versuche mal, eine dreiviertel Stunde zu schaffen oder sowas...?

Woher kommen eigentlich so irrationale Ängste? Andere Leue um dich herum, die sich ein Mal am Tag duschen, findest du, dass die stinken? Wahrscheinlich nicht. Also, wieso olltest du dann stinken?

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mi Dez 31, 2008 18:10, insgesamt 1-mal geändert.