sich überessen?

hallo ihr,

immer wenn ich es schaffe mal keine FAs zu haben, geht bei mir trotzdem das große Fressen los, aber nicht im Sinne von FA's sondern, dass ich ständig zuviel esse. Ich kann mich einfach nicht beherrschen. Ich esse mal hier was, mal da was ...
Ich versuche schon Mahlzeiten zu planen, aber das halte ich nicht éin ... was soll ich noch machen? Ich trinke auch viel, vorallem Säfte -.-, aber egal.
Jedenfalls bin ich ratlos, es kann doch nicht sein, dass ich nur am rumfressen bin.

Kennt jemand das Problem? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Es geht einfach nicht - es ist wie eine Sucht :shock:

Re: sich überessen?

hey also wenn man ständig am essen ist dann kommt das oft auch davon das dein blutzuckerspiegel ständig erhöht ist und du deshalb immer das verlangen nach mehr hast!!!

versuch wenn du morgens frühstückst so zu essen das dein blutzuckerspiegel langsam ansteigt und konstant bleibt durch vollkornprodukte, käse,milch, müsli ka! aber vermeid da erst mal den zucker damit dein blutzuckerspiegel langsam steigen kann und konstant bleibt!

säfte halten den blutzuckerspiegel stätig oben, nimm wasser!
versuch auch wenn du isst so zu essen das du gut satt bist und nicht nach 2 stunden oder gleich wieder nur zb an kecks essen weil dann steigt er auch wieder und du hast verlangen nach mehr!!! ess den kecks meinetwegen gleich nach dem mittagessen oder so!

und so kannst du ganz normal deine mahlzeiten einhalten da dein körper gar nicht immer danach verlangen hat weil der blutzuckerspiegel geregelt und konstant ist!

also das is jetz mein tipp! aber verbiete dir ja nichts süßes wenn dus gleich nach dem mittagessen beispielsweise isst ist das eig. gar kein problem!!! weil du hast beim frühstück ja schon dafür gesorgt das er langsam ansteigt, mit dem mittagessen festigst du ihn weider das er konstant bleibt und ned groß abfällt und durch zucker weider steigt oder so! ich hoff du weißt einigermaßen was ich mein^^
irgendwas hier nimmt mir am leben den Mut
deshalb weine ich manchmal eine Träne aus Blut,
nein es geht mir nicht gut ich bin scheiße und down,
ich bin sowas wie ein Bild von einem weinenden Clown...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei mir ist es oft ganz genauso. Ich habe keinen richtigen Hunger, gerade gegessen, aber trotzdem...essen..essen...essen...besonders, wenn ich Dinge erledigen muss, die mir auf dem Magen liegen oder ich im Stress bin...dann scheint das "stopfen" eine Art Halt zu sein, nach dem man dann sucht. Oft benutze ich es auch, um nicht denken zu müssen, weil ich während dem schnellen Essen irgendwie "sicher" bin. Eine Flucht. Obwohl man in dem Moment ja nichts besser macht...gar nichts...nur ein überbrücken und wegessen von Gefühlen und Gedanken. Es geht einem ja nacher noch viel schlechter, weil man dann so einen schmerzenden aufgeblähten Bauch hat und sich über sich selbst ärgert..also ich kann nur sagen, dass es bei mir halt häufig so ist.
Vielleicht ist es bei dir in ähnlichen Situationen? Wann benutzt du das ständige Essen? Ich denke das Trinken löst das Problem nicht, aber es ist immernoch besser als ganz viel Essen, was du dann (hoffentlich nicht!) wieder herausbeförderst?
Vielleicht würde es dir etwas helfen Ruhe zu finden ab und zu? Also für ein paar Minuten ruhig sitzen, zu dir selbst finden und genau überlegen: Was möchte ich jetzt sagen, tun oder erreichen anstatt es "runterzuschlucken"?
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Ich habe zum Beispiel heute den Zucker komplett weggelassen, aber dann überkams mich und ich hab wieder angefangen zu essen. Ich esse dann die ganze Zeit, aber halt nicht so fa-mäßig. Gut, ich trinke die Säfte als Ersatz für Süßigkeiten - ist natürlich auch nicht besser :roll: . Ich glaube ich habe einfach viel zu oft Langeweile, fühle mich einsam oder aber ich bin gestresst, traurig etc. ... ich kann einfach auch nicht mit mir alleine sein, sondern muss mich immer ablenken (z.b. chatten), um mich nicht mit mir auseinandersetzen zu müssen... allein die Vorstellung macht mir Angst, weil ich dann wieder bemerke, wie schlecht es mir eigentlich geht und diese Leere einfach wieder da ist.... ist sie zwar dioe ganze Zeit, aber dann würde ich sie ja noch mehr spüren :cry:.
Ich möchte auch mal die Fähigkeit besitzen mit mir allein zu sein und mich zu entspannen. Das geht einfach nicht. Ich kanns nicht. Es ist einfach zu schmerzhaft :| .
Ich glaube die FAs sind bei mir bis zu 80% psychisch bedingt und da kann ich noch soviel Weißmehl und Zucker weglassen - es bringt nix... der Hunger ist einfach immer da ...

