Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#62
Ach, meine Lieben. Nur so mehr oder weniger :oops:

Nachmittags habe ich die Joghurt-Bananen-Creme ausprobiert. Leider habe ich sie nicht drinbehalten. Ich habe wohl vorher zu viel Tee getrunken und meine blöde Magenverschlussklappe... :twisted: Aber das Rezept schmeckt echt lecker. Nur habe ich bei cremigen, flüssigen Sachen immer Probleme mit dem Drinbehalten. Morgens darf ich auch ewig nichts trinken, wenn ich mir die Mohngrütze mache.

Abends bin ich spazieren gegangen und habe aus einem Impuls heraus beim Imbisswagen ein halbes Hähnchen und eine Schale Kartoffelsalat mitgenommen. Satt war ich danach nicht, dabei hatte ich mir noch vorgenommen, nur die Hälfte zu essen. Dabei war ich vorher nicht mal richtig hungrig gewesen. Versteh einer meinen Körper :roll:
Danach hat es aber trotzdem einigermaßen gepasst.

Leider hatte ich gerade einen kleinen FA. Ich habe ewig hin- und herüberlegt, ob ich vor dem Schlafen noch ein Stück Obst essen darf. Nach dem Obststück (es waren zwei) dachte ich dann, jetzt ist es sowieso schon egal usw.... Der übliche Gedanke.

Heute Nachmittag habe ich wieder mal in meinem Lieblings-Mutmach-Post gelesen. Das zu erreichen wäre mein absoluter Traum.
http://www.abnehmen.com/natuerlich-schl ... html?pp=15
Allerdings glaube ich nicht, dass man mit Bulimie da je hinkommen kann :( Als Kind konnte ich es mal.
Ich wünsch Euch eine gute Nacht :wink:

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#63
Hallo Marykate,

ich finde mich in einigen Dingen wieder, die du hier schreibst! Kann es desshalb sehr gut nachvollziehen.

Ich habe mich jetzt mal im Urlaub mehr so nach Glyx ernährt, hat auch, bis auf ein paar Ausnahmen gut funktioniert, nur kaum bin ich wieder aus dem Urlaub zurück, ist wieder alles beim Alten :roll:

Nachdem hier alle schreiben, dass ihr recht gut mit diesen Rezepten zurecht kommt, bin ich schon am überlegen ob ich dass jetzt mal ausprobieren soll. Für mich ist halt immer ein Problem, wenn ich alleine essen muss, aber wie bekomm ich denn das aus meinem Kopf raus? Oft denk ich mir, ich bin einfach zu gierig, als könnte mir jemand was wegessen od es ist nicht genügend da und ich werde nicht satt :roll: Was ja total bescheuert ist!

Drück euch weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#64
Hallo ihr Lieben !

Ja, heute ist also der 8. Tag "mit Buch" :wink: und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Das Beste: außer an den ersten 2-3 Tagen hab`ich null FA-Bedürfnist. Das hätte ich vor 2 Wochen noch nicht für möglich gehalten. Ich halte mich fest an meine 4 Mahlzeiten und hab`auch momentan nicht mehr das Gefühl, zwischendurch was essen zu müssen.
Das macht echt Spass so :D

Ich hab`jetzt beschlossen einige Gericht, vor allem die Suppen, gleich in doppelter bzw. vierfacher Menge zu kochen und dann portioniert einzufrieren. Das hat erstens den Vorteil, das weniger Reste bleiben, mit denen man dann nicht wirklich was anzufangen weiß (Rezepte beinhalten oft nur z.B. 1/2 Karotte, 1/2 Zwiebel, 40 g Sellerie etc.) und zweitens hat man dann immer was zur Hand, wenn`s mal schnell gehen muss oder soll. Wenn ich jedes Gericht immer frisch zubereite und dazu noch teilweise für meinen Mann extra und/oder für mein Kind extra kochen muss, bin ich ständig mit Küche und Kühlschrank beschäftigt - und das ist glaube nicht so besonders erstrebenswert. Jetzt wo ich mich FA-mäßig weniger in diesem Bereich aufhalten (muss), will ich mich doch lieber auch schon mal was anderem widmen :?


@Liebe Marykate !

