Hallo zusammen!
Hm, ich will mich nicht lange einmischen, werd nur diesen einen Artikel schreiben und dann wieder aus dem Thread verschwinden, aber beim Durchlesen hatte ich doch so meine Bedenken und ich wollte sie hier mal kurz loswerden. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich Medizin studiere - zugegeben,ich bin noch nicht fertig, aber Ernährungswissenschaften hatten wir schon, ich bin also nicht ganz ahnungs- und planlos...
Aaalso, erstmal
an dich Para: Du hast einen Weg gefunden deine FAs zu vermeiden, das ist toll und ich beglückwünsche dich dazu. Trotzdem solltest du bedenken, dass dies eine Art DIÄT ist und Diäten haben die meisten von uns ja schon zur genüge hinter uns. Wenn du mit dieser Art des Essens gut klar kommst, dann ist das ok und du kannst ja gerne alles machen, was du willst, aber - auch wenn du's vielleicht nicht merkst - du bist gerade dabei recht viele aus dem Forum da mit hinein zu reißen - und denen tut das vielleicht nicht so gut wie dir, denn man kann es drehen und wenden wie man will: Das was du machst ist und bleibt eine Diät, also etwas das mit Restriktion zu tun hat. Und naja, Restriktion ist etwas, das - wie hier ja bereits mehrfach angemerkt - bei einem sehr großen Teil von Forumsmitgliedern zu FAs führt.
Auch wenn Einfachzucker sicher nicht das gesündeste ist, ist es doch in sehr vielen Lebensmitteln drin, auch in solchen, die ansonsten sehr gesund sind und vielleicht noch dazu zu den Lieblingsspeisen des einen oder der anderen gehören. Verbietet man sich nun seine Lieblingsspeise ist für viele ein FA vorprogrammiert und wenn das für dich nicht gilt, dann solltest du doch daran denken, dass das für andere gelten könnte und dass du mit deinen Vorschlägen andere, die glauben mit der Vermeidung von Einfachzucker und Weißmehl ihre ES besiegen zu können, in den nächsten FA treiben kannst. Weil er/sie es doch nicht geschafft hat auf seine Lieblingsspeise zu verzichten und weil dann recht schnell das den meisten wohl nur allzu gut bekannte Gedankenspiel "Ich war böse, also werde ich mich jatzt mit einem FA bestrafen" bzw. "Jetzt hab ich schon gesündigt, jetzt kann ich auch weiter sündigen, es ist eh schon egal" folgt.
Du hast an Honemoon folgendes geschrieben: "Nenn mir bitte die Textstelle in der ich behaupte diese Ernährungsweise wäre DIE Lösung gegen die Bulimie für ALLE." Und ich werde darauf jetzt einmal an ihrerstatt antworten: Nein, du hast recht, direkt so geschrieben hast du es nie, aber du versuchst doch sehr intensiv die Forumsmitglieder zu überzeugen, dass deine Diät toll ist und dass es eigentlich so gut wie jeden gut tun würde es auszuprobieren. Du schreibst es nicht ausdrücklich, aber du suggerierst es doch mit der Art was du schreibst und wie du es schreibst.
Ich glaub auch nicht, dass du das absichtlich machst und du meinst es auch garantiert nicht böse sondern - im Gegenteil - sehr gut mit den anderen, aber leider ist halt manchmal das Gegenteil von "gut" "gut gemeint" und du solltest dir mal überlegen, ob das auch hier für den einen oder die andere zutreffen könnte. Das ist ABSOLUT nicht böse dir gegenüber gemeint, sollte nur mal so ein Denkanstoß sein...
So und nun noch ein paar Worte,
an alle, die die "Anti- GlyxI. > 65 - Aktion" ausprobieren möchten:
Ich möchte euch NICHT davon abhalten, das auszuprobieren, wenn ihr glaubt, es könnte euch helfen, aber ich würde euch bitten, diese Punkte durchzugehen, bevor ihr startet:
1.: Habt ihr euch jemals in eurer "ES-Karriere" etwas verboten? Und wenn ja: Wie habt ihr darauf reagiert, wenn ihr das "Verbot" gebrochen habt? Mit einem FA, oder habt ihr gut damit umgehen können?
2.: Könnt ihr euch vorstellen, diese Art zu essen bis zu eurem Lebensende durchzuziehen? Und wenn nein: Wann werdet ihr damit aufhören? Und wie glaubt ihr, dass es mit der ES danach weitergehen wird?
3.: Manche Dinge, die Para vermeidet, sind auch sehr gesund (z.B.Kartoffeln), traut ihr euch zu trotzdem eine abwechslungreiche Kost zu euch zu nehmen? Habt ihr schon jetzt Mühe abwechslungsreich zu essen, oder habt ihr damit keine Probleme?
4.: Wie werdet ihr reagieren, wenn ihr bei Freunden,... etwas angeboten bekommt, das nicht den "Regeln" entspricht? Und wenn ihr es ablehnt: Wie werdet ihr mit den Überredungsveruchen umgehen und schiefen Blicken umgehen, die dann unweigerlich folgen werden?
5.: Hört gut in euch hinein und seid ganz ehrlich zu euch selbst: Ist der Grund warum ihr die "Anti- GlyxI. > 65 - Aktion" ausprobieren wollt wirklich jener, um die FAs loszuwerden, oder schlummert da doch der Gedanke, damit ein wenig abzunehmen unter dem Deckmäntelchen etwas gegen die FAs zu tun (Wenn letzteres zutrifft braucht euch das nicht peinlich zu sein, schließlich habt ihr, so wie wir alle hier eine ES, aber es ist wichtig sich darüber im Klaren zu sein...)
So... Das zu schreiben war mir ein Anliegen und jetzt werde ich mich wieder aus diesem Thread zurückziehen...
gglg,