Honeymoon hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel heute den Zucker komplett weggelassen, aber dann überkams mich und ich hab wieder angefangen zu essen. Ich esse dann die ganze Zeit, aber halt nicht so fa-mäßig. Gut, ich trinke die Säfte als Ersatz für Süßigkeiten - ist natürlich auch nicht besser :roll: . Ich glaube ich habe einfach viel zu oft Langeweile, fühle mich einsam oder aber ich bin gestresst, traurig etc. ... ich kann einfach auch nicht mit mir alleine sein, sondern muss mich immer ablenken (z.b. chatten), um mich nicht mit mir auseinandersetzen zu müssen... allein die Vorstellung macht mir Angst, weil ich dann wieder bemerke, wie schlecht es mir eigentlich geht und diese Leere einfach wieder da ist.... ist sie zwar dioe ganze Zeit, aber dann würde ich sie ja noch mehr spüren :cry:.
Ich möchte auch mal die Fähigkeit besitzen mit mir allein zu sein und mich zu entspannen. Das geht einfach nicht. Ich kanns nicht. Es ist einfach zu schmerzhaft :| .
Ich glaube die FAs sind bei mir bis zu 80% psychisch bedingt und da kann ich noch soviel Weißmehl und Zucker weglassen - es bringt nix... der Hunger ist einfach immer da ...
Du sprichst mir aus der Seele, mir gehts genau so :(

Ich habe letztens in mich hinein gehört, und mir ist aufgefallen, dass dieser Heißhunger nur dann aufkommt, wenn ich alleine zuhause bin und mich langweile, oder mich vor anderen Dingen drücke.
Ich hab also permanent versucht immer unter Leuten zu sein, oder mich zu beschäftigen - es hilft!
(Leider bedeutet das auch die ständige Belastung meiner Mitmenschen, man kann mich einfach nicht mehr alleine lassen...)

Entschuldige, Honeymoon, aber ich glaube nicht, dass chatten dir da viel weiterhilft - im Endeffekt sitzt du doch trotzdem vor dem PC und isst permanent, weil niemand da ist und zusieht.
Sorry, das klingt jetzt vielleicht hart, aber Ablenkung durch Fernsehen oder PC hat keinen Sinn. Das kenn ich zur Genüge.

Vielleicht sollten wir beide mal etwas anderes versuchen.
Ich bin zB letzte Woche einfach mal raus und hab einen wahnsinns langen Spaziergang gemacht, da kommt man erst gar nicht in Versuchung etwas zu essen, weil schlicht und einfach nichts da ist.
Wichtig ist, dass du etwas findest, was dir Spaß macht, womit du dich ablenken kannst!
Nicht etwas, das du tun MUSST um deinen Heißhunger in Schach zu halten!