Ich hab`Deine Beiträge in Para`s Glyx-Thread mitverfolgt und schreib`Dir jetzt hier mal was dazu:
So wie Du Dein Essverhalten beschreibst könnte es von mir kommen :wink: Ich gehöre normalerweise auch zu dem Typus "Daueresser" - selbst in meiner MS-Zeit war mein minimum 5 Mahlzeiten. ( Ich schreibe jetzt mal bewusst in der Vergangenheit, selbst wenn es erst wenige Tage zurückliegt und auch jederzeit wiederkommen könnte - nur im Moment gehts mir halt nicht so !) Wenn ich mal mehr wie 2 Stunden nichts gegessen hatte, wurde ich regelrecht nervös. Und selbst, wenn mein Magen vom Essen, das z.B. 1 Stunde zurücklag noch gut gefüllt war, hab`ich immer das Bedürfnis gehabt, was futtern zu müssen.
Bei mir war es dann so, dass ich es einfach nicht ertragen konnte, dem Essensdruck nachgegeben zu haben, obwohl ich gar keinen Hunger hatte / haben konnte. Eine wirkliche Berechtigung und Erlaubnis zum Essen gibts bei mir eig. auch nur mit "Lochgefühl" (Hunger :roll: ) im Bauch. Dieses Gefühl hab`ich allerdings nur sehr selten mal gehabt, weil ich eben dauernd am futtern war.
Leicht-und schnellverdauliche Lebensmittel, wie es halt bei Weißbrot etc. der Fall sind, wirken da schon verlockend, weil sie eben schnell wieder dieses leere Gefühl und damit auch eine Berechtigung zum weiteressen geben..... aber ob das so die ideale Lösung ist... :roll: :roll: :roll:
Ich kann es, wie schonmal geschrieben, echt gut nachempfinden, dass es für Dich momentan nochmal extra schwer ist, weil Du eben auch unbedingt abnehmen möchtest.....

Ich schreib`Dir jetzt einfach mal, was mir im Moment ganz gut dagegen hilft. Vielleicht ist das eine oder andere ja ganz hilfreich für Dich. Wenn nicht,....einfach überlesen :wink:
Also:
1. was mir ganz arg hilft, ist das "festklammern" an meine 4 Mahlzeiten. Ich habe für mich einen 4 Stunden-Rhytmus festgelegt - zu Zeiten, an denen ich in der Regel auch zu Hause bin, bzw. die Möglichkeit habe, meine Mahlzeit in Ruhe zuzubereiten und zu essen.
Der 5-MZ-Rhytmus stresst mich einfach nur, weil ich dann oft unterwegs essen müsste und außerdem so ständig ans essen denke - 3 MZ sind mir zu wenig, weil ich dann größere Portionen nehmen müsste, die ich momentan noch nicht aushalten kann.
Ich muss im Moment auch noch absolut und konsequent vermeiden, eine Mahlzeit vorzuverlegen; und sei es auch nur ein halbes Stündchen - FA-Gefahr !!!!
Ausnahme: Wenn ich in dieser Zeit einen Termin habe: die Mahlzeit rechtzeitig vorher bewusst festlegen und erlauben !!
Zwischendurch einfach mal was knabbern - und wenn`s nur eine Nuss oder ein Stück Apfel ist, geht z.Zt. einfach noch gar nicht - zu gefährlich. Da arbeite ich wieder dran, wenn ich mich gefestigt genug fühle und mir mein Rhytmus in Fleisch und Blut übergegangen ist :?
2. was mir vor allem hilft, wenn ich "kribbelig" werde und ohne wirklichen Hunger essen will, ist warmer Fencheltee bei Lust auf süß, bzw. warme Gemüsebrühe bei Lust auf herzhaft.
Ich find`s sehr hilfreich, wenn ich davon Morgens jeweils 1 große Kanne voll zubereite und in Thermoskannen fülle. Dann hab`ich immer was griffbereit, wenn`s mich überkommt :? :wink:
Das war vor allem die ersten 2 Tage meine Rettung. Momentan brauche ich das zum Glück seltener.....
Die warme Gemüsebrühe (oder auch Hühner-, bzw. Fleischbrühe) lässt sich auch gut löffeln und gibt so das Gefühl einer "echten" Mahlzeit...
3. beim zubereiten und kochen von Mahlzeiten kann ich oft nicht an mich halten und muss hier und da probieren und knabbern, bin dann schon voll, bevor das Essen fertig ist -> frustriert -> FA !! :shock: Jetzt trinke ich immer ein großes Glas lauwarmes Wasser bevor ich mit der Zubereitung anfange. Das wirkt Wunder.. :D

