Re: selbst schuld

es kann aber auch sein, das wir uns die perfektre konfliktlösungsstategie aufgebaut haben und garnicht ander wissen, wie wir mit problemen umgehen müssen. die flucht in das essen + k*** beschützt uns vor der grausamen realität.
deswegen ist es schwer, einfach loszulassen und zu sagen "ich versuche jetzt anders mit meinen problemen unzugehen und flüchte mich jetzt nicht ins essen, stell mich JETZT dem wirklichem problem". es ist einfach nur verdammt schwer und ich glaube auch nicht das es was mit faulheit oder so zu tun hat
gruß shames

Aus deinen Worten spricht tiefste Verbitterung. Du bist mit nichts zufrieden in deinem Leben. Alles, was du gemacht hast, war falsch. Und wenn einmal das Glück an deine Tür geklopft hat, so hast du nicht geöffnet.
So denkst du. Und dann gibst du auch noch zu allen Vorkomnissen dir selbst die Schuld.
Warum nur? Ein einzelner Mensch kann gar nicht an so vielen Sachen schuld sein.
Was fehlt wohl deinem Freund? Ist er zuwenig chaotisch? Sieht er zuwenig schwarz?
Warum lügst du ihn so bewusst an? Warum sagst du ihm nicht, dass du die Fröhlichkeit nur gespielt hast?
So kann doch eine Beziehung langfristig nicht erfolgreich sein. Und am Ende, wenn es dann zum
Bruch kommt, bist du wieder diejenige, die sagt: Selber schuld, ist ja logisch, dass es so kommen musste.
Irgendwo in deinem Kopf müsste man einen Schalter umlegen können, der dich das Leben etwas positiver sehen
liesse. Dem Menschen, der diesen Schalter findet, wirst du ein Leben lang dankbar sein.
Das Risiko besteht, dass es ihn nicht gibt oder du dich nur in einem Umfeld tummelst, wo dieser Mensch sich ganz
sicher nicht aufhält.
Willst du überhaupt noch versuchen, dein Leben in andere Bahnen zu lenken?
Ich hoffe doch sehr.

liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Hallo Zornröschen,

ich finde auch, dass du dich sehr traurig und ja richtig hoffnungslos anhörst :(

Wenn ich dich fragen darf, fühlst du dich in der Partnerschaft überhaupt noch wohl, wenn du dich so verstecken musst, mit ihm nicht über die Dinge reden kannst? Das ist doch nur noch ein nebeneinander herleben!

Ist er dir etwa böse, weil seine Hilfe dich nicht geheilt hat, od ist er wirklich so blauäugig und glaubt du bist geheilt? Sowas muss man doch merken...

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

zornröschen hat geschrieben:-er kann nicht verstehen dass alle seine bemühungen umsonst gewesen sein sollen
und er will heute nichts mehr davon hören-er sagt einfach mach es aber belaste mich nicht mehr damit
was soll ich denn dann anderes tun als ihn im glauben zu lassen alles sei gut??
ihn vielleicht mal von seinem hohen ross runterholen.
hat der typ ernsthaft geglaubt, er kann dich heilen?
und jetzt, wo es nicht geklappt hat, straft er dich auf subtile weise, indem er das ignorieren und schönreden befürwortet.

ich glaube nicht, dass er nicht ertragen kann, wenn es dir schlecht geht.
er kann vielmehr nicht ertragen, dass er nicht dein strahlender stern ist, der das problemchen mir nix dir nix gelöst hat.

jemand, der seinen partner wirklich liebt und kein egoist ist, möchte auch die schwarzen stunden mit ihm teilen.
wenn du ihn anschweigst und ihm was vorspielst, werdet ihr euch immer weiter voneinander entfernen.

solche männer hätte ich zuhauf haben können. deshalb bin ich noch allein :!:

er stellt keine übertriebenen ansprüche an sein leben-er ist einfach ein guter kerl
Er stellt keine übertriebenen Ansprüche an sein Leben.
Aber ganz bestimmt an Deines.
Er bestimmt doch, wie du sein sollst.
Er gibt vor, in welche Richtung dein Leben gehen soll.
Ob du dich wohl fühlst oder nicht. Hauptsache er fühlt sich dabei wohl.

Jaja das glaube ich schon - es ist einfach und er ist sein guter Kerl

wenn ich mir das so durchlese :shock: ... wie kann man so leben? Wie kannst du so leben?
zornröschen hat geschrieben:was machste mit ner person die denkt ihr darf es einfach nicht gut gehn??
Warum denkst du das? Willst du dich für irgendwas bestrafen?
zornröschen hat geschrieben:und wenn es nur noch schwarze gibt? was dann??
Kommt das, weil du behauptest dir darf es nicht gut gehen? Aber blöd gefragt, warum machst du nichts dagegen? Vielleicht versteh ich es nicht...
zornröschen hat geschrieben:ich denke er tut nur das was ich ihm in die hände gelegt hab..
Du kannst aber niemanden die Verantwortung über dich in die Hände legen! Was soll er denn auch machen? Er kann ja nicht in dich hineinschauen und da doof gesagt irgendwas reparieren wie bei einem Auto! Ich finde es wirklich toll, dass du Hilfe von ihm annimmst, aber warum gehst du dein Problem nicht selber an? Ich glaube wir hatten schon mal das Thema, aber nicht mehr weiter gesprochen! Hast du nicht schonmal Therapie gemacht? Warum versuchst du es nicht nochmal?

Ich finde es aber gut, dass du ihm das so gesagt hast! Aber warum blockst du dann so ab bezüglich der Fragen von ihm? Nähe kann ich ja noch verstehen, die kann ich auch oft nicht zulassen od ertragen!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Gut. Du hast dich mit ihm ausgesprochen.
Er hat nun alle Fakten auf dem Tisch.
Alle?
Hast du ihm gesagt, dass du ihn liebst?
Hast du ihm gesagt, dass du ihn nicht liebst?
Hast du ihm gesagt, dass du nicht weißt, ob du ihn liebst?

Ich denke mal, dass für ihn schon wichtig ist, wie du zu ihm stehst.
Mir wäre es auf alle Fälle wichtig, dass ich weiß, ob mein Partner mich liebt.
Wenn er mich nicht liebt (oder zumindest schätzt!), sind meine Möglichkeiten halt recht eingeschränkt, ihm in irgendeiner Form bei seinen Problemen beizustehen.

Ich denke er braucht Sicherheit.

LG Hedi