Groß reden ist normal nicht mein Ding, denn ich bin selbst nicht viel besser. :oops:
Aber ich werds weiterhin versuchen, du kannst das auch!

Lg

Hallo Honeymoon

Zitat: Ich möchte auch mal die Fähigkeit besitzen mit mir allein zu sein und mich zu entspannen. Das geht einfach nicht. Ich kanns nicht. Es ist einfach zu schmerzhaft .

Da spricht mir aber jemand komplett aus meiner Seele... :) wie gerne würde ich das können! :( Aber weißt du was? Es sind nicht nur wir, Bulimikerinnen, die das nicht können, nur wenige haben wirklich die Fähigkeit, alleine sein zu können :!: Die, die psychisch stabil sind - und das sind wir nicht, noch nicht :wink: - gehen damit auch noch besser um, d.h. es fällt ihnen leichter als uns, den psychisch sehr labilen.

Hey, du bist am Anfang. Du versuchst nicht zu k* und keine Fas zu haben. Ich weiß nciht, wie lange du die ES hast, aber dein Körper und Geist, du als ganze Person hast dich an ein Verhalten gewöhnt, vielleicht über Jahre. Dich jetzt wieder zu entwöhnen, kostet Nerven, Kraft, alles, was in dir steckt...wie sollst du da dann noch zusätzlich mal eben lernen, nicht einsam zu sein? 8) Das Essen war nun einmal ein Ersatz dafür oder hat Gefühle verdrängt...Du darfst von dir nicht erwarten, Honeymoon, dass du jetzt auf einmal alles kannst: Essen, am besten immer dann, wenn du Hunger hast und aufhören, wenn du satt bist, alleine sein können, dich sinnvoll beschäftigen, Interessen entwickeln etc.

Mach dir das ganz bewusst: Ich bin dem Essen im Moment noch relativ hilflos ausgesetzt, da ich ein gesundes Verhältnis zum Essen verlernt habe. Es ist ok so, wie es ist, denn ich bin keine Maschine, die nur einen Knopf drücken muss und dann ist alles wider im Lot und so wie ein Körper funktionieren soll :!: :!: :!:

Zitat: Ich glaube die FAs sind bei mir bis zu 80% psychisch bedingt und da kann ich noch soviel Weißmehl und Zucker weglassen - es bringt nix... der Hunger ist einfach immer da ...

ja, das kann gut sein. ich denke auch, dass es so ist. Bei mir zumindest. Aber wenn du wirklich ausprobieren möchtest, ob es nicht vielleicht doch besser gegen HH ist, keinen Zucker zu essen, musst du das, denke ich, über einen längeren Zeitraum tun, so schnell gewöhnt sich der Körper nicht um.

Ganz lieben Gruß,
Schlafquala

Ich fühl mit dir!
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Hallo ihr,

es tut gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die so fühlt ... trotzdem tut es mir leid für euch, dass ihr genau solche Probleme habt :|

Naja ich war heute mal wirklich den ganzen Tag unterwegs und habe kein einziges Mal daran gedacht mich vollzustopfen :mrgreen: . Leider ist es eine Ausnahme -.-
Jedenfalls muss ich mir jetzt wirklich andere Beschäftigungen suchen... Interessen entdecken, raus aus der Bude kommen, .. auch wenn ich dabei alleine bin...
Ich werde mir demnächst Karteikarten schreiben, wo draufsteht, was ich alles machen kann, wenn mir Langweilig ist oder ich gestresst bin etc.
Ich versuche mir jetzt Struktur in meinen Tag zu bringen. Ich will mich versuchen zu entspannen - das wird noch am schwersten :roll:
Ich muss jetzt an mich denken - Was will ich vom Leben? Wie soll mein Leben mal in 10 Jahren aussehen? ... Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass es nicht SO aussehen soll. Niemals!