So, ich hoffe Du bist jetzt nicht total genervt von meinen "schlauen Ratschlägen" :? ........................ :wink:

A so: den Milchkaffe muss ich auch ab und zu haben - auch wenn er eben nicht im Plan steht. Ich packe den meistens bei meiner Vormittagsmahlzeit dazu.
Meine Rechtfertigung :wink: : ich koche die Milch für meinen Kaffee kurz mit kleingeschnittenem, frischem Ingwer auf - das wärmt schön und Ingwer wird ja in dem Buch auch hoch gelobt !!!
:P

Gestern Mittag gab`s bei mir übrigends die Rote-Beete-Suppe (war gut :) ) und zu Abend habe ich die Gemüse-Reis-Pfanne mit Trockenobst und Banane gemacht. Als ich letzteres so reingeschnibbelt habe, hab`ich mir echt gedacht: Und DAS soll schmecken :roll: :roll: ? Aber das hat es wirklich. Ich hatte sowas in der Form zwar noch nie probiert und wäre von selbst auch nie auf so eine Idee gekommen.....aber ich war angenehm überrascht. Ich fand`es bloß für eine Abendmahlzeit etwas üppig und hab`auch einen Rest auf dem Teller gelassen :shock: .....ich hatte plötzlich das Gefühl: ich mag nicht mehr, da passt nichts mehr....satt??? :roll: :roll:

Ich finde es auf jeden Fall toll, liebe marykate, dass dir Deine Yoga-Stunde wieder Spass am Sport vermittelt hat. Ich denke, dass ist die beste Vorraussetzung, etwas auch regelmäßig zu machen !!

So, jetzt zieh`ich mal los Richtung Küche....Kürbissuppe kochen :D :wink: ........

Ganz liebe Grüße
Lilli
Zuletzt geändert von Lilli26 am Di Okt 21, 2008 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#65
Lilli, das mit dem zwischendurch knabbern klappt auch noch! Aber wenn du das in deinem Leben nie wieder machst und machen willst, ist das auch absolut in Ordnung.
Und super, dass du das mit den Mahlzeiten so gut hinbekommst, mein Tag ist viel zu unregelmäßig (Uni), dass es für mich nicht möglich wäre die Uhrzeiten festzulegen.

Ich kenne soviele normalgewichtige Leute, die auch zwischendurch knabbern und das total normal finden. Ich mache das auch, auch ohne FA-Gefahr, aber ich habe auch wieder ein sehr gutes Körpergefühl, ich weiß, wann ich Hunger habe, was ich essen will und wann ich essen will.
;)
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#67
Doch, natürlich kannst Du das ! Ich habe selbst auch Kochbücher wie Sand am Meer und koche hin und wieder auch daraus. Ich ändere bloß je nach Gefühl die Portionsgrößen manchmal ab. So wie ich es aus dem Rezeptbuch, um das es hier geht, gelernt habe.
Hierbei geht es aber eher um die Zusammenstellung der einzelnen Mahlzeiten und vor allem um die Portionsgrößen.
Man kann sich hier Anhaltspunkte holen, was und wieviel z.B. eine Zwischenmahlzeit sein sollte und wie eine ausgewogene Ernährung, die eben ganz und gar nicht nur aus Obst, Gemüse und Joghurt......besteht, aussieht.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#68
achsoo... dann praktisch ein buch für "ess-anfänger", falls ich das hier so sagen darf :shock:
ich war nur etwas verwirrt, aber es stimmt schon, weil manche haben sich extrem von einer normalen ernährung entfernt und brauchen solche grundlagen.. thx^^
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#69
CoCoRiCo hat geschrieben:achsoo... dann praktisch ein buch für "ess-anfänger", falls ich das hier so sagen darf :shock:
:D :D :D ja, genau.

mal eine frage an die ess-fortgeschrittenen:
ich habe mir heute regenbogen-muffin-formen :D und ein muffin-kochbuch gekauft.
wie viele muffins (von den gesunden, also z.b. mit karotten, vk-teig und ohne zucker) sind ungefähr ein frühstück? zwei?
ich habe extra ein buch ohne kalorienangaben genommen, weil mich das immer sehr stresst. aber mein erster backversuch sieht ziemlich klein aus, also so groß wie bei starbucks sind meine muffins nicht. einer ist mir da sicher zu wenig... :?:

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#71
Hmmm,....ich hatte jetzt nach 13 Tagen meinen 1. RF....

Warum :roll: ?? Ich denke, das kann ich mir selbst genau beantworten: Ich bin wirklich super gut mit dem Essensplan und den Rezepten im Buch zurechtgekommen. Ja, es hat richtig Spass gemacht und ich hatte nicht einmal das Bedürfnis nach einem FA.Bloß: die letzten 3-4 Tagen hatte ich eig. gar keine Lust mehr zu essen, und hab`die ein- oder andere Mahlzeit einfach weg -, oder kleiner ausfallen lassen (was man ja eben nach den "Regeln" dieses Buches NICHT tun sollte, sondern für eine lange Zeit möglichst genau nach "Plan" essen soll) Gleichzeitig bin ich immer mehr davon abgekommen, die "Original"-Lebensmittel aus den Rezepten zu verwenden, sondern bin wieder mehr und mehr meinen orthorektischen Neigungen nachgegangen und hab`alle möglichen Dinge ausgetauscht, die so in der Kombination niemals den guten und eben auch befriedigenden Geschmack der ursprünglichen Rezepte ergeben.....

Ich neh`m das jetzt einfach mal so als Lehre hin; mach`mich jetzt mal nicht verrückt und mache einfach da weiter, wo ich vor einigen Tagen aufgehört habe. :|
Ich persönlich finde das wirklich sehr hilfreich mit dem Buch -wenn man sich wirklich daran hält - und nicht, so wie ich die letzten Tage, mit krankhaften Neigungen daran herumbastelt und sich damit selbst betrügt.....

Liebe Grüße
Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#72
Liebe Lilli,

gib bitte nicht auf! So ein RF bringt Dich auch weiter, es ist nur menschlich!
Warum das Orthorektische? Das Buch ist doch eigentlich sehr gesund aufgebaut, ich denke, dass man z.B. auch Sojasahne oder Naturreis nehmen kann.
Ich glaube ganz fest an Dich und melde mich länger, wenn ich wieder Internet habe (Fr oder Sa).
Alles Gute!
Marykate

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#74
Hallo marykate und colour !

Danke für eure lieben Texte !! :)

Und ob ich mich besser gefühlt habe !!!! Ich hab´mich sogar so richtig wohl gefühlt mit dieser Ernährung.
Nur die letzten Tage sind meine Gedanken wieder immer mehr ums Essen gekreist - obwohl ich dieses Gedanken machen ja mal an die Autoren des Essensplans abgetreten hatte.. :roll: :|

Als ich dann gestern bei einer großen Tasse Milchkaffee im Internet gestöbert habe und promt auf einen Artikel gestossen bin, der Milchkonsum mit Akne (unter der ich sehr leide) in Verbindung gebracht hat, hatte ich plötzlich das dringende und nicht mehr zu stoppende Bedürfnis, die Milch wieder nach draussen zu befördern..... :( .....total verrückt, ich weiß....

Ich muss einfach mal das ewige lesen aufhören, da stolpere ich immer wieder drüber :x

Na ja, weiter gehts.

Liebe Grüße
Eure Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#75
Lilli26 hat geschrieben:Als ich dann gestern bei einer großen Tasse Milchkaffee im Internet gestöbert habe und promt auf einen Artikel gestossen bin, der Milchkonsum mit Akne (unter der ich sehr leide) in Verbindung gebracht hat, hatte ich plötzlich das dringende und nicht mehr zu stoppende Bedürfnis, die Milch wieder nach draussen zu befördern..... .....total verrückt, ich weiß....
Das kann auch so ein typischer Trigger sein. Ich lese etwas, beziehe es auf mich, obwohl es überhaupt nicht stimmen muss und schon ist es gelaufen...
Ja, vor allem, du weißt doch auch, dass Menschen sehr verschieden sind, und, dass das bei dir nicht so sein muss, und wahrscheinlich auch nicht so ist.
Ist schwer.

Du machst das.
Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.
cron