Ich hoffe, es gelingt mir zumindest die Häufigkeit der Fa's dadurch zu minimieren :wink:

Lg

Hi ihr!

Wollt nur sagen dass es mir genauso geht. Und wisst ihr was das allerallerschlimmste ist? ... Jeden Tag am Morgen bin ich voller Elan und Energie und nehme mir sooooo fest vor es nicht zu tun, nicht zu fressen bis mir der bauch weh tut und anschließend es wieder auszukotzen.

Manchmal denke ich ich will einfach nur alle schlimmen und schlechten gefühle und ängste aus mir rauskotzen, klar ist mir bewusst dass es so einfach nicht sein kann und man sich andere strategien zur problembewältigung suchen sollte. Aber ich mach es nach wie vor. Ich merke wie ich mich zerstöre und nicht mal weiß wieso ich das mache.

Jedenfalls sprecht ihr mir aus der seele.

viele liebe grüße und eine gute nacht marcella.

Ich habe mir vorgenommen, bei jeder Mahlzeit am Esstisch zu sitzen. Nachdem ich alle Kommentare gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich auch dauernd am essen bin. Mal hier was, mal da was. Es hilft nicht, das meine Mitbewohner auch dauernd am kochen sind (und mir auch immer Sachen anbieten). Wenn ich aber warte, bis die zuende gekocht haben und wir uns zusammen am Tisch setzen, esse ich weniger (also, eine normale Portion). Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich danach auch weniger zum naschen komme, weil die Anderen auch nicht naschen.
Ich glaube wirklich, dass das Ablenken beim Essen (durch den Fernseher oder PC) immer zum Ueberessen fuehrt. Naja, bei mir auf jeden Fall.
"Courage is contagious. When a brave man takes a stand, the spines of others are often stiffened."
-Billy Graham

Ich bekomme es einfach nicht hin..... :x

Warum kann ich nicht mal so nen gottverdammten Ernährungsplan einhalten???

Ich bin so unfähig dazu.... meine Ernährung ist ne Katastrophe im Moment, aber wenigstens hab ich keine FAs :roll: ... habe aber immer Angst, dass es welche werden! Oder sind es doch FAs, blos über den Tag verteilt?? Ich weiß es nicht, ....

Warum kann ich nicht mal so nen gottverdammten Ernährungsplan einhalten???
.. Vielleicht weil es nicht natürlich ist?!?
Ist doch klar, dass kein Plan wissen kann was dein Körper im Moment braucht!!!
Außerdem ist das ja auch total einschränkend, wie sollt du jemals ein Gefühl für dich entwickeln, wenn du nach PLan lebst? Und spontan kannst du dann auch nicht mehr sein :roll:

Was du zur Zeit leistest ist SUPER !!!
Das wird sich schon normalisieren, das gegesse über den Tag verteilt... Versuch es doch mal mit den 3 größeren Mahlzeiten, vielleicht isst du ja generell zu wenig, oder trinkst zu wenig und möchtest deshalb immer was futtern..?

Ja, also ich weiß schon, dass so ein Plan nicht optimal ist, aber ich habe kein Gefühl für Mengen... ich weiß immer nicht, ob das zuviel oder zuwenig ist :(... habe leider auch kein Sättigungs-oder Hungergefühl... deswegen fällt das auch soo schwer!
Mit 5 Mahlzeiten komme ich zwar klar, aber ich denke sie sind definitiv zu groß :| ... hmm,...
ich werde wieder ein Ernährungstagebuch führen, mal sehn ob das etwas hilft :?:

Ja, Ernährungstagebuch ist ne super Idee! Mach ich auch wieder. Kaum dass ich ein paar Tage aufgehört hatte, wurde mein Essverhalten wieder chaotischer :roll:
Kannsst du dich bei den Mengen nicht an Eltern/Freunden orientieren? Eigentlich sollten wir ja eh nicht mehr alleine